Neueste Bewertungen für Freiburg im Bereich Familie & Soziales

von ubier

Maria Magdalena spielt ja eine interessante Rolle im Neuen Testament. Kirchengeschichtlich wird sie teils als Hure oder geläuterte Sünderin, teils als weiblicher Apostel oder gar Ehefrau von Jesus Christus angesehen.

So war die Wahl dieser Patronin für die neue Kirchengemeinde im Rieselfeld, der größten städtebaulichen Erweiterung Freiburgs, sicher auch ein Politikum.

Eine schwere Geburt war es allemal. Ein neuer Stadtteil vom Reißbrett mit über 10.000 Einwohnern braucht wohl auch ein Gotteshaus, ein geistliches Zentrum. Oder zwei, wegen dieses Luther. Also wurden zwei Bauplätze für Kirchen an zentraler Stelle eingeplant.

Promptes Veto der Protestanten (Nomen est omen?). Statistisch seien weniger als 20% der Neueinwohner Protestanten, dafür lohne sich die Investition nicht.

Keine evangelische Kirche im Rieselfeld?!? Das wollte dann die vielleicht etwas weitsichtigere Stadtplanung auch wieder nicht...

Die Lösung? Ein überkonfessionelles Gotteshaus mit zwei getrennten Betsälen! Netterweise auch mit drei nebeneinanderliegenden Eingangstüren - links bitte die Katholiken, rechts die Protestanten und mittig die unentschlossenen - jeder nur ein Kreuz...

So weit so ungewöhnlich. Die arme Architektin Susanne Gross, die die geradezu revolutionäre Idee umsetzen sollte, hat in der Planungsphase sicher viel geistlichen Beistand erhalten.

Herausgekommen ist ein extrem unansehnlicher Betonwürfel mit schiefen Wänden - zunächst ohne Glockenturm und Kreuz. Auch innen: Beton, Beton und wieder Beton. Ein paar schießschartenartige Fenster, das Licht fällt überwiegend durch flächige Oberlichter in die Räume und "erleuchtet" so die Gläubigen.

Taufbecken scheinen konfessionsübergreifend in die Liturgien zu passen. Ein kneippkurtaugliches Betonbecken bildet das Bindeglied zwischen den beiden Betsälen in der mittigen Betonschlucht.

Aber bei zwei Konfessionen unter einem Dach bieten sich nicht nur Taufen zur gemeinsamen Religionsausübung an, Maria Magdalena schreit geradezu nach ökumenischen Gottesdiensten. Die Lösung der Architektin versöhnte mich ad hoc mit der tristen Betonbauweise:

Die acht Meter hohen massiven Beton-Innenwände der beiden Konfessionssäle lassen sich jeweils hydraulisch auseinanderfahren und in Wandnischen verstecken. Vier Wände mit jeweils bis zu 100 qm Fläche und je 30 Tonnen Beton machen Platz für ein gemeinsames Kirchenschiff mit beeindruckender Raumwirkung.

Diesen so variablen Betonwürfel auf Dauer täglich neu mit Leben zu erfüllen, wird eine Herausforderung für beide Kirchen - zumal mehr als ein Drittel der Anwohner nicht zu den Konfessionen gehört. Eine betonharte Aufgabe...

katholische Kirche / evangelische Kirche in Freiburg im Breisgau

Sedina Was soll schon dabei herauskommen, wenn man einer höchst ambivalenten Person im Rieselfeld gedenkt.....

Und wenn man schon ein Haus für die Begegnung der Konfessionen in einer Neubausiedlung errichtet, dann sollte man vielleicht auch an die anderen Glaubensrichtungen denken, die "ein Teil Deutschlands" sind.
    Tikae Örks.....wieder mal die Optik versaut und so Platz vergeudet :-(((
    Aber super Bewertung !

Das ist einfach ein familärer und sympathischer Pflegedienst. Man kann an der Stimmung der Mitarbeiter erspüren, dass man dort gerne arbeitet.

Pflegedienste in Freiburg im Breisgau

Sehr nette und kompentente Mitarbeiter, meine Mutte wurde fast 10 Jahre gepflegt. Ich konnte mich immer an die Leitungen wenden. Toll finde ich, dass die Dreisam auch immer nachts arbeitet, sonst hätten wir meine Mutter nicht daheim behalten können. Schade war dass die Dreisam erst vor ein paar Jahren die Tagespflege eröffnet hat, leider konnte meine Mutter, da Sie schon damals bettlägrig war dann nicht mehr dort hin gehen. Ich würde jederzeit wieder die Schwestern und Pfleger der Dreisam kommen lassen.

