Bewertung von Jolly Roger zu Rosengarten im Stadtpark

Bewertung zu Rosengarten im Stadtpark

Jolly Roger
Hallo

Tja, wir sind wieder im Stadtpark. Es ist die herrlich grüne sauerstoffreiche Lunge im Hamburger Stadtteil Winterhude. In diesem Stadtteil zu wohnen, hat schon was. Tolle grosse Häuser mit gefliesten Treppenhäusern und Spiegeln im Eingang.

Nachdem der Rosengarten, den ich heute beschreiben will, restauriert wurde und herrliche neue Rosenarten gepflanzt wurden, duftet er nach diversen Rosenarten und man sieht und hört die diversen Insekten die Blüten umschwärmen.

Der Rosengarten liegt kurz von dem Ende der Platanenallee, die sich vom Jahnring bis zum Stadtparksee erstreckt, mit Blick auf die Liebesinsel. Rechts und links befinden sich je zwei Quadrate, in dem sich in den Mitten jeweils ein Becken mit Springbrunnen befinden. Das war früher ein Spass mit Jenna, als ich sie noch an der Schleppleine hatte und sie im Becken um den Springbrunnen lief. Die Schleppleine verhakte sich an der Düse und ich musste hinein, um die Schleppleine zu befreien.

Östlich der Rosengärten befindet sich der Pinguinbrunnen mit sechs Pinguinfiguren. Sie werden häufig entwendet und sind nicht mehr aus Bronze sondern aus Kunststoff. Dieser Brunnen ist von einer runden Pergola eingegrenzt. Die Fa. Dello trägt zur Instandhaltung und Begrünung des Brunnens bei.

In der Sichtachse zur westlichen Seite über die Platanenallee sieht man ebenfalls eine von wildem Wein und Kletterrosen umrankte Pergola. Vor der Pergola auf der Grünfläche balanciert ein Junge auf einer "Weltkugel" und hält zwei Fische in den Händen.

Die Platanenallee besteht aus einem Weg, der von einem Grünstreifen geteilt wird und hat in Höhe der Rosengärten Eisengstelle, in denen sich ebenfalls Kletterrosen befinden. Der betörende Duft der Rosen, Lavendel und Liliengewächse verfolgt einem bis zum See. Atmet tief durch und geniesst die Natur

Ausgezeichnete Bewertung