Neueste Bewertungen für Großenkneten im Bereich Hobby & Freizeit

Der Kunsthandwerkermarkt Großenkneten zieht um meldete das MuK aus Großenkneten!

Am Sonntag, 11.06.2017 fand der Kunsthandwerkermarkt Großenkneten auf dem Hof Hemme in Großenkneten/Hagel statt. Der Hof mit dem beliebten Schafstallcafé ist ein schöner Veranstaltungsort.

Mit Live Musik, einem kulinarischen Angebot für jeden Geschmack und in einem tollen, natürlichen Ambiente zeigen mehr als 50 Kunsthandwerker ihre Produkte, so wurde die Veranstaltung angekündigt.
    40 Aussteller waren es 2017, regionale Speisen (auch vegetarisch), Lehmofenbutterkuchen, Kaffee / Tee und Kuchen, Wein, Bier und alkoholfreie Getränke, zwei Alpakas und vier Hängebauchschweine waren zu sehen.

So mancher Kunsthandwerker zeigte sein Können vor Ort. Dazu zählte die Gruppe der Spinnkoppel Oldenburg. Die Frauen saßen an ihren Rädern und erklärten auf Nachfrage gerne ihr zeitintensives Hobby. Auch Pflanzen waren im Angebot, Kunstwerke aus verrosteten Eisen ebenso. Viel Schmuck, Puppenkleider, Honig und Senf.

Ansonsten ein buntes Programm der vielen regionalen Hobbykünstler, mit der Veranstaltung in der Kunststätte Bossard letzte Woche nicht zu vergleichen.

Die Livemusik von der Gruppe „Jazz for Fun“ gefiel mir am Besten.
    2016 mit 75 Ausstellern waren die Vielfalt enorm, 50 Prozent mehr Teilnehmer als bei der Premiere 2015. Dieses Jahr aber wieder weniger Aussteller.
    Auf dem Gelände gibt es auch keinen Mobilfunkemfang aus dem D1 Netz. Die Veranstaltung war aber gut organisiert, zwei Männer wiesen die Autos zu den Parkplätzen, die aus zwei Richtungen das Gelände anfuhren.

Eintritt: 3,00 €

Vereine in Großenkneten

Sedina Was heute zeitintensives Hobby ist
    war früher Alltag und existenzsichernd -
    gut dass man hier die Chance hat, sich dessen zu besinnen.

Glückwunsch zum Grünen Daumen!

via iPhone

Straßenfest mit Flohmarkt in Ahlhorn, das lockte meine Frau an, der Flohmarkt allerdings mehr als die Hüpfebuden und offenen Geschäfte.
    Am Sonntag herrschte Hochbetrieb in Ahlhorn. Der Gewerbe- und Handelsverein Ahlhorn-Großenkneten-Huntlosen hatte die Ortsdurchfahrt, die ehemalige B 213, in eine Fest- und Schlendermeile verwandelt. Das Programm beim Straßenfest 2017 war nochmals größer als im Vorjahr ausgefallen, so dass für alle Generationen gleichermaßen viel geboten wurde. Dabei stand der Flohmarkt, der bereits am Vormittag begonnen hatte, im Blickpunkt. Viele örtliche Gruppen und Vereine brachten sich in die bunte Vielfalt der Aktionen, Informationen und Spiele ein.

Der Flohmarkt war von 10-17 Uhr für 1 Meter Trödel Stande musste man 4€. Es waren viele Stände von Profis dort, Klamotten, Handyhüllen und andere Neuware. Wir waren recht früh dort, und hatten nach dem Flohmarkt aber keine Lust mehr, zwei Stunden auf die Eröffnung der anderen Attraktionen zu warten.

Vereine in Ahlhorn Gemeinde Großenkneten

eknarf49 Bei solchen Veranstaltungen kann man oft sehr interessante Dinge entdecken.

Zahlreiche vorgeschichtliche Funde lassen darauf schließen, dass der Großenkneter Raum schon früh besiedelt war. Hiervon zeugen noch gut erhaltene Großsteingräber, sogenannte Hünengräber, in der Ahlhorner Heide, die in der jüngeren Steinzeit (8.000 bis 2.000 v. Chr.) von der sagenumwobenen Megalithkultur errichtet wurden.

Stephan Remmler ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent. Bekannt wurde er als Sänger der Gruppe Trio, die mit dem Lied Da Da Da 1982 einen Welthit erzielte.

Und der kam aus Großenkneten, eine Gemeinde im Oldenburger Land, wo es auch einen Weihnachtsmarkt, die Nikolausmeile gibt.

Und da geht es jetzt hin.

Der Markt teilt sich als ein "L" in das kurze Stück mit dem mittelaterlichen Markt, und dem langen Stück, mit ein paar Buden an der Hauptstraße.

Die Straße wurde von vielen Menschen mit Kinderwagen bevölkert, diese zwei Tage sind wohl ein jährliches Highlight in dem kleinen Nest.

Fisch, Wurst, Feuerzangenbowle, für die kleinen Geister Ponyreiten, Riesenrad und Autoscooter.

