Bewertung von Ksmichel zu FOTO-GREGOR Hamburg GmbH

Bewertung zu FOTO-GREGOR Hamburg GmbH

Ksmichel „GSMler“
Kurzfassung: Kleiner Fotoladen nahe dem Europacenter am Jungfernstieg, Vollgestopft mit Kameras und Zubehör. Kundige und engagiert beratende Mitarbeiter.Nicht die günstigsten Preise. Serviceorientiert.

Wer schon mal ein Forum für Hobby-Fotografen quergelesen hat, ist so abgehärtet, dass Rambo glatt als niedlicher Kinderfilm durchgeht. In vielen Fotoforen wird verblendet und gar nicht objektiv über die einzig wahre Linse, die beste Kamera-Marke an sich und in Pudding gemeißelte Fotografen-Grundsätze doziert, bis die Augen bluten. Der Versuch eines verschüchterten Anfängers, dort nach einer empfehlenswerten Kamera zu fragen, endet jedes Mal unabhängig von den Wünschen des Fragenden in einer Skala von: Ritschratsch für 20 Euro bis Leica für fünfstellig. Immer.

Es kann doch echt nicht so schwer sein, eine Kamera zu finden, oder? Doch, ist es. Man muss schon wissen, was man damit tun will. Braucht man einen Blitz (und einen Blitzschuh?) Will man Objektive wechseln können, in HD filmen und dabei vielleicht auch externe Mikrofone benutzen? Will man damit ins Wasser zum Tauchen? Soll sie robust sein, groß oder klein? Alles will bedacht sein. Und es gibt viele Fragen, die man klären muss, bevor es klick macht.

Das Dumme daran ist: Eigentlich will man doch nur, was das menschliche Auge so gut ohne jegliche Kenntnis von Begriffen wie „Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich oder gar Programmautomatik“ kann. Sogar die menschliche Lächelerkennung funktioniert ohne Voreinstellung. Viele Menschen haben aber gar keine Lust, sich mit diesem ganzen Technik-Schnickschnack zu beschäftigen und kaufen sich folglich einfach irgendeine Kamera, die a) gut aussieht oder b) gut in die Hand-/Hemd-/Hosentasche passt oder die c) nicht so teuer ist. Oder eben stumpf irgend einen Testsieger. Die gibt es bei meinem Lieblingsfotoladen natürlich auch.

Mein Lieblingsfotoladen ist im Vergleich zur Forenhölle ein Ort der Harmonie und der Erweckung gleichermaßen. Du kommst als Verwirrter rein und gehst belichtet wieder raus. Das macht den Laden aus.

Vor dem Eingang drängeln sich zahlreiche Objektive und Kameras hinter Glas um die Gunst etwaiger Käufer. Arttypisch gibt es hier auch ein Rollgitter, das die Schmuckstücke nach Ladenschluss davor bewahrt, in die Hände von Unholden zu geraten, die den Eigentumsbegriff sehr weit auslegen. Wenn man reinkommt, zieht sich rechterhand ein L-förmiger, brusthoher Tresen etwa sechs, sieben Meter in den schlauchartigen Laden hinein. Dahinter stehen die Koryphäen, die natürlich nicht aus rein karitativen Gründen hier stehen, sondern damit der [gewünschte Währung hier eintragen] rollt. Meistens stehen drei bis vier Kräfte dort. Die Stimmung unter den Mitarbeitern scheint mir freundlich zugewandt zu sein. Man hilft einander.

Ich durfte schon mehrmals Zeuge einer fotografischen Totalberatung sein. So stand ein vielleicht Vierzehnjähriger mit kieksiger Stimmbruchstimme neben seinem beanzugten Papa (mit Bauchansatz und einer dicken Brieftasche) und wollte eine Kamera.

