Meine BANK heisst Haspa.
Seit Jahr und Tag bin ich Kunde bei der Haspa. Irgendwann Ende der 60er Jahre gab es in den Firmen in denen ich arbeitete und bei der Bundeswehr, keinen Lohntütenball mehr und wir wurden aufgefordert ein Girokonto zu eröffnen.
Da die grösste Bank in Hamburg die Haspa war mit unzähligen Fiilalen, wurde ich dort Kunde. Meine Geldgeschäfte wurden immer schnell abgewickelt.
Als dann mit dem Computer das Onlinebanking Mode wurde, nahm auch ich daran teil. Vor... weiterlesen
Zuhause Geld transferieren, Überweisungen erledigen und den Kontostand abrufen. Dazu noch mit dem Programm Starmoney die Ausgaben und Einnahmen verwalten. Ist schon klasse.
So transferierte ich Monatsende immer alles nicht ausgegebene Geld auf mein Barclay konto, wo es noch bis zu 4,5 % Zinsen gab. Es ging soweit, dass ich mitunter Geld zurückbuchen musste, weil mein Freistellungsauftrag ausgeschöpft war.
So ging es gut über Jahre hinweg. Jetzt aber gibt es auf dem Pluskonto bei Barclay 0 % Zinsen und ich erhielt einen Brief von Barclay, dass ich aus diesem Grunde mein Geld abheben und es anderweitig zinsbringend anlegen könne.
Da es sich um einen hohen fünfstelligen Betrag handelt, liess ich ihn auf mein Referenzkonto umbuchen, um es erst einmal in Depot zu lagern. Dazu rief ich heute um 09.10 Uhr die Haspafiliale an und kündigte an, dass ich am Donnerstag diesen Betrag bar abheben wollte.
Ich spürte, wie die Luft knisterte, als ich meinen Wunsch kundtat. Ich wurde von A nach C über B verbunden und man teilte mir mit, dass man einmal in der Woche montags vor 09.00 Uhr das Geld für die laufende Woche bestellen müsse. Ich könne über die Summe erst am nächsten Dienstag verfügen.
Dass ich bei grösseren Summen mein Geld vorbestellen muss, ist mir klar, so war es auch bei meinem Autokauf, wo ich zusätzlich noch 13 000 € benötigte. Das hatte ich drei Tage vorher angekündigt. Aber für die vierfache Summe 9 Tage Wartezeit????? Muss die Haspa sich das Geld erst woanders herholen???
Also, dafür vergebe ich nur schlappe 3 Punkte.
Update: 01.12.2014
Also es hatte doch noch so geklappt, wie ich es mir vorstellte. Nachdem ich das Beschwerdemanagement der Haspa telefonisch kontaktiert hatte und mich über die Geschäftsgebaren wunderte, wollte man es klären und mir umgehend Kenntnis geben.
Es dauerte wahrlich nur 15 Minuten und der Filialleiter der Haspa 248 rief mich an, entschuldigte sich über die schlechte Auskunft und teilte mir mit, dass ich das Geld in meiner gewünschten Stückelung am Donnerstag um 12.00 Uhr in seinem Büro entgegen nehmen könne.
So ist es dann auch gewesen und er begleitete mich auch noch in den Safe, wo sich die Schliessfächer befinden.[verkleinern]