Neueste Bewertungen für Gera im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

von DiDeBö

Kann man überhaupt nicht empfehlen. Personal komplett überfordert. Man wartet schon 1 Stunde bis man die Getränke bestellen kann. Das Essen erinnert mehr an Kantine aber mit stolzem Preis.

von KeOe

Wir treffen uns jedes Jahr mit unseren Freunden in dieser Location. Das Essen ist für mich eine Geschmacksexplosion. Einfach nur fantastisch. Das gesamte Ambiente und die Bedienung sind spitze. Wir kommen immer wieder gern.

Restaurants und Gaststätten in Gera

Ein Weihnachtsmarktbesuch kann durchaus anstrengend sein, wenn man an allen Ständen vorbeipilgert, stehen bleibt, schaut, kauft.
    Und da es auf derlei Märkten meist nur wenige Sitzgelegenheiten gibt, suchten wir in Gera ein Restaurant auf, um ein wenig auszuruhen.

Wir betraten das vermeintliche ( wir hatten von außen den Eindruck ) Cafè und nahmen Platz. Gerade war ein Tisch frei geworden, die freundliche Bedienung räumte gebrauchtes Geschirr ab.
    Die Speisekarten wurden uns gleich vorgelegt , wir sollten schon mal Platz nehmen.
    Wie sich beim Blick in die Karte zeigte, war dies hier kein Cafè, sondern ein italienisches Restaurant.
    Recht modern eingerichtet, wenig Weihnachtsschmuck, alles dezent.
    Hinter der Theke Batterien von Flaschen, die allesamt italienischen Ursprungs waren. Gin, Kräuterliköre, Weine.
    Recht ansehnlich, muss man schon sagen.

Da wir nun schon mal da waren, entschieden wir uns für Espresso, Cappuccino, einen Sarti-Cocktail ( Sarti ist ein ital. Likör aus Blutorange, Mango und Maracuja ) und eine Gurken-Limetten-Limonade.
    Ausgesucht war das schnell, lediglich die Bedienung ließ auf sich warten. Obwohl nur etwa 15 Gäste und zwei Kellnerinen anwesend waren, dauerte es doch ein Weilchen, bis wir bestellen konnten.
    Da in der Speisekarte keine Suppe aufgeführt war, darauf hätten wir Appetit und noch Platz im Magen gehabt ( nach den vorangegangenen Weihnachtsmarktnaschereien ) , fragten wir die Kellnerin.
    Es gäbe zwar eine Suppe, aber diese nur innerhalb eines Dreigang-Menüs.
    Also keine Suppe für uns. Seltsames Geschäftsgebaren.

Immerhin kamen dann die kalten und heißen Getränke recht schnell. Kaffee stammte von einem österreichischen Lieferanten und war außerordentlich wohlschmecken, der Cappu leider nicht richtig heiß. An Limonade und Cocktail gab es nichts auszusetzen.
    Nach einer knappen halben Stunde und nach Zahlung von 19 € für alles ( inkl. 2,50 € Trinkgeld )
    verließen wir das Restaurant insgesamt recht zufrieden.

Italienische Restaurants / Pizza in Gera

konniebritz Das ist schade und etwas merkwürdig mit der Suppe.
    Insgesamt gut und informativ beschrieben.
    Glückwunsch zum Daumen!

Die Geschichte der heutigen Fleischerei-Filialkette Wolf begann 1925 im Egerland, wo ein Alois Wolf sein erstes Fleischereigeschäft eröffnete. Sohn Karl zog nach dem Krieg und seinen neuen politischen Grenzen nach Bayern um und eröffnete 1958 in Schwandorf eine Metzgerei mit Gasthof.
    1977 zog mit Enkel Reinhard die 3. Generation in den expandierenden Betrieb ein , Filialen wurden eröffnet, die Produktion ausgeweitet.
    Ab 1990 wurde die Firma Wolf auch in Thüringen aktiv. Zunächst gab es eine Kooperation mit einem Schlachthof in Jena, später entschied man sich für den Standort Schmölln nahe der Autobahn A4 . Hier schuf man eine moderne Produktionsstätte , wo heute u.a. die berühmte Thüringer Rostbratwurst hergestellt wird. Ein leistungsfähiges Logistikzentrum entstand gleich nebenan.

