Neueste Bewertungen für Freiburg

1. Elli‘s Café

Branche: Cafés

Rempartstr 9, 79098 Freiburg im Breisgau

von ubier

Im Schatten der Uni und in Fleischbällchenwurfweite zur Mensa hat elli ihr Café eröffnet. Kleiner Laden, verwinkelt, kaum Platz für die große Siebträgermaschine. Entsprechend knubbeln sich Tische und Stühle draußen auf dem Trottoir vor den bodentiefen Fenstern und laden erschöpfte Studenten zur Erholung und zum interdisziplinären Austausch ein.

Nix besonderes, sagt Ihr?

Als Café vielleicht nicht, auffallend ist die liebevoll verspielte Einrichtung und die freundlichen Farben.

Kann man erwarten als Cafébesucher, sagt Ihr?

Dann solltet Ihr Elli kennenlernen. Als Betreiberin ist sie eher spontan in die Gastronomie eingestiegen und hat dafür ihr Studium erstmal für ein Jahr unterbrochen. Immer gut gelaunt steht sie am Tresen und schäumt Milch, quirlt Smoothies und verteilt selbstgemachte Brotaufstriche auf saftigem Bauernbrot. Ihre Vorliebe für Katzen findet sich im selbstentworfenen Logo - Kaffeetasse mit Katzenohren - wieder, manchmal meint man diese auch bei ihr selbst hinter ihrem schwarzen Haarschopf zu sehen, wenn sie durch den kleinen Laden wirbelt.

Viel Verständnis für ihre studentische Klientel ergibt sich da von selbst, auch ältere Semester sind aber immer willkommen - der ubier dankt.

2. Schwarzer Kater

Branche: Cafés

Bertoldstr. 26, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 367 47

Schade, der schwarze Kater hat einen tollen Standort. Nach mehrmaligen Besuch vergebe ich nur noch einen Stern. Mir gefällt die gemütliche Innneneinrichtung. Die Bedienung sind leider restlos überfordert, unfreundlich und inkompetent. Bei Unverträglichkeiten sollte man einen großen Bogen um die Einrichtung machen. Das Personal und die Küche erscheinen ungeschult und lassen einem deutlich spüren, dass man hier unerwünscht ist. Das Tagesessen mit einer stolzen Summe von 7,40 (Studentenpreis) war eine Reispfanne mit viel aufgetauten Gemüse und nicht fertiggekochen Reis.

3. CG Car-Garantie Autoversicherung

Branche: Automobile

Gündlinger Str. 12, 79111 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 454 80

von Insi160

Ganz schlechte Erfahrung. Wichtige Dinge wie ARV Kühler bei Opel werden nicht übernommen. Nie wieder, rausgeschmissenes Geld.

4. Bäckerei Wolfgang Pfeifle

Branche: Bäckereien

Reutebachgasse 1, 79108 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 55 65 64 00

via iPhone

Warum heißt das Croissant Croissant?

Weil es KROSS sein soll.

KROSS! Und innen zartbuttrig - hmmmm!

Sonst sollte man es als Hörnchen verkaufen. Oder es bleiben lassen. Was über Deutschlands Bäckertheken mit der Bezeichnung Croissant geht, ist einfach peinlich. Labberige Teiglinge ohne Konsistenz und Geschmack, zur Tarnung oft mit Körnern garniert - der Offenbarungseid des Bäckerhandwerks.

Die Ausnahme in Freiburg: Pfeifle.

Trotz des so gar nicht frankophilen Namens wird hier die Kunst des Blätterteigrollens beherrscht wie sonst nur jenseits des Rheins.

Danke.

5. Hauptzollamt Lörrach Zollamt Freiburg

Branche: Zoll

Tullastr. 84, 79108 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 50 42 00

Am Freitag mal wieder dort gewesen Paket abholen. Öffnungszeiten 07:30 , aber da sieht man nur die Angestellten mit Kuchenstücke und Kaffeetassen rumlaufen. 07:35wird dann geöffnet. Aber der PC ist noch nicht hoch gefahren. So was in der freien Wirtschaft. Plupp Arbeitslos

6. Universitätsklinikum Freiburg

Branche: Krankenhäuser

Hugstetter Str. 55, 79106 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 27 00

von St.Dr

Wir haben in dieser Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Baby dort entbunden . Ärzte, Schwestern und Hebammen waren kompetent und zuvorkommend.
    Da unser Kleiner mit einigen Komplikationen zur Welt kam, würde er in die Uni- Kinderklinik verlegt, wo er mehrere Monate bleiben musste. Wir fühlten uns stets gut informiert.

