Neueste Bewertungen für Gelsenkirchen im Bereich Kunst & Unterhaltung

Sind am Sonntag 3.3.2019 dort zur 17:45Uhr Vorstellung gewesen.Schon im Eingangsbereich innen Ekelfaktor hoch drei.Überall lag gebrauchtes WCPapier auf dem Boden herum.Ebenso im Toilettenbereich dieses Problem.Auch nach der Vorstellung war es nicht beseitigt sondern schlimmer.Es ist schade, das man sich so nicht willkommen fühlt.Für mich Gewinnmaximierung auf Kosten des zu geringen Reinigungspersonals.Ich werde darum dieses Kino nicht mehr besuchen.Es gibt bessere Alternativen, schade.

Kinos in Gelsenkirchen

Hi Super Künstlerin. Haben Sie vielen Dank für Ihre nachhaltige Arbeit ' die Sie für die Gesellschaft leisten .Heutzutage denkt kaum jemand daran die Reccurcen der Mutternatur zu nutzen ' um daraus ein Produkt zu gestalten. Du bist den Weg gegangen und hast es geschafft.Es regnet ' wenn sogar die Sonne scheint ist als ihr Autobiographie gut angekommen. Daraus könne man viel lernen ' wie schwer es ist ohne eigene Eltern nach Europa zu kommen und trotzdem Erfolg haben .Der Weg ist das Ziel sollte als Moto bleiben. Ein nachhaltiges Leben bedeutet ' dass deine Geschichte nicht in Vergessenheit geraten wird ' sogar ' wenn du nicht mehr bei der Mutter Natur bist .Unser Geist soll leben und frei unter die Erde gehen. Daher mache gibt es einzigartige Soziale nachhaltige Produkte beim Art&Omidvar. Bei dem Cafe können Sie Ihr Fantasie grenzenlos in freien Laufen lassen. Man könne das Konzept als ein nachhaltiger Weg betrachten ' den wir bereits kennen .Beim Art&Omidvar erlebt man kerativ ohne Einschränkungen zu sein . Zum Glück Leben wir in einem Land ' indem wir unser Meinung eussern können ' ohne Angst zu haben. Als eine Frau 'die als freie Künstlerin arbeitet ' sollte man ihr Freiheit genießen können. Daher gibt es ( Frau ' leben ' Freiheit ). ' ' ist unser Moto egal wo wir leben. Meine Kunst ist meine Stärke. Ich beschütze mich durch meine Fähigkeit. Beim Art&Omidvar könne man selbstständig und frei Kunstwerke gestalten. Art&Omidvar wünscht euch alle Gesundheit

Künstler in Gelsenkirchen

Heute möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen, den ich hier auf der Seite aufgeschnappt habe: es gibt wohl sehr schöne, alte Burgen und Schlösser in sog. „Ruhrpott“! Diese „Dauerbaustelle“ in der Trägerschaft eines Vereins befindliches Schloss Horst ist ein gelungenes Beispiel, was man durch Engagement und Eigeninitiative bewerkstelligen kann! Ohne diese hätte es das wenige, was die Jahrhunderte überdauert hatte, erst gar nicht geben! Habe sehr lange nachgedacht, welche der sehr vielen Entdeckungen an dieser Stelle eine besondere Wertschätzung erfahren soll. Beim 2600. fiel mir die Wahl schon schwer, denn „gewünscht“ wurde ein weiterer Brunnen oder vergleichbares, was schön anzusehen ist. Auch, wenn es nach außen hin „nur“ eine weitere Behörde zu finden ist, es kommt aber auch auf die „inneren“ Werte an! Es ist klein aber aus meiner Sicht „fein“. Ohne eine Handvoll an Enthusiasten, die die jahrhundertelang nur als ein „billiger“ Steinbruch missbrauchte Ruine vor einem endgültigem Abriss (erneut zu Gunsten einer weiteren Parkfläche für die Autos :-( ) bewahrt haben! Lass uns reisen ins späte 16. Jahrhundert, wo die Bautätigkeit am Schloss Horst ihren Anfang fand.

