Neueste Bewertungen für Gransee im Bereich Lebensmittel & Getränke

Nach Dannenwalde (55 km nördlich von Berlin / bei Gransee) zum Hofladen musste ich zum Wildfleischkauf gar nicht extra fahren. Seit einiger Zeit bietet „Richard‘s Wild“ sein Sortiment 2x pro Woche auch auf dem Gelände des Forstamts Köpenick am S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen an.
    (Donnerstag und Freitag von 10 bis 16 Uhr / telefonische Vorbestellung möglich)
    Der Verkauf findet aus einem Verkaufs-LKW heraus statt. Die Verkaufskraft im Wagen war freundlich, auskunftswillig und -fähig.

Im Angebot ist viel von dem, was dem Jäger so vor die Flinte läuft und nicht das Glück hat, der Kugel zu entkommen: Reh, Wildschwein, Hirsch …. in verschiedenen Fleischsorten: Filet, Kamm, Keule, Braten, Rücken, Gulasch … gefroren und gekühlt, aber immer vakuumiert.

Da es kein Zuchtfleisch ist, wird die Qualität von erlegtem Tier zu erlegtem Tier natürlich schwanken.
    Und im Verhältnis zum Zuchtfleisch beim Discounter und Supermarkt kann das Wildfleisch preislich natürlich auch nicht mithalten.
    Ein Kilo Wildscheingulasch kostete bei meinem Einkauf knapp 22 €uro.
    Für Reh wären 28 €uro fällig gewesen.
    Vermutlich schwanken die Preise auch saison- und angebotsbedingt.

Eine gute Alternative für die, die mal Wild auf den Tisch bringen wollen und keinen Förster/Jäger im Bekanntenkreis haben.

Lebensmittel / Fleischereien in Dannenwalde Stadt Gransee

Ein golocal Nutzer @grubmard- Du aber erst. Was alles so vorgestellt wird -und wir sind soooo weit weg, für uns nicht erreichbar. Wildfleisch, was ganz feines. Mit Klößen und Preiselbeersoße- ach ich könnte gleich loslegen. Aber???? Ein prima Bericht und verschleckert! bearbeitet
    walkingwomen Wildschwein gibt es hier fast geschenkt, weil es zu viele Tiere gibt. Ansonsten toll beschrieben.
    grubmard Ich glaube, verwilderte Hunde und Katzen stehen schon auf der försterlichen Abschussliste - landen aber hoffentlich nicht auf dem Tisch!
    grubmard "Jäger dürfen auf Hunde schießen

In Brandenburgs Wäldern gelte grundsätzlich Leinenpflicht, warnte der Jagdverband. Im Zweifel dürfen Jäger auf streunende Hunde schießen, um etwa Jungtiere zu schützen …. "

(Quelle: https://www.maz-online.de)
    NC Hammer Tom Ich habe auch gerade gegoogelt

grubmard In Brandenburg wird alles bejagt was nicht bei 3 "Sitz" bei Herrchen oder Frauchen macht!
    Jolly Roger Die Hunde der Jäger und Treiber haben alle das orangene Halsband, damit man sie von wildernden Hunden unterscheiden kann.
    Calendula @ malli
    Wenn das orangefarbene Halsband aus diesen Steinen besteht, hat sie vielleicht nichts dagegen. -)))
    Jolly Roger Ich kenne malli seine Frau nicht, aber wenn das Halsband mit Steinchen veredelt ist..... Warum nicht
    Ein golocal Nutzer mit "orange" also Probe Hüpfen angesagt - na gut -wenns hilft? ------ @Metalmann aber Du erst? Hund oder Frau? Das ist ja pfui! ;-) bearbeitet
    Sedina Glückwunsch zum Gulasch, zum Bericht, zum Grünen Daumen und zum witzigen Kommentarstrang! ;-)))

via iPhone

Wir waren nun schon zum zweiten Mal in Traudel’s Hofladen bei Obst und Gemüse Wegener.
    Da wir mit dem Ergebnis des ersten Besuches sehr zufrieden waren, wurden wir zu Wiederholungstätern.
    Wir genossen das gekaufte frische Obst und Gemüse, die Würste und Konserven.

Ein paar Pkw können auf dem Hof parken.
    Man darf immer noch nur mit Maske und Korb rein,
    das aber nur wenn 5 Kunden noch nicht erreicht sind.

Dieses Mal kauften wir neben verschiedenen Marmeladen, frischem Obst und Gemüse und Säften wieder verschiedene Würste (Salami vom Wild, Wildknacker, Rindfleischschlackwurst) und Konserven gefüllt mit Leber-, Blut-, Mett- und Jagdwurst UND eine mit Wildsülze nach Hausherrinnenart.
    In den Regalen gegenüber der frei hängenden Würste stehen auch noch Liköre und Weine. Man riecht auch überhaupt gar nicht, dass da geräuchte Wurst angeboten wird.

