Neueste Bewertungen für Freiburg

1. Bär Christina Dr. , Randelzhofer Bettina Dr. Frauenärztinnen

Branche: Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Oberlinden 1, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 300 44

Nach über fünf Jahren in dieser Praxis muss ich mir langsam an den Kopf fassen, warum ich mir diese Frau immer wieder gebe. Habe zwischendurch gesagt dass ich zu einer anderen Ärztin in der Praxis will aber lande irgendwie doch immer wieder bei Randelzhofer. Die Frau ist die personifizierte Unfreundlichkeit, an Desinteresse nicht zu toppen und wird schnell pampig. Wenn ihr kein weiblicher Homo Sapiens mit Emotionen seid, ist sie vielleicht was für euch. Ansonsten tut euch einen Gefallen und geht woanders hin.

2. mömax Möbelhaus Freiburg

Branche: Möbel / Küchen

Gundelfinger Straße 2, 79108 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 50 49 80

Einmal und nie wieder!!! Falsche Versprechungen mit den Lieferzeiten, keinerlei Reaktion von dem Mömax Freiburg auf unsere Reklamation, warten nun seit 28 Wochen auf unsere Couch - und die ist immer noch nicht da.
    ubier Willkommen bei Golocal - wow - 28 Wochen? Das ist Mömax-Bestleistung. Ich als Kunde (der ich nicht bin/sein werde) würde vom Vertrag zurücktreten und mir woanders was aus dem Lager holen.

Bin gespannt auf die Fortsetzung...

3. Freiburger Verkehrs AG

Branche: Verkehrsbetriebe

Besanconallee HVT, 79111 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 451 10

von Hofer1

Straßenbahnfahrer dort die mich mobben, weil ich Straßenzeitungsverkäufer bin. Wegen diesem Mobbing wurde unter anderem ein älterer Herr am Bertoldsbrunnen auf den Gleisen stehend von einer Straßenbahn angefahren, weil die Straßenbahnfaherin nur nach mir Ausschau hielt, um mich im Vorbeifahren wieder mobben zu können.
    Hofer1 Ja, Mobbing im Vorbeifahren durch die Geräusche der Straßenbahn, die die absichtlich Fahrer verstärken, z. B. unnötiges extremes Bimmeln, obwohl niemand die Gleise betritt, das extrem laute Quietschen in Kurvenfahrten verstärken, das laute und knallartige Zischen der neuen Straßenbahnen (Urbosse) fast ausschließlich nur wenn ich dort bin, usw., usw., usw, ....
    Hofer1 Mir müssen Sie nicht erklären was Mobbing ist. Ich könnte es auch quasi live beweisen.
    KristinK Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe es immer noch nicht, trotz des "Erklärenden Kommentars".
    Ich finde Straßenbahnen immer laut und die meisten quietschen beim Bremsen wie verrückt und Bimmeln tun se irgendwie auch alle oft vor Haltestellen usw. Daher kann ich das Mobbing nicht nachvollziehen.
    ubier Die Straßenzeitung "Freie(e)Bürger" wird von Obdachlosen verkauft, die sich damit ein Zubrot verdienen. Oft handelt es sich um Exjunkies mit entsprechenden gesundheitlichen Problemen. Klingt auch hier danach...
    Auabacha Wenn ich in einer entsprechenden Gemütslage gewesen bin, hat mich (zum Glück äußerst selten) auch schon der Verdacht beschlichen, dass meine Umwelt das jetzt "extra" macht, nur um MICH GANZ ALLEIN zu nerven. Bei objektiver Sicht der Dinge ist so ein Verdacht natürlich ausgemachter Blödsinn. Straßenbahnen sind nun mal von Natur aus laut und quietschen fürchterlich in den Kurven. Und die Fahrer klingeln nun mal (zum Glück) vorsorglich voraussschauend und nicht erst dann, wenn sie einen Fußgänger oder einen Fahrradfahrer überrollt haben.

