Neueste Bewertungen für Gransee

Sieben Jahre berufliches Einzugsgebiet Gransee und muss sagen, dass ich in dieser Apotheke Stammkunde wurde. Stammkunde kann man nur werden, wenn man zufrieden, sprich freundlich, Kompetent beraten und zufrieden als Kunde ein Geschäft, sprich DIESES, wieder verlässt. DANKE mfG Andrea

Apotheken in Gransee

via iPhone

Wir waren nun schon zum zweiten Mal in Traudel’s Hofladen bei Obst und Gemüse Wegener.
    Da wir mit dem Ergebnis des ersten Besuches sehr zufrieden waren, wurden wir zu Wiederholungstätern.
    Wir genossen das gekaufte frische Obst und Gemüse, die Würste und Konserven.

Ein paar Pkw können auf dem Hof parken.
    Man darf immer noch nur mit Maske und Korb rein,
    das aber nur wenn 5 Kunden noch nicht erreicht sind.

Dieses Mal kauften wir neben verschiedenen Marmeladen, frischem Obst und Gemüse und Säften wieder verschiedene Würste (Salami vom Wild, Wildknacker, Rindfleischschlackwurst) und Konserven gefüllt mit Leber-, Blut-, Mett- und Jagdwurst UND eine mit Wildsülze nach Hausherrinnenart.
    In den Regalen gegenüber der frei hängenden Würste stehen auch noch Liköre und Weine. Man riecht auch überhaupt gar nicht, dass da geräuchte Wurst angeboten wird.

Im Nebenraum sind dann die Tiefkühler und pflanzlichen Frischwaren, Kartoffeln, Zwiebel, Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Knoblauch, verschiedene Äpfel, Birnen, Quitten und so weiter. Davon landete auch noch eine ordentliche Auswahl im Korb.

An der Kasse fielen uns die Puteneier zum Stückpreis von 1,- Euro auf, also gab es davon auch noch 2 in die Tüte sowie 10 frische Eier.

Am Ende waren wir wieder für ein paar Tage mit Essen vom Bauernhof also mit Bio-Nahrung versorgt.

Mit der Gesamtsumme lagen wir knapp unter dem dreistelligen Eurobetrag, aber wir werden die Osterzeit gut versorgt und mit dem Wissen um die Herkunft unseres Essens überstehen.

Das gibt von uns volle Punktzahl und das Favoritenherz, auch wenn wir noch nicht alles gekostet haben.

Obst und Gemüse / Lebensmittel in Gransee

FalkdS Da steht doch wirklich wieder ein Beweis von golocals seltsamen Zähl- und Rechenkünsten.
    Man lese und staune!
    Das ist die erste von 0 Bewertungen!
    Wer will kann sich ja das Beweisfotos anschauen!
    FalkdS Ich wollte über den Browser die zweite Kategorie von Fleischerei in Lebensmittel ändern und was sehe ich? Die Bewertung ist wirklich weg...
    Völlig unklar!

Die Änderung hab ich jetzt in der App vorgenommen, das interessiert nur die Browserversion von golocal gerade mal ganz und gar nicht....

Wollen oder können die nicht miteinander reden?
    Kopfschüttel....
    eknarf49 Danke für die interessante Bewertung. Hofläden sind schon etwas Besonderes.
    FalkdS Klicke ich auf den Laden, ist die Bewertung weg, grubmard findet die Bewertung nicht. Tikae und Felixel haben die Kommentare gelikt, eknarf hat einen Kommentar geschrieben....
    Meine in der App hoch geladenen Fotos sind...
    NICHT DA!
    Tikae Ich konnte die Bewertung über Browser nicht sehen, nur die Kommentare von dir.
    Aber jetzt funzt es !
    vinzenztheis Sehr schöne Bewertungund damit GzgD. Die Wege von golocal sind manch mal halt unergründlich.

