Neueste Bewertungen für Ganderkesee im Bereich Familie & Soziales

Tolle neue Leitung tolles Team, tolle Einrichtung

Kindergärten / Kinderheime in Ganderkesee

Calendula Wer keinen Wert auf einen Gutschein legt, kann auch sehr kurze Bewertungen schreiben. Auch SO etwas entscheidet ggf. das golocal Team... bearbeitet
    02 Check ..
    Verstehe.
    Man kann hier die Bewertungsqualität drücken und tun was man will, solange das Team nichts dagegen macht.

Einwortbewertungen sind nutzlos.
    Wenn Bewertungen das Portal belasten oder sich User bewusst zu solchen Bewertungen entscheiden, dann wird das Portal belastet. Und Top bewertet überlegen sich, ob sie hier ... .

Wir sind sehr nett empfangen worden. Es gibt da ein sehr gutes und reichliches Frühstück.

Pflegedienste in Ganderkesee

Nicht zu empfehlen!!! Ständiger Personalwechsel, schlechte Leitung

Pflegedienste in Ganderkesee

via iPhone

Da kommt man schon mal ins Grübeln, wenn man älter wird. Hier in Stenum haben wir eine Seniorenresidenz, unweit vom Wohnort und uns schon lange bekannt. Verschiedene Anlässe haben uns dorthin geführt. Alles ist gut organisiert, man kann seine eigenen Möbel mitnehmen, jedenfalls einen Teil davon. Familien und Freunde sind zu jeder Tageszeit willkommen, es gibt keine festen Besuchszeiten.

Unsere Kirchengemeinde kümmert sich um die älteren Menschen in dieser Einrichtung. Alle Pflegestufen werden dort betreut, es gibt auch eine spezielle Demenzabteilung.

Die Lage nahe vom Hünengrab ist sehr ruhig, nur beim Osterfeuer könnte es laut werden.

Altenheime in Ganderkesee

In der ev.-luth. Kirchengemeinde in Rethorn feiert unsere Gemeinde sein jährliches Gemeindefest.
    Das findet immer im Katharina-von-Bora-Haus statt, ein gemeinnütziger Förderkreis trägt zum Erhalt bei, es sollte schon verkauft werden.
    Heute dient es als Treffpunkt für Altenkreise, drei Yogagruppen und eine Selbsthilfegruppe. Auch nutze eine Hebamme den Gruppenraum.

Beim Gemeindefest gibt es immer Gottesdienst, Musik und Kaffee und Kuchen.

Viele Biertischbänke wefrden dabei zusammengetragen und unter einem Zelt aufgebaut, im Haus selber wird Kuchen und Kaffee bereitet.

Religiöse Gemeinschaften in Ganderkesee

Foto vor Ort

Bei den Ortteilfesten in Bookholzberg ist diese Kirche immer sehr engagiert, sie schenkt dann Kaffee aus, der aus fairen Handel ist. Der schmeckt wirklich lecker.

Die nächste Veranstaltung ist am 12.+13. Dezember.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Ganderkesee

Die Delmenhorster Tafel e.V. versorgt die Sozialempfänger in Delmenhorst mit Lebensmitteln. Vor dem Gebäude eine Schlange von Menschen, die auf die Öffnung warteten.

Zufriedene Menschen schoben später mit Rädern und Taschen ihre Nahrungsmittel nach Hause. Ich finde es sehr gut, das verwendbare Lebensmittel nicht als Biogas Material verwendet / entsorgt wird. Es gibt genügend Menschen, die damit ihr verfügbares Geld besser oder anders nutzen können.

Familien, die eine Bedürftigkeit durch einen Sozialhilfe- Arbeitslosengeld/ALG II- oder Rentenbescheid nachweisen, erhalten dort einen „Tafelpass“ und können einmal in der Woche Lebensmittel abholen.

Für jeden Erwachsenen zahlt man für die Tafel eine Spende über 1 €.

soziale Hilfsdienste / Vereine in Ganderkesee

via iPhone

Es war ein wenig dunkel in der Kirche, aber sie war geöffnet.

Die Grundsteinlegung war am 23.04.1950, Einweihung der neuen Kirche in Ganderkesee am 05.11.1950. Aktuell gibt es 1373 Gemeindemitglieder.

Bevor in den Jahren 1944-46 viele Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten nach Ganderkesee kamen, gab es dort natürlich nur sehr wenige Katholiken. Sie wurden von der Gemeinde St. Marien in Delmenhorst mit betreut. 1946 erhielten die Gläubigen mit Pfarrer Helmut Richter, der ebenfalls aus Schlesien vertrieben war, einen eigenen Seelsorger.
    Gottesdienste fanden zunächst in verschiedenen Räumlichkeiten in und um Ganderkesee statt, vor allem in der ev. luth. Kirche, die den katholischen Gemeindemitglieder einen Versammlungplatz anboten.

1949 wurde am Habbrügger Weg ein Grundstück erworben werden, um darauf eine Kirche und ein einfaches Baracken-Pfarrhaus zu bauen.
    Die Kirche wurde durch den früheren Breslauer Weihbischof Ferche aus Köln eingeweiht.

Sie erhielt den Namen der hl. Hedwig, der Patronin Schlesiens.

Seit November 1996 wird das Pfarrrektorat von Pfarrer Norbert Lach betreut.

Den durfte ich schon auf verschiedenen Veranstaltungen kennenlernen, ein freundlicher noch junger Mann.

katholische Kirche in Ganderkesee

Ein golocal Nutzer Genau. Wir Evangelen sparen auf Teufel komm raus.
    Siehe Max Weber: "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus."

Für jeden Erwachsenen zahlt man für die Tafel eine Spende über 1 €.

soziale Hilfsdienste / Vereine in Ganderkesee

Im ev. luth. Wichernstift Ganderkesee hatten wir 2006 meine Schwiegermutter unterbringen müssen.
    Von der Pflegestufe 1 wurde sie erst häuslich, dann auf Grund Ihrer eintretenden Demenz im Alter von 85 Jahren stationär aufgenommen, die haben dort eine spezielle Station für Demenzkranke Menschen.

Täglich hatte meine Frau Sie dort besucht. Ich war auch oft da und konnte dort in einem Raucherzimmer mit betroffenen Menschen und auch Altenpflegerinnen schnacken.
    Die Stationsleitung erklärte mir, die härtesten Fälle sind im Moment die 50 jährigen Pflegebedürftigen, die nach einer zu späten Reanimation hier auf der Demenzstation aufgenommen werden.

Ich fand den Umgang mit den Menschen vorbildlich, allein wie sie dort nicht auf Entzug gesetzt wurden, sondern rationiert weiterhin ihre Zigaretten bekamen.
    Meine Schwiegermutter ist nur vier Wochen dagewesen, dann ist sie dort leider verstorben.

Das Wichernstift hat im Herbst Insolvenz angemeldet worden, aber die Institution wird wohl weiter bestehen bleiben. Zumindest geht der Betrieb auf den Stationen unverändert weiter, nur die Angst der Mitarbeiter und Insassen bringt Unruhe ins Haus.
    Und jetzt ist die Insolvenz überstanden, und es ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, nur das Personal hat jetzt noch mehr zu tun und weniger Zeit für die alten Menschen.

Altenheime / Vereine in Ganderkesee

Foto vor Ort