Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Circusse


Löwen in Circussen
Löwen

Martin Lacey jr. wurde 1977 in England geboren und ist Löwendompteur im Circus Krone in München. Der charismatische Engländer kennt keine Angst vor Raubtieren, denn er ist gemeinsam mit ihnen und vielen anderen Tieren im Zirkus und Zoo seines Vaters, der mit Leidenschaft Tiger und Löwen züchtete, aufgewachsen. Seit er denken kann gehören Raubkatzen also zur Familie. Das ging so weit, dass seine Lieblingslöwin Flo nach ihrer Geburt an mit in seinem Caravan leben durfte. Mittlerweile hat seine Familie mit seiner Frau, der Circusprinzessin Jana Mandana, und ihrem gemeinsamen Sohn auch menschlichen Zuwachs bekommen.

Martin Lacey jr.s Werdegang als Dompteur

Mit 20 Jahren begann Martin Lacey jr. seine eigenen Raubtier-Nummern unter Anleitung seines Vaters, seiner Mutter und seines Bruders, der heute im Zirkus Charles Knie arbeitet, zu entwickeln. Dazu gehört, die Tiere erst einmal wochenlang zu studieren und zu beobachten. Als Dressurmittel benutzt er einen Stab, der ihm als verlängerter Arm dient und die fehlenden Verständigungsmittel wie spitze Ohren oder lange Barthaare ersetzt. Während der Vorstellung werden die Raubkatzen in der Manege von Martin Lacey jr. bewusst "wild" dargestellt, um ihre starken Kräfte und ihre ausgeprägte Geschicklichkeit zu zeigen. Sein lautes Peitschenknallen unterstreicht die Gefährlichkeit der Tiere und wird mit drohendem fauchen beantwortet. Mit andressierten Scheinangriffen der Löwen, weiten Sprüngen und Streicheleinheiten zieht er die Zuschauer in den Bann der wilden Tiere. Das Zauberwort seines Erfolgs lautet Respekt. Nur so kann Martin Lacey jr. sich den Löwen nähern, ohne die nötige Distanz aufzugeben: "Keinen Augenblick darf man vergessen, dass Löwen immer Raubkatzen bleiben". Lacey, der Bewegung und Geschwindigkeit liebt, wollte immer lieber mit Löwen als mit Tigern arbeiten, die als langsam und Einzelgänger gelten.

Die Löwen von Martin Lacey jr.

Der charismatische Brite erntet bei seinen Vorstellungen ebenso viel Applaus wie seine Schützlinge Princess, Diamond, Nambia, Kiara, Jan, Lora, Sara, Kenia, Tabora, Womba, Frosty und Prince. Mit Vivian schmust er bisweilen zärtlich in der Manege, während die anderen fauchend zusehen. Lacey führt meist eine Handvoll Weibchen mit sich im Ring, Konkurrenz bekommt er nur durch den Mähnenlöwe Kasanga. Bis heute hat die Familie Lacey zwölf Löwengenerationen gezüchtet, die alle Teil seiner Familie wurden. Kein Wunder, Martin Lacey jr. verbringt ja auch jede freie Minute mit den wilden Tieren. Ab acht Uhr morgens werden die Löwen mit sechs bis acht Kilo Fleisch pro Tag gefüttert sowie getränkt und gepflegt. Vormittags wird trainiert und nachmittags finden die Vorstellungen im Circus Krone statt. Der Tag endet um 23 Uhr mit einem letzten Blick auf die Raubtiere. Urlaub gibt es nicht.

Die Erfolge von Martin Lacey jr.

Als Lohn für seine aufopferungsvolle Hingabe erhielt Martin Lacey jr. Einladungen zu den renommiertesten Circus-Festivals der Welt. Neben dem Christal d`Or von Massy 1999 und dem Silbernen Clown auf dem internationalen Circusfestival von Monte Carlo 2000 bekam er dort 2010 zudem den Goldenen Clown verliehen. Doch der sympathische Dompteur will noch mehr mit seinen Löwen erreichen, bis er erstmals Angst in der Manege verspürt. Dies sollen die Tiere sofort merken, weshalb Lacey meint, dass dieser Moment der richtige sei, mit seiner Arbeit aufzuhören. Bis dahin lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, eine Vorstellung des Circus Krone zu besuchen und Martin Lacey jr. und seine Löwen zum Greifen nah zu erleben. Auch die von ihm kommentierten öffentlichen Raubtierproben sind Pflicht für jeden Circus- und Tierfreund.

Beliebte Circusse in Deutschland

In Deutschland gibt es eine große Auswahl an großen und kleinen Circussen, die aufregende Artisten- oder Tiervorstellungen bieten. Golocal hat eine kleine Übersicht über die Schönsten zusammengestellt (kab):

Weitere Freizeitaktivitäten auf golocal



Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!