Mit einer Engelsgeduld (ich schaute derweil nach einem Kamera-Rucksack), ließ die Verkäuferin den jungen Mann („Darf ich dich duzen?“) auf die Vorzüge und Nachteile verschiedener Kameratypen und Kameras hin. Sie achtete dabei ohrenscheinlich darauf, den hoffnungsfrohen Aspiranten der Lichtmalkunst nicht mit Fachbegriffen tot zu werfen.

Am Ende riet sie ihm von einer deutlich teureren Spiegelreflex ab und riet ihm zu einer etwas kleineren Systemkamera. Papas Augen leuchteten nur bei der dicken Spiegelreflex. Der junge Mann sagte aber, dass er lieber eine kleinere Kamera hätte als einen großen Brummer. Die Verkäuferin erfreute mein Fotografenherz, als sie sagte: „Nur die Kamera, die man dabei hat, macht gute Fotos.“ Sie prüfte unauffällig, ob der junge Mann empfänglich fürs manuelle Einstellen von Blende, Zeit und anderen Dingen wäre und wählte ihre Empfehlung danach aus. Papa stand daneben und grinste eingefroren, seine Spielzeugeisenbahn war wohl gerade eben abgefahren. Der Junge bekam seine Kamera, Papa die Rechnung.

Auch bei einer anderen Beratung, die ich mitbekam, versäumte es einer der Verkäufer nicht, außer der Kamera auch noch auf das Objektiv- und Zubehörangebot einzugehen. Freunden von Nahaufnahmen nützt es schließlich wenig, eine tolle Kamera mit Wechselobjektiv zu haben, für die es kein halbwegs erschwingliches Makro-Objektiv gibt. Statt zeitraffgieriger Schnellkauf-Attitüde gibt es auch schon mal den Tipp, noch eine Woche zu warten, weil dann ein neues Objektiv im Laden ankommt. Auch Ausprobieren vor dem Kauf ist möglich, wenn man es nicht übertreibt. Ich durfte sogar dafür den Laden verlassen.

Auch im Service hatte ich schon Glück: Mein Makroobjektiv für meine Lumix fokussierte neulich beispielsweise nicht mehr. Ich kam in den Laden, schilderte den Fall. ich demonstrierte das an meiner Kamera. Der Verkäufer horchte das Objektiv ab, überlegte kurz und holte dann einen Pinsel mit Blasebalg hervor. Damit behandelte er das Objektiv und - flutsch - es funktionierte wieder. Er kannte den Fehler: Ab und zu setzen sich Sandkörner fest. Kosten? Null. Wert für mich: Unbezahlbar. Wann immer ich dort etwas bestellte oder zur Reparatur gab, erreichte mich zuverlässig wie vereinbart ein Anruf, der bewirkte, dass ich mit dem zittrig-erwartungsfrohen Rumhopsen aufhören konnte.

Mit einem anderen Verkäufer sprach ich über Neuheiten der Photokina. Ich motzte dabei ein bisschen, dass es für meine Lumix noch immer keine lichtstarken Objektive mit laaaaaaaaanger Brennweite (à la Russentonne) gebe. So was hätte ich nur noch für meine uralte analoge Minolta-Spiegelreflex, die nicht mal einen Autofokus hat. Da sagte der Verkäufer doch glatt: Das können Sie doch weiter verwenden und empfahl mir einen Adapter (für die Spezln: von MD auf MFT). Er suchte ein wenig herum und zeigte mir das Modell auf seinem Rechner. Flugs war das bestellt. Anzahlung? „Nicht nötig, Sie haben so ein ehrliches Gesicht“ sagte der Verkäufer. Das hatte mir zwar noch niemand vorgeworfen, aber den Trick probiere ich mal beim nächsten Autokauf.

Vielleicht weiß es noch nicht jeder: Das alteingesessene Fotogeschäft Wiesenhavern in der Mönckebergstraße wird seit 2013 ebenfalls von der Foto-Gregor-Gruppe betrieben.