4. Emons Spedition GmbH

Branche: Speditionen / Logistik

Hans-Bunte-Straße 11, 79108 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 51 00 80

Schade, dass man nicht 0 Sterne vergeben kann... Das einzig positive, was ich über die Emons - Spedition sagen kann ist, dass sie im angegebenen Zeitrahmen lieferte. Das ist aber auch das einzige, was man mit "Service" in Verbindung bringen kann. Ich bin eine zierliche junge Frau und habe ein Bett bestellt, welches laut Fahrer um die 100 Kilo wiegt. Der junge Mann von der Spedition erklärte mir, er dürfe Lieferungen nur bis zum Bordstein bringen. Er warzuerst nicht mal mehr bereit, die Sachen wenigstens im Hausflur abzulegen - erst, als ein älterer, freundlicher Herr, der zufällig vorbeilief ihn dazu überredete und ihm dabei half, lies er sich freundlicherweise dazu herab.
    Für mich mehr als unverständlich. Ich kann nur jedem dringendst von der Emos-Spedition abraten!

saerdnA bei der Bestellung muss man drauf achten das "Lieferung frei Bestimmungsort" vereinbart wird. Hier war es wohl nur "Lieferung frei Bordsteinkante". Dafür kann aber die Spedition nix. Die Leistung die Ware in die Wohnung zu schaffen, wurde der Spedition nicht bezahlt...
    ubier Nicht nur ein Kosten, sondern auch ein Zeitproblem. Speditionen sind sehr eng getaktet, sonst lohnt es sich nicht...

5. Lago

Branche: Restaurants und Gaststätten

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 80 69 55

Kinderfreundlich ?? Ha ha bin mit meiner kleinen Tochter 10 Minuten in der prallen Sonne gestanden und das Personal fände es wichtiger Achenbecher und Zuckerdosen aufzustellen und mich unfreundlich und pampig zu behandeln ich persönlich fände das ziemlich dreist mit den Gàsten so umzugehen Pfui
    ubier Klingt nach Aufschlag vor der Öffnung. Aus eigenen Servicezeiten weiß ich, dass beim Aufbau des Außenbereiches ein enger Zeittakt vorgegeben ist. Pralle Sonne? Da gibt es Arkaden, Sonnensegel und Bäume in der Nähe. Das ist ein Restaurant, kein Kindergarten...

6. Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Branche: Geldautomaten / Sparkassen

Kaiser-Joseph-Str. 186 -190, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 21 50

Naja ... Personal ist freundlich und meiner Ansicht nach auch durchaus kompetent. Allerdings finde ich die Geschäftszeiten wenig kundenfreundlich.
    Für mich deshalb nur eingeschränkt empfehlenswert.

7. 4 Bewertungen *

hier & jetzt am Turmcafe

Branche: Cafés

Zähringer Str. 44, 79108 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 58 53 11 77

von ubier

Die Zähringerstraße in Freiburg macht keinen Spaß.

Bundes- und Ausfallstraße nach Norden, jeden Tag zu den Stoßzeiten dicht, für Radfahrer ein feinbestäubter Alptraum, dazwischen zwei StraBa-Linien mit verkehrsflußstörendem Ampelvorrang...

Nicht nett.

Von ehemals drei Tankstellen auf fünfhundert Metern hat dank neuer Umweltvorschriften nur eine überlebt und betreibt eifrig Benzinpreisjojo zu den Stoßzeiten.

Genau gegenüber - also stadteinwärts - wurde die damalige BP-Tanke bereits seit den fünfziger Jahren betrieben. Als das umgebende Autohaus aufgab, wurde auch der Benzinverkauf eingestellt. Großes Händereiben bei den örtlichen Baufirmen, hier klotzen wir Sozialbauten mit öffentlichen Mitteln hin und wandeln nach zehn Abschreibungsjahren in Eigentumswohnungen - doppelter Gewinn!!

Auftritt Denkmalbehörde.

"Das Tankstellenhäuschen mit dem typischen Vordach ist schützenswertes Baudenkmal. Kein Abriß, kein Neubau - Erhaltungspflicht für den neuen Eigentümer." Lange Gesichter in der Baubranche.

Die letztlich gefundene Lösung: Wohnungsbau sozialen Zuschnitts rundum, die alte Tankstelle wird hinter schallschützender haushoher Glasfassade zur Außenfläche eines Quartierlokals.

Und schon sind wir aus den fünfziger Jahren im Hier und Jetzt!

Das Lokal selbst ist hell und modern eingerichtet, die Küche bietet hausgemachte Pasta, SchnitzelBurgerSteak und auch vegetarisches sowie wechselnde Mittagskarte. Das Bierangebot ist überdurchschnittlich, dazu kommt ein regelmäßiges Biertasting.

