Neueste Bewertungen für Freising im Bereich Lebensmittel & Getränke

--------------------ihle-karwendelring-freising----------------
    es wird den gästen hinterrücks klar gemacht...wer seine leere tasse nicht ins geschäft zurückbringt.....der kann was erleben...
    dort gehe ich nicht mehr hin

Bäckereien / Lebensmittel in Freising

Eine meiner absoluten Lieblingsbrauereien mit ausgezeichneten Bieren. Sehr zu empfehlen auch der Brauereiasschank "Hörsaal 13"

Brauereien in Weihenstephan Stadt Freising

.. Ihle / Gutenbergtraße 2

Wenn man einkaufen geht kommt man zwangsläufig an IHLE vorbei. Leider habe noch nie so ganz besonders darauf geachtet. Bin halt vorbeigegangen. Man sagte mir IHLE habe eine neue Führung und hätte sich sehr verbessert. Das hört man gerne. Folglich hier ist meine Bewertung.

IHLEbgibt es seit 1890 man sagt, der erste Backofen sei im Freien gestanden. Dennoch kann ich mir nicht erklären was der Begriff "Landbäckerei" bedeutet. Viele Bäckereien benutzen diesen Begriff, doch eine genaue, schlüssige und belastbare Erklärung, was eine Landbäckerei ist, habe ich bisher nicht gefunden. Leider, hätte mich interessiert.

IHLE hat ein sehr breit gefächertes Angebot. Wenn ich richtig informiert bin sind es 150 Produkte, in etwa. Richtig, das ist zuviel um jedes Produkt hier vorzustellen.

Aber auf die Brezen, a la Ihle, gehe ich schon etwas ein. Mit etwas Glück oder wenn man zur richtigen Zeit da ist, bekommt man sie "ofenwarm". Ihle wirbt mit einer doppelten Belaugung. Man betont die Brezen sind bestreut mit "Reichenhaller Bergsalz". Das Salz auf der Breze ist entscheidend für die Kruste. Nun, nach meinem Gusto sind die Brezen gut, haben eine passable Kruste und schmecken.

Es gibt auch Brot bei Ihle, was in einer Kastenform ausgebacken wurde und ein Gourmetbrot. Zum Gourmetbrot kann ich nicht viel sagen. Konnte auch hierzu keine belastbaren Angaben zum Vorteig, zur Teigruhe und der gleichen mehr, in Erfahrung bringen. Doch das Brot hat eine akzeptable Porigkei, eine gute Kruste und es schmeckt.

Ihle hat Brote aus dem Steinbackofen, wie z. B. Toscana, Bauernkrusterl und Roggenkipf. Es gibt hier aber auch
    Plunderteilen, Bäckerkuchen, Obstkuchen und Sahneschnitten.

Der Kaffee, ist gut. Es gibt auch Burger und Pizza (Teilstücke) kann man ab 1,99 Euro haben

.. Heusler Getränkemarkt
    Erdinger Straße

Gerade wenn man bei Freunden zu Besuch ist, schätzt man sehr ein gutes Bier, welches kühl und schmackhaft ist. Es gilt zu klären woher bekommen man es, denn es gibt in Freising viele Geschäfte (Getränkemärkte), die Getränke anbieten. Zugestanden, da fällt einem die Auswahl schwer. Und man sollte genau hinsehen und sich überzeugen was Sache ist. Wieso? Nun, wril ein Anbieter permanent so richtig fies runter geputzt wird. Wieso? Die Marktleiter werden mrhrwochig geschult man ist hilfsbereit. Auch von außen sieht die Location sehr schön aus.

Ich will mich nicht von XY abliefern lassen. Nein ich will selbst ergründen was Sache ist.

Hier meine Bewertung: ..
    Die Location ist, von innen gesehen, sehr groß, sehr weitflächig. Gut, die Ware ist strukturiert aufgebaut. Das heißt Bier bei Bier und Limo bei Limo und Saft bei Saft und so weiter. Die Warenpräsentation ist klar gegliedert. Alles ist wirklich sehr übersichtlich, auch die Schilder, sind in ihrer Aussage stark und vor allen Dingen genügend informativ

Erste Eindrücke: ..
    Der Parkplatz ist großflachig. Man findet Schilder mit gefälligen Sprüchen darauf. Die Kästen / Träger stehen meist gestapelt auf dem Boden. Die Location hat irgendwie einen rustikalen Look.