Besonders voll die Zelte der Landjugend und des Landvolks, hoch die Gläser, hoch die Tassen, die machen um 18 Uhr bestimmt noch nicht Schluß.

Auf dem Mittelalter Markt ein Holländer mit Bratwurst 3,00€ und Pommes 2,50€, Glühwein und Feuerzangenbowle kann ich nicht sagen, da musste ich drauf verzichten und überlasse es den Einheimischen.

Freizeitanlagen in Großenkneten

Leider hat das Melkhus von Janine Seeger in Großenkneten nicht mehr den üblichen Rahmen der Bewirtung, ein Aushang an der Tür weist auch darauf hin. Dort kann man aber Eisbecher der Gelati San Marco in Hatten erwerben. In der Gefriertruhe liegen verschiedene Sorten, das MHD noch 1 Jahr, also frische Ware.

So ein Becher kostet 1,50 €, Löffel stehen auf dem Tresen, daneben ein Portemonnaie, mit etwas Kleingeld, wo ich meinen Euro und den Fünfziger reinlegte.

Im Haus Sitzmöglichkeiten, aber schon Schade, das hier in der Nähe von Sage dieser Rastplatz für Radfahrer und Wanderer versiegt ist.

Vor dem Haus sind kostenlose Parkplätze vorhanden.

Lebensmittel / Freizeitanlagen in Großenkneten

Foto vor Ort

Die SAGE WAR CEMETERY liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Sage und Ahlhorn, auf dem Weg in die Pilze komme ich dort immer vorbei. Beeindruckend das große Feld mit den vielen weissen Grabsteinen, deren Form sich nach der Religion der Gefallenen unterscheidet. (siehe Bild)

Auf einer Tafel kann man dann folgende Information lesen:

„Diese Kriegsgräberstätte umfasst die Gräber von 970 Gefallenen. Davon waren 50 Seeleute, 192 Soldaten, 713 Luftwaffenangehörige, 6 von der Handelsmarine und 9 deren militärische oder zivile Verwendung unbekannt ist. Nach Nationalitäten aufgeschlüsselt handelt es sich um 745 Briten, 125 Kanadier, 34 Australier, 35 Neuseeländer und 22 Polen.“

Freizeitanlagen / Friedhof in Sage Gemeinde Großenkneten

Foto vor Ort

Das Blockhaus Ahlhorn kenne ich seit 1969, dort habe ich mit anderen evangelischen Jugendlichen, ein Wochenende verbracht. nach der Konfirmation sind wir dort an einem Wochenende gewesen, und haben verdammt viel Spaß gehabt. Volljährig wurden wir damals erst mit 21. Nächtliches Bootfahren auf dem See, mein Gott, waren wir jung. Danach habe ich am Ende der Grundschule 1996 meiner ältesten Tochter das Haus erneut besucht. Alles ist fast so wie früher, ein Gottestdienst in der schönen Kirche, tolles Essen und auch einen guten Wein dazu. Eine kurze Zeit wurde die Gastronomie auch für Jedermann geöffnet, mein Kollege hat dort mit Frau und Kindern mir auch nur Gutes berichtet. Das Haus öffnet sich auch für nichtkirchliche und private Veranstaltungen, Treffen oder Seminare.

Zu den Preisen:
    Übernachtung/Frühstück DZ
    Preise pro Person
    Familien mit Kindern mindestens 2 Übernachtungen
    (6-17 Jahre) 18,00 EUR
    Erwachsene18-26 Jahre 21,00 EUR
    Erwachsene ab 27 Jahre 33,00 EUR

Also geeignet auch für golocal oder anderen Gemeinschaften, die sich im Internet getroffen haben, und eine preiswerte Wochenend Veranstaltung planen

Viel mehr Informationen auch auf der Homepage:

Leider lese ich aber auch auf der Seite:
    "Pressemeldung der ev. Kirche in Oldenburg:
    Das Blockhaus wird weiter bestehen
    Für Blockhaus Ahlhorn soll tragfähiges Konzept erarbeitet werden
    Kuratorium: Blockhaus Ahlhorn ist für oldenburgische Kirche unverzichtbar"

Das sehe ich genauso, das muss man erhalten und unterstützen!

Die Eintragungen im Gästebuch sprechen auch sehr gut über dieses Haus

Berufliche Weiterbildung / Begegnungsstätten in Ahlhorn Gemeinde Großenkneten

Ein golocal Nutzer Sind das Mehrbettzimmer? So, wie man sich eine Jugendherberge (von früher jedenfalls) vorstellen kann? Also, ich meine jetzt noch nicht mal die annehmbaren 4-Bett Zimmer, sondern solche "Bettenlager" mit einem Hochbett neben dem anderen und kaum Platz um seine persönlichen Sachen irgendwo zu verstauen, das haben wir immer alles in unseren kleinen Reisetaschen gelassen...
    Kaiser Robert Vor 40 Jahren war das noch so, heute kann man wählen, vom Einzelzimmer bis Mehrbettzimmer. Blätter doch mal durch die Homepage