In der Vergangenheit gab es hier verschiedene Herausforderungen, die nach deren Ablauf mit unterschiedlichen Gutscheinen "belohnt" wurden. Einer unter ihnen war eben der für die Kinos der Cinemaxxgruppe, die es in vielen deutschen Großstädten zu finden sind. Leider in unserem Fall war es immer mit einer (unterschiedlich) Langen Anreise verbunden, die wir aber in kauf genommen haben. An dieser Stelle möchte ich aber nicht einen speziellen unter ihnen hervorheben, sondern auf den Veranstalter als... weiterlesen
solchen. Da diese Adresse im Impressum genannt wurde, möchte ich einige allgemeine Feststellungen über unsere Erfahrungen dem Zusammenhang darstellen, die uns dabei aufgefallen sind. Man könnte meinen, dass ich direkt an den Orten erläutern soll, wo es uns jeweils aufgefallen ist, doch damit möchte ich einige Punkte zur Sprache bringen, die sich wie ein "roter Faden" zu ziehen scheint.
Fangen wir mit den erwähnten Gutscheinen an: einigen ist vielleicht aufgefallen, dass diese bis zu einem bestimmten Datum gültig gewesen sind. Das hat sich (zum Glück) im Jahr 2016, wie uns zuletzt an einer der Kassen gesagt wurde, geändert. Diese Vorgabe ist seitdem nicht mehr vorhanden, dass keinen Zwang es innerhalb einer bestimmten Frist einzulösen, mehr besteht! Falls jemandem es nicht bekannt gewesen war und sie aus diesem Grund als ungültig "entsorgt" hatte, das hätte ich beinah auch getan, dem sei gesagt, dass an den Kassen sog. "Dummies" eingeskannt werden können, die zum Besuch als Ersatz genutzt werden können.
Was mir an anderer Stelle nicht gefallen hatte, dass auch wenn es heißt, dass es sich um eine Unternehmensgruppe handelt, agiert jedes der Kinos für sich selbst. Das hat bei mir mal dazu geführt, dass ich erst vor Ort erfahren habe, dass nicht alle sich an dem Gutscheinsystem beteiligen (müssen), sodass ich hinterher eine reguläre Eintrittskarte einlösen musste :-/. Leider auch wenn ich nach dieser Info auf der Homepage gesucht habe, gab es dort nicht den gewünschten Verweis drauf... Wenn es einheitlich gehandhabt würde, dann aus meiner Sicht ist es mehr als Wünschenswert!
Mit der Zeit hat man es doch herausgefunden, welche Kinos im nähren Umkreis in Frage kommen, dann kann man aber sich nie sicher sein, dass es auch mit der Wunschort / -Vorstellung / -Uhrzeit dann auch klappt. In den vergangenen Monaten ist uns das mehr als einmal passiert, dass es bereits in der ersten Woche, wo ein bestimmter Film laufen sollte, von einem Tag auf den nächeten entweder zu einer wesentlich (zum Teil nachtschlafenden Uhrzeit) gezeigt werden sollte oder nach 2-3 Tagen nach dem Start ersatzlos von dem Spielplan entfernt worden war :-/. Wenn man sich auf etwas gefreut hatte und es nicht mal zu Stande kommt, dann ist die Enttäuschung um so größer! Da wir (zum Glück) in einem Umkreis von ca. 50 km mehrere Optionen offen standen, gab es (bis auf 2-3 Ausnahmen, die sich anders darstellten, als geplant) selten einen Grund zur Missstimmung.
Wenn ich die unterschiedlichen Häuser vor Augen habe, wird zwar damit geworben, dass sie als "barierrefrei" sich darstellen, auch wenn es sich vor Ort anders verhält. Eine Besonderheit, die in allen von ihnen vorgefunden haben, sind die Rolltreppen. Wie so häufig steckt auch hier das "Täufelchen" im Detail: egal um welche Uhrzeit / Tag wir dort gewesen sind, war nur die Seite nach oben im Betrieb... Das hat uns einiges zu Denken gegeben... Als wir (an verschiedenen Stellen) nach dem Grund gefragt haben, gab es nur Achselzucken und höchstens "it's halt so" als Antwort.
Vor allem am WE kann der Andrang an der Kasse schon enorm sein. Für einige kann es schon bekannt sein, dass man sich seine Eintrittskarten zu Hause ausdrucken kann und sich an einem spezielem Automaten (wie am Flughafen) ohne Wartezeit rein gelangen kann. Hier möchte ich bei der Erwähnung belassen, weil ich diesen nie in Anspruch genommen habe!
Das gleiche gilt füpr die Snackbar, denn die dort verlangten Preise mir ein wenig hoch erschienen sind und für mich muss Popkorn noch (wie in der "alten Zeit") noch warm aus einer Maschine kommen und nicht aus "Vorratssäcken", wie es allgemein üblich ist. Da sage ich nur: nein danke! Hab aber erfahren, dass bei den "Premiumvorstellungen (mit Bedienung) andere Snackgrößen geben soll. Das erwähne ich am Rande, weil ich hier ebenfalls über keine Erfahrungswerte diesbezüglich verfüge.
Zuletzt möchte ich noch auf die Sauberkeit eingehen. Anscheinend wird schon ein großer Wert darauf gelegt. Mahrmals habe ich sogar bei der (fälligen) Wischaktion gestört. Dennoch konnte ich mich des Eindrucks nichr erwähren, dass dies noch von den Damen gelernt werden muss. Der Boden war, trotz der vorher erwähnten Tatsache rutschig und klebrig gewesen. Bei jedem Schritt dachte ich, dass ich daran kleben bleibe. In dem Fall wäre weniger mehr gewesen... Ob es aber von einer Drittfirma (was ich annehme) ausgeführt wird, kann ich nicht sagen, doch da wäre eine sorgfältige Unterweisung fällig :-(.
Wie überall gibt es auch bei Cinemaxx die sog. Kinotage, die wirklich zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten werden, als sonst. Da lohnt sich ein Blick auf die Homepage, welche bei einem in der Nähe für einen interessant erscheint. Bekanntlich (erneut) keine "Verpflichtung" der einzelnen Betreiber sich daran zu beteiligen. Man kann das sowohl in die eine oder andere Richtung deuten. Irgendwie, wenn ich das ganze aus der individuellen Perspektive beurteilen soll, mehr als ein OK ist irgendwie nicht drin... Schade reichlich Potential ist zwar vorhanden, doch dieses wird's (aus welchen Gründen auch immer) nicht genutzt, wie ich an den einzelnen Punkten aufgezeigt habe. Man kann diesbezüglich unterschiedlicher Ansicht sein, doch das ich meine und ich stehe dazu. Ein wenig wehmütig, eure Kulturbeauftragte[verkleinern]