Viele Menschen verbinden mit der Stadt Gelsenkirchen eher den „schlechten Geschmack“ mit dem Beinamen „barock“ in Verbindung gesetzt. Es genügt sich auf den Weg zu machen, um diesem Vorurteil entgegen zu treten! Wenn selbst ich, die sehr lange davon ausgegangen war, dass eine solche Reise sich nicht lohnen würde, wurde ich dennoch eines besseren „belehrt“. Bei einem Objekt, wie dieses es ist, kann nur dann sich „weiterentwickeln“, um auch für die kommenden Generationen „attraktiv“ zu werden, wenn sich etwas ab und zu ändert. Bei einem Gespräch habe ich erfahren, dass die (sehr überschaubare) Ausstellungsfläche „erweitert“ werden soll. Schon vor Corona hat es sich, weil es wohl um eine Privatinitiative handelt, sehr schleppend weiterentwickelt. Vielleicht finden einige die Zuweisung als eine Art „Dornröschenschloss“ weither geholt zu sein, dennoch für mich hatte es diesen besonderen Charme gehabt, ohne das ich es „nachvollziehbar“ erklären könnte!

Die Geschichte des gleichnamigen Gelsenkirchener Stadtteils reicht weiter zurück, als die Reste des heute sichtbaren Renaissancebaus. Die Zeitreise kann ein ganzes Stück vor der Brücke ins Innere starten. Man erfährt, dass die Vorgängerbauten aus dem 12. Jahrhundert vergleichsweise klein bemessen gewesen sind. Nur weil vor wenigen Jahren Ausgrabungen im Umfeld der Ruine gemacht wurden, weiß man, dass jene aus Holz bestanden haben. In dessen Mittelpunkt stand ein Turm und weitere Gebäude. Das ganze Gelände besaß einen Durchmesser, das auf 40 Meter geschätzt wurde. Es stand etwas erhöht und wurde durch eine Mauer geschützt. Dieses hatte gerade mal ca. 35 Jahre bestand, weil die Burg bei einem Brand zerstört worden ist. Was liegt denn näher, als das nächste Gemäuer aus Stein zu errichtet. Das ist auch geschehen aber von der Größe deutlich kleiner als zuvor. Als Bauherren wird das Geschlecht von Horst genannt. Sie sind gleichzeitig die Namensgeber der Anlage. So viel ist zu ihnen zu sagen: sie waren zuerst als Beamte höherer Adeliger tätig.

Das Areal, auf dem die erwähnten Gebäude einst standen, eignete sich in keinster Weise für die Landwirtschaft. Es lag zwischen zwei Armen des (heute weiter weg fließenden) Flusses Emscher gelegen haben. Man kann sich diesen aber nicht als ein Gewässer vorstellen, dass das Wasser für den alltäglichen Gebrauch geeignet wäre: das Gegenteil war der Fall! Es wird berichtet, dass es sich um eine sumpfige Landschaft gehandelt hatte, die zwar „strategisch günstig“ lag aber keinen „großen Gewinn“ mit sich bringen würde. Das gleiche gilt für die 10 Höfe, die dazu gehört haben. Bei solchen „Gegebenheiten“ muss eine andere Einnahmequelle her!

Wenn es einen „Vorteil“ von der Lage gab, dann die, dass in dem Überschwemmungsgebiet der Emscher es große Herden an Wildpferden gegeben hatte. Sie wurden eingefangen, gezähmt, sowie für die Nutzung als Reitpferd ausgebildet. Das war durch den Umstand möglich, dass die Essener Stiftäbtissinnen, unter deren Lehen von Horst stand, dies schriftlich zugesichert haben, als auch aufgrund ihrer Stellung ihnen das nicht „verwehrt“ werden durfte… Die Einnahmen daraus sollen so beachtlich gewesen sein, sodass ein gewisser Rutger von der Horst 1547 die mittelalterliche, ererbte Burg nach seinen Vorstellungen umzubauen. Kaum wurde damit begonnen, als ein weiterer Brand 1554 das Vorhaben jäh beendete! Man kann es aber als eine „glückliche Fügung“ betrachten! Ohne dieses Ereignis hätte es keinen Renaissanceschloss (bzw. heute was davon „übrig“ blieb) geben!

