Neueste Bewertungen für Freiburg im Bereich Hobby & Freizeit

Ich bin dermassen enttäuscht. Kein wirklicher Weihnachtsmarkt, nur ein einziger Stand mit Baumschmuck. Alles verzettelt, keine Atmosphäre. Sorry, nie wieder!

Freizeitanlagen / Kultur in Freiburg im Breisgau

ubier Was willst Du? Nach meinem Beitrag aus 2015 (s.dort) hat die Stadtverwaltung reagiert und alle meine Kritikpunkte aufgearbeitet.

Na ja, fast...
    FalkdS Da scheint dich ja nicht viel verbessert zu haben.

Die Bewertung von a-ni passte sich wohl dem Marktniveau an.

von M_R

Hallo, hatte den "Grundlagenkurs Intensiv" (2 Tage) gebucht. Der erste Tag war sehr lehrreich: eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Allerdings fand der zweite Tag nur draussen statt und es war leider keine Möglichkeit das erlernte Wissen in einem ruhigen Büro-Raum zu vertiefen und weitere Fragen zu stellen.

Foto / Bildungseinrichtungen in Freiburg im Breisgau

ubier Sehe ich das richtig, dass die Knipsakademie nur einen Raum im Hotel anmietet und in Freiburg gar keine eigene Location hat?
    M_R Es wurde ein Raum (für den ersten Tag) in einem Business-Center angemietet, war aber OK.

Hild ist in Freiburg eine sehr bekannte Adresse für Fahrräder. Dennoch war ich bisher nicht wirklich zufrieden. Die Wartezeiten sind mitunter sehr lange (wurde auch schon wieder nach hause geschickt, da über zwei Stunden in Aussicht gestellt wurden).

Meine Negativ-Erfahrungen (sind allerdings schon in paar Jahre her):
    Falls 1: Ich kaufte einen Kindersitz einer unbekannten Marke. Beratung des Verkäufers war: "Der ist genau so gut wie ein Römer aber deutlich günstiger". Beim Auspacken dann das erste Entsetzen: Die Betriebsanleitung war nur teilweise aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt - also jede Menge französischer Sätze im deutschen Text, die auch sicherheitsrelevant waren. Das Teil hätte also niemals das CE-Zeichen bekommen dürfen und niemals in den Handel gelangen dürfen. Dann hatte ich versucht, den Sitz zu montieren. Zur Befestigung dieses Sitzes gab es (u.a.) eine Sechskantmutter, welche im Sitz eingelassen war und von diesem (also dem Kunststoff) fixiert wurde. Dieser Kunststoff war aber zu weich, so dass beim Eindrehen der Schraube der Kunststoff dem Druck der Sechskantmutter wich und diese nicht mehr fest hielt. Der Sitz war somit nicht mehr montierbar. Klarer Fall von Gewährleistung dachte ich und ging zur Werkstatt von Hild. Dort die Aussage: Nein, das ist kein Fall von Gewährleistung, weil es an dem Sitz einen kleinen Kratzer gab, der bei meinem Montageversuch entstand. Man fragt sich da schon: Hätte die Firma Hild diesen Sitz nochmal verkaufen wollen? Man hat mir dann eine "Reparatur" angeboten, die als solche keine war, sondern maximal ein Workaround, der auch nur auf genau mein Fahrrad passend hin gemurkst wurde (ich konnte den Sitz auf kein anderes Fahrrad mehr montieren). Das war eindeutig illegal.

Zweiter Fall: Hatte mich mit einer Beratung bei Hild für ein Fahrrad der ZEG (ein Lieferant von Hild) entschieden aber dann doch nochmal vorsichtshalber vor dem Kauf etwas Internet-Recherche betrieben. Das Ergebnis war unglaublich: Die ZEG hatte den "Vorgängertyp" dieses Fahrrades in einem Test (ich meine es war sogar Stiftung Warentest) und dieses fiel durch wegen Mängeln am Bremssystem. Daraufhin hat die ZEG nicht etwa das Bremssystem verbessert sondern das Fahrrad einfach umbenannt, damit dieses Fahrrad nicht mehr so leicht mit dem negativen Test in Verbindung gebracht wird - was in Zeiten des Internets ein ziemlich unsinniges Unterfangen ist. Von einem guten Fachhändler muss man allerdings erwarten dürfen, dass er solch ein Fahrrad aus seinem Sortiment nimmt.

