Bearbeitet und leicht gekürzt am 18.3.2016
Das war mal ein gründlich mißlungener Versuch, der nur eines brachte: Lieferung und Nachlieferung zurück zur Post zu wuchten!!
Die Bestellungen, ein Autozubehör und pseudomedizinische Zauberunterwäsche erwiesen sich als Flop. Beim Autozubehör fehlte eine verständliche Erläuterung. Die eine Unterziehsache erfüllte nicht die Erwartungen, die andere Unterziehsache erfüllte auch nicht die Erwartungen und sie stank. Ich glaube, ich habe noch nie so... weiterlesen
einen chemischen Gestank bei Klamotten in die Nase bekommen wie bei diesem Teil. Was so infernalisch stinkt und auf der bloßen Haut getragen soll, kann unmöglich gesund sein !!
Nach so vielen „positiven“ Überraschungen und weil mir die Versandkosten (Versand+Transportversicherung+Bearbeitungsgebühr) mit fast 13 €uro für die Bestellung via TV-Sender (RTL2-Dauerwerbesendung) sehr hoch vorkamen, bemühte ich das Internet. Zunächst fand ich einige Blogs, in denen die Reaktionen auf Mediashop und seine Produkte meist wenig positiv ausfielen.
Die Seite von MediaShop ist genauso bunt und marktschreierisch wie die TV-Präsenz. Es gibt auch einen internen Link „Top im TV“. Ganz oben auf dieser Seite und ganz groß und rot steht dort zu lesen „Gratisversand ab einem Einkaufswert von 39,- EUR“. Da lagen wir locker drüber. Also den Link „Service und Lieferung“ angeklickt. Auch dort steht „Lieferungen nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein über einem Warenkorbwert von EUR 39,- / CHF 49,- versandkostenfrei.“ Von Transportversicherung stand nichts. Nur die Bearbeitungskosten habe ich wiedergefunden: „Kauf auf Rechnung: EUR 2,99 .-„. Für das Bedrucken eines Überweisungsträgers 2,99 €uro zu verlangen – eine stolze Summe und leicht verdientes Geld.
Das Internet brachte mich nicht weiter, also versuchte ich mein Glück bei der kostenlosen Kundenservicehotline. Dort wurde mir erklärt, bei TV-Bestellungen gelten andere Regelungen als bei Internetbestellungen (Bestellung erfolgt in beiden Fällen über die Bestellhotline von Mediashop) und da wir übers Fernsehen bestellt hatten, fielen eben 6,99 €uro Versandkosten an.
Ich: „Daß steht aber nirgendwo bei MediaShop“
Hotline: „Das ist aber so – versandkostenfrei nur bei Onlinebestellungen“
Ich: „Und die Zusatzkosten wurden so auch nicht genannt. Nur eine Gesamtsumme.“
Hotline (langsam genervt und deutlich weniger freundlich): „ Nein, der Kundin wurden die Einzelpositionen genannt“. Haben wir wohl geträumt …
Ich beendete das Gespräch erfolglos. Wird der Eine oder Andere vielleicht fragen, warum wir die Versandkosten bezahlt haben bzw. diese nicht zurückfordern? Zitat aus den AGB: „ACHTUNG: Das Widerrufsrecht besteht nicht bei ….. Verträgen zur Lieferung versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.“. Jeder Artikel war in einem Karton verpackt, der mit einem Klebesiegel verschlossen war.
Da die Firma laut Impressum im österreichischen Neunkirchen ansässig ist, ist es ziemlich müßig, sich über Ländergrenzen hinweg zu streiten.
Fazit: bestimmt nicht noch mal, zumal ich mit einem Blick auf die Produktpalette glaube, daß es wohl meist Waren sind, die kein Mensch wirklich braucht und die eigentlich nur einen Sinn erfüllen: Produzenten und Händler reich machen!
Einziger Pluspunkt: die kostenfreie und gut erreichbare Hotline.[verkleinern]