Neueste Bewertungen für Haselünne im Bereich Familie & Soziales

Eine Empfehlung der Führerin im Brennereimuseum Berentzen ist die St.-Vincentius-Kirche gewesen. 1107 bis 1111 wurde erstmals eine Kirche in Haselünne urkundlich erwähnt. Cirka 500 Jahre alt ist die heutige dreischiffige spätgotische Hallenkirche. Die ungleich breiten Seitenschiffe haben einen vierzehnteiligen Kreuzwegzyklus an den Wänden.
    Der Westturm wurde 1471 erhöht und mit Bentheimer Sandstein verblendet. Seinen Spitzhelm erhielt die Kirche 1860. Im Mittelschiff ist ein Sternrippengewölbe, das von schlanken Säulen getragen wird.
    Ältestes Ausstattungsstück ist der romanische Taufstein vom Bentheimer Typ, der von vier Löwen getragen wird. Er wird auf das 13. Jahrhundert datiert.
    Die schöne Pieta, ein 5 m großes Triumphkreuz an der Decke und die Werler Orgel machen es schon lohnend, neben Brennereibesuchen auch diese schöne alte katholische Kirche in Haselünne zu betreten.
    Bei unserem Besuch übte ein Mädchen unter Anleitung an der Orgel, „drei Chinesen mit dem Kontrabass“ erkannte ich aus den Tonfolgen.

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Haselünne