Oft reicht manchmal nur ein gelassenes Abwarten.
    vinzenztheis Änderungen der Daten zu der Location werden häufig nicht sofort verarbeitet sondern erst am nächsten Tag sichtbar. Und bei den sogenannten Partnereinträgen ist das alles sehr umständlich.
    Ein golocal Nutzer FalkdS hast du nun doch die Hürde Einstellung überwunden. Golo Wege sind unergründbar. Ich habe für heute aufgegeben, geht nicht es "Wurmt" nur. Na Morgen ist auch noch ein Tag für Stolpersteine! Ach fasst verschwitzt - Daumenglückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Lottchen, Bewertungen gibt es ja auch nicht von Dir - wie soll es da wurmen?
    Deine ulkigen Kommentare verschwinden höchsten auf "nimmer wiedersehen" ;-) Rufst dich mal wieder in Erinnerung, schön! Dann setz auch mal was lesbares ein!
    Calendula Direkt oder indirekt zur Daumenvergabe auffordern kann ich ... mehr aber nicht, FalkdS. ,-)

von FalkdS

Uns erwartete ein wunderschön gestaltetes Restaurant, da kann man wirklich nicht meckern.
    Schon die Lage ist ein Träumchen, neben dem Schloss Meseberg in Meseberg mit direkter "Anbindung" an den Huwenowsee.
    Man kann sich in den geschmackvoll eingerichteten Gasträumen oder auf der Terasse mit Blick auf Schloss und See seine kulinarischen Wünsche erfüllen lassen.
    Der Service ist hervorglänzend, nett, sehr aufmerksam ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Die Küche zählt für mich schon zu den gehobenen, geschmacklich topp und bezahlbar.

Wir hatten beide eine Suppe zu 6 Euro,
    die Meseberger Wildpfeffersuppe mit Preiselbeerrahm und die Kürbissuppe
    eine Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Preiselbeeren und
    den heimischen Wildbraten mit Wacholder-Preiselbeersauce, Rotkohl und Kartoffeltörtchen.

Für ein Dessert war dann kein Platz mehr,
    dafür war aber auf meinem Konto etwas mehr Platz für Geldeingänge...

Es gibt auch vegatarische Gerichte.

Uns hat es sehr gut geschmeckt und gefallen.
    Wir hoffen beide, dass der Schlosswirt die schwere Zeit überstehen wird. Dann sehen wir uns bestimmt noch mindestens noch einmal an, was nach Corona so "übrig geblieben" ist...

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Gransee

FalkdS Die Messerschmitt Stiftung als Eigentümerin überließ das Schloss der Bundesregierung 2004 für den symbolischen Preis von 1 Euro für 20 Jahre zur Nutzung...

via iPhone

Ich parke auf dem Granseer Schinkelplatz vor einem offensichtlichem Grabmal, was nicht ganz so zutraf. ABER es ist zumindest ein imposantes Bauwerkt mitten auf dem Platz, der nicht versehentlich diesen Namen trägt.

Dort steht seit dem Jahre 1811 ein Denkmal für Louise Auguste Wilhelmine Amalie Herzogin zu Mecklenburg -Strelitz und Königin Luise von Preußen (geboren am 10. März 1776, verstorben am 19. Juli 1810). Sie war die Gemahlin von König Friedrich Wilhelms III.

Und sie war eine der in ihrer Zeit auch im „gemeinen Volk“ beliebtesten Personen des Landes. Ihre viel zu früher Tod ereilte sie während eines „väterlichen Ahnenbesuches“, bei dem sie am 25. Juni 1810 in Neustrelitz schon kränkelnd eintraf. Sie starb reichlich 3 Wochen später 34jährig auf Schloss Hohenzieritz, der Sommersitz ihres Vaters, kurz vor ihrem 17 Hochzeitstages, der Orchideenhochzeit.

