Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Grömitz

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Schon meine Großeltern haben hier eingekauft und jetzt bestellen wir hier online und lassen es nach Franken liefern. Beste Qualität! Perfekter Schinken zur Spargelzeit. Mettenden und geräucherte Schweinebacke (auf Anfrage) im Herbst zu Grünkohl und der Lachs einfach ein Gedicht und für mien Vadder immer eine Mettwurst. Dat mutt.

    geschrieben für:

    Fleischereien / Lebensmittel in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    41.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Wir waren vom 16.07. 22 bis 30.07.22 als Paar dort. Wir können dieses Hotel nur weiterempfelen.
    Vom Zimmer über Service und Organisation, alles bestens. Reichliches Frühstück, sehr gutes Essen, freundliches Personal, alles sehr sauber, kurzer Weg zu Fuß zum Strand, was will man mehr.Sollten wir nochmal in Grömitz Urlaub machen, werden wir auf jeden Fall wieder dieses Hotel buche. Danke Fam. Evers . Gustav und Gertrud Hippenstiel

    geschrieben für:

    Hotels / Gästehäuser in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
    FalkdS Vielleicht wollen sich hippensg46 doch noch ein wenig Platz nach oben lassen…

    42.
  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von FalkdS

    via iPhone


    Geschichte Kloster Cismar
    Anno 1231 wurden Mönche des 1177 gegründeten Jonannisklosters (Bendiktinerabtei) nach Cicimeresthorp, dem heutigen Cismar, verbannt. Über die Gründe will ich hier nicht spekulieren, es könnte an normalem Lebensgefühlen / Lust zu tun gehabt haben.

    Von 1245 bis 1561 gab es dann hier in Ostholstein diese große mittelalterliche Benediktinerabtei, nachdem die Mönche des Lübecker Johannisklosters endgültig hierher umgezogen waren.

    Der Grund für die Ansiedlung war wohl bestimmt die Johannisquelle, die 1249 als heilig erklärte wurde. Den Grund dafür hab ich nicht gesucht. Sie befindet sich noch heute in einem Nebengebäude.

    Am Eingang findet man im Backstein des Gebäudes die Grabplatte des hier am 9. Oktober 1473 an der Pest verstorbenen deutschen Juristen und geachtetem Ratsherrn der Hansestadt Lübeck Heinrich von Hachede.

    Das Kloster war vielleicht auch wegen der heiligen Quelle Ziel vieler Pilger, Kranke fanden vor dem Ziel einen Ruheplatz in der Neusteiner Kirche „Hospitalkirche“
    https://www.golocal.de/neustadt-holstein/evangelische-kirche/hospitalkirche-YVn6u/

    Nachdem die Abteil 1561 aufgehoben wurde, wurde die Anlage vielfältig und vielseitig genutzt, als Gutshaus, Wohnsitz des Amtmanns, Sitz des Landratsamtes des Kreises Oldenburg in Holstein, als Jugenderholungsheim, Beherbergung des Arbeitsdienstes und eines Marine-Depots und bis 1970 als Jugendheim und zeitweise Außenstelle des „Freiherr vom Stein Gymnasium“ in Oldenburg.

    Das Landesmuseums Schleswig-Holsteins nutzt es als Räumlichkeiten für Kunstausstellungen

    Die Außenanlage ist sehr schön, sauber und gepflegt. In allen möglichen Ecken findet man kleine interessante Dinge, vor dem Pfarrhaus stehen alte Haushaltsgeräte, die Vorläufer der Vorläufer der Vorläufer einiger unserer heute aktuellen Küchen – und Haushaltsgeräte.

    Ein Betreten der Kirche war uns leider nicht vergönnt. Wir kamen nur in den verglasten Vorraum mit Blick in den Saal der Religionsausübung. Wir haben das ehemalige Kloster während der Pandemie besucht und leider nicht allzuviel sehen der Innenausstattung können.
    Das bleibt für ein anderes Mal.


