Neueste Bewertungen für Harpstedt im Bereich Hobby & Freizeit

Leute, wie die Zeit vergeht.

Schon fast vier Jahre ist es her als man die Stadt Harpstedt in der Wildeshausener Geest besuchte. Kurz vor Bremen die Ausfahrt BAB 1 Wildeshausen genommen, und knapp 8 Km weiter war man schon da. Auf dem Weg in die Stadt sah man schon die Typischen im Fachwerk mit weißen Wänden gebauten Häuser, manche mit Erker.

Unser Ziel war erstmal das Hotel Garni Bürgerstuben Am Bahnhof1 mit seinem schönen Biergarten.
    Saubere Zimmer, D/WC/TV und das Frühstück sehr reichlich.

Den Tip mit Harpstedt und dem Hotel hatte uns ein Bekannter gegeben, dem man noch heute dankbar sein kann, denn sonst hätte man diesen Ort nicht kennengelernt. Schade das man nur ein verlängertes Wochenende hatte, so konnte man nur einen kleinen Eindruck von diesem Landstrich mit seinen Schönheiten gewinnen. Die aber zumindest nachhaltig geblieben sind.

Denn immerhin, man sah und erlebte dort einiges, zb. fast mitten in der Stadt eine alte voll funktionsfähige Windmühle von 1870, so etwas gibt es wohl nur auf dem platten Land. Oder die von 1742-1753 errichtete ev. Christuskirche mit dem Kanzelaltar im Barockstil.

Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Museumsdampfzug Jan Harpstedt nicht fehlen. Eine der besonders schönen Erinnerungen.

Deshalb plant man nach längerer Zeit eine Wiederholung in dieser tollen Stadt mit den vielen Highlight's in der näheren Umgebung.

Gemeindeverwaltung / Freizeitanlagen in Harpstedt

Kaiser Robert https://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=B%C3%BCrgerstuben&address=Harpstedt

Zweimal eingestellte Bewertung, eine kann weg

Hier im Oldenburger Land bekommt man 3 kostenlose Anzeigenblätter, dazu mein abonniertes Exemplar vom Weser Kurier. Da sind immer zum Wochenende Hinweise auf Veranstaltungen drin.

Meine Frau fand den Hobby- und Kunsthandwerker Markt heute in Harpstedt, und wollte hier das häusliche Chaos gerne verlassen.

Die Veranstaltung war im Koems Scheunenviertel, dort ist der große Koemssaal, der Platz für 300 Gäste hat, es sollten 40 Aussteller dort zu sehen sein.
    Natürlich war Adventsschmuck reichlich dabei, ansonsten aber das übliche dieser Märkte, doch bei dem stürmischen und regnerischen Wetter war das auch ganz angenehm. Erstaunlich, wie voll die vielen Parkplätze zur der Zeit schon waren.
    Ich verdrückte mich in den Bereich, wo Torte und Kaffee angeboten wurde, denn für mich ist das Angebot nichts. Da lasse ich meine Frau lieber stöbern und sichten.

Eintritt kostete das nicht. Torte mit Kaffee satt für 3,50 € war auch sehr günstig. Die Damen vom Harpstedter Ortsverein hatten viel zu tun, etliche Besucher nahmen Torte für Stück 1,50 mit nach Hause. Gerne hätte ich mir auch alle Scheunen angesehen, aber die waren an dem Tag nicht zu besichtigen, da müssen wir noch mal hin.

Von der Homepage kopiert.
    „Die Geschichte des Scheunenviertel in Harpstedt
    Nach einem Abbrand im Jahr 1739 wurde im Zuge des Wiederaufbaus das Dorf neu strukturiert jedoch mit zu geringer Größe der neuen Hofstellen. Da jedoch große Allmendeflächen in der Heide für Schafhaltung genutzt wurden, erlaubte der Magistrat, auf diesen Flächen Scheunen und Ställe zur Unterbringung von Schafen und Futtervorräten zu errichten. Diese Scheunen nannte man auch Koeben (Koben) oder in der Mehrzahl „Koems“. Das heutige Koems-Gelände an der Straße nach Wildeshausen bildete mit 31 Scheunen und Schafställen (Stand 1898) den größten Komplex von ursprünglich insgesamt drei Scheunenvierteln. Sie standen zunächst frei in der Landschaft. Der heute unter Denkmalschutz stehende Baumbestand wurde um 1850 zum Windschutz der Gebäude angepflanzt.
    Im 19. Jahrhundert ging die Schafhaltung zurück und durch den Strukturwandel der Landwirtschaft im 20. Jahrhundert wurden die Scheunen dann vollkommen überflüssig. Sie waren dem Verfall preisgegeben. Im Jahr 1980 erkannte das Harpstedter Offizierscorps des Bürgerschützenfestes, dass der Ort für solche und andere Feierlichkeiten einen größeren Saal benötigte. Das Corps verwendete die Erträge aus den Schützenfesten, um die ehemalige große Gemeinschaftsscheune zur Schafunterbringung, den „Koems“, als Saal herzurichten. Zu diesem Zweck gründete man 1983 die „Fördergemeinschaft Koems e.V.“. Ab 1990 wurde die Sanierung des Saales und zweier kleiner Scheunen mit finanzieller Hilfe der Gemeinde Flecken Harpstedt in Eigenleistung begonnen. Sie sind nun für Privatpersonen für Feste aller Art zu mieten. Nach dem Abschluss der Arbeiten stellten die Besitzer der übrigen Gebäude nach und nach diese zur Verfügung, um auch sie umzunutzen. Wiederum in ehrenamtlicher Arbeit bewahrte man die verfallenen Scheunen vor dem Abbruch. In ihnen sind heute Ausstellungen zum historischen Leben in Harpstedt untergebracht.“

Vereine / Veranstaltungsräume in Harpstedt

Wandern macht Freude, jahrelang habe ich mit einer Gruppe Wege in der Wildeshauser Geest genutzt. Eine Strecke von Horstedt nach Harpstedt war auch immer ganz reizvoll. Die Delme ist ein Flüsschen von 45 km Länge, sie verläuft von Twistringen über Harpstedt, durch das Stadtgebiet von Delmenhorst und mündet einige Kilometer unterhalb der Stadt in die Ochtum.

In vielen Orten gibt es Brücken, aber die Ozeanbrücke über die Delme in Klein Amerika ist schon etwas Besonderes. 175 m lang, nur für Fußgänger und Radfahrer zu benutzen.1925 nur ein Steg, 1967 dann eine richtige Brücke, 1986 saniert und 2006 ersetzt als eine neue Jochbrücke.

Mehr dazu bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Jochbr%C3%BCcke

Die Delme führt sehr unterschiedlich hohe Wasserstände, da kann schon mal eine Stadt wie Delmenhorst absaufen, wie 1998 passiert.

Freizeitanlagen in Harpstedt

Foto vor Ort