Ich habe so eine Art von Vasallentreue zu meinen wenigen Ärzten. Entsprechend bin ich mit meinem bisherigen Zahnarzt über mehr als 40 Jahre alt geworden. Nun ist er in der zweiten Hälfte der Siebziger und denkt an Ruhestand – Zeit für mich, mich neu zu orientieren, wozu eine vermeintliche Kleinigkeit Anlass gab.
Drei Zahnärzte gibt es in meinem kleinen Hamburger Vorort. Was waren meine Auswahlkriterien?
1. Kassenzulassung,
2. so jung, dass mir ein weiterer Wechsel erspart bleibt,
3. aber... weiterlesen alt genug für Erfahrung und Routine,
4. barrierefrei, denn wer weiß, was kommt.
Da blieb nur noch diese Praxis.
Und genau vor der hatte ich Schwellenängste aufgebaut. Die Praxis, die vor etwa drei Jahren innerhalb Hamburgs nach Sülldorf umgezogen ist und hier in einem Neubau residiert, ist nämlich mit Fensterfolien, weiteren Werbeträgern und dem hammerharten Kürzel ZaCK (für *Za* hnarztpraxis *C*hristina *K*rause) so durchgestylt, dass ich dachte, das ist eine unpersönliche „Fabrik“ mit vielen angestellten Zahnärzten.
Aber keineswegs. Da gibt es „nur“ die stets gut gelaunte Zahnärztin, drei fröhliche Assistentinnen und eine erfolgreiche Azubi. Und da gibt es eine gute erklärende Kommunikation, die der Patient aber auch mit Fragen fördern sollte.
Was es dagegen erfreulicherweise nicht gibt, sind nennenswerte Wartezeiten. Alles wirkt gut organisiert.
Die moderne Praxistechnik hat mich fasziniert, besonders die Maschine, die nach elektronischer Vermessung des Gebiss sofort vor Ort Keramikkronen aus Materialblöckchen herausfräst. Der Link zu einem Erklärvideo der Herstellerfirma ist auf der Homepage.
Na klar muss der hier getriebene Aufwand irgendwie wieder hereinkommen und zu einem angemessenen Einkommen für die Zahnärztin führen. Neben dem Behandlungsumfang sollten deswegen ohne Scheu die Kosten angesprochen werden – was ja in IGeL-Zeiten generell für Arztbesuche gilt. Meine „Kleinigkeit“ wuchs sich aus, die Rechnung entsprach dann aber dem, was während der Behandlung kommuniziert worden war.
Nach einer umfangreicheren und über mehrere Wochen gehenden Behandlung habe ich ein sehr positives Gefühl bei dieser Zahnärztin und ihrem Team. Es wird mit empathischer Zuwendung und nach meinem Eindruck mit allerhöchster fachlicher Sorgfalt gearbeitet. Deswegen empfehle ich diese Praxis wirklich gerne.[verkleinern]