Der Hingucker im Wortsinne ist und bleibt das alte Tankwarthäuschen, das man über zwei Etagen für private Feiern anmieten kann. Dazwischen werden darin Vernissagen und Kunstgewerbeausstellungen angeboten, unter dem denkmalgeschützten Vordach kann man sich in gepflegter Atmosphäre jetzt selbst betanken.

Fazit: Schwierige Lage baulich gut gelöst, der Lokalbetrieb fordert allerdings viel Engagement der Betreiber, damit Publikum von außen kommt. Vom sozial bebauten Umfeld kann man da nicht soviel erwarten. Bis jetzt erkennbar erfolgreich.

So macht sogar die Zähringerstraße Spaß!

Schroeder Die Zähringer Stadtgründer waren ja erkennbar aus dem Schwabenland... ;-)
    Das Tankstellenensemble habe ich auch schon bestaunt....
    Auabacha Danke für den Tipp! Der Bericht über das Tankstellenhäuschen hat mich neugierig gemacht. Wenn ich mal nach FR komme und mich noch daran erinnere, muss ich mir das unbedingt anschauen.
    ubier @Auabacha: Golocal macht das Leben einfach: Ich stell Dir in Kürze ein paar künstlerisch wertvolle Handybilder ein - SOWIE DIESER SCH...-REGEN AUFHÖRT!!!
    Auabacha @ubier: Au ja, ich freue mich schon auf die künstlerisch wertvollen Handyfotos. Meinetwegen dürfen sie auch bei Sauwetter aufgenommen sein :-)

8. 1 Bewertung *

Foto vor Ort

48. Breitengrad

Branche: Wetterdienste / Navigationssysteme

Habsburgerstr. 119, 79104 Freiburg im Breisgau

von ubier

Was haben Freiburg, Paris, München und Wien gemeinsam? Außer Lebensart, gotischen Kirchen und tollen Fußballern einen kleinen, aber feinen Strich mitten durch das Stadtbild - den 48. Parallelkreis.

Parawas?

Nein, keine zweite Schiene von Märklin, dem Insolvenzphönix der Modelleisenbahner und Erfinder des Wohnzimmer-Parallelkreises. Alle 60 Seemeilen (entsprechend 111 km) verläuft ein zur Navigation und Vermessung auf den Globus projizierte Linie parallel nördlich und südlich des Äquators. Durch alle genannten Städte verläuft also der 48. Breitengrad parallel zum Äquator - in 2880 Seemeilen oder 5328 km Abstand, um genau zu sein.

Dieses TomTom der Windjammerzeit war und ist für eine Positionsbestimmung gerade in unbekannten Gefilden unerläßlich, wie jeder Soldat mit Marschzahl oder Geocacher mit GPS weiß. Gemessen wird die Entfernung in Grad, Minuten und Sekunden. Die Breiten- und Längengrade umspannen virtuell die gesamte Weltkugel, wie man auf den handelsüblichen Schulgloben schön nachvollziehen kann.

In Green City natürlich besonders schön - siehe Foto. Und seit 2010 auch an der richtigen Stelle, nachdem man sich bei der ersten Vermaßung 1930 doch glatt um einige Meter verrechnet hatte! Der Verbleib des ursprünglichen Mosaiks als Beweis dieser beispiellosen vermessungstechnischen Ingenieursleistung ist komischerweise ungeklärt...

Der 48. Breitengrad ist natürlich auch in anderer Hinsicht von Bedeutung. Markiert er doch zuverlässig die geographische Breite auf der Nordhalbkugel, die ein gemäßigtes Klima garantiert - weiter nördlich wirds eher ungemütlich kühl, weiter südlich unangenehm warm. Das wissen auch die Bürger von Ulan Bator, das - wer hätte es gewußt? - ebenfalls auf dem 48. Breitengrad liegt.

Das südliche Pendant, der 48. Breitengrad Süd ist dagegen eine geographische Enttäuschung. Außer ein paar Lamas im südlichen Argentinien kreuzen eher Wale und Seelöwen diese imaginäre Linie.

Da bleiben wir doch lieber in Freiburg, Paris, München oder Wien, gell?

