Neueste Bewertungen für Glashütte im Bereich Shopping

Die Uhren sind zwischenzeitlich vom guten Preisleitungsverhältnis der Anfangsjahre meilenweit entfernt. Zu teuer für das was man hier ans Handgelenk bekommt.

Uhren in Glashütte in Sachsen

Nachdem sich neben Ferdinand A. Lange, der eine entsprechende Pionierleistung erbracht hatte, in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zunehmend Uhrmacherbetriebe in Glashütte niedergelassen hatten, deren Produkte wegen ihrer Präzision und ihrer erstklassigen Qualität schnell weltweite Anerkennung fanden, wurde ein verbindliches Zeitsignal als Referenz benötigt. Die Glashütter Uhrenindustrie brauchte hierzu dringend eine Sternwarte mit einem entsprechenden Teleskop.
    Im Jahr 1910 nahm die Sternwarte, die auf dem Ochsenkopf mit schönem Blick auf das Müglitztal erbaut wurde, ihren Betrieb auf.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ortsansässigen Uhrenbetriebe verstaatlicht, ebenso wie die Sternwarte, die dadurch auch ihre Bedeutung verlor.
    Nach der Wende entschloss sich das in Hamburg ansässige Unternehmen Gerhard D. Wempe KG, die mittlerweile vom Verfall bedrohte Sternwarte mit hohem finanziellem Aufwand zu restaurieren, um dort eine Produktionsstätte für ihre Uhrenlinie "Wempe Zeitmeister Glashütte /SA" zu installieren.
    Daneben entstand hier auch die erste Chronometerprüfstelle auf deutschem Boden.
    Wempe stattete außerdem die historische Sternwarte mit neuen astronomischen Geräten aus. Damit hat Glashütte wieder ein funktionierendes Observatorium.
    Für die Besichtigung der Sternwarte ist aus Kapazitätsgründen eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Kuppel kann von nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig betreten werden.
    Ich hatte aus Anlass eines Kurzurlaubs in Glashütte das Glück, die Endphase der Restaurierungsarbeiten und die feierliche Einweihung der "alten neuen" Sternwarte am 15. Juli 2005 "live" miterleben zu können.
    Die Wiederherstellung der Glashütter Sternwarte ist ein schönes Beispiel für die Bewahrung eines Baudenkmals vor dem Verfall, die zu einer Win-win-Situation für das investierende Unternehmen einerseits und für die Öffentlichkeit andererseits geführt hat.

Uhren in Glashütte in Sachsen

eknarf49 Danke für die wirklich interessante Bewertung. Geht es hier um die Familie Wempe, die mit Juweliergeschäften in einigen Städten vertreten ist?
    Ein golocal Nutzer Ja, das ist die Wempe-Familie. Das Unternehmen besteht schon seit langer Zeit, d.h. seit mittlerweile 4 Generationen.

Eine der schönsten Uhren die je hergestellt wurden. Das Werk läuft ohne Probleme und das Material ist hochwertig das auch dem täglichen tragen nichts im Wege steht.

Uhren in Glashütte in Sachsen

Ein golocal Nutzer Danke für die Bewertung. Sie macht mich neugierig darauf, um welches Modell von UNION Glashütte es sich handelt.

Besitze eine Muehle Terrasport, Lufthansa Edition. Sieht gut aus. Nach handaufzug waere die Uhr einen Tag áktiv. Auch nicht viel laenger wenn diese Automatik Uhr nicht durchgehend benutzt wird. Die Uhr muss schon viel benutzt werden um nicht zu stoppen. Die Qualitaet ist soweit gut, sollte aber jeden Tag aufgezogen werden falls nicht durchgehend im Einsatz....

Uhren in Glashütte in Sachsen

Bei meinen beiden Besuchen in Glashütte, kam ich an diversen Uhrengeschäften vorbei. Hier gab es eine grosse Auswahl an Herren- und Damenuhren verschiedenster Ausführungen.

Die Quartzuhren haben meist Rondawerke mit oder ohne Datum, Edelstahlgehäuse bis 5 ATM, entspiegeltes Saphirglas, einen verschraubten Boden und Metallbänder mit Butterfly Schliesse. Verkauft werden sie mit Garantiepass im edlen Holzkasten.

Die günstigeren Uhren haben Quartzwerke. Teurere Uhren haben automatische Chronometerwerke.

Von Bruno Söhnle habe ich zwei Uhren, die aber nur mit Quartzwerken versehen sind. Es ist hier viel Handarbeit dabei, die ihren Preis hat.

Die eine Uhr hat ein helles und die andere ein dunkles Zifferblatt und preislich lagen sie bei ungefähr 500 € pro Uhr.

Heute wollte ich mir meine Grande Arezzo Uhr anlegen. Das ist die Uhr mit dem dunklen Zifferblatt. Beim Einstellen der Zeit und des Datums, stellte ich fest, dass sich der Sekundenzeiger in 5 Sekundentakt über das Zifferblatt bewegt. Das soll doch wohl so nicht sein.