Kommen wir aber erst zur Einnahmequelle zurück: in einer Zeit, als nur einer kleinen Minderheit zugestanden wurde sich Mittels eines (edlen) Reittiers, wie es ein Pferd ist, fortzubewegen, ist es auch ausschlaggebend, an wen man diese verkauft! Kein geringerer als Kaiser Karl V. von Habsburg stattete seine Armee damit aus! So verwundert es einen auch nicht, dass der vorher erwähnte Bauherr sich einen namhaften „Architekten“ (auch wenn die Bezeichnung „Baumeister“ zu der Zeit gebräuchlich war und es somit als Handwerk galt) aus dem nahmen Arnheim (Niederlande) - Arndt Johannsen to Boecop engagiert. Das besondere daran war, dass Vorhaben eine „Pionierleistung“ gewesen ist! Ohne Vorbilder, auf die man schauen könnte, war das Schloss das erste überhaupt in der Region, das im Renaissancestil erreichtet worden ist! Der genannte Stadtbaumeister wählte eine Mischung aus dem was in den Niederlanden zu dem Zeitpunkt beliebt gewesen ist – Manierismus, sowie einige dekorative Elemente aus dem eher verspielten aus Frankreich. Die Bauarbeiten haben ca. 20 Jahre gedauert. Dessen Grundriss war quadratisch mit jeweils einem Eckturm.

Viele stören sich daran, dass das heutige Erscheinungsbild zu sehr von den „Neuerungen“ in Form von Glas und Stahl beeinträchtigt wird. Aus meiner Sicht ist es eine gute Wahl aus mehreren Gründen. Damit wird angedeutet, welchen Brahman man sich vorstellen kann, wie es ursprünglich ausgesehen hatte. Das Gebäude als solche wird größtenteils als Standesamt von der Stadt Gelsenkirchen genutzt. Der hier genannte Verein ist quasi nur „Untermieter“, der es den interessierten Besuchern in einer sehr ungewöhnlichen Art und Weise nahebringt! Bei der Recherche zu dieser Empfehlung habe ich erfahren, dass (ggf. bis auf weiteres) auf die sonst sehr kleine Eintrittsgebühr verzichtet wird! Das verwundert mich schon, denn mit diesen Mitteln wurden die geplanten Erweiterungen finanziert. Das Schloss Horst mit ihrer Ausstellungsfläche ist eine der kleinsten, die ich persönlich kenne! Erreichbar ist es sowohl von hiesigem Bahnhof, als auch von Essen aus, wo ich selbst gestartet bin. Die gleichnamige Stadtbahn Haltestelle liegt nur wenige Schritte entfernt. Einige Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Ein Hinweis: die hier verlinkten (negativen) Beiträge beziehen sich auf das „Eventlokal“ und nicht das Museum selbst! Das nur zur Info und Klarstellung, damit keine Missverständnisse entstehen!

Wie hat man sich das ganze vorzustellen: man betritt einen Ziegelbau durch eine Rampe, überquert eine Art Innenhof, bevor man in einem relativ modernen Gebäude angelangt. Was einige überraschen dürfte, der Rundgang beginnt nicht dort, sondern man wurde (wenigstens vor Corona) ins Untergeschoss geführt. Um sich ein Überblick zu verschaffen gibt es ein maßstabgetreues Modell des Renaissanceschloss mit dem das ganze beginnt. Besucher*In wird mit den einzelnen Gewerken vertraut gemacht, die bei einer solchen Baustelle zwangsläufig benötigt wurden. Angefangen bei den Baumaterialien wie Holz, Ziegel, über die Werkzeuge als auch den Nägeln für alles gab es „Spezialisten“, die das bewerkstelligt haben! Im Gegensatz zu heute war es eine Gemeinschaft, die nicht in ein Geschäft gehen konnten, wenn etwas benötigt wurde. Das wird an mehreren Stellen auch verdeutlicht. Es ist spannend aber auch ein wenig unheimlich, wenn man von weitem hört, wie gehämmert, gesägt oder Abläufe erläutert werden (in einem entsprechendem Zeitgenössischem Dialekt), die als nächstes passieren sollen.