Heute zählt die Firma Wolf an vier Produktionsstandorten in Bayern und Thüringen rund 1200 Mitarbeiter und wird in vierter Generation von Christian Wolf weiterhin als Familienunternehmen geführt.
    Es gibt eine große Anzahl von Filialen, die sich in Fleischerfachgeschäfte und die Imbisskette "Heißer Wolf" gliedern.

Im innerstädtischen Einkaufscenter "Gera-Arcaden" im thüringischen Gera gibt es im Erdgeschoss eine Verbindung aus beiden Geschäften. Hier wird im Wurstshop Wurst und Fleisch, Salate und weitere Feinkost verkauft. Gleichzeitig gibt es unmittelbar angrenzend ein Bistro mit Sitzgelegenheiten, wo frisch zubereitete Speisen verzehrt werden können. Dies läuft in Selbstbedienung.

Die Auslage ist sehr appetitlich und sauber angerichtet. Hier macht es Spaß , zunächst mal zu sehen, was es alles so gibt. Ich habe Knacker und Wiener Würstchen gekauft. Die Bedienung war sehr freundlich und flott.
    Also alles bestens bei diesem Wolf, der Wurst machen kann :-)

Imbiss / Fleischereien in Gera

Waren dienstlich in Gera untergebracht.
    Doch eine Empfehlung eines Arbeitskollegen
    sind wir eingekehrt. Sehr gutes Essen zu einem fairen Preis. Alles frisch und ein gut gekauftes Bier. Die Bedienung war sehr freundlich und sehr schnell.
    Immer gerne wieder.
    Da freue ich mich schon auf meine nächste Dienstreise.

Restaurants und Gaststätten in Gera

Also ansich Top Service aber es ist echt eine Frechheit das die Mitarbeiter keine Strohhalme mehr zu Colas oder Milch Shake mitgeben bin echt enttäuscht..

Imbiss in Gera

FalkdS Zum Glück gibt es die Cola jetzt nicht mit Schnabeltassendeckel...
    konniebritz @FalkdS: das wär's doch :-))

Ansonsten gibt es überall Strohhalme aus Metall, die man sich einstecken kann. Zuhause dann ausspülen und wieder einsatzbereit.
    Tikae Genau!
    Sowas wohnt immer in meiner Handtasche.
    Stylisch und öko auf einen Schlag.
    Pelikaan Kann keiner mehr ganz normal aus einem Becher/Tasse trinken ????????????
    Tikae Herzblättchen, das geht voll am Puls der Zeit vorbei !
    Normal ist sowas von out ....:-/
    Pelikaan Scheiß drauf, dann bin ich gerne out ;)
    Ich mach mein Ding, wie es mir zusagt in Bezug auf Trends, Mode, Haare usw :)))
    FalkdS Konni, Strohhalm aus Metall gefällt mir. ;-)
    Aus welchem Material ist dann einen Holzeisenbahn?

SORRY Konni, das war / ist frech, ich weiß, aber manchmal überholt die Zunge das Hirn. Dann merke ich erst was ich denke, wenn ich höre was ich sage... ;-)
    02 Check ..
    Das ist keine Frechheit sondern umweltbewusster Handeln. MC Donalds gibt eine Trinkhalm mehr mit, das spart 430 Tonnen Plastik. Es gibt auch keine Plastikdeckel mehr, das spart 520 Tonnen Plastik.

Die Deckel sind demnächst aus Papier mit einer Drinköffnung.

Die Umstellung empfinde ich als umweltbewusst und gut.
    Calendula @ Pelikaan: Stimme Dir voll zu ... ich trinke immer ohne "Hilfsmittel".
    Wir kommen als Induvidualisten auch ohne "in" zu sein im Leben zurecht. -)))
    Mr. Somebody Jo, ohne Trinkhalme und Plastikdeckel die Welt retten.. Da laufen dann ganz bestimmt keine Öltanker mehr aus und wen interessiert eigentlich noch der Regenwald..

von KoFr

Wir haben ein köstliches Abendessen genießen dürfen.
    Freundlicher, aufmerksamer Service; persönliche Note; kleine, feine Speise- und Weinkarte sind auf die Lokalgröße, Sitzplatz-und Mitarbeiteranzahl zugeschnitten - es ist das Konzept des Ehepaares Handke.
    Das Restaurant Grünspecht empfehlen wir gerne weiter.

von KoFr

Wir haben ein köstliches Abendessen genießen dürfen.
    Das Restaurant Grünspecht empfehlen wir gerne weiter.