An dem jetzigen Standort des Denkmals stand der Sarg der teuren Toten die Nacht vom Mittwoch, 25. Juli zum Donnerstag, 26. Juli 1810 während der Überführung nach Berlin in einem extra dafür errichtetem Holzhaus. Dieser Platz wurde während der Sarg da stand zusätzlich zu den normalen Wachen von 3 Offizieren bewacht.

Dieses an die beliebte Königin erinnerndes Denkmal entwarf kein Geringerer als Karl Friedrich Schinkel. Es ist ein erhaben stehender Sarkophag, der unter einer goldenen Krone unter einem gotischen Baldachin ruht, der gotischer nicht sein könnte. Das Ganze ist mit einem eisernen Zaun umfriedet. Es erinnert gediegen an die Rückkehr der Königin Luise von Preußen nach Berlin.

Auf ihrem Heimweg nach Berlin strömen die Leute in allen Orten zusammen, während der Trauerzug sie passiert, als wären sie von dem Glockengeläut gerufen worden. Der Sarg der Königin wird mit Blumen übersät. Tränen fließen unzählbar viele. Es ist Volkstrauer für ihre verstorbene Königin, die Königin des Volkes, eine Lady Diana aus dem 19. Jahrhundert.

Ingenieurbüros in Gransee

eknarf49 Ein sehr interessanter Bericht. Über die Dame wird ja immer wieder Überraschendes und Neues berichtet. Auf jeden Fall eine Sympathieträgerin.
    FalkdS Da kommt noch mehr, zum Beispiel ihr Bildnis an einem Hausgiebel in der Luisenstraße in Oranienburg, gerade eingestellt.

Foto vor Ort

Ich musste wegen plötzlich starker Schmerzen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Mann hat die 112 angerufen, die wenig später da war und mich ins Krankenhaus Gransee brachte. Dort erhielt ich die Hilfe, die ich brauchte. Die Ärzte, die sich um mein gesundheitliches Problem kümmerten, bewiesen Kompetenz, gepaart mit freundlichem Auftreten. Nicht unerwähnt möchte ich das Pflegepersonal und die Schwestern lassen, die sich qualifiziert um die Patienten kümmern. Im Krankenhaus Gransee ist man in guten Händen, wenn man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Lobend erwähnen kann man auch Leute, die hinter den Kulissen, wie zum Beispiel die Leute, die die Kranken mit Essen versorgen. Mir geht es wieder gut. Danke! Frohe Weihnachten für alle dort!

Krankenhäuser in Gransee

Apotheken in Gransee

via iPhone

Wir drehen unsere Runde durch das Land, kommen an diesem flachen Bau vorbei und sagen beide gleichzeitig "Da ist eine Milch-Bar."

Also fährt Frau FalkdS rechts ran, stoppt, wir steigen für einen Kurzbesuch in der Bar aus.
    In der Bar steht links ein Automat, in dem wir für einen Euro eine leere Flasche mit Metallverschluss kaufen können.
    Dabei kann man aus ihm noch mehr rausholen,
    - ein 180 Gramm Leber- oder Blutwurstglas für je 2,50 Euro,
    - 1 kg Rindergulasch oder 5 -rouladen für 10,00 Euro,
    - 80 Gramm Rindersalami für 2,50 Euro,
    - 1 Kleine Rindesalami für 15 Euro,
    - 5 Rinderbratwürste oder -knacker für je 5,00 Euro,
    - 5 Rinderbock oder 8 -wienerwürste für 5 Euro,
    - 250 Gramm Honig oder 10 Eier für 3 Euro.

Wann nachgeladen wird, wenn etwas aus ist, weiß ich nicht, heute war die Salami alle.

