- bestätigt durch Community
- Ausgezeichnete Bewertung
Es gibt Kombinationen, die einem recht "sonderbar" erscheinen können. Es ist das eine, eine Adresse ausschließlich von Bildern her zu kennen und eine völlig andere, sie mit eigenen Augen zu sehen. Das ist bei der Stadtbücherei Hagen der Fall. Eigentlich hatte mich meine Erinnerung getäuscht, dass ich diesen Teil der Stadt schon "gestreift" habe... doch wenn es (scheinbar) der Einzige Weg an Informationen zu gelangen, dann ist kein Weg zu weit.
Die meisten Büchereien, die ich bisher... weiterlesen kennengelernt habe, kann man in irgendwelchen kommunalen Gebäuden finden, über deren "Schönheit" man trefflich diskutieren kann. Diese jedoch ist ein "Fall" für und an sich! Mir hat das gläserne Äußere schon auf Anhieb gefallen! Der besondere Clou ist aber die Verbindung, die kaum zu passen scheint!
Trotz, dass ich seit Jahrzehnten viele vergleichbare Einrichtungen besucht habe, war es NIEMALS eine "Gemeinschaft" mit einem kommerziellen Unternehen gewesen, wie die Stadtbücherei Hagen eingegangen ist! Wie man es auf dem Foto sehen kann, befindet sich unter dem gleichen Dach ein Multplexkino, dessen Kassen im gleichen Eingangsbereich wie die Bibliothek zu finden ist! Irgendwie verrückt das ganze!
Mein Ziel hatte ich somit (erfolgreich) erreicht, doch... im Vergleich zu den räumlichen Gegebenheiten in anderen Städten erschienen mir diese recht "klein". Es war nicht das erste mal, dass der für mich interessante Bereich mit der regional / lokalen Themensetzung sehr... sagen wir "minimalistisch" ausgefallen ist :-/
Vielleicht sind meine Wünsche, wie ich es immer zu ergänzen pflege zu "speziell", da ist ein guter Rat mehr als wünschenswert! Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, wurde ich eben in die Abteilung geschickt, wo ich NICHT fündig wurde :-/.
Es scheint, dass man bei manchen Vorhaben einfach eine reichliche Portion Geduld von Nöten ist, die mir irgendwo fehlte. Nach einer Weile hat sich doch jemand dazu bereit erklärt, mir weiter zu helfen, der für die Erdkundeabteilung (wo es zu finden ist) verantwortlich schien.
Nun ja, die Dame tat ihr bestes, doch als ich während der Suche mir eine weitere Idee in den Sinn gekommen ist, wurde sie merklich ungehalten, sodass mir die Freundlichkeit plötzlich wie "vorgespielt" vorkam. Ehrlich gesagt, am liebsten wäre ich weggegangen... dann aber wäre der ganze Weg umsonst gewesen :-(.
Es hat sich, wenn ich es jetzt im Nachhinein betrachte, schon gelohnt, auch wenn es nicht in der Form erfolgt ist, den ich gesucht habe!
In der Stadtbücherei Hagen findet man die gängigen Medien, wie ich im Vorbeigehen entdeckt habe. Wie so häufig stehen die aktuellen Erscheinungen im Vordergrund und die Bestseller werden auf einem eigenen Aufsteller präsentiert.
Trotz meiner Bemühungen konnte ich Höhe der Jahresgebühr nicht herausfinden. Für mich, als Besucherin war es eh unwichtig. Für Ortskundige sollte es keine schwere Aufgabe sein, es in Kenntnis zu bringen.
Interessant fand ich auch, dass hier in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen abgehalten werden. Diesen Monat ist es u.a. ein Bücherbasar, sowie mehrere Lesungen / Diskussionen. Das am Rande erwähnt.
Zum Schluss möchte ich aber auch noch eine Besonderheit bekannt machen: das Internet spielt in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle. Im Gegensatz zu den, die ich bisher bewertet habe, ist die Nutzung für JEDEN kostenlos und nicht nur für die Inhaber eines Leserausweises. Das gleiche gilt auch für den offenen W-Lan.
Zugang zu dem Raum ist barrierefrei. Über die sanitären Einrichtungen kann ich keine Angaben machen, weil ich sie nicht benutzt habe.
Auch hier in Hagen werden die ausgeliehenen Medien vom einem selbst an einem Terminal verbucht. Die ggf. anfallenden Gebühren werden an einem anderen Gerät beglichen. Das hat sich in den letzten Jahren überall durchgesetzt.
Für mich war es (höchstwahrscheinlich) ein einmaliger "Ausflug", der mir dennoch einen Beitrag wert war![verkleinern]