Neueste Bewertungen für Gangelt

Das Fischngebot ist ausgezeichnet. Man kommt sich vor, wie in eine,guten Restaurant in der Stadt. Ich empfehle den Selfkanteller. Die Forelle.

Restaurants und Gaststätten in Gangelt

Nur zu empfehlen. Alles Bio und das schmeckt man. Der Käse ist ja nur hervorragend zu nennen. Und der Latte Machiatto kriegt eine 1+. In die Brötchen will man sich am liebsten reinsetzen und alles ist auch noch selbstgemacht. Alte Getreidesorten, man schmeckt die Liebe, mit der hier alles zubereitet wird.
    Zumindest als ich das letzte Mal hier war, nach der Schließung und Neueröffnung bin ich leider noch nicht hiergewesen.

Cafés in Gangelt

Ein suuuuper Frühstückscafe. Es gibt ein Riesenbuffet und Kaffee und Tee soviel man trinken mag. Brot und Eier mit Speck, was man morgens halt so mag. Und dabei sitzt man supergemütlich in der alten ziegelei.
    Die Brötchen sind leider "nur" vom Bäcker, und das eis gehört nicht zum Frühstücksangebot, dabei lockt das einen immer. Kommt man nachmittags (und es ist offen) gibt's auch tollen kuchen.

Cafés in Kreuzrath Gemeinde Gangelt

Rin-chan Keine Ahnung, ich fürchte nicht, aber da ich keine Hunde habe, achte ich da nie so drauf. Hab noch nie welche drinnen gesehen

Update vom 25.03.2016
    Erst im letzten Jahr war man einmal wieder hier in diesem tollen Wildpark. Und auch dieses Jahr ist dort noch ein Besuch geplant, denn: Die Neuen Eulen Volieren sind fertig und die Tiere sind dort schon eingezogen.
    Und jedes Jahr von Neuem nett anzuschauen sind immer wieder die Frischlinge mit Ihren Bachen.
    Und nach wie vor ist der Streichelzoo von den Kindern heiß umlagert.

Vor einigen Monaten hatte man sich endlich die Zeit genommen um auch den Wildpark in Gangelt einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Schon viel von anderen gehört das es ein schöner Wildpark, klein aber fein sei, kann man nach dem Besuch sagen, es lohnt sich vor allen Fällen für Familien mit kleinen und auch größeren Kindern. Aber eben auch für Erwachsene.

Ein sehr weiträumiger Park, schön unter alten Bäumen die auch genug Schatten geben und zzt. gekennzeichnet sind, damit man/n frau weiß, um was es sich für Baumarten handelt, schlendert man gemütlich von einem großräumig umzäuntem Bereich zum anderen.

Ob Wölfe, Elche, Hirsche, Uhu's, Bären, Esel usw. hier kann man die Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung ganz nah betrachten.

Nicht zu vergessen natürlich die Steinböcke, den großen Storchenteich mit den Störchen, dem Wisentgehege, mitten im Wald die Imkerei, und das riesige Areal mit den vielen Wildschweinrotten und Frischlingen.

Die einzelnen Stationen selber sind an den Wegkreuzungen mit Namen versehen, so daß man genau weiß in welchem Bereich des idyllischen Waldgebietes sich befindet.

Auf halbem Wege wurde natürlich erst einmal eine Pause eingelegt, die man im parkeigenen Restaurant Haus Wildblick bei Kaffee und Kuchen machte.

Zum Schluss dann noch das Highlight mit den Greifvögeln, durch die Falknerei, um zwei Falknern bei der Vorführung von Bussard, Geier, Falken und Co zuzuschauen. Eine beeindruckende Darbietung, die man sehr Genoss.

Und für die kleinen unter den Besuchern lockte ein großer Kinderspielplatz um sich auszutoben.

Fazit: Ein gelungener Sonntagnachmittag, der alle 5 Sterne verdient hat.