7. Mekong China-Thai-Vietnam Schnellrestaurant

Branche: Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants

Humboldtstr. 1, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 202 25 55

Das Essen ist ganz in Ordnung soweit, aber sie schaffen es einfach nicht alles wie bestellt auszuliefern.
    Im letzten halben Jahr 4mal bestellt und immer wird wieder was vergessen oder komplett ein anderes Essen gebracht. Durch die Erfahrungen extra persönlich angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht das jedes mal was falsch ist oder die doppelte Lieferzeit benötigt wird wie es besprochen war. Also heute war es echt das letzte mal!!!!, weil es statt 30min 1,5 Std. waren und wieder ein anderes Gericht geliefert wurde. Das kann man nicht verstehen sorry echt nicht

ubier Jetzt stell Dir mal vor, bei Dir riefen jeden Tag hundert Asiaten an und bestellten in schauderhaftem Deutsch oder genuschelten Zahlen was zu essen. Wie hoch wäre Deine Trefferquote bei der Auslieferung? Mit der Perspektive macht Lieferservice doch viel mehr Spaß, oder?!?
    M. Freudenberger Dein Ernst??? Wenn jemand was zum verkaufen anbietet und ich das dann kaufe möchte ich auch von meinem geld das haben was ich wollte. Und nichts anderes sonst könnte man ja an seiner sprache arbeiten...

8. Süden - Restaurant und mehr

Branche: Mediterrane Restaurants

Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 45 68 71 61

Wir waren heute abend bei einer Veranstaltung im Haus 037. Wollten danach ein Bier im Süden trinken. Im mitteleren Raum, angenehm nicht laut, wurden wir rausgeschickt. Wir sollten im überfüllten Raum, laut, Platz nehmen. Was ist das für ein Umgang mit Gästen ? Wir sind gegangen. Der Süden hat es nicht nötig. Das wird sich herumsprechen, wie mit Gästen umgegangen wird. Ist mir schon öfters ausgefallen.

9. 1 Bewertung *

Foto vor Ort

Chada Thai Nudelsuppe

Branche: Thailändische Restaurants / Suppen-Bars

Rempartstr. 5, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 88 17 93 05

von ubier

Die Thais lieben ihren König, kein Wunder, dass eine Thai-Location monarchistisch klingt.

Chada, also Krone, ist der prägende Bestandteil dieser profan-professionellen Suppenbar. Das woanders durchaus übliche Huldigungsbild von seiner Hoheit Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun fehlt hier allerdings.

Der Grund ist einfach: Das Stammhaus der Betreiberfamilie befindet sich im alten Gasthaus Krone in Malterdingen, Chada war einfach die naheliegende Übersetzung des Gaststättennamens.

Über diverse Chada-Ableger habe ich hier schon berichtet, die neueste ist die Nudelsuppenkrone. Betrieben wird sie von den beiden Söhnen Sattaya Narmsara und Anucha Danner, die hier ein ganz anderes Konzept fahren.

Denn auf Suppen konzentriert sich das Angebot dieses Malterdinger Ablegers. Vier verschiedene frisch zubereitete Suppenvarianten haben ubiers auf der Angebotstafel entdeckt, daneben einen Nudelsalat und alkoholfreie Getränke - mein Tipp dort: der selbstgemachte Thai-Eistee.

Strategisch günstig nahe der Mensa I gelegen, könnte sich hier reichlich Studentenfutter verkaufen lassen. Ein zweiter Blick auf die Tafel dürfte diese Klientel jedoch verschrecken: Die Suppenschalen werden ab 7,50€ bis 11,50€ befüllt - da kommt man mit BAFöG nicht weit.

Schade, denn die Inhalte sind qualitativ hochwertig und sehr schmackhaft! Gewürzt wird unter anderem mit Zimt, Sternanis, Yams-Wurzel und Goji-Beeren. Abschmecken kann der königliche Kunde standesgemäß am Tisch mit diversen Thai-Gewürzen. Die Portion ist reichlich, die vermutlich selbstgeschreinerten Bänke (Papa ist Schreiner) dafür fast zu unbequem.

Das üblich Thai-Chichi sucht man vergebens, Streetfood kommt ohne Holzschnitzereien aus. Ganz rund erscheint das Konzept zwar noch nicht, aber learning by doing ist startupmäßig ja gerade angesagt.

10. 1 Bewertung *

Foto vor Ort

Orden der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul

Branche: katholische Kirche / Sonstige Heime

Habsburgerstr. 120, 79104 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 27 11 02

von ubier

Die Geschichte Vinzentinerinnen in Freiburg begann 1846, als der damalige Freiburger Erzbischof Hermann von Vicari Schwestern vom Straßburger Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul für die Krankenpflege im Klinischen Hospital - heute St. Josefsklinik - nach Freiburg rief. Bis 1970 war die Freiburger Gemeinschaft eine Provinz des Mutterhauses in Straßburg. Mit Dekret vom 6. Juni 1970 wurde die Gemeinschaft als Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts selbständig.

Der Kongregation gehören etwa 240 Schwestern an. Sie sind vor allem in der Alten- und Krankenpflege tätig. Täglich sieht man sie in der Josefsklinik in ihrem Habit herumwuseln und Pflege- und Seelsorgearbeit verrichten - und das seit über 170 Jahren. Ohne sie wäre der Pflegenotstand endgültig da.

Dafür einfach mal vielen Dank und fünf Sterne mit meinem Herzchen :-*.

LUT Apropos hl. Vinzenz... gehört jetzt nicht zum Beitrag, aber müsste Vinzenz nicht bald wieder auf der Bildfläche erscheinen ? ;-)