Also haben wir das Ein-Euro-Stück investiert, der Fahrstuhl in dem Automat fuhr hoch und die leere Flasche wurde in den mit dickem Schaumstoff ausgelegten Korb befördert. Dann ging es Abwärts und ich konnte unten die Flasche raus nehmen.

jetzt drehte ich mich nach recht und stehe fast vor dem Frischmilchflaschenabfüllautomaten.
    Dort haben wir noch einen Euro investiert und aus der leeren Flasche fast die gesamt Luft durch einlaufende kühle Frischmilch rausdrückenn lassen.
    Der erste Schluck wargleich vor Ort fällig, obwohl an dem Abfüller der Hinweis stand, die Milch vor dem Verzehr abzukochen.

Unter dem Fenster steht eine hölzerne Kiste, in der unter normalen Umständen Kartoffeln liegen, oben drauf ist eine kleine Kassette, Kasse des Vertrauens...
    Ebenso wie man Ersatzdeckel kaufen kann, das Geld ist ebenfalls in eine Kassette zu stecken mit der gleichgeartete Charakter.

GANZ WICHTIG:
    Hier kann man nur bar und zwar ausschließlich mit Münzen bezahlen.

Ich finde es eine super Idee, mir ist allerdings der Weg dahin für einen regelmäßigen Einkauf zu weit. Das wäre wohl auch ökologisch nicht wirklich zu vertreten.

PS:
    Die Frischmilch ist bereits alle...

Lebensmittel / Getränke in Kraatz Stadt Gransee

Kulturbeauftragte Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Die von dir aufgezählten Preise sind wirklich sehr moderat! Kenne was vergleichbares bei einem Metzger, wenn dieser geschlossen ist.
    Ein golocal Nutzer Also Falk...was willst du denn mit den ganzen Auszeichnungen? Deine Waende tapezieren? Lach
    Trotzdem Glückwunsch auch von mir
    FalkdS Danke schön
    teilnehmeranwesend, da bin ich doch nicht so ein Sammler, Jolly hatte über 700, Kulturbeauftragte liegt bei 50%, also da bin ich mit meinen nicht mal 15 % noch sowas von weit weg...
    Ein golocal Nutzer 700??? OMG
    Habe gerade nachgeschaut ich hätte eine!!! Weil ich mich meistens kurz und schmerzlos halte :-)

Freue mich aber wenn Du, Jolly und Kulturbeauftragte sie bekommen.

Ich habe eh keine Tapeten an der Wand, alles gut ;-d
    Ein golocal Nutzer Da ist der Typ der mich , dich und PS.Schulz die Kommentare über Arnes Haussverwaltung ausgeblendet und geblockt hat extrem kritischer weil wohl in den Kommentaren die Wahrheit liegt bearbeitet

von FalkdS

Wir haben ja letztens in Meseberg zufällig die etwas abgelegenen Kaphengst-Eiche (unter ihr sollen ja die Gebeine des ehemaligen Schlossbesitzers Major Christian Ludwig von Kaphengst liegen) oder besser geschrieben ihre noch stehenden Reste gefunden.
    Auf der Erklärungstafel stand da etwas von den Mausoleen der Familie von Lessing und von Hövel, beide waren auch Schlossbesitzer, nach ihm...

Das Lessingsche Mausoleum habe ich ja schon gesehen und beschrieben aber das der Familie von Hövel hab ich ja noch nicht mal gesehen. Irgendwie war meine Neugier geweckt. Also gingen wir los und suchten, getreu dem Spruch „Wer sucht, der findet“ (so fand ich es im Evangelium nach Matthäus .unter „von der Gebetserhörung (7.8 „Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.) Das hab ich jetzt nicht wirklich geschrieben???... Doch hab ich, den in dem Buch stehen ja auch verdammt viele Wahrheiten drin. Das ist übrigens auch nur ein Recherchefund, weil ich gesucht habe... ;-) Aber nun zurück zum Thema, weiter im Text...