Im Internet fand ich dann eine Servicenummer, die ich anrief und eine sehr freundliche Mitarbeiterin erfragte die Referenznummer und teilte mir ihre Bewunderung mit, dass ich eine solche technisch aufwendige Uhr noch besitze.

Als ich ihr den Grund meines Anrufes mitteilte, sagte sie, dass die Uhren dem Besitzer so mitteilen, dass die Batterie in naher Zukunft ihren Geist aufgeben wird. Sie riet zu einem Batteriewechsel in einem Fachgeschäft, wie Juwelier Christ in Hamburg. Nach der Reparatur möge er Garanteimässig auch prüfen, ob sie noch 5 ATM wasserdicht ist.

Ein absolut vorzüglicher freundlicher Service aus Sachsen.

Uhren in Glashütte in Sachsen

Ein golocal Nutzer Jolly Roger, wie sind denn jetzt auf einmal deine Bilder vom Spritzenhaus hier bei diesem Uhrmacher gelandet??? Oder ist es gewollt und nur ich verstehe den Zusammenhang nicht?
    Ein golocal Nutzer Also liebe Leute, nicht dass ihr denkt, dass ich gestern zu tief ins Glas Selter geschaut habe beim Sieg Japan gegen USA. Nein, ich habe die Freiwillige Feuerwehr Stapelfeld bewertet. Leider hat der GoLocal Computer oder Mitarbeiter den Text in die falsche Location eingefügt und auch die Fotos, die dabei waren, nicht zugeordnet.
    Ich hoffe ja, dass es nach meiner heutigen Mail geändert wird.
    Hatte jetzt gehört von Lumilla, dass der/die MitarbeiterIn den Text falsch zugeornet hat und sich jetzt im Urlaub befindet.
    Wenn sie wieder zurück kehrt, wird vermutlich die Location Freiwillige Feuerwehr Stapelfeld, die ich am 17.07.2011 erstellen wollte und in der Datenänderung als erstellt steht, geändert wird.
    Lumilla konnte es nicht bewerkstelligen.
    Ein golocal Nutzer Meine schöne Söhnle Uhr hatte plötzlich keine Energie mehr und ´nach dem Auswechseln der Batterie nahm sie nicht wieder ihren Betrieb auf. Da ist Guter Rat bestimmt teuer.

Glashütte liegt im östlichen Osterzgebirge im Müglitztal und ist für alle Uhrenliebhaber und Kenner dieses Zeitmessers ein wahrer und edler Begriff für echte Handarbeit, Schöheit und Genauigkeit.
    Es sind in diesen Ort viele Uhrmacher mit einen wirklich guten Namen ansässig Z.B.

*A. Lange & Söhne, die prestigeträchtigste Uhrenmarke (zum Schweizer Richemont-Luxusgüterkonzern, zuvor zu VDO-Mannesmann) mit ausschließlich mechanischen Uhren.

*Glashütte Original / Union Glashütte (zur Swatch Group), begründet von den Unternehmern Heinz W. Pfeifer (mittlerweile ausgeschieden) und Alfred Wallner, ebenfalls mit ausschließlich mechanischen Uhren.

*Nautische Instrumente Mühle, Schiffschronometer und Uhren, ebenfalls mit ausschließlich mechanischen Uhren.

*Nomos Glashütte, seit 1991 ebenfalls mit ausschließlich mechanischen Uhren.

*Das Bruno Söhnle Uhrenatelier, mit Quarzuhren

*Ein weiteres Highligt ist die Ansiedlung des Juweliers Wempe aus Hamburg, der in der ehemaligen Sternwarte eine Uhrenproduktion aufgenommen hat.
    Die Firma Wempe bildet hier auch hausintern zum Chronometeruhrmacher aus.

Hat man die Möglichkeit einal diesen schönen und bekannten Ort in Sachsen zu besuchen, dann rate ich jeden einfach das Deutsche Uhrenmuseum unbedingt sich anzusehn und in Ruhe alles Uhrenschätze aus Alter und neuer Zeit zu bewundern, denn es lohnt sich auf alle Fälle Leider darf man keine Fotos in den Räumen machen.

Öffnungszeiten des Uhrenmuseums
    täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise:
    Erwachsene 6,00 €
    Ermäßigt 4,00 €
    Kinder bis 6 Jahre frei

Uhren in Glashütte in Sachsen

Kaiser Robert Da kann unsere "Tutima" Uhrenproduktion mit der Landschaft nicht mithalten, mit der Qualität als ehemalige Glashüttenmarke allerdings.
    Ein golocal Nutzer Vielen Dank für die Bewertung. Glashütte ist für Uhrenfans immer eine Reise wert. Anzumerken ist noch, dass das Unternehmen Glashütter Uhrenbetrieb GmbH (Rechtsnachfolgerin der Glashütter Uhrenbetriebe VEB) der Swatch-Group gehört und unter der Marke "Glashütte Original" hochwertige Herren- und Damenarmbanduhren herstellt.