Warum nicht nur ein Stern: Das Sortiment ist einfach riesig - und Markenzubehör / Klamotten etc. kann man recht gut dort kaufen.

Fahrräder in Freiburg im Breisgau

Habe ein Pedelec gekauft. Die Wartezeiten für eine Kaufberatung waren im Vergleich zu anderen Fahrradhändlern in Freiburg, wo ich zuvor war, am extrem kurz (kann natürlich auch gerade ein Zufall gewesen sein aber hatte den Eindruck, dass auch alle anderen Kunden sehr schnell dran waren). Probefahrt ohne Probleme. Gute Beratung.

Das, was mich begeisterte: Mein Fahrrad wurde mangelhaft vom Hersteller geliefert, was drei Reparaturen notwendig machte und dabei war überhaupt nie irgendwie der Versuch da, sich aus der Gewährleistung heraus reden zu wollen (was ja leider bei sehr vielen Geschäften der Fall ist). Im Gegenteil hat man sich bei der dritten Reparatur dafür eingesetzt, die mangelhaft montierte Baugruppe nicht noch an einer weiteren Fehlstelle richtig zu stellen, sondern vom Hersteller eine neue eingefordert.

Warum trotzdem nicht 5 Sterne: Die Terminvergabe für Reparaturen /Wartung in der Werkstatt sind viel zu lange. 5 Tage das Fahrrad abzugeben für eine Inspektion ist einfach inakzeptabel. Auch war ich schon zufällig Zeuge in einer anderen Fahrradreparatur-Werkstatt, wo ein Kunde entsetzt von BikeSportWorld erzählte, dass er dort 1,5 Monate Wartezeit für die Reparatur eines Rücklichtes genannt bekam.

Liebes BikeSportWorld-Team: Ihr seid ein Klasse Laden aber bitte sorgt für ein besseres Reparatur-Management. Ihr habt keinen höheren Durchsatz in der Werkstatt, wenn Ihr die Kunden lange warten lässt. Würde mich freuen, wenn ich bald 5 Sterne vergeben könnte.

Fahrräder in Freiburg im Breisgau

Super Unternehmen und Fußballverein, der schönen Fußball in der Region anbietet und zur Zeit mit perfektem Saisonstart! Langfristige Planung und vernünftiges Haushalten entspricht meinen Idealen. Weiter so SC!

Vereine / Sportvereine in Freiburg im Breisgau

Habe Mount7 zufällig entdeckt. Fahrrad-Auswahl ist vielfältig und qualitativ sehr gut. Beratung ist wirklich hervorragend und kommt von Leuten, die selbst mit Freude Fahrrad fahren. Preise sind ähnlich denen im Internet oder werden denen angepasst. Habe meinen E-Bike Kauf bei Mount7 nicht bereut. Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch der tolle Service der Technik-Abteilung. Egal ob man mit einem neuen Bike kommt, oder sein "Altes" dabei hat - Hilfe ist garantiert und der Preis stimmt auch. Perfekt.

Fahrräder in Freiburg im Breisgau

Nett, Kompetent, Partner in Sachen Fahrrad.

Fahrräder in Freiburg im Breisgau

sehr freundliche Personal am Telefon. Ruhig und sachlich alles erklärt auf meine Frage. Super

Vereine / Fahrsicherheitstraining in Freiburg im Breisgau

Dieser Spielwarenladen ist mit Abstand der charmanteste und am besten sortierte, welches ich hier in der Region kenne. Die Beratung ist sehr, sehr freundlich und kompetent. Das Sortiment erfüllte alle Wünsche und auch für Erwachsene findet man Produkte wie zum Beispiel Bücher. Bücher kann man dort auch auf den nächsten Tag bestellen, wenn Sie nicht im Laden sind. Eine tolle Alternative zu A....zon und der absolute Burner ist der Geschenke Korb für Geburtstagskinder. Wenn ich schnell eine Mitbringsel oder eine Glückwunschkarte benötige, führt mein erster Weg ins Firlefanz!

Spielwaren in Freiburg im Breisgau

joergb. Halten Sie dem Geschäft die Einkaufstreue, so lange es möglich ist