Ich fand also heraus, dass der rheinische Adlige Franz Friedrich Heinrich Freiherr von Hövel (1811 – 1898) das Schloss 1845 vom dem Berliner Rentier Christian Michael Heydemann demnach aus bürgerlichem Eigentum erwarb. Übrigens ist es nicht versehentlich dass Rentier und Rentner sich so ähnlich sind, beide leben von Zahlungen (der erste aus Aktienfonds u.ä. und der zweite aus der Rentenkasse...)

Franz Friedrich Freiherr von Hövel verkaufte dieses idyllisch gelegene Schlösschen dann 1883 weiter an den Herausgeber der Vossischen Zeitung, Carl Robert Lessing. Dieser erwarb es als Anwesen für seinen Sohn Gotthold Ephraim Lessing d.J. Wem jetzt der große deutsche Dichter einfällt, der liegt nicht falsch, es ist Urgroßneffe von Gotthold Ephraim Lessing.

Doch nun geht´s zum Besuch meines Suchergebnisses, dem Mausoleum. Es liegt kurz unter der Kante des den Huwenowsee umgebenden Geländes, einige Meter über dem Seeniveau. Man muss schon sehr gut aufpassen, wenn man den See umrundet. Einige hundert Meter hinter dem Lessingmausoleum geht es über einen „Knüppeldamm“ dahinter muss man dann den Hang hinauf. Das ist nichts für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, festes Schuhwerk für einen festen Stand ist von Vorteil.
    Ich sage es gleich, das Mausoleum ist nicht wirklich ein Hingucker. Ich finde es am Weg im Hang, rechts und links des Ziegelbaues stützt Mauerwerk den Hang, damit er den Weg nicht "zuschüttet". Ich betrete einen leeren einräumigen Ziegelbau mit drei Nischen, in denen Särge gestanden haben könnten. Man findet weder einen Hinweis auf den Namen noch irgendetwas zu seiner Geschichte. Das Fehlen jedes Hinweises außer dem an der Eiche ist zwar schade aber aus meiner touristischen Sicht nicht wirklich schlimm. Die kulturhistorische Bedeutung schein sich ja auch in engsten Grenzen zu halten. ABER, es ist restauiert worden, man sieht es an den Ziegeln im Innenraum und dem Zustand des einen fehlenden Rundbogens auf der linken Seite.
    Ob es jemals bestimmungsgemäß genutzt wurde habe ich leider nicht herausfummeln können.

Und damit muss ich dann passen, also nur noch die Bilder hochladen.

Nur zwei Hinweise noch, zu den benannten Orten...
    1. Kaphengst-Eiche

2. Lessing-Mausoleum

Grabmale / Friedhof in Meseberg Stadt Gransee

via iPhone

In Meseberg geht von der Meseberger Dorfstraße der Lindower Weg ab. Von ihm kann man auf den zum Schloss gehörenden Parkplatz gelangen. Verlässt man ihn in Richtung Lindower Weg geht man direkt auf dem Imbiss zu.
    Hier werden nach eigenem Hinweisschild Geschenke und Getränke verkauft.
    Man kann sich ein Paar Wiener für 3 Euro holen, Kuchen für 2,50 Euro das Stück oder auch Soljanka essen, 5 Euro für die große und 2,80 Euro für die kleine Portion. Auf der Angebotstafel steht Soljanka klein in kyrillischen Buchstaben... und dann gab es noch japanisches Eis, kleine Kugeln für 1,20 Euro das Stück.
    Wir wollten erst noch ein Stück laufen und dann nur nen Kaffee mit einem Stück Kuchen, hatten aber das Pech, wir kamen 10 Minuten zu spät, es war schon zu. Tja, einmal richtig hingeschaut und wir hätten die Öffnungszeiten gesehen und wir wollten den Betreibern den Restsonntag gönnen, haben also das in der Scheibe angebrachte Anrufangebot nicht genutzt.
    Die Kunden, die wir vorher vor Ort getroffen haben waren aber mit dem Kaffee zufrieden, der Kuchen soll lecker gewesen sein. Ich glaub das mal und lasse es hier einfließen.

