Von Freunden empfohlen, haben wir uns auf den Weg gemacht und bei Kaps einen sogen. Ottomanen gefunden, auf dem wir uns gleich wohl fühlten. Im Verkaufsgespräch dann hat mein Partner ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er bereits zwei Bandscheibenvorfälle – einen davon operiert- hatte und das Sofa daher in Bezug darauf qualitativ entsprechend hochwertig sein muss. Beim Probeliegen im Geschäft fühlte sich das Sofa robust und gemütlich an. Als das Sofa nach mehreren Wochen LZ kam, war es jedoch... weiterlesen
bereits nach drei Wochen vorbei mit dem Wohlfühl-vergnügen weil sich der Schaumstoff sofort durchgelegen hatte. Auch die Rückenlehnen sahen binnen weniger Wochen aus, als wenn das Sofa schon seit Jahren in Dauernutzung wäre. Wir wandten uns also ziemlich zügig an den Kundenservice, der über die Fotos sehr erschrocken war und zugab, dass dies nicht normal sei und schickte uns einen (angeblich neutralen) Begutachter. Der stellte fest, dass wir den weichesten Schaumstoff erhalten haben, den es auf dem Markt gibt und das Sofa damit keinen Herstellungsfehler aufweist. Wir sind keine Profis und deshalb in ein hochwertigeres Möbelgeschäft gegangen und haben bei einem Sofa von knapp 3000.-€ (runtergesetzt von angeblich 4.500.-€) schon erwartet dass es nicht mit dem einfachsten Schaumstoff ausgefüllt ist. Wir wiesen darauf hin, dass wir die Rückenprobleme ausdrücklich zur Sprache brachten und daran konnte sich der Filialleiter bei unserer Reklamation sogar erinnern. Im Kaufvertrag stand eine Bezeichnung für den Schaumstoff- wir hätten dies also so unterschrieben!- womit wir als Laie jedoch nichts anfangen können und uns auch auf die Kompetenz des Geschäftes verlassen hatten. Nachdem man sich zunächst bei nicht erfolgten Rückrufen mit Corona argumentierte, hatte irgendwann der Filialleiter das Unternehmen verlassen und ging der schlechte Kundenservice durchweg weiter: versprochene Anrufe wurden nicht eingehalten, zwischendurch hatten wir zwar die ein oder andere verständnisvolle Mitarbeiterin in der Leitung, die jedoch keine Entscheidungsbefugnis hatte und den Vorgang nur an irgendeine oberste Stelle weiterzugeben hatte…und wir dann wieder tage-wochenlang nichts mehr von Kabs hörten und auch niemand für uns erreichbar war. Zwischenzeitlich dachte Kabs darüber nach, die Kosten für den Austausch des Schaumstoffes durch einen Polsterer zu übernehmen (800.-€)...dann stand im Raum, wir können uns eventuell ein neues Sofa aussuchen, jedoch ggf. mit Draufzahlung. Alles nur halbherzige Überlegungen, die aufgrund fehlender Rückmeldungen nie zum Abschluss kamen. Dann kam zum Schluss auch noch auf, dass Gewährleistungsfristen abgelaufen seien…Es gibt bis heute einfach keine Lösung für uns und man hat uns mit einem Sofa in miserabler Qualität und einem Preis von knapp 3000.-€ bis heute im Regen stehen lassen. So einen schlechten Service hatten wir von Kabs nicht erwartet und sind wirklich sehr enttäuscht darüber. Es macht keinen Spaß, im Wohnzimmer Zeit auf dem Sofa zu verbringen und inzwischen hat mein Partner auch wieder massive Rückenprobleme. Und jedem, der sich auf unser Sofa setzt, geht es genauso, dass er in diesem Sofa total zusammensinkt und der Rücken durchhängt. Im Geschäft gab übrigens keinen Hinweis darauf, dass die ausgestellten Sofas in anderen Maßen, Formen, Füllungen oder Stoffen bestellen kann. Für ein Fachgeschäft sehr mager...Es kann mal passieren, dass ein Produkt eines Herstellers nicht so gut ist- auf den Umgang damit und den Service danach kommt es an. Für dieses Möbelgeschäft gibt es daher ganz klar keine Empfehlung von uns![verkleinern]