Zugegeben, es kommt jetzt viel Text ;-) Aber bei einem Darlehensvertrag bindet man sich sehr lange und es geht um viel Geld!
Wir haben vor ca.2 Monaten einen Darlehensvertrag mit der DSL Bank (über einen Vermittler) abgeschlossen.
Die Konditionen waren einfach zu diesem Zeitpunkt dort sehr günstig. Negativ ist allerdings Folgendes aufgefallen:
Schon bei den Vorarbeiten wurde deutlich, dass diese Bank sehr - nennen wir es mal - "gründlich" vorgeht - es hat nicht das Expose gereicht, es... weiterlesen
mussten extra Fotos geschickt werden, außerdem zusätzlich zu den Original-Bauunterlagen, die sogar noch da waren, eine aktuelle Wohnflächen- und Kubikmeter-Berechnung. Die mussten wir auf eigene Kosten besorgen. Nach bereits erfolgter Bewilligung des Darlehens forderten sie dann zusätzlich noch eine Begehung durch eine Fremdfirma, um sicherzustellen, dass es das Objekt wirklich gibt und es auch dem Expose und den Fotos entspricht. Aufgrund anderweitiger Erfahrungen kann ich nur sagen, dass definitiv nicht jede Bank so ein Aufhebens macht.
Die fest zugesagte Bearbeitungsdauer des Antrages wurde dann schon mal nicht eingehalten!
Dann hat uns der Notar darauf hingewiesen, dass diese Bank - seiner Aussage nach als einzige derzeit - eine Klausel in Ihren Vertragsbedingungen hat, dass man als Darlehensnehmer ggf. einen freiwerdenden günstigeren Rang im Grundbuch jederzeit nachträglich an die DSL-Bank abzutreten hat bzw. dieser mit Vertragsabschluss abgetreten ist, auch wenn sich die Bank vorher einen schlechteren Rang durch höhere Zinsen über die gesamte Laufzeit bereits hat bezahlen lassen - über Seriosität kann man an dieser Stelle durchaus streiten, finde ich.
Was diese Bank aber tatsächlich für uns absolut nicht empfehlenswert macht, sind unsere brandaktuellen Erfahrungen zur Vertragserfüllung - seit fünf Tagen bemühen wir uns zu erreichen, dass die lt. Kaufvertrag heute fällige Zahlung auch wirklich heute auf das Konto des Verkäufers kommt!!
Bei jedem Telefonat habe ich extra darauf hingewiesen, wann die Zahlung fällig ist (was die Bank natürlich auch aus dem ihr seit ca. 6 Wochen vorliegenden Kaufvertrag entnehmen konnte) und dass es einem weiteren besonderen wichtigen Grund auch wirklich wichtig ist, dass das Geld dort pünktlich ankommt.
Seit drei Tagen habe ich immer wieder die Auskunft erhalten, dass der Auszahlung grundsätzlich nichts im Weg steht, dass die Zahlung ins System eingegeben ist und nur noch die Freigabe durch die zweite notwendige Unterschrift fehlt. Keiner der bisher erreichten Mitarbeiter des Service-Centers und ein angeblich tatsächlich entscheidungsbefugter Sachbearbeiter wussten bis zu einem Telefonat heute morgen angeblich vom Inhalt dieser Gespräche, weil immer nur vermerkt worden sei - "hat angerufen, mitgeteilt dass Vorgang in Bearbeitung"!
Teilweise muss ich bewusst oder fahrlässig fehlinformiert worden sein, da die Informationen, die ich bei den Telefonaten bekam, sich teilweise widersprachen:
Am Mittwoch, 11. 03.wurde mir gesagt, dass Buchungsdaten eingegeben seien, am Freitag bekam ich die Info, dass sie erst seit Donnerstag, 12. 03.,im System seien.
Am Donnerstag vormittag war mir gesagt worden, dass die Zahlung sätestens um 15 Uhr rausgehe, nachmit tags nach 15 wurde mir dann mitgeteilt, dass das nicht der Fall gewesen sei und die Zahlung .jetzt eben erst am Freitag, also heute rausgehe.
Als ich dann nachdrücklich darauf hingewiese habe, dass das zu spät sei und zum ersten Mal auch wirklich nicht mehr freundlich bleiben konnte, wurde mir - nach angeblicher Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter - zugesichert, dass dafür die Anweisung heute telegrafisch erfolgen würde, die Zahlung dann immer noch heute auf dem Verkäufer-Konto wäre.
Bei einem Anruf heute morgen stellte sich dann heraus, dass der Hinweis auf eine telegrafische Überweisung nicht hinterlegt war. Ich habe dann darauf bestanden, endlich mal selbst mit einem Entscheidungsbefugten zu sprechen, der mir dann zugesichert hat, das selbst sofort zu ändern. Spätestens 15 Uhr gehe die Zahlung dann raus.
Eine schriftliche Bestätigung, dass wir die Zahlung rechtzeitig veranlasst haben bzw. dass die Bank das heute noch anweist, wurde mehrfach verweigert.
Wir haben jetzt unseren Vermittler nochmals eingeschaltet und können nur hoffen, dass doch noch alles glatt geht.
Verlässlich und vertrauenerweckend geht jedenfalls anders![verkleinern]