Das Angebot:..
    Dazu kann ich nur ganz allgemein sagen, es ist tief und breit gefächert. Sehr umfangreich. Wieso nicht mehr? Nun eine endlose Aufzählung wäre nicht leserfreundlich und würde nichts bringen. Denn nur bei Bier gibt es 25 verschiedene Bierstile und 5000 bis 6000 Sorten! Übrigens, Karena gibt es hier nicht, aber dutzende von verschiedenen Limonaden. Die Auswahl ist enorm / sehr groß. Die Preise gefallen. Es gibt Getränke mit und ohne Alkohol.

Unter uns: ..
    Hier gibt es das "Labertaler Heilwasser". Supi. Dieses Heilwasser wurde in Stiftung Warentest gelobt. Es ist bekömmlich und tut gut. War überrascht!

Gefallen haben mir auch die Grüße aus Freising. Das sind edle Brände.
    Auch hier ist die Auswahl sehr groß.
    Supi finde ich, dass regionale Getränkefirmen hier present sind.

Gefallen hat mir der Service beim Aus- und Einladen. Besonders Senioren schätzen es sehr, wenn die Träger in das Auto gehoben werden. Ja, das gehört hier zum Service.

Dies und das: ..
    Erwähnenswert ist, dass man Getränke bestellen kann, von zu Hause.

Dazu sage ich bravo: ..
    Die Location unterstützt lokale gemeinnützige Organisationen. Bravo, das ist vorbildlich

Service: ..
    Lieferservice, Geschenkkörbe,
    Kofferraumservice.

Location-Knigge: ..
    Flaschen mit Norgerl (Gezränkereste in der Flasche), zurückbringen und in den Pfandautomaten stecken, das geht gar nicht. Säckeweise Pfand von anderen Locations zurückbringen, das geht auch gar nicht.

Wer sich umsieht und Beratung wünscht wird fachlich gut und höflich beraten. Die Location ist top, auch wenn sie von außen wie ein Bierzelt aussieht.

Kurz hier ist man richtig, hier ist man wichtig. Die Location hat meine Empfehlung.

Durst in Freising? Dann zu Heusler.

Getränke / Weinstube in Freising

Tikae Packservice schätzen nicht nur Senioren.
    Man muss sich immer umgewöhnen, wenn man wieder in Deutschland ist .
    02 Check ..
    Bedanke mich sehr herzlich bei der Vergabestelle für die Auszeichnung.

Umgewöhnen?
    Der distinguierte Gentleman weiß, was er Ladys und Damen permanent schuldet. Leider haben Frauenrechtlerinen hier viel kaputt gemacht. Denn auch der voll gleichberechtigten Frau gebührt steets Achtung und aufmerksame Hilfe, finde ich. Da das Benehmen von Herrn oft zu Wünschen übrig lässt, ja da muss sich Lady / Frau erst wieder daran gewöhnen, wenn sie entsprechend zuvorkommend behandelt wird.

.. Hofmair Weinhandlung / Unter Hauptstraße

Mir wurde angeboten eine Location zu besuchen, die ich so wahrscheinlich noch nicht gesehen habe. Was? Nun, eine Metzgerei mit Weinhandlung!

Also nichts wie hin und den "Horizont" erweitern. Und ja, hier gibt es eine Metzgerei mit Weinhandlung. Dort wird sogar noch Feinkost und ein Partyservice angeboten. Ich staune!

Also, hier gibt es zwei Firmen unter einem Dach. Eine Metzgerei und eine Weinhandlung, beide eingetragen für den Einzelhandel.

Im Geschäft findet man lange Theken mit Glasaufbau. Dort werden Fleisch und Wurst und mehr übersichtlich presentiert. Es zeigt sich, dass die
    Warenkenntnisse der Belegschaft gut sind. Das Angebot ist eingeschränkt, da man nur begrenzt Platz hat,für das Metzgerei-, Wein- und Feinkostangebot hat.

Die Qualität wird allgemein gelobt. Beim Wein haben sie gute Tropfen im Angebot. Die Etiketten versprechen Genuss. Es gibt auch Feinkost. Ich behaupte es nicht, aber es könnte sein, dass man hier Entenbratwürste kaufen kann. Es gibt auch Pasta, Oliven, Leberkassemmeln, Gin, Whiskey und mehr. Selbstgemachtes gibt es auch.

Dies und das: ..
    Nun, der Inhaber legt Wert auf Qualität. Das ist klar erkennbar. Und es gibt hier besonderes, unter anderem Feinkost. Die Location hat eine lange Tradition. Schon der Urgroßvater so sagte man mir, habe hier verkauft.

