Neueste Bewertungen für Ganderkesee im Bereich Familie & Soziales

von yom

einfach spitze,habe in meiner jugendzeit hier etliche tage verbracht beim cvjm und der ev jugend

Verbände / Kinderheime in Ganderkesee

Viele suchen sich diese Kirche für festliche Anlässe aus, damit dann Hochzeiten etwas Besonderes werden.
    Das ist allerdings keine Garantie, das der äußerliche Rahmen länger bindet. Ich war zuletzt 2008 bei einer grünen Hochzeit in der Kirche, die Ehe wird demnächst geschieden. Auch eine andere gescheiterte Ehe wurde dort vor 40 Jahren geschlossen, die scheiterte ebenfalls im ersten Jahr und immer waren die Trauungen nicht in der üblichen zugehörigen Gemeindekirche.
    Die schöne alte St. Katharinen Kirche war heute leider wieder verschlossen. Man kann sie nur zu Veranstaltungen und Gottesdiensten besuchen.
    Sie liegt am Ende der Geest in der Marsch von Ganderkesee. Von dort hat man einen schönen Blick über die Felder und Weiden. Und Schönemoor ist ja auch schon sehr alt, wie es bei der Zufahrt auf dem großen Findling steht. 1209 war die erste urkunliche Erwähnung der Bauernschaft.
    Und heute bei dem wunderschönen Herbstwetter fand ich die Kirche mit dem APP, und habe dort sofort angehalten.

Religiöse Gemeinschaften in Ganderkesee

Foto vor Ort

Die jungen Männer haben mich letztes Jahr von uns mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Freundlich und ohne Hektik alles im Griff, da geht es einem schon fast besser! Nachdem die Galle entfernt war sowieso ! Auch meine Schwiegermutter wurde mit dem DRK Team transportiert, die sind schnell da, wenn man die braucht! Danke

soziale Hilfsdienste / Vereine in Bookhorn Gemeinde Ganderkesee

Wir haben dieses Alten- und Pflegeheim zweimal für eine Kurzzeitpflege in Anspruch genommen, um jeweils 14 Tage lang eine Auszeit der täglichen Pflege zu bekommen. Die Unterbringung war dort gut, meine Schwiegermutter hatte dort nichts zu bemängeln. Wir konnten dort leider erst durch Verzögerung ein Telefon durch die Telekom aktivieren, damit sie mit der Umwelt in Kontakt blieb. Aber als mich meine Schwiegermutter dann nach drei Tagen auf dem Handy erreichte, war ja alles wieder in Ordnung.

Altenheime / Altenpflege in Ganderkesee

Ein golocal Nutzer Sag mal, was kostet denn so ein "Kurzaufenthalt"? Oder wird so etwas vielleicht sogar von der Krankenkasse bezahlt / unterstützt? Ich mach mich lieber jetzt schon mal schlau, denn die Zeichen, dass wir dies evtl. in naher Zukunft bei meiner Mutter "benötigen" werfen bereits ihre Schatten voraus...
    Kaiser Robert Da war sie noch nicht in einer Pflegestufe eingestuft, und hat das aus der eigenen Tasche bezahlt. War aber sicher billiger als 14 Tage Hotel mit VP

Meine kleine Tochter war dort in einer Integrationsgruppe, meine große Tochter machte dort ein Praktikum während Ihrer Ergotherapeutin Ausbildung und war befristet als Sozialassistentin dort über ein Jahr eingesetzt. Rundherum kann man sein Kind dort gut unterbringen, auch als Arbeitsplatz ist der Kindergarten geeignet.

Kindergärten / Kinderheime in Hoykenkamp Gemeinde Ganderkesee

Diese kleine Kirche in Stenum bietet den katholischen Einwohnern einen Platz für die Gottesdienste. Ich selber habe in der kleinen Kirche schon einer grüne Hochzeit teilgenommen, auch auf einem Sommerfest konnte man sich dort tummeln.
    Die Kirche ist sehr schlicht und entstand 1950 durch viele freiwilige Helfer als Kapelle und Gottesdienstraum aus einer Baracke. Viele waren als Vertriebene aus dem katholischen Schlesien nach Stenum gekommen.

Auf der Homepage http://st-michael.marienportal.de ist eine vollständige Chronik und schöne Bilder aus dem Treiben der kleinen Gemeinde.

Da wir auch Kontakt zu anderen Katholiken haben, klingeln bei uns am Sonntag nach dem 6. Januar ebenfalls die Sternsinger, und schmücken unsere Tür oder Wand.

„Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) steht seit Jahren auch bei uns an der Tür oder Hauswand, neu sind die AUFKLEBER!

Religiöse Gemeinschaften / katholische Kirche in Ganderkesee

Foto vor Ort

1984 bin ich wieder in die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ganderkesee eingetreten. Grund war unsere Hochzeit, und seit dem bin ich auch zahlendes Mitglied. Nach der Trauung kamen die Konfirmationen unserer zwei Töchter, auch hat die jetzt im Ruhestand lebende Pastorin mit uns einige Trauerfeiern gestaltet.
    Wir haben zwar nur diesen Zweckbau, aber vielleicht hält unsere Ehe deshalb schon so lange, weil wir auf pompösen Prunk bei der Hochzeit verzichteten. Keine Nobelkarosse oder Kutsche holte uns ab, sondern ich fuhr meine Frau in einem weißen Kleid in einer gelben
    2 CV 6 „Ente“ zum Standesamt und zur Trauung.

Der heutige Pastor Eckhard Dreyer hat unseren Gästen und uns einen sehr schönen Gottesdienst anlässlich unserer silbernen Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Die Gemeinde hat sicher auch mit den vielen Austritten zu kämpfen und heute wurde der Pastor Eckhard Dreyer festlich entpflichtet.

Ob die Pfarrstelle neu besetzt wird ist nicht sicher.

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Stenum Gemeinde Ganderkesee

Kaiser Robert Im Juli fährt mein zukünftiger Schwiegersohn unsere Tochter in einer weißen Ente zur Trauung. Die Ente hole ich aus Barsbüttel.