Ausgezeichnete Bewertung

eknarf49 Herzlichen Glückwunsch, mich haz es besonders beeindruckt, dass man Dir mit dem Objektiv so kundenfreundlich geholfen hat.
diepolz Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bericht, großartig geschrieben und enthält so viele Einzelheiten, dass es schon fast traurig macht, beim Ende angekommen zu sein!
Danke auch dafür, dass ich nun durch Dich weiss, dass es eine Foto-Gregor-Gruppe gibt, ich habe bislang gemeint, das bei mir äusserst beliebte Ladengeschäft in Köln wäre eine Einzelfirma.
Ganz besonders freut mich der gregorgrüne Daumen. :-)
Schwerie GWzGD! ;o)
Apropos man muss wissen was man will...
Einmal Canon, immer Canon! ;o) Soviel Zeit muss sein!
Darling 234NCM Ahhhh, heute ist Fototag – bb-dd hat ja auch so etwas Feines abgeliefert. :-))

Es ist bei Foto-Gregor ja wie bei GoLocal: "ein Ort der Harmonie und der Erweckung". ;-D

Michel, auch wenn ich mich wiederhole: Klasse, dass Du dabei bist. :-)
Ksmichel @schwerie: jetzt kann man eigentlich drauf wetten, dass gleich jemand "NIKON!!!" schreit ;-)
@alle: Danke für eure freundlichen Kommentare!
Sedina Scheint ein Laden für Fans, blutige Amateure und richtige Glückspilze zu sein. Schön, dass Du zu den Letzteren gehörst und so witzig darüber geschrieben hast.
Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen!
Sir Thomas Man kann diese lichtvollen Ausführungen fast 1:1 auf den coellnischen Gregor am Neumarkt übertragen. Danke für diesen traumhaften Beitrag mit adapterlosem Grünfilter.
Scully super Beschreibung..... weißt du wer hier schreibt?
Freundin von Alligateuse, bin jetzt auch dabei :-))
Sir Thomas selbst schuld bzw. herzlich willkommen, Scully :-) Da hast du dir ja gleich mal einen Spitzenbeitrag für zum Kommentieren ausgesucht und weißt folglich, was hier von den ambitionierteren Usern gewünscht wird. Cheeers
GAW Tja, Gregor war schon immer ein Name für Zuverlässigkeit und Qualität :-D
Gut zu wissen, dass das hier auch so ist - bei mir ist auch ein Knipssettenwechsel angesagt...
PeterJ Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen - wunderbar! :-) Durch einen ähnlichen Zufall landete ich im letzten Jahr beim im Beitrag erwähnten Wiesenhavern - und kann auch über die Hamburger Gregor-Filiale nur Positives berichten: http://www.golocal.de/hamburg/foto/wiesenhavern-YUEZb/#84a57914a7618a82aca19c46ec4190cb
GAW Ich habe u.U. eine Ahnung, weil ich Dich kenne :-P - aber ich kann den Smiley nicht identifizieren.
Ohne Mimik ist es schwer, solche Kommentare richtig zu interpretieren, und bei den MIssverständnissen, die hier zur Zeit gehäuft auftreten, dachte ich, frage ich lieber mal nach :-)
GAW Schweri, wer das nicht glaubt, kann sich jederzeit gerne davon überzeugen ;-)
Ist aber längst nicht so ernst gemeint, wie Du vielleicht denkst. Und ich finde, die Wahrheit zu sagen hat nichts mit dick auftragen zu tun :-D
Kulturbeauftragte Wie konnte mir so ein genialer Beitrag (auch noch dazu begrünter) durch meine vielfachen Linsen durchgehen :-/ Trotzdem noch nachträglich Glückwunsch dazu!
Exlenker Da muss man aber doch mal die Scully fragen, wann kommt denn nun Ihr erster eigener Beitrag? Müsste ja nun einer aus berlin dann sein?
PeterJ @Ksmichel, ich sehe gerade, dass ich doch schon einen Beitrag gelesen habe - jetzt weiß ich aber endlich, welcher Michel das ist. ;-)