    Wir haben nur ein paar Fotos geschossen und das umfangreiche Informationsmaterial durchforstet.

    Vor der Klosteranlage am Parkplatz steht ein über 150 Jahre alter Baum, eine Eiche.
    Auf der dabei stehenden widmenden Granitstele ist
    "FriedensEiche
    1870/71"
    eingraviert.


    Der Förderkreis, für die Erhaltung und Nutzung der Anlage leiste soweit ich das für mich erkennen konnte gut Arbeit.

    Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
    02 Check ..
    Glückwunsch und Gratulation zum gD. Bewertung ist gut lesbar und informativ. Danke.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schön bebilderten und informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, mir gefällt immer wieder die Idee, Alltagsgegenstände auszustellen. :-)
    Konzentrat Danke für den schönen Bericht.
    Im Kloster Cismar waren wir schon oft, haben uns immer die jeweilige Ausstellung angesehen.
    Hinter die Glastür in der Kirche schafften wir es allerdings noch nie :-)
    Aber man kann auch so fast alles sehen, was in der Kirche sehenswert ist.
    Glückwunsch zum Daumen.

    bestätigt durch Community

    Checkin

    Foto vor Ort

    43.
  4. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    WIR WAREN 3 TAGE IN DEN STANDHOTELWIR WEDEN DA NIE WIEDER ÜBERNACHTEN HÄTTE ICH DIE BEWETINGE VOR AB GELESEN WAS WIR KÖNNEN HAT MAN UNS NICHT GESAGT ABER VERBOTE VOR GELSEN 15,EURO AUSSEN PARKPLATZ 20, EURO TIEFGARAGE ICH KANN NUR SEGEN IN JEDEN HOTEL BEKOMMST DU EINE FLASCHE WASSER DA ZU UND DIE VERLANGEN 6 EURO KEIN RICHTIGES WLAN AUSSER BEIM FÜHSTÜCK WAREN DIE FRAUEN SEHR NETT GRÖMITZ IST SCHÖN ABER IN DIESEN HOTEL NIE WIEDER

    geschrieben für:

    Hotels / Restaurants und Gaststätten in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Konzentrat FÜHSTÜCK ohne RICHTIGES WLAN geht gar nicht. VOR GELSEN auch nicht.
    Buhbuh, Strandhotel.

    44.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Als Mieter in der Uferstrasse 2 bin ich begeistert, wie schnell und professionell die Mitarbeiter der Firma Kronenberg die Schäden des Unwetters erfolgreich beseitigt haben.
    Eine Hausverwaltung die sich kümmert


    45.
  6. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    Unfreundliches Personal.
    Mondpreise, kleines Shake 5.40 Euro,
    und schmeckt überhaupt nicht. Lächerlich.
    Sollte man diese Eisdiele meiden und ca. 300m weiter Richtung Hafen gehen. Dort viel besser und guenstiger

    geschrieben für:

    Eiscafés in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    46.
  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Einfach nur TOP!!!
    Wir kommen seit 15Jahren dort hin. Und waren immer Zufrieden.
    Service einfach Super.
    Gruß von Nico&Petra

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    47.
  8. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    Finger weg von dieser Hausverwaltung. Auch ich war ihr gnadenlos ausgeliefert. Seit 2009 keine einzige bestandskräftige Abrechnung. Alle wurden von den Gerichten verworfen. Dennoch keine Einsicht. Absolut unzuverlässig, weshalb Herrn Plenter auch die Erlaubnis, als Hausverwalter tätig zu sein, sowohl von der IHK, als auch vom Amtsgericht untersagt wurde


    48.
  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Wir haben ein Vorzeit von 7mx3,5m mit Überdach inkl. Wohnwagenbedachung gekauft. Von der Beratung bis zum finalen Aufbau hat alles super geklappt.
    Der professionelle Aufbau in nur zwei Tagen, war sensationell.
    Die verwendeten Materialien sind mit kein anderen Hersteller vergleichbar.
    Wir können die Zeltmacher nur weiter empfehlen.