Ps. Und ein paar hundert Meter weiter befindet sich noch ein schönes Restaurant, und zwar die Etzenrather Mühle, die man sehr gut auch mit dem Fahrrad ansteuern kann, denn noch einmal ca. 500 Meter, und man ist in der Provinz Südlimburg in Holland.

Für Gäste, die mit dem Navi dorthin möchten, Eintippen: Gangelt & Schinvelderstrasse, nicht die Postanschrift Heinsbergerstrasse 15 nehmen!

Na denn viel Spaß. Siehe auch ein paar Fotos dazu.

Zoologische Gärten in Gangelt

Ästhet Gefällt mir sehr und die schönen Bilder, ganz ohne Zaun, wie hast Du das nur hin gekriegt?
    Puppenmama Jetzt kann ich durch ein Like auch diesen tollen Bericht lesen.
    Sehr interessanter Wildpark und guter Tipp.
    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.

Es gibt sie noch, die Baumärkte die zu keiner großen Kette gehören sondern eine gewissen Unabhängigkeit bewahrt haben. Einer dieser Vertreter ist der Mobau-Markt in Gangelt (und div. weitere Orte im Kreis Heinsberg).

Ok, hier gibt es keine 30 % auf Alles ausser Tiernahrung, kein Wie Wo Was und was es sonst noch so für tolle Slogans bei den "Großen" gibt.

Was man aber findet: Fachpersonal das nicht davon läuft wenn ein Kunde auftaucht sondern sich auf den Kunden zu bewegt um ihm helfen/ihn beraten zu können.

Das Angebot ist absolut ausreichend, habe hier noch nicht NICHT bekommen was ich brauchte. Ok, bei einem der Großen wäre es u.U. billiger (aber nicht zwingend preiswerter) geworden, aber ob das auch eine längere Fahrt von mindestens 15 km pro Strecke rechtfertigt sei mal dahin gestellt. Und eines sollte man nie vergessen: Wer lokales Gewerbe/Geschäfte vor Ort möchte sollte diese auch mal aufsuchen!

Baubedarf / Baumärkte in Gangelt

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer Billgbrötchen will ist hier fehl am Platz! Wer aber wert auf Qualität und ECHTE Bäckerware legt sollte unbedingt mal reinschauen!

Die Bäckerei verzichtet komplett auf Fertigmischungen und sonstiges. Hier wird das Brot und Brötchen noch so hergestellt wie man es nur von früher her kennt!

Und das merkt man auch: Es sind keine Luftballons, aussen sind die Brötchen knusprig und innen weich aber fest. Auch am nächsten oder übernächsten Tag schmecken sie noch lecker und frisch! Und das Beste: Bei fast allen Brötchen bisher bekam meine Frau Magenbrennen, nur wenn ich hier einkaufen gehe nicht! Das kann ja wohl kein Zufall sein. Einzige Erklärung: Es liegt halt doch an den Rohstoffen!

Auch Teilchen, Kuchen, Torten und Flan sind lecker und mit Liebe gebacken! Leider kann ich (noch) nichts über das Brot sagen da ich bisher noch keines mitgenommen habe.

Ganz neu im Sortiment gibt es jetzt auch frische Pizzaböden (mit Oregano und Olivenöl). Die werde ich sicher demnächst mal testen und dann auch hier berichten.

Bäckereien in Gangelt

Bei der Selfkantbahn handelt es sich um eine Schmalspurbahn die von ende März bis Ende September von Schierwaldenrath nach Gilrath und zurück fährt. Mit Ausnahme der letzten Verbindung (da Dieseltriebwagen) werden Dampfzüge eingesetzt.

In der Adventszeit gibt es dann noch die berühmnten Nikolausfahrten. Für Familien mit Kindern ein absolutes Highlight. Auch in der regulären Saison gibt es immer mal wieder Sonderveranstaltungen.

Aber mein Thema ist ja die Hundefreundlichkeit ;-) Und da muss ich sagen: Die ist sensationell. Da wir direkt neben der Bahn wohnen kam ich auf die Idee mal mit einer Gruppe Neufundländer den Zug zu "entern" und daraus quasi einen "Neufundländer Express" zu machen.