Fräulein Clara stellt Speiseeis aus natürlichen und besten Zutaten her. Dies tut sie in der Schauküche ihrer Eisdiele und man kann als Kunde dabei zusehen.
    Oder sich in der mit Sesseln, Stühlen, Bänken und Tischen gemütlich eingerichteten Eisdiele gleich das Eis direkt am Produktionsort schmecken lassen.
    So ähnlich ist es auf der Website zu lesen.

Ich war dort noch nicht, das steht erst für nächstes Jahr auf dem Plan.
    Aber Fräulein Clara durfte ich doch schon begegnen, denn außerhalb der Eis-Hochsaison betreibt sie während der Dauer des Geraer Weihnachtsmarktes direkt auf dem Marktplatz "Fräulein Claras Glühhütte".
    Da gab es zwar kein Eis, ( oder doch ? ich habe gar nicht gefragt) sondern wie der Name vermuten lässt heiße Getränke. Ich genehmigte mir einen Eierpunsch, auf meinen Wunsch hin ohne Sahne.
    War sehr lecker und mit 4 Euro für den Becher im Rahmen der 2022er Preise rundum an anderen Ständen.

Zahlreiche weitere Heißgetränke wären möglich gewesen, so Grog oder Glühwein in verschiedenen Varianten. Da aber natürlich noch nach Hause gefahren werden musste, blieb es bei dem einen Getränk.
    Für Gäste, die häufiger in Gera auf dem Weihnachtsmarkt "einkehren" lohnt sich übrigens der Besuch bei Fräulein Clara. Auf einem kleinen Sammelkärtchen kann man sich jedes gekaufte Getränk mittels Stempel bestätigen lsssen und erhält dann das elfte kostenlos.
    2022 nicht geschafft ? Kein Problem, Stempelkarte gilt auch für das nächste Jahr.
    Also ich hebe meine mit dem einen Signum jedenfalls auf ,
    vielleicht nehmen wir zum Weihnachtsmarkt 2023 den Zug, noch ein paar Freunde mit und dann ist das Kärtchen schnell vollgestempelt :-)

Eiscafés in Gera

Konzentrat Auf jeden Fall :-)
    Hoffentlich finde ich die Karte zum nächsten Weihnachtsmarkt 2023 noch.
    Konzentrat Das kommt bei mir unweigerlich nach dem dritten....

Vielen Dank für den Clara-Daumen.
    Calendula Der schöne Beitrag wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen.
    Glückwunsch zu den verdienten Auszeichnungen.
    Konzentrat Na da bin ich von den Socken .
    Eine Wochenkrone dank Fräulein Clara.
    Ich bedanke mich herzlichst für diesen goldigen Jahresabschluß und für alle Glückwünsche von Euch.
    Ich wünsche allen liebenswerten Usern bei Golocal einen angenehmen Jahreswechsel und ein gutes Jahr 2023 !
    eknarf49 Dir auch ein gutes neues Jahr. Fräulein Clara hat Dir schon Gutes gebracht. ;-)
    FalkdS Glückwünsche und auch wenn spät,
    ALLES GUTE für 2023 jeder / jedem, die / der das liest.

Diese Firma ist ein Traditionsbetrieb seit 1795 mit Sitz in Gera. Hier gibt es in der Stadt 15 Filialen, zwei weitere außerhalb in Altenburg und Ronneburg.

Mitten in der Stadt in der Fußgängerzone besuchten wird die Filiale Johannisstraße, wo man nicht nur Backwaren zur Mitnahme kaufen, sondern sich auch im Cafè hinsetzen kann.
    Das taten wir gern, denn während unseres Besuchs des Weihnachtsmarktes tat eine kurze Ruhe- und Sitzpause ganz gut.
    Zunächst kauften wir Brot und Brötchen für später zuhause, dann nahmen wir noch im Cafè heiße Kaffeespezialitäten zu uns.
    Bestellt an der Verkaufstheke wurden Milchkaffee und Cappuccino vom sehr freundlichen Personal frisch zubereitet und zu uns an den Tisch gebracht.
    Durch die großen Fensterscheiben konnten wir auf das muntere Treiben der über das Weihnachtsmarkgelände flanierenden Leute schauen.

Kaffee schmeckte gut, drinnen war ordentlich geheizt, so konnten wir uns an diesem kalten Wintertag gut aufwärmen.
    Brot und Brötchen, für die nächsten drei Tage ausreichend, schmeckten ausgezeichnet.

Bäckereien / Cafés in Gera