Sozialdienste / Pflegedienste in Freiburg im Breisgau

Sozialdienste / Pflegedienste in Freiburg im Breisgau

Seit gut 6 Wochen geht mein Kind hier in die Kita zur Eingewöhnung. Ein schwerer Schritt für Mama und Kind und aus diesem Grund war uns die Auswahl der Kita besonders wichtig. Denn schließlich sollte ich ab 11.11. wieder arbeiten gehen und ich vertraue mein Kind doch nicht jeden an.
    Drei Kitas hatten wir zur Auswahl und letztendlich haben wir uns für diese hier entschieden. Der erste Punkt ist auf jeden Fall, weil es eine Betriebskita der Uniklinik und Uni Freiburg ist und so nicht zu weit weg von meinem Arbeitsplatz. Denn schließlich weiß man ja nie.
    Der zweite Punkt waren die Öffnungszeiten. Die Kita hat von 5:45 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und so haben wir für den Schichtdienst optimal abgedeckt. Man brauch sich also nicht gegen 14 Uhr Gedanken machen, wo man das Kind lässt, oder wie es zur Kita kommt, wenn ich 6 Uhr und mein Mann 8 Uhr beginnt, die Kita aber erst 8 Uhr öffnet. Denn ohne Oma oder Opa in der Nähe muss das bestens durchgeplant sein.
    Doch der Hauptpunkt war, dass ich mich bereits bei der Vorstellung der Kita hier wohl fühlte und auch mein Kind sofort die Gruppe erkunden wollte. Hier weiß ich, dass mein Kind in guten Händen ist.
    Die Kita ist ziemlich neu und wurde erst Ende 2012 eröffnet. Daher sind auch die Gruppenräume sehr modern gestalltet. Dabei werden sowohl in den Gruppenräumen, als auch im Garten und auf dem Gang der Bewegungsdrang der Kinder gestillt und unterstützt. EEinen Kletterturm in der Mitte des Zimmers, viele Fahrzeuge draußen und auch drinnen und toll gestalltete, Krippenkindgerechte Spiellandschaften draußen sind nur ein paar Beispiele dafür.
    Schließlich umfasst das Gebäude rundherum einen großen Garten und es werden auch regelmäßig Ausflüge gemacht.
    Ein Atelier ist ebenfalls vorhanden, wo die Kindern in kleinen Gruppen malen, basteln und mit anderen Materialien in Kontakt gebracht werden.
    Auch musikalisch werden die Kinder gefördert. So gibt es jeden Morgen einen Morgenkreis, bei welchen gesungen und getanzt wird.
    Überhaupt ist der Tagesrythmus klar gegliedert. Drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Nachmittag) sind im Preis enthalten. Hierbei werden die Kinder, wie auch bei allen anderen, zu Selbstständigkeit erzogen. So dürfen die größeren auch mal das Trinken selbst einschenken oder ihren Teller selbst wegräumen.
    Die insgesamt 6 Gruppen haben dabei 4-5 Erzieher, welche im Schichtdienst auf die Kinder achten. Dabei hat jedes Kind einen Bezugserzieher. Dieser macht die Eingewöhnung und ist später für Elterngespräche, Probleme etc da. Also ein Ansprechpartner für Eltern und Kind. Je Gruppe sind maximal 10 Kinder im Altern von 3 Monaten bis 3 Jahren, wobei die Erzieher versuchen auf jedes Kind individuell einzugehen und ihm in seinen Lernverhalten zu unterstützen.
    Auch die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern ist super.
    Was ich an der Eingewöhnung toll fand, ist dass sie sehr langsam von statten ging und mein Kind so genug Zeit hatte sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Erst mit Mama zusammen und dann nach und nach länger allein.

Wie gesagt eine tolle Kita. Hier gebe ich mein Kind mit ruhigem Gewissen ab.

Kindertagesstätten / Kindergärten in Freiburg im Breisgau

Nike Eine tolle Mama, die sich so viele Gedanken macht, dass es ihrem Kind gut geht und einen so tollen Beitrag verfasst hat.

Mir ging es damals wie dir. Ich bin täglich rund 20 km Umweg gefahren, um meine kleine in "Wolke Sieben" - wie wir den Kindergarten immer nannten - abzusetzen, weil ich wusste, es ist der Beste weit und breit. Und wenn ich nicht arbeiten musste, bin ich ca. 15 km in die Stadt und zurück gefahren und der Papa hat sie abends mit nach Hause gebracht oder ich bin die Strecke noch einmal gefahren. In den örtlichen Kindergarten hätte ich sie nie und nimmer gegeben.
    Nike Bitte hier einmal eine verdiente Auszeichnung in Form eines Grünen Daumens der Mama anheften! Danke!
    Kitty1988 Ich hatte noch 2 andere Kitas zur Auswahl und bei einer war ich mir sofort sicher, hier wird mein Kind nicht her kommen. Schon ein Anruf mit der Kitaleitung und der Gruppenleitung hat damals gereicht
    Nike Der Kindergarten, in den meine Tochter ging hatte auch ein ganz tolles Team. Ich werde nie vergessen, wie meine kleine am Abend ihres letzten Tages im Kindergarten vor er Einschulung in ihrem Bett lag und bitterlich weinte, weil sie "ihre" Erzieherin so vermissen würde. Wir hatten noch Jahre später Kontakt zu ihr.