Jetzt war ich montags dort, zwar innerhalb der Öffnungszeiten aber am falschen Wochentag und Siege da, der Imbiss und Geschenkeladen hat auf.
    Das japanische Eis war lecker, wenn auch verdammt klein für den Preis aber es war ja auch „Eis im Reis“, mal was anderes. Unter den 9 handgemachten Sorten sind auch 4 vegane Eiskugeln.
    Die Geschenkartikel hab ich fotografiert, Bücher, Mobiles, Tücher, Taschen, Spielzeug, Marmeladen und Säfte....

Imbiss / Geschenkartikel in Meseberg Stadt Gransee

FalkdS Ach wieder so ein Spaßamputierter. Dir ist nicht mal aufgefallen, dass das meine zweite Bewertung ist.

Geh einfach nach Hause spielen...

Große Klappe aber nicht mal richtige Deutschkenntnisse, lalalal4, du bist so armselig....
    FalkdS Es ist ja bald wieder Wochenende und dann kann der Herr ja seinem Herrschaftsanspruch mit seinen primitiven und vulgären Formulierungen und Ausdrücken fröhnen.
    Was bei ihm am besten ausgeprägt ist, sind seine Minderwertigkeitskomplexe, und so wie er sich hier bisher gab, sind sie aus meiner SIcht nicht unberechtigt.
    Schönes Wochenende euch allen

via iPhone

Links vor dem Eingang zur Meseberger Dorfkirche, einer evangelischen Kirche, steht ein aus eiszeitlichen Feldsteinen gemauertes Prisma. Auf ihm ist noch ein ovaler Sockel aus kleineren Steinen der gleichen erdgeschichtlichen Zeit. Dieser wiederum wird von einem behauenen Findling gekrönt, der unter einem metallenen Eisernen Kreuz folgende leider nur schwer zu lesende Inschrift trägt:
    1914 - 1918
    starben den Heldentod
    fürs Vaterland
    Paul Fielitz Res. 1914
    Gustaf Berlin Res. 1917
    August Schulz Res. 1918
    Die dankbare Gemeinde
    Meseberg

Jeder Gefallene hatte eine Familie und sein Tod sollte uns heute noch Mahnung und Vermächtnis sein.
    Also lasst uns gegen alte und neue aufstrebende Kriegstreiber aufstehen und die Stimme erheben! Sie kennen keinen Krieg und verachten jedes Leben.

Kultur / Freizeitanlagen in Gransee

Der Beitrag von Calendula
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    FalkdS Deutsche Geschichte 6
    SETZEN!!!
    Was hat der 1.Weltkrieg mit den Nazis zu tun?
    Lies meinen letzten Abschnitt in der Bewertung!

lalalal4 kann nicht dafür, will und kann offensichtlich nur provozieren. Tja, wenn es zu mehr nicht reicht.....
    lalala4, mir ist völlig egal, welchen Namen du dir aussucht, ich kann dich leider nur auslachen.
    Ich lege doch fest, wer mich beleidigen darf.
    Aber hier reicht es mir, ich werde reagieren, Nazi muss ich mich nicht nennen lassen!
    FalkdS Wir wissen doch, dass golocal die IP Adresse des Users an die Polizei übergibt, wenn eine Strafanzeige vorliegt, ich bleib da völlig entspannt, vielleicht legt lalalal4 noch ein wenig nach...
    Der Beitrag von Catchmeifyoucan
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    FalkdS Wie soll ich dich nennen?
    „Catchmeifyoucan du altes Arschloch“ finde ich recht lang und so eher selbstverletzend.
    Auf der anderen Seite ist Selbsterkenntnis bekanntermaßen der beste Weg zur Besserung. Ich beglückwünsche dich dazu.
    Konzentrat lallall ist weg und sein Freund oder Doppelgänger catchsoundso auch.
    Sehr gut !