Neueste Bewertungen für Harsewinkel im Bereich Kunst & Unterhaltung

Ich war vor einem Jahr mit einem Freund während einer Biker-Tour im Motorradmuseum Beckmann zu Gast bei Christa Beckmann. Das auf der Beelener Str. 32 in Harsewinkel gelegene Museum wurde von Ihrem Mann und ihr in den 90er Jahren gegründet.

Heiner Beckmann, ein kompetenter Kenner insbesondere wirklich alter Motorräder, hat dort eine Sammlung von historischen Zweirädern zusammengetragen, die in Deutschland ihresgleichen sucht.
    Wirklich alte Motorräder sieht man in Deutschland nur noch auf Oldtimertreffen und wenigen Museen.

Im Gegensatz zum PS-Speicher in Einbeck, den ich auch besuchte und der auch eine Besonderheit in der Präsentation von Historie und Zeitgeist darstellt, sind die Exponate in Beckmanns Museum in einer Authentizität und schlichten Umgebung aufgestellt und verleihen dem Museum eine besondere Aura. Das findet man sonst nirgendwo.

Man hat fast das Gefühl, man würde hier einen Scheunenfund wahrer technischer Schätze machen. Nichts ist künstlich, vielmehr teilweise erschreckend original erhalten, so dass man sich wünscht, die alten Schätze zu reinigen, zu fetten und wieder auf Hochglanz zu polieren um sie in ihrem einstigen Glanz zurückzuversetzen.
    Heiner B. hat dies bis zu seinem Tode auch teilweise erfolgreich umgesetzt und manche Motorräder aber auch bewußt im alten, unrestaurierten Zustand belassen.

Einige alte Schätzchen fahren immer noch und dies jährlich auf der von ihm initierte Spökenkiekerfahrt. Auch dieses Ereignis ist ein Unikat und in Europa, wenn nicht weltweit eine große Besonderheit. Nur die Fahrt London-Brighton hat die gleiche historische Grundlage, Zweiräder von vor dem 1. Weltkrieg noch einmal Live zu zeigen und auch zu fahren.

Hierbei muss man verstehen, dass die Inbetriebnahme solcher alten Motorräder ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln folgen muss. Das zu Erleben bedeutet einen besonderen Spaß und lässt uns verstehen, was in der Pionierzeit des Motorrades vollbracht werden musste.

Heutige Biker würden vielleicht ihr Hobby verfluchen, wenn es mit diesen Umständen verbunden wäre. Es versetzt mich persönlich zurück in meine Jugendzeit, in der auch das in Gang setzen des Motorrades manchmal mit viel Schweiß und Flüchen verbunden war.

Der Eintrittspreis ins Museum, dass aus einigen Scheunen besteht, ist nicht der Rede wert. Es ist dort allerdings durch die kleinen Scheunenfenster und wenige Lampen nicht wirklich hell. Fotografieren sollte mit Blitz und einem Weitwinkelobjektiv vonstatten gehen.

Was dort steht, bedarf allerdings der umfänglichen Pflege und Erhaltung und dass macht mir etwas Sorge. Christa Beckmann könnte oftmals mehr Hilfe bei der Pflege usw. gut gebrauchen, damit Uns allen und ihr ein wahrer Schatz historisch wertvoller Motorräder erhalten bleibt.

Also wer kann, sollte unbedingt hinfahren und es besichtigen. Auch beim Eintrittspreis kann, wer will, gern etwas aufrunden. Es kommt einer wirklich guten Einrichtung zugute. Manchmal sollte man mit Barem und guten Worten eben nicht geizen.
    Geöffnet ist zwar m.W. nur am Sonntag von 11 - 17 Uhr, aber ich gehe davon aus, dass Christa Beckmann auch an anderen Tagen für Besucher, wenn es denn mehrere Personen sind, die Türen öffnet.

Viele Biker- und Oldtimerclubs aber auch interessierte Vereine und Freundeskreise erleben dort Motorradhistorie Pur.

Am Besten per Anruf klären.

Museen / Motorräder in Harsewinkel

joergb. Dankeschön für diese wirklich sehr informative Bewertung. Schön wären jetzt noch einige Fotos zu den Exponaten gewesen.

von mau-mau

via iPhone