Um eins klar zu stellen: Schloss Horst besteht, wenn ich mich recht entsinne aus 5 oder 6 Räumen, die man in recht kurzer Zeit besichtigen kann. Was mir besonders gefällt ist die Art der Vermittlung, die sich an Kinder richtet (aber nicht nur). Im Lauf eines solchen Rundgangs begegnet man auch dem Rütger von Horst und seiner Ehefrau Anna von Palandt. Bei den einige Kindern hat nur eine Tochter das Erwachsenenalter erreicht. Nachdem der Bauherr 1581/82 verstorben ist, wurde sein Schwiegersohn als Erbe eingesetzt, sowie eine Generation später ebenso. Das hatte keinen langen bestand gehabt…Die Zeit verging und mit ihr auch der Geschmack. Statt einer weiteren Belebung erfuhr das Gemäuer eher keine Beachtung, bis es zu einer Ruine wurde. 1706 wurde es von der Familie von Fürstenberg gekauft, in deren Besitz sie sich bis 1988 befunden hatte. Bei einem raschen Eingreifen durch Sanierungsmaßnahmen wäre sicherlich einiges anders verlaufen! In den Adelskreisen hört man noch heute den Satz: Erbe verpflichtet“. Anscheinend hat man sich bei diesem keine Bedeutung beigemessen! So verwundert es nicht, dass 1830 und -33 in so kurzer Folge zwei der Ecktürme aufgrund ihres desolaten Zustands in den Innenhof eingestürzt sind. Zwanzig Jahre später hat die preußische Verwaltung in Münster sogar angeordnet, dass jene Teile, die eingestürzt sind, auf Kosten des Besitzers zu entfernen sein. Für die Nachfolgegenerationen ist es kaum nachvollziehbar, warum nicht wenigstens, als sich die Menschen für die eigene Geschichte und deren „romantische“ Seite zu interessierten begannen, dass die Überbleibsel gesichert wurden…. Mich macht dieser Umstand schon traurig! Es sollte fast 100 Jahre dauern, bis ein „Konzept“ (vorübergehend) gefunden wurde indem eine Gaststätte in den erhaltenen Teil eingezogen war. Dieser hat sich bis in die 1950-er Jahre einer großen Beliebtheit erfreut… Es sollte dennoch recht lange dauern, bis sich danach was „getan“ hatte!

Bis heute kann man an wenigen Stellen dennoch erkennen, welche imposante Erscheinung es einst gewesen sein muss! Es sind Dekorelemente an der Fassade und im Innenhof, an denen man das ablesen kann. Durch das ausgestellte Modell des Renaissanceschloss ist das bestens nachvollziehbar! Auch, wenn dieser Bereich einen Anschein vermittelt, dass hinter den vielen Fenstern sich Räume befunden könnten, die man ebenfalls sich anschauen könnte, das täuscht! Das ist nur höchstens dann möglich, wenn man selbst dort heiratet oder von jemandem dorthin eingeladen wurde.

Um das einstige Schloss zu retten war eine Gruppe von Enthusiasten nötig, die es bis heute als ein Verein gibt. Aufgrund ihres Engagements hat sich die Stadt Gelsenkirchen erst Ende der 1980-er Jahre entschlossen das ganze von der Familie von Fürstenberg zu kaufen. Als Museum wird Schloss Horst erst seit August 1999 geführt! Noch bevor es so weit war, wurden Sicherungs- und Ausgrabungsarbeiten durchgeführt, bei denen der Focus bei dem Teil lag, der unwiederbringlich verloren gegangen ist!