Natürlich wollte ich die Bahn nicht mit mehreren "Bären" überfallen, also habe ich zuerst per Mail angefragt. Als Termin wurde ein Sonntag gewählt an dem keine Sonderveranstaltung war. Nach kurzer Zeit erhielt ich auch eine Antwort vom Verein mit der Aussage das das kein Problem wäre und wir herzlich willkommen sind. 2 Wochen vor dem Termin gab es nochmal ein kurzes persönliches Gespräch in dem letzte Details geklärt wurden. so durften wir für unsere Gruppe sogar unsere eigene Sonderfahrkarte drucken die dann auch vom Zugpersonal anerkannt und entwertet wurde! Das Personal im Zug war eh eine Klasse für sich.

Hier lasse ich aber mal unsere Hunde selber zu Wort kommen:
    "Dann hiess es "Alles Einsteigen bitte" und als dann alle Hunde und 2Beiner drin waren ging es endlich los!! Am besten hat mir der 2Beiner von der Bahn gefallen, der hatte voll coole Sprüche drauf.wie zum Beispiel : " Die Hunde auf die Bänke und die 2Beiner in den Gepäckwagen *grinst* Haben sie aber dann doch nicht gemacht !!
    Aber der Spruch am Schluss war noch besser : " Alle Hunde austeigen und vergesst bitte eure Herrchen und Frauchen nicht!!" Der war echt gut *hahaha* Als ob wir unsere 2Beiner zurücklassen würden, warum haben wir sie denn an der Leine *kopfschüttelt*"
    (Quelle: 2fellnasen.blogspot.de/2013/04/ding-ding-dind-hier-kommt-die.html)

Insgesamt waren wir übrigens 7 Menschen und 10 Hunde. Die Fahrt hat allen sovoel Spass gemacht das es auf alle Fälle wiederholt wird und dann wohl mit noch mehr Teilnehmern.

Fremdenverkehr / Vereine in Gangelt

Restaurants und Gaststätten in Gangelt

Ok, nun mal eine ausführliche Bewertung!

Wir kennen das Marco Polo nun seit gut 6 Monaten, seit wir in die Region gezogen sind. Und im Schnitt holen wir ca. 1-2 x pro Woche etwas zu essen. Dabei haben wir uns schon quer durch das Angebot gegessen. Sei es ein Dönergericht, Pizza, Pasta, Schnitzel, Salat oder "klassiches Imbissessen".

Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden, sonst würden wir ja auch nciht so oft dort bestellen. Klar, es ist keine Gourmetküche aber es schmeckt einfach. Und es werden auch keine Billigzutaten benutzt. Champignons sind frisch und NICHT aus der Dose. Schnitzel ist KEIN Formfleisch und der Dönerspiess kommt und Hack/Brät-Masse aus sondern wird aus frischem Hähnchenkeulenfleisch gemacht. Das seiht UND schmeckt man auch.

Passend zur Qualität ist auch die Freundlchkeit des Personals. Schon nach dem 2. Besuch fühlte man sich wie ein langjähriger Stammkunde. Immer eine freundliche Begrüssung, ein kurzer Smalltalk und ab und an mal ein Ouzo. Also alles was eine Wohlfühlatmosphäre ausmacht.

Eiziges Manko: Dürum wird nicht aus frischem Teig sondern mit vorgefertigten Teigplatten gemacht. Aber in der Gegend habe ich es auch noch nie anders gesehen.

Pizza / Imbiss in Birgden Gemeinde Gangelt

Update vom 25.03.2016
    Und nach wie vor ist der Streichelzoo von den Kindern heiß umlagert.

Fazit: Ein gelungener Sonntagnachmittag, der alle 5 Sterne verdient hat.

Na denn viel Spaß. Siehe auch ein paar Fotos dazu.

Zoologische Gärten in Gangelt

Puppenmama Jetzt kann ich durch ein Like auch diesen tollen Bericht lesen.
    Sehr interessanter Wildpark und guter Tipp.
    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.