Enttäuschend, weil sich Hr. Preithner nicht an Absprachen gehalten hat.
Wir haben einen Golf zur Durchführung der Inspektion und Hauptuntersuchung in die Werkstatt gebracht. Die Frontscheibe hatte einen Steinschlag, und wir wußten nicht, ob das relevant für den TÜV ist oder nicht und ob es überhaupt repariert werden muß. Hr. Preithner's erläuterte, dass sich der Steinschlag exkat auf der Mittellinie der Scheibe (senkrecht unter dem Rückspiegel) befindet und es deshalb im Ermessen des TÜV... weiterlesen
Prüfers liegt, ob er den Steinschlag als "im Sichtfeld" kategorisiert oder außerhalb. im ersten Fall wäre die Scheibe zu ersetzen, im zweiten würde eine Repatur genügen. Wir verabredeten, dass ich erstmal unsere Versicherung kontaktiere und mich dann wieder in der Werkstatt melde, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Die Versicherung teilte mir mit, das der Steinschlag versichert sei, dass wir aber eine Werkstattbindung haben. Ich habe dann noch in einer nahegelegenen Versicherungsvertragswerkstatt einen freien Termin für die Glasreparatur erfragt und mit dieser Information - ca. eine Stunde nach dem ersten Gespräch mit Hrn. Preithner - die Werkstatt wieder angerufen. Hr. Preithner teilte mir mit, dass er bereits eine neue Scheibe bestellt hätte und diese Bestellung nicht rückgängig machen könne. Er bot sich an, mit der Versicherung zu klären, wie das Ersetzen der Scheibe über seine Werkstatt trotzt der Werkstattbindung gehandhabt werden könne. Ich gab ihm unsere Versicherungsnummer und Hr. Preithner rief unsere Versicherung an und danach uns und machte folgende Vorschlag: die Versicherung zahlt für den Steinschlag denjenigen Betrag, den sie an eine Vertragswerkstatt für die gleiche Leistung zahlen würde. Er würde uns 150 Euro von der Reparatur der Scheibe erlassen, sodass wir am Ende einen Betrag zahlen würden, er demjenigen, den die Versicherung einer Vertragswerkstatt erstatten würde, entspräche. Er würde darüber hinaus den Schaden fotographisch für die Versicherung dokumentieren. Die Scheibe wurde also ersetzt, das Auto bekam die TÜV Plakette. Die fotographische Dokumentation des Schadens durch Hrn. Preithner ist mangelhaft, auf dem Übersichtbild, das die komplette Frontscheibe zeigt, ist der Steinschlag nicht einmal zu erkennen. Nur ein weitere Bild, das den Steinschlag im Detail zeigt ist brauchbar, weißt aber nicht nach, dass sich der Steinschlag im Sichtfeld befindet.
Des weiteren wurden in der Werkstatt Reparaturen im Wert von 1450Euro gemacht, zu deren Qualität ich als Laie keine Aussage machen kann.[verkleinern]