Erneut eine sehr lange Bewertung ist es geworden, die eine der spannendsten Adressen, die ich persönlich kenne, nahezubringen. Bei einem solchen Favoriten ist das aus meiner Sicht mehr als angebracht! Man kann aber auch ganz anderer Ansicht über das ganze sein, wie es der vorherige zeigt… Habe sehr lange überlegt, welche Gründe für mich dagegen sprechen, um eine Abwertung zu rechtfertigen. Da mir spontan keine Einfallen (außer, dass es ggf. eine kurzweilig werden kann), möchte ich eine volle Zustimmung aussprechen!

Museen / Vereine in Gelsenkirchen

Konzentrat Mann, was für ein "Klopper" von Bewertung. Aber wie immer sehr interessant und daher gern gelesen.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Kulturbeauftragte Danke euch!

Herr Konzentrat meine Beiträge sind höchstens eine "gute Nachlektüre" ;-)! Beim Namen der Burg möchte ich hinzufügen, dass es gleichzeitig ein Verweis auf den sumpfigen Grund gewesen ist.
    Konzentrat Da frage ich doch mal nach, inwiefern deutet "Horst" auf sumpfigen Baugrund hin ? Ich würde den Horst, wenn er nicht gerade der Name eines die Burg/das Schloss bauenden Adelsgeschlechts ist, als Vogelwohnung definieren. Wohnung großer Vögel wie Adler, wohlgemerkt. bearbeitet
    02 Check .. Horst Gelsenkirchen

Der Name Horst hat nichts mit dem Gelände zu tun. Horst, in Gelsenkirchen, hat eine Grundflache von 6,69 km². Die Horst war bis ins Mittelalter sumpfig. Geschuldet, einem Fluß, der etwa 83,1 km lang war und einen Höhenunterschied, ab Quelle, von circa 129 Höhenmeter hat. Das durchschnittliche Sohlgefälle beträgt 1,6 ‰. Dieser Fluß wurde später Emscher genannt. Das Gebiet wurde auch von vielen weiteren Flüssen und Bächen durchflossen und regelmäßig überschwemmt. Folglich waren die tieferliegenden Wiesen sumpfig.

Wieso heißt die Gegend Horst?
    Etwa anno domini 1200 siedelte sich ein vermutlich sächsischer Edelmann (von der Horst / Nobilierung .. Ritter) auf einer Hofstelle an. Hofstelle? Unter einer Hofstelle versteht man im rechtlichen Sinne einen Bauernhof. Siehe bitte Zeichnung von Ingrid Kesper / Quelle: Schloss Horst.

Die Hofstelle war wohl zunächst nur eine einfache Schutzhütte, auf einer angehobenen Stelle. Ritter von der Horst benötigte diese, da die dort ansässigen Wildpferde von ihm mit dem Lasso gefangen wurden. Auch hat er damit gehandelt. Erkenntnisquelle: .. Das Wappen der Herren von Horst, drei Pferdebremsen, macht deutlich, die Haupteinnahmequelle waren Pferde. Richtig, die Rittersleute aus Steele trieben mit den "Emscherbrücher Dickköppen" Handel. Beleg: Horst an der Ruhr pflegte beste Kontakte zum Essener Stift. Die dortige Äbtissin verbriefte ihm das Recht zum Wildpferdefang, im Emscherbruch.

Bald entstand dort eine Holzburg. Gerhard von der Horst, der Erbauer, war ein jüngerer Sohn von Rutger von der Horst, zu der Zeit Burgherr an der Ruhr. Als solcher konnte er den Stammsitz in Steele nicht übernehmen. Womöglich erhielt er das Gehöft in Horst-Emscher als Erb-Ausgleich, das er zur Wohnstätte ausbaute.

So kam das Gebiet / der Ortsteil zu seinem Namen. Horst hat hier mit Adlernestern nichts zu tun.
    02 Check ..

Name sumpfiger Grund

Erbitte Pardon.

Zitat: ..
    "Beim Namen der Burg möchte ich hinzufügen, dass es gleichzeitig ein Verweis auf den sumpfigen Grund gewesen ist." Zitat Ende.