Man sieht sich um, man staunt, man ist begeistert. Und ja es ist was besonderes.

Wein in Freising

02 Check ..
    Für den grünen Daumen bedanke ich mich bei der Vergabestelle sehr herzlich.

Bitte um Entschuldigung. Ich war lul und lal. Habe die Getränke und das Angebot gustiert. Gin, Whisky in einer Metzgerei? Supi.

Kann nur empfehlen dort mal reinzuschauen.

.. Fräulein Lose / Johanisstraße

Wenn man an der Karlwirt-Kreuzung steht (das ist am Altstadtrand), dann ist man schon in der Nähe einer sehr interessanten Location. Crowdfunding hat es ermöglicht, dass ein Unverpacktladen eröffnet werden konnte.

Erste Eindrücke: ..
    Das Ambiente ist was besonders. Da wären die senkrechten Regalstangen zu nennen. Aber auch die Einrichtung aus Massivholz und Edelstahl und die vielen Abfüllbehälter. Sehr gelungen finde ich die Caffeeecke. Dort steht eine gute Siebträger-Kaffeemaschine.

Angeboten wird: ..
    Schmackhafte Bowls. Und wer sich bis 10 Uhr anmeldet bekommt ein delikates Mittagsgericht. Anmelden? Ja, supi, denn so wird Überschuss vermieden. Das Essen kann und wird so ausreichend, aber nicht zuviel gemacht.

Was bekommt man (Auszug):..
    Selbstgemachten Kuchen (täglich frisch), Mandelstangen (glutenfrei & vegan), Tee, hausgemachten Eistee (im Sommer), Kaffee. Aber auch Lebensmitteln, Haushaltsartikel für den täglichen Bedarf, frisches Obst und Gemüse, Geschenke, köstliches Gebäck, regionales Gemüse, Aufstriche und Milchprodukte, Pflegeartikel, Nüsse, Getreide, Haferflocken, Reis, Erdnüsse, Studentenfutter, Backzutaten wie Natron, Haarseifen, Shampoos, Schokochips, Gemüse, Obst, Quark, Limo usw.

Was mich beeindruckt hat sind "die wiederverwendbaren Wattepads (sind waschbar!)

Einkaufen geht so: ..
    Einkaufen und bezahlen, das geht so: Die Kunden bringen Verpackungen mit. Tupper oder etwas anderes. Diese werden auf einer Präzisionswaage gewogen und das Gewicht wird vermerkt. Dann fühlt man die benötigte Menge an Waren hinein. Das Gewicht der Verpackung, also die Tara, wird dann abgezogen und man bezahlt genau nur das, was man gekauft hat.

Schick, so kann man auf das Gramm genau nur das kaufen, was man benötigt. Großpackungen, wie es im Supermarkt gibt, bergen oft das Risiko etwas wegwerfen zu müssen, da es nicht zeitgerecht verbaut worden ist.

Kuchen News: ..
    Die Location bietet täglich frisch gemachten Kuchen. Der Kuchen ist selbstgemacht. Er kann auch mit genommen werden. Nun, das ist möglich, weil eine der beiden Damen die im Laden sind, nun eine Konditorei-Meisterin ist. Info.. das Konditorenhandwerk ist Meisterpflichtig. Konkret, nur wer ein Meister ist darf verkaufen (siehe Handwerksordnung).

Der Laden ist passend und sehr gut eingerichtet. Die Waren sind von guter Qualität und die Bedienung ist höflich, kompetent und fachkundig.

Einzelhandel / Lebensmittel in Freising

02 Check ..
    Ich bedanke mich bei der Vergabestelle für den grünen Daumen.

Auch für die Glückwunsche bedanke ich mich.

Unverpackt finde ich gut. Das gibt z. B. Haarseife. Und man kann nur die benötigte Menge kaufen.

Bäckerei Wieseneder
    Untere Hauptstraße

Wiesender wurde 1904 gegründet und ist auch in der vierten Generation familiengeführt. Das ist selten und bürgt für Qualität.

Warum gebe ich oben die Straße an? Nun, es gibt 3 Location "Wiesender" in Freising.

Aktuell läuft die Zwetschgenaktion. Im Angebot .. Plunder, Kuchen oder Schnitten.

Was gefällt ist, dass man durch das Schaufenster die Auslagen sehen kann. Ein Blick auf die Servietten zeigt, man ist Gast in einer Naturbackstube. Und ja, sie haben auch veganes, Snacks und Heißgetränke.