Was mir auch imponierte war, dass sie kein Kind aufgaben. Selbst die schlimmsten Fälle, die sich nur mit Aggressionen ihrer Umwelt mitteilen konnten, gaben sie nicht auf. Nach einigen Wochen oder Monaten waren das die nettesten Kinder.
    Nike Kitty, Glückwunsch zum Mama - Orden, dem Grünen Daumen! :-)
    Kitty1988 Danke sehr :-) - Freut mich über den Daumen. Die Kita an sich hat ihn auch verdient.
    KathiL
    Liebe Kitty1988,

dank Deiner Bewertung zur Kita am Flugplatz möchten wir an diesem sonnigen Montag gerne noch einmal Kind sein und mit vielen anderen Kindern bei dem tollen Wetter über Wiesen toben, im Sandkasten buddeln, auf Bäume klettern und Bobbycar fahren! Dafür gibt´s von uns die Trophäe Bewertung der Woche! Herzlichen Glückwunsch!

Wir finden es toll, dass Du die Kita sehr detailliert und genau beschreibst, alle wichtigen Eckdaten wie Öffnungszeiten, Mahlzeiten, Gruppengröße, Anzahl der Erzieher sowie Altersgruppen der betreuten Kinder beschreibst, allen Usern einen guten Eindruck verschaffst und alles erwähnst, was Eltern über eine Kita wissen wollen.

Wenn man Deine Beschreibungen liest, bekommt wirklich große Lust nochmal selbst Kind zu sein und sich um Dinge zu kümmern wie: Was bastele ich heute? Welchen Ausflug machen wir nächste Woche? Spiele ich heute lieber mit Bauklötzen oder Puppen? Was für ein sorgenfreies und entspanntes Leben! Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung!

Herzlichen Glückwünsch wünschen Dir Kati T, Kathi L und das ganze golocal Team
    Lumilla Liebe Kitty, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung :-)
    Nike Kitty, diese Bewertung hätte ich auch als BdW ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch "Mama Kitty" von "Mama Mausele" ! ;-)
    ubier Hey Kitty, sehr schöner Beitrag, Du bist ein würdiger Nachfolger als BdW, freue mich für Dich - und mich selbst auf weitere Beiträge von Dir!
    Kitty1988 Vielen Dank für diese tolle Auszeichung und eure Glückwünsch. Es freut mich unheimlich, das die Bewertung zur BdW gewählt wurde. War total überrascht dies heute Mittag zu lesen.
    Ein golocal Nutzer Wie bekommt man denn ein Kleinkind um 5.45 Uhr in eine Kita? Noch schlafend, brüllend, sediert?
    Gruß Schroeder
    Kitty1988 Noch weiß ich das nicht und hoffe auch, dass ich es nicht so schnell testen muss. Wobei mein Kind ist eh immer 6 Uhr wach, da kommt es dann auf die halbe Stunde wohl auch nicht mehr an *gg*
    Chocolate Pearl This is what I was wondering, too, marienastathi... I mean, if one doesn't HAVE to give one's child away at that young age, why doing it...?

To each its own, but I would rather spend those precious years with my child at home instead of chasing money / career...

That is, being married / having a loving partner, sharing all of this. And this is the given situation here, correct me if I am wrong. (I read something about a husband?)

