Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Garz

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Nun folgt endlich die Reiseberichtfortsetzung meiner Ostseereise vom letzten Sommer...

    sind nun auf Rügen….. 1. Station GARZ

    Gleich nach dem Anlegen auf Rügen sind wir mit dem Auto durch eine wunderschönen und Schattenspendenden Alle in Richtung Garz gefahren.

    Da machten wir einen kurzen Stopp um die evangelische Stadtkirche St. Petri zu besichtigten, sie wurde zum ersten mal 1396 Urkundlich erwähnt und liegt ziemlich hoch mitten im Friedhof, somit konnten wir ihren wuchtigen Kirchturm schon von weitem aus sehen, da die Umgebung sehr flachwellig ist.

    Das Taufbecken der Kirche besteht aus Granit. Sein Alter des Taufsteins wird auf 700 Jahre geschätzt. Man nimmt an das es sich hier um ein Geschenk vom Heinrich dem Löwen handelt und aus der kleinen Vorgängerkirche stammt
    Garz ist die älteste und somit auch die kleinste Stadt von Rügen liegt im Süden der Insel, etwa fünf Kilometer von der Küste entfernt.

    Sie wurde als Karennz oder Kerentia 1168 bzw. 1234 als eine hart umkämpfte slawische Burg bezeichnet. 1327 stand in einem Stadtsiegel noch Chertz in Ruva (Rügen). Der Name Garz aber stammt wohl eher aus dem Slawischen Wort „gart“ und bedeutet Burg

    geschrieben für:

    Sonstige Behörden / Kultur in Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 7 Kommentare anzeigen
    Ein golocal Nutzer Danke meine lieben... ist echt Zeit geworden zurück zukehren... hab ja noch so einiges für hier auf Lager :-)... das ist ja erst der Anfang :-)
    Ein golocal Nutzer Nur Geduld Schalotte die neue Location muss erst freigeschlten werden...Bericht Nummer 2 ist schon fertig... Billder stehen. auf Entwürfe abgespeichert...Nummer drei steht in den Startlöchern

    11.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von raschan

    Die Pension ist sehr auber und ordentlich und das Essen wird
    den Gastwünschen entsprechend zubereitet und serviert.
    Man fühlt sich wie zu Hause und kann entspannen und sich in Ruhe maximal erholen. Es ist jedem zu empfehlen, der sich eine kleine Pause vom Alltagsstraß gönnen möchte.

    geschrieben für:

    Hotels in Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    12.
  3. Userbewertung: 4 von 5 Sternen
    von siko_9

    Es ist ein schöner Platz für Dauercamper. Wir, die mal ebend einen Platz brauchen um unsere Unternehmungen von Dort zu starten, benötigen andere Verkehrsbedingungen. Man muss etwa 15 - 20 km fahren um zu einer Sehenwürdigkeit zu kommen. Dafür ist er zu abgelegen. Selbst das Navi erkennt den ort nicht. Ansonsten eine schöne Laage in unmittelbarer Nähe des Greifswalder Boddens. Vom Strand aus knn mann einen schönen Sonnenaufgang erleben. Wir waren, mit Mitte Oktober sicherlich zu eine ungünstigen Zeit da. Duschkabinen mit Milchglasfenster und einen Großen Vorraum zum Umziehen haben wir auch noch nicht erlebt. Naja für uns ist es nichts, schon wegen der Verkehrsanbindungen.

    geschrieben für:

    Campingplätze in Zicker Stadt Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    13.
  4. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    ... "In Garz, der alten Hauptstadt Rügens, befanden sich jedes Jahr zur Erntezeit viele polnische Gastarbeiter. Das Bedürfnis nach einem Gotteshaus war groß. Pfarrer Maximilian Kaller stellte 1911 einen Antrag zum Bau einer katholischen Kirche, die bereits 1913 benediziert wurde." .....

    ......" Von 1956 bis 1965 wurde die neugotische Kirche umgestaltet, wobei die Fenster zugemauert und ein neuer Sandsteinaltar aufgestellt wurde. 1995 wurde die etwa 300 Katholiken zählende Gemeinde aufgelöst und gehört nun zur Pfarrei Bergen." .....

    ..... in der Katholischen Kirche Herz Jesu ist samstags immer Gottdesdienst ....
    wir waren an einem Wochentag dort und konnten leider nicht ins Innere der Kirche sehen .... vielleicht erwischen wir im Sommer diese Kirche, wenn sie eventuell auch zu den "offenen Kirchen" zählt .....

    geschrieben für:

    katholische Kirche in Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    14.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    ....Die Halbinsel Zudar .....

    ... Als wäre es ein gemaltes Stilleben .... ein paar Ansiedlungen verteilt auf flachem Land, ausgedehnte Weiden, hier und da noch ein paar Fischer, im Norden und Westen der buchtenreiche Bodden - und sonst nichts als Stille. Ja das ist die Halbinsel Zudar ....

    ... Wären da nicht die vielen Wasservögel, die an den Ufern und auf Salzwiesen in paradiesischer Ungestörtheit leben, zu beobachten an der Glewitzer, Pudderminer, Schoritzer und Maltziener Wiek. Viele Tausend Graugänse rasten hier vor dem Flug in den Süden ...

    ...hier findet man auch viele wunderschöne verträumte Strände. Die schmalste Stelle der Halbinsel ist nur 900 Meter breit und der höchste Punkt befindet sich im Osten, mit 25 Metern Höhe...An den Stränden am Campingplatz „Pritzwald“, am „Gelben Ufer“, Grabow oder am idyllisch gelegenen Strand am „Palmer Ort“ kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Dieser naturbelassene ca. 6 km lange Strandabschnitt im Südosten der Insel Rügen, ist ein Traum für die Menschen, welche die Ruhe und unberührte Natur gegenüber den überfüllten Ostseestränden bevorzugen...

    ... Die Halbinsel Zudar lässt unglaublich viel Spielraum für die Phantasie, mit der Natur als Erlebnis inklusive ....

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    15.
  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Kerzen

    Super Kundenfreundlicher, wie auch sehr nettes Personal, also das Personal ist schon einmal Top, jetzt zum essen, ich habe am Stand eine Bratwurst gegessen und sie hat auch geschmeckt, aber da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Der Preis war etwas hoch, aber naja ist halt Urlaub.

    geschrieben für:

    Imbiss in Zudar Stadt Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    16.
  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Kerzen

    Naja, nicht nah am Strand, was noch schöner wäre, aber von der Lage mal abgesehen, ist der Imbiss einfach nur Top, das Essen war sehr lecker und schon warm - heiß, Die Zutaten haben sehr frisch geschmeckt und die meisten Teile haben auch selbstgemacht geschmeckt. Der Preis war mittelmäßig.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Garz auf Rügen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    17.