    geschrieben für:

    Zelte in Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    49.
  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von FalkdS

    via iPhone


    Im Jahre 1976 wurde der „Förderkreis Kloster Cismar e.V.“ gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der keine Unterstüzung vom Land Schleswig - Holstein oder Deutschland erhält.
    Es war das erklärte Ziel, das Kloster Cismar aus dem Schlaf zu heben und im ostholsteinischen Raum wieder ein Zentrum für Kultur einzurichten.
    Damit sollten sich letztendlich Grömitzer mehr zu Hause fühlen aber auch der Fremdenverkehr gefördert werden.
    Seit 1980 organisierten und führten sie die Cismarer Klosterfeste durch.
    Sie organisierten von den erwirtschafteten Gewinnen Veranstaltungen wie das Klosterfest. Weiterhin führten sie Restaurierungs- und Wartungsarbeiten am und im Kloster durch wie zum Beispiel die große Deckenleuchter, Pflasterarbeiten auf dem Hof oder die Sanierung der Außenanlagen des Kloster Cismar.

    Pandemiebedingt fielen sie ja die letzten Jahren aus, aber nach der zweijährigen Zwangspause gibt es vom 12. bis 14. August 2022 wieder ein Klosterfest.
    Ich wünsche dem „Förderkreis Kloster Cismar e.V.“ weiterhin viel Erfolg.

    geschrieben für:

    Vereine / Freizeitanlagen in Cismar Gemeinde Grömitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    grubmard Laut Historie lebten ursprünglich Benediktinermönche und Nonnen in dem Doppelkloster Lübeck zusammen, was nach Kirchenrecht eigentlich nicht zulässig ist.
    Nach dem Motto: "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach" hats in Lübeck vermutlich wilde mittelalterliche Swingerparty's und sonstiges lustvolles und orgiastisches Verhalten der Kirchendiener und Kirchendienerinnen gegeben.
    Und so wurden die Herren der Schöpfung in die Cismar'er Wüste geschickt ...
    Ausgeblendete 12 Kommentare anzeigen
    02 Check ..
    Wieso ist ein Doppelkloster nach CIC nicht zulässig? Waren doch getrennt Gebäude.

    Näheres siehe Diplomarbeit zu Mag. phil. Wien 2012 .. Betreuer Dr. Krah.

    grubmard Das schon, aber wegen der Gefahr des klösterlichen Lotterlebens wurden Doppelkloster bereits im 6. Jahrhundert verboten, waren aber bis zum 14. Jahrhundert durchaus üblich.
    Heute soll es noch 2 Doppelkloster in der Schweiz geben (weiß wiki)
    FalkdS Danke für den Daumen
    und die Ergänzungen (das hab ich weg gelassen, ist so schon lang genug…)
    ach und Grüße zurück :-)
    bearbeitet
    02 Check ..
    Gratulation und Daumengluckwusch, auch von mir.

    Denke in Deutschland haben wir noch zwei. Such im Kirchenrecht nach einem Verbot von Doppelklöster.

    Gewisse Verfehlungen sind wahrscheinlich auch im " normalen" Kloster vorgekommen. einige Bücher nehmen dazu Stellung.
    FalkdS Danke, aber "kirchliche / religiöse Verfehlungen" sind mir sowas von Wurscht, Wurschter geht´s gar nicht... ;-)
    Sedina Ich gratuliere auch zum interessanten Beitrag, zum Daumen und zum Kommentarstrang!
    FalkdS Lesezeichenfee und Sedina, ich danke euch.
    Weder euer Dank noch die Gratulation / der Glückwunsch sind mir Wurscht… ;-)
    bearbeitet

    bestätigt durch Community

    Foto vor Ort

    50.