Hier habe ich eine erhebliche Wissenslücke.

Der Name "von der Horst" steht für eine Dynastie. Von Sumpf steht da nichts oder habe ich da was übersehen?

derer von der Horst ..
    Von der Horst ist der Name eines westfälischen Uradelsgeschlechts aus dem Stift Essen. Es ist zu unterscheiden von dem hannoverschen Briefadelsgeschlecht „von der Horst“.

Namensgebend ist das altsächsische Wort "hurst" für Gestrüpp oder das althochdeutsche Wort "Horst" für die Bezeichnung eines Niederwaldes.
    Quelle / Beleg .. Gerhard Koelber. Siehe bitte .. altsächsisches Wörterbuch: Buchstabe H. und Domarchiv zu Osnabrück, bei Möser III, Nr. 163.

Nur mal so: ..
    Horst (althochdeutsch) wahrscheinlich von hurst (das Gebüsch, das Unterholz) abstammend. Im übertragenen Sinne spricht man dann bei Horst von „dem Mann aus dem Wald“.

Sumpf oder ähnliches sehe ich hier leider nicht. Suche weiter um meine Wissenslücke zu nihilieren.
    Konzentrat Herzlichen Dank an 02 Check für die vielen Infos zum "Horst". Golocal ist manchmal wirklich ein gutes (Weiter-)Bildungsprogramm.

Sehr große Auswahl an Grabsteinen hervorragende Beratung sehr sehr freundlich nur zu empfehlen.

Künstler in Gelsenkirchen

von Vibelle

Das Kino ist top! Es wurde es kürzlich renoviert und ist sehr gemütlich. Die Preise sind im Vergleich zu anderen Kinos echt günstig. Besonders gut gefallen mir die Snack-Angebote. So kostet ein Eimer Popcorn beispielsweise nur ca. 5 Euro und ein Partnermenü, incl. Eimer Popcorn und 2x 0,5l Getränke nach Wahl nur 8,5 Euro. Im Vergleich zu anderen Ketten ist das echt ein fairer Preis, zumal das Popcorn echt super schmeckt! Die Website des Kinos ist auch top, das Programm ist klar ersichtlich und man kann auch vorab Tickets kaufen. Das Kino ist mein Favorit!

Kinos in Gelsenkirchen

Wir kommen immer wieder gern in die RYOKAN Gastronomie.
    Ob zu zweit oder als große Gruppe von 18-22 Personen (Große Familie) ist man stets willkommen !
    Der Service ist sehr zuvorkommend und gefühlt immer genau dann zur Stelle, wenn man jemand benötigt -ohne aufdringlich oder nervig zu sein-
    Die Hauseigenen Events sind sehr zu empfehlen. Ständig wechselnde Angebote und immer ein anderes Highlight. Ob es eine Band ist, die den Abend mit Stimmungsvoller Musik begleitet oder der Fotograf, welcher Kostenlos Bilder am Abend macht und diese sogar so schnell druckt, dass sie am selben Abend noch mit nachhause genommen werden können.

Aber abgesehen von den öffentlichen Events kann ich auch die Beratung und die Durchführung für Private feiern sehr empfehlen.

Wir haben unsere Hochzeit im Ryokan gefeiert und waren begeistert.
    Von der Anfrage bis zur Rechnung haben wir uns gut aufgehoben gefühlt !

Kurz gesagt...
    TOP und uneingeschränkt zu empfehlen !

Veranstaltungsservice / Erlebnisgastronomie in Gelsenkirchen

Wir kommen immer wieder gern in die RYOKAN Gastronomie.

Wir haben unsere Hochzeit im Ryokan gefeiert und waren begeistert.
    Von der Anfrage bis zur Rechnung haben wir uns gut aufgehoben gefühlt !

Kurz gesagt...
    TOP und uneingeschränkt zu empfehlen !

Veranstaltungsservice / Erlebnisgastronomie in Gelsenkirchen