Qualität?
    Man versichert, hier werden Originalrezepte, überliefert von den Großvätern, umgesetzt. Was mich und meine Begleitung mehr beeindruckt ist, dass hier hauseigener Sauerteig verbacken wird. Diesem wird eine Teigruhe von bis zu 24 Stunden gewährt. Das bedeutet automatisch, keine Konservierungsmittel! Ja, das gefällt.

Der interessierte Kunde erfährt viel. So z. B., dass das Bio-Mehl vom Kloster Scheyern geliefert wird (alle Sorten). Das Getreide, auch Bio, ist und aus der Region (Umkreis von maximal 70 Km).

Altbrot an 2 Tafeln herausgegeben wird. Wenn das Altbrot hart geworden ist, wird es zu Tierfutter verarbeitet.

Die Bedienung ist höflich und aufmerksam.

Ja, die Location ist supi, die Qualität der Waren ist vorzüglich und gefällt.

.. Lidl

Richtig, auch in Freising will man beim Einkaufen sparen, wenn man Lebensmittel kauft.

Lidl hat Jubiläum und von daher ist der schon mal einen Besuch wert. Folglich bewerte ich den Jubilar. Mir fällt auf, es gibt hier eine DHL-Packstation und Ihle, mit einem Sitzkaffee.

Was wird geboten?
    Nun, das komplettes Lidl-Sortiment
    Hier gefällt mir der Aufbackstand. Er bietet Brot, Brötchen, Brezen, süße Stückchen / Teilchen usw.. Die Ware hier ist sehr frisch und auch gut im Geschmack. Die aufgerufenen Preise sibd sehr attraktiv. Die Ware wird übrigens täglich mehrmals frisch aufgebacken.

Supi, die haben Bio-Fleisch und "Chef Select" – feine Küche.

Ansonsten: ..
    Die Location ist Lidl typisch typisch. Die Location ist nach Lidl-Standart eingerichtet. Ja, man findet sich rasch zu Recht. Das Personal ist freundlich und hilft. Je nach Tag oder Uhrzeit bilden sich hier auch Warteschlangen an den Kassen.

Wer den Flyer auswertet und nach Einkaufszettel einkauft kann sich erhebliches sparen.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Freising

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Junkers vor einigen Jahren das erste Mal besucht habe und seither immer wieder mal dort meine Kaffeebohnen kaufe.

Für Autofahrer ist es allerdings eine Herausforderung in der Nähe einen Parkplatz zu finden. Direkt ums Lokal herum darf man gar nicht parken und in der Umgebung gibt es viele schmale Straßen, wenige Parkplätze, viele Einbahnstraßen.

Bei gutem Wetter kann man auch draußen sitzen, recht idyllisch und ruhig ist es hier.
    Aber auch das warme und moderne Ambiente innen gefällt mir sehr gut.

Der Service ist schnell, aufmerksam und sehr nett.

Geröstet wird in der Regel am Samstag Vormittag und selbstverständlich im (langsamen) Trommel-Röstverfahren. Wer explizit das miterleben möchte, sollte aber besser vorab nachfragen, ob bzw. wann tatsächlich geröstet wird.

Die Auswahl, welche Bohne man vor Ort trinken möchte oder mit heim nehmen möchte fällt schwer. Es klingt alles gut und lecker.
    Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, dass man sich beraten lässt.

Wer normalerweise seine Bohnen im Supermarkt kauft, wird die Preise hier als teuer empfinden. Aber man sollte hier wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wer daheim eine Kapselmaschine hat und Markenware kauft, zahlt pro kg mindestens doppelt so viel. Und hier ist es eben doch nicht die industrielle Massenware, sondern echte Handarbeit mit viel Herzblut.

Die Kuchentheke lockt jedes Mal mit selbstgemachten Kuchen und Torten, hier kann man ebenfalls nicht widerstehen. Frühstück und ein paar kleine Gerichte werden auch angeboten, allerdings sind die Kuchen zu verlockend.

Cafés / Kaffee in Freising

Eigentlich sollten doch die PReise für Molkereiprodukte fallen - tun sie auch im Einzelhandel so z.B. letzte Woche Weihenstephaner Butter bei Rewe und Edeka 1,39 - nicht aber im Werksverkauf da kostet sie letzte Woche 1.40 !!!!!! Auch die angehobenen Preise für H-Milch, Joghurt und streichzarte Butter wurden bislang nicht wieder gesenkt!

Lebensmittel in Freising