Im Nebenraum sind dann die Tiefkühler und pflanzlichen Frischwaren, Kartoffeln, Zwiebel, Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Knoblauch, verschiedene Äpfel, Birnen, Quitten und so weiter. Davon landete auch noch eine ordentliche Auswahl im Korb.

An der Kasse fielen uns die Puteneier zum Stückpreis von 1,- Euro auf, also gab es davon auch noch 2 in die Tüte sowie 10 frische Eier.

Am Ende waren wir wieder für ein paar Tage mit Essen vom Bauernhof also mit Bio-Nahrung versorgt.

Mit der Gesamtsumme lagen wir knapp unter dem dreistelligen Eurobetrag, aber wir werden die Osterzeit gut versorgt und mit dem Wissen um die Herkunft unseres Essens überstehen.

Das gibt von uns volle Punktzahl und das Favoritenherz, auch wenn wir noch nicht alles gekostet haben.

Obst und Gemüse / Lebensmittel in Gransee

FalkdS Da steht doch wirklich wieder ein Beweis von golocals seltsamen Zähl- und Rechenkünsten.
    Man lese und staune!
    Das ist die erste von 0 Bewertungen!
    Wer will kann sich ja das Beweisfotos anschauen!
    FalkdS Ich wollte über den Browser die zweite Kategorie von Fleischerei in Lebensmittel ändern und was sehe ich? Die Bewertung ist wirklich weg...
    Völlig unklar!

Die Änderung hab ich jetzt in der App vorgenommen, das interessiert nur die Browserversion von golocal gerade mal ganz und gar nicht....

Wollen oder können die nicht miteinander reden?
    Kopfschüttel....
    eknarf49 Danke für die interessante Bewertung. Hofläden sind schon etwas Besonderes.
    FalkdS Klicke ich auf den Laden, ist die Bewertung weg, grubmard findet die Bewertung nicht. Tikae und Felixel haben die Kommentare gelikt, eknarf hat einen Kommentar geschrieben....
    Meine in der App hoch geladenen Fotos sind...
    NICHT DA!
    Tikae Ich konnte die Bewertung über Browser nicht sehen, nur die Kommentare von dir.
    Aber jetzt funzt es !
    vinzenztheis Sehr schöne Bewertungund damit GzgD. Die Wege von golocal sind manch mal halt unergründlich.

Oft reicht manchmal nur ein gelassenes Abwarten.
    vinzenztheis Änderungen der Daten zu der Location werden häufig nicht sofort verarbeitet sondern erst am nächsten Tag sichtbar. Und bei den sogenannten Partnereinträgen ist das alles sehr umständlich.
    Ein golocal Nutzer FalkdS hast du nun doch die Hürde Einstellung überwunden. Golo Wege sind unergründbar. Ich habe für heute aufgegeben, geht nicht es "Wurmt" nur. Na Morgen ist auch noch ein Tag für Stolpersteine! Ach fasst verschwitzt - Daumenglückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Lottchen, Bewertungen gibt es ja auch nicht von Dir - wie soll es da wurmen?
    Deine ulkigen Kommentare verschwinden höchsten auf "nimmer wiedersehen" ;-) Rufst dich mal wieder in Erinnerung, schön! Dann setz auch mal was lesbares ein!
    Calendula Direkt oder indirekt zur Daumenvergabe auffordern kann ich ... mehr aber nicht, FalkdS. ,-)

via iPhone

Wir drehen unsere Runde durch das Land, kommen an diesem flachen Bau vorbei und sagen beide gleichzeitig "Da ist eine Milch-Bar."

Also fährt Frau FalkdS rechts ran, stoppt, wir steigen für einen Kurzbesuch in der Bar aus.
    In der Bar steht links ein Automat, in dem wir für einen Euro eine leere Flasche mit Metallverschluss kaufen können.
    Dabei kann man aus ihm noch mehr rausholen,
    - ein 180 Gramm Leber- oder Blutwurstglas für je 2,50 Euro,
    - 1 kg Rindergulasch oder 5 -rouladen für 10,00 Euro,
    - 80 Gramm Rindersalami für 2,50 Euro,
    - 1 Kleine Rindesalami für 15 Euro,
    - 5 Rinderbratwürste oder -knacker für je 5,00 Euro,
    - 5 Rinderbock oder 8 -wienerwürste für 5 Euro,
    - 250 Gramm Honig oder 10 Eier für 3 Euro.

Wann nachgeladen wird, wenn etwas aus ist, weiß ich nicht, heute war die Salami alle.

Also haben wir das Ein-Euro-Stück investiert, der Fahrstuhl in dem Automat fuhr hoch und die leere Flasche wurde in den mit dickem Schaumstoff ausgelegten Korb befördert. Dann ging es Abwärts und ich konnte unten die Flasche raus nehmen.

jetzt drehte ich mich nach recht und stehe fast vor dem Frischmilchflaschenabfüllautomaten.
    Dort haben wir noch einen Euro investiert und aus der leeren Flasche fast die gesamt Luft durch einlaufende kühle Frischmilch rausdrückenn lassen.
    Der erste Schluck wargleich vor Ort fällig, obwohl an dem Abfüller der Hinweis stand, die Milch vor dem Verzehr abzukochen.