The only exception to the rule would be if we were talking "single parents" - they usually don't have a choice BUT to work...
    Ex-Golocal OadM Eine Kita-Bewertung hat hier bisher glaube ich noch keine Auszeichnung erhalten. Dabei gehören Kitas sicherlich zu den wichtigeren Einrichtungen. Diese ist zudem sehr schön geschrieben. Glückwunsch zur Bewertung der Woche.
    Kitty1988 Es klappt erstaunlicher Weise super gut und der Kleine ist dann immer ausgelasteter, als wenn er nur mit Mama zu Hause ist (kleiner Wirbelwind). Außerdem muss ich ab 11.11. wieder arbeiten. Leider reicht sonst das Geld nicht aus.
    Sedina Oh doch, lieber Oscar, aber keine so hohe :-)))
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen und ganz persönlichen Beitrag und zur BdW !
    Darling 234NCM Kitty, egal ob Du arbeiten musst oder möchtest ... das muss nicht kommentiert werden. In dieser Kita wird Dein kleiner Sohn sicher wunderbar betreut. Zufriedene Mutter, glückliches Kind. :-)))
    Der Beitrag von colt-motion
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    ubier @colt-motion: Kannst Du Deinen Kommentar bitte SOFORT freiwillig löschen, das gehört hier nicht nur nicht hin sondern ist eine Beleidigung für alle, die sich in diesem Bereich engagieren.
    Nike Fähnchen dran und das Communitymanagement befasst sich mit User und Kommentar.
    Sir Thomas Wir waren drei Gleichnamige in der Kindergartengruppe. 'Thomas, sag dem Thomas, er soll den Thomas in Ruhe lassen'. Zum Glück alles kein Thema mehr für mich. Wohl aber für die Jüngeren und natürlich die Jüngsten. Eine sehr informative Bewertung und Entscheidungshilfe, zu Recht ins Licht der BDW-Prominenz gerückt. Glückwunsch !
    Jenny-Muc Ganz toller Beitrag, zurecht als BdW ausgezeichnet!
    Macht richtig Spaß das zu lesen! Gratuliere!
    colt-motion Dieser Beitrag war wohl mehr höhnisch gemeint. Dazu
    eine kleine Randbemerkung und ein Zitat eines Soziologen:
    Kita sind der offene Strafvollzug für Kinder.
    Sedina Als ich meine BdW hatte hat sich auch jemand dazu berufen gefühlt, etwas ätzendes zersetzendes darunter zu kritzeln.

Könnt Ihr Euren Neid und Eure Mißgunst nicht woanders ausleben?
    ubier @colt-motion: So was kommt also dabei raus, wenn sich Unwissenheit mit Ignoranz paart...
    Was ist an offenem Strafvollzug negativ? Aber: Die Knackis sind tagsüber draußen und schlafen drinnen. In den KiTas ist es umgekehrt. Der zitierte Soziologe hatte also ebensowenig Ahnung wie du. Honi soit qui mal y pense...
    Darling 234NCM @Sedina, daran kann ich mich noch gut erinnern! Und das Drama hieß: "Wie kriege ich es immer in den falschen Hals?" ;-)))
    Nike Wenn jeder sein Kind zu Hause lassen würde, bestünde die Gesellschaft bald nur noch aus Egomanen mit Sozialisationsdefiziten bestehen ... :(
    Nike ... was du gehörst zu denen Schroeder ? Glaub ich nicht ..... ;-) .

Leuts net betzeln wegen dem Schmier ... ähem Schreiberling da oben. Lohnt net!

Foto vor Ort

Ich bin sehr zufrieden mit der Bestattung. sehr sehr freundlich und diskret. ich würde jede Beerdigung organsieren lassen von Horizonte! bin euch sehr dankbar. die mitarbeiter sind nett! und auch wenn man nicht so viel Geld hat gibt es Möglichkeiten:)

Altenheime in Freiburg im Breisgau

Sehr schöner Neubau. Man fühlst sich im ersten Moment gar nicht wie in einem Pflegeheim. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Atmosphäre wirkt offen (sicher bedingt durch die Bauweise, welche sehr lichtdurchflutet ist). Im Wohnbereich riecht es nach Essen, Man kann dem Personal direkt beim kochen Zuschauen. Man fühlt sich als Gast sehr wohl, und nie alleine gelassen da sich, zumindest gestern, immer ein Mitarbeiter im Zentrum des Bereich aufhielt und man so immer ein Ansprechpartner zur Verfügung hat. Sehr schönes Pflegeheim. Weiter so... :)

Altenheime in Freiburg im Breisgau

von theater

Mehrsprachige qualifizierte Beratung für Existenzgründer oder Investoren aus dem Ausland. (Deutsch/Italienisch/Spanisch). Sehr persönliche und detaillierte Betreuung.

Beratungsstellen in Freiburg im Breisgau

Sehr guter erreichbarkeit sowohl Telefonisch aus auch mit der Straßenbahn
    Sie sind sehr freundlich und kann auch gut mit Ihnen reden.
    Ich habe mein Kind in einer der vielen Gruppen und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.
    Die Funkelstein Gruppe sowie die anderen Gruppen sind viele Junge Mitarbeiter die sehr viel Krativität und "Lust" mitbringen man mekr Sie haben freude an der Arbeit!
    Vor Ort gibt es Frühstück mit Rohkost und ein selbstgekochtes Mittagessen sehr vielfälltig gegen Mittag gibt es noch eine Knabber runde und zwischen Zweitlich ausreichend Beschäftigung!! auch oft im freien

Kindergärten in Freiburg im Breisgau

von brunie