Schroeder Jetzt bitte noch eine Beschreibung der nicht vorhandenen Magmadruckblasen im tektonischen Dehnungsphänomen Oberrheingraben....oder so ähnlich... ;-)
    ubier Danke @ alle fürs Lesen und Liken. Sich 1930 um mehrere Meter zu vermessen ist ja schon peinlich. Aber hat jemand den aktuellen Fehler in der Freiburger Markierung bemerkt?

9. 1 Bewertung *
    +8 weitere

Gmeiner - Die Frische Konditorei & Confiserie

Branche: Konditoreien

Kaiser-Joseph-Str. 243, 79098 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 42 99 17 30

von ubier

(Warnhinweis: Beim Lesen dieser Bewertung ist mit abrupter Kalorienzunahme und Dopaminausschüttungen zu rechnen. Vom Besuch der Location wird dringend abgeraten.)

Fastenzeit rum?

Dann können wir ja wieder zu Gmeiners!

Gemein ist das schon, gleich zwischen Martinstor und Gerberau (Freiburgs Klein-Venedig) eine Confiserie dieser Qualität zu eröffnen. Gmeiners aus Oberkirch habens trotzdem gemacht. Mit inzwischen sieben Filialen (u.a. in Frankfurt und Tokyo) werden genußsüchtige Kunden nach besten Kräften verwöhnt und beglückt.

Das Erfolgsrezept? Streng geheim, hat aber was mit Qualität und gutem altem Handwerk zu tun. Das haben auch andere schon gemerkt, von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" wurden Gmeiners als eines der besten Kaffeehäuser Deutschlands und von Gambero Rosso als eines der besten Schokoladenfachgeschäfte Europas ausgezeichnet.

Aber gehen wir doch mal rein in die Freiburger Filiale! Im Erdgeschoß umfängt uns dieser schokoladige Kakaoduft, der sofort Glücksgefühle freisetzt, das Auge fällt auf die wunderbar arrangierten Produkte und meldet "Kaufen!!" an alle Entscheidungszonen im Hirn. Ob Pralinés, Florentiner, Baiser oder Amaretti - Hüftgold in jeglicher Form lädt zum Spontanverzehr ein

Gleich neben dem Eingang werden von den dienstbaren und in der Regel aparten Mitarbeiterinnen unermüdlich Pralinen geformt, die direkt abverkauft werden - eine weitere süße Folter für Nase und Augen.

Im rückwärtigen Bereich und im 1. Obergeschoß darf dann die weitere Verkostung im Cafébereich erfolgen, hier werden auch die hauseigenen Torten täglich frisch angeboten, für die Gmeiner im 2010 übernommenen Café König in Baden-Baden bekannt und beliebt ist.

Das Ganze in einer gepflegten Kaffeehaus-Atmosphäre, die man leider in den Innenstädten immer weniger antrifft. An die grün-rosa Farbgebung des Lokals hat man sich schnell gewöhnt, das Konzept ist stimmig.

Familie Gmeiner betreibt süße Verführung seit 1898, mit der Generationenfolge auf Sohn Volker und seine Frau ist das Familienunternehmen aber richtig durchgestartet. Dabei werden keine Abstriche in Qualität und Wareneinsatz gemacht, was natürlich wie immer seinen Preis hat.

Das Verfassen dieses Beitrages hat bestimmt mit 500 Kalorien zu Buche geschlagen, ich hör jetzt lieber auf und geh gleich zu Gmeiners...

ubier @ alle außer Schroeder: Wann ist der Schwabe eigentlich so zum Lüstling verkommen? (Ich werd ihm lieber nicht verraten, dass die Mitarbeiterinnen sehr ansehnlich sind...)
    Schroeder Lüstling?!
    Ich habe am Wochenende nur durchs Schaufenster gelinst und bin rank und schlank in die Gerberau zum Biergarten abgebogen... ;-)
    KristinK Da hat man gleich beim Lesen den Schoki-Duft in der Nase und Appetit auf eine leckere Praline.......deine Warnung hat mich leider nicht abhalten können, deinen tollen Bericht zu lesen!

10. Premium Restaurant Pinocchio

Branche: Restaurants und Gaststätten / Pizza

St.-Georgener-Str. 10, 79111 Freiburg im Breisgau

Tel: (0761) 44 56 17

Super Bedienungen, Essen Pizza sowie Pasta einfach nur zu empfehlen, nirgends besser gegessen nicht mal in Italien. Dekoration ist sehr schön.

Komme gerne wieder!!!!!