Unter dem Fenster steht eine hölzerne Kiste, in der unter normalen Umständen Kartoffeln liegen, oben drauf ist eine kleine Kassette, Kasse des Vertrauens...
    Ebenso wie man Ersatzdeckel kaufen kann, das Geld ist ebenfalls in eine Kassette zu stecken mit der gleichgeartete Charakter.

GANZ WICHTIG:
    Hier kann man nur bar und zwar ausschließlich mit Münzen bezahlen.

Ich finde es eine super Idee, mir ist allerdings der Weg dahin für einen regelmäßigen Einkauf zu weit. Das wäre wohl auch ökologisch nicht wirklich zu vertreten.

PS:
    Die Frischmilch ist bereits alle...

Lebensmittel / Getränke in Kraatz Stadt Gransee

Kulturbeauftragte Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Die von dir aufgezählten Preise sind wirklich sehr moderat! Kenne was vergleichbares bei einem Metzger, wenn dieser geschlossen ist.
    Ein golocal Nutzer Also Falk...was willst du denn mit den ganzen Auszeichnungen? Deine Waende tapezieren? Lach
    Trotzdem Glückwunsch auch von mir
    FalkdS Danke schön
    teilnehmeranwesend, da bin ich doch nicht so ein Sammler, Jolly hatte über 700, Kulturbeauftragte liegt bei 50%, also da bin ich mit meinen nicht mal 15 % noch sowas von weit weg...
    Ein golocal Nutzer 700??? OMG
    Habe gerade nachgeschaut ich hätte eine!!! Weil ich mich meistens kurz und schmerzlos halte :-)

Freue mich aber wenn Du, Jolly und Kulturbeauftragte sie bekommen.

Ich habe eh keine Tapeten an der Wand, alles gut ;-d
    Ein golocal Nutzer Da ist der Typ der mich , dich und PS.Schulz die Kommentare über Arnes Haussverwaltung ausgeblendet und geblockt hat extrem kritischer weil wohl in den Kommentaren die Wahrheit liegt bearbeitet

Foto vor Ort

(Donnerstag und Freitag von 10 bis 16 Uhr / telefonische Vorbestellung möglich)

Ein Kilo Wildscheingulasch kostete bei meinem Einkauf knapp 22 €uro.
    Für Reh wären 28 €uro fällig gewesen.
    Vermutlich schwanken die Preise auch saison- und angebotsbedingt.

Lebensmittel / Fleischereien in Dannenwalde Stadt Gransee

grubmard "Jäger dürfen auf Hunde schießen

(Quelle: https://www.maz-online.de)
    NC Hammer Tom Ich habe auch gerade gegoogelt

Calendula @ malli

von FalkdS

Wer kennt das nicht, ein Spaziergang durch ein niedliche Kleinstadt und plötzlich nimmt die Nase eine Geruch wahr, der ihr bekannt vorkommt.
    Dann fäng noch der Zahn an zu tropfen.
    Alarmstufe rot, die Augen fokusieren sich in die von der Nase vorgegebene Richtung und man kann sein Handeln nicht mehr wirklich steuern, noch ein Blick auf die Straße, kein Auto, also los, da ist es, nein sie, die Metzgerei, die das alles ausgelöst hat. Schnell noch ein kontrollierender Griff ans Gesäß, die Geldbörse ist am Mann, nichts wie rein da.

Ja die Augen sehen den Übeltäter und er ruft ganz aufgeregt: "He Du, kauf und verspeis mich, sonst tut es ein anderer!". Und ich warte ungeduldig, bis die weiß bekittelte Person nach meiner Begierde fragt. Ich, kurz vorm Zusammenbrechen, kann nur noch hechelnd "Knacker" sagen und verstumme. Sein "auf die Faust?" nehme ich noch wahr, nicke und leg den geforderten Euro auf den Tresen, bekomme ein geräuchertes, duftendes Stück Wurst in die Hand und zack, isse weg, aufgesaugt, ehe ich sie richtig anfassen konnte.

So gestärkt und wieder erholt nehme ich heute mal von diesem Fleischer unseren Wochenendeinkauf an nichtvegetarischen, gelebten Lebensmitteln mit.

Fleischereien in Gransee

Die Firma Fude und Serrahn Milchprodukte fertigt mit Keimen belastete Milch.

Lebensmittel / Molkereien in Gransee

Wir kaufen unsere Fleischprodukte seit einem halben Jahr ausschließlich, an dem Verkaufswagen der Fleischerei.
    Sehr empfehlenswerte und frische Fleisch- und Wurstwaren aus der Region. Dazu ein Preis-/Leistungsverhältnis, das mit jedem Supermarkt mithalten kann.
    Die Qualität der Produkte kann ich nur als überragend bezeichnen.

Fleischereien / Catering in Gransee

FalkdS Die rollenden Händler sind eine gute Sache, vor allem, wenn es in den Dörfern keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt.