Neueste Bewertungen für Haßloch

Purer Zufall, und für uns ein Volltreffer!
    Die Beratung war vielversprechend.
    Eine ruhige, sachliche Erklärung, was die Störungen verursachen könnte.
    Störungen am PC werden gut und sachverständig beseitigt.
    Erfahrung, Freundlichkeit, Sachverstand!
    Barrierefreiheit zum Ladengeschäft ist vorhanden. (Rampe)
    Parkplätze, Straße ausreichend. Parkscheibe auslegen!
    Für Computerhilfe ausgezeichnet!
    Auch Ersatzteile können dort erworben werden. Kein lästiges "irgendwo" bestellen.
    Es ist sehr schwer eine gute, Computerhilfe vor Ort zu finden.
    Die meisten sind auf Firmen spezialisiert und geben sich mit solchen Kleinkram nicht gern ab.
    Uns hat die Freundlichkeit, und der Sachverstand beeindruckt.
    Macht weiter so, danke und ein gutes Jahr 2024-

Computer / EDV in Haßloch

Bäckerei und Cafe Görtz, ist man in Eile, ist einen Besuch wert.
    Kaffee und Backwaren sind gut.
    Barrierefreiheit ist gegeben.
    Freie Parkplätze sind vorhanden.
    Toiletten sauber und für Rollstuhlfahrer geeignet.
    Personal freundlich und hilfsbereit!
    Somit ist alles Wissenswerte gesagt.

Bäckereien / Cafés in Haßloch

von Bexxxx

Personal vergisst bei jedem meiner Besuche bei MC Donalds mindestens einen meiner Burger..
    Gestern sogar 2 Burger meiner Bestellung für insgesamt 11€ vergessen...

Ich werde in Zukunft nicht mehr zu MC Donalds haßloch gehen Personal mehr als nur inkompatibel!!
    Zu Kunden mehr als nur unfreundlich..
    Personal sehr ungepflegtes erscheinungsbild..
    Wer hier essen geht hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren..

Imbiss in Haßloch

Eine sehr nachdenkliche Zeit.
    Nein, nicht nur nachdenklich, eher erschreckend.
    Vieles, gedacht wurde, es ist Vergangenheit, wird nie wieder geschehen.
    Inzwischen sind Krieg und kriegerische Auseinandersetzungen im Tagesgeschehen verankert.
    Judenanfeindungen, und die Angst und Besorgnis dieser Mitmenschen sind wieder präsent.
    Warum, lernen wir Menschen erst dann, wenn es wieder einmal fünf vor Zwölf ist?
    In Haßloch, der jüdische Friedhof, ist ein Ort zum Nachdenken.
    Die jüdische Geschichte, mit einer Gedenktafel in Erinnerung gerufen.

1821 wurde der jüdische Friedhof in Hassloch angelegt.
    Die Fläche des Friedhofes beträgt 16,70 ar (1670 m²). Genutzt wurde er von den umliegenden Gemeinden
    Geinsheim, Böhl und Iggelheim.
    1944 fanden dort die 2 letzten Bestattungen statt.
    381 Grabstätten sind noch heute erhalten.

Der Friedhof hat einen besonderen Stellenwert, er darf nicht aufgelöst werden, da er auf ewig besteht.
    Gräber dürfen und durften nicht neu belegt werden, werden auch nicht bepflanzt.
    Die Ruhe der Toten soll und darf nicht gestört werden.
    Diese Friedhöfe liegen sehr oft versteckt, von einer Mauer umgeben, müssen abschließbar sein.
    Der jüdische Friedhof gilt als unantastbar, nichts darf dort verändert werden.

Nach Anmeldung darf der Friedhof besucht werden.
    Auch Führungen werden angeboten. Dazu eine ausführliche Schilderung vom jüdischen Leben.

Männliche Besucher müssen beim Betreten eine Kopfbedeckung tragen.
    Besuche an jüdischen Feiertagen sind nicht gestattet. (Schabbat)
    Gräber dürfen nicht betreten werden.
    Dieser Friedhof wirkt auch so gepflegt.
    Ein stiller, nachdenklich stimmender Ort.
    Wir sind sehr nachdenklich geworden. Diese Ruhe, würde der ganzen Welt sehr guttun.

Bilder gibt es nicht. Waren unerwünscht und das ist zurzeit sehr verständlich.

Was uns aufgefallen war; auf jüdischen Gräbern liegen kleine Steine.
    Im Judentum haben diese eine große Bedeutung.
    Dieser Brauch soll dem Verstorbenen nochmals Ehre erweisen. Beim Ablegen wird sich vorm Grab verbeugt.
    Es zeigt auf, die Toten sind nicht vergessen. Auch viele Jahre später nicht.
    Vor langer Zeit sollte das Ablegen der Steine verhindern, ein ausgraben der Leichen durch wilde Tiere.

Friedhof in Haßloch

vinzenztheis GzgD.
    Es ist es nicht 5 vor 12, sondern bereits 5 nach 12.
    Es ist nun mal so: Niemand kann in Frieden Leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Leider.

Die Ereignisse der letzten Tage fordern auf, das jüdische Leben wieder einmal in den Mittelpunkt zu stellen.
    Müssen wir wieder einmal uns mit den schrecklichen Geschehen um die jüdischen Mitmenschen auseinandersetzen?
    Die Gedenktafel in Haßloch haben wir nur durch einen Zufall entdeckt.
    Durch das Geschehen der letzten Tage in Israel, wurde unsere Aufmerksamkeit geweckt.
    Das Judentum ist eine immer wieder kehrende, zu viel Aufmerksamkeit fordernde, Erfahrung.
    Auch in Deutschland, wäret den Anfängen. Nie wieder solche Geschehen, wie im 2.Weltkrieg.

Zwischen 1847/50 wurde in Haßloch eine Synagoge errichtet.
    Die Kultusgemeinde kaufte das Anwesen in der Gillergaß 946. (heute Gillergasse 2)
    Am 10. November 1938 wurde diese Synagoge im Zeichen der Nazi Novemberpogromen verwüstet.
    Alles Inventar wurde außerhalb des Gebäudes verbrannt.
    Diese Synagoge wurde in Haßloch schon 1835 erwähnt. Vermutlich wurde sie schon im 18. Jahrhundert errichtet.
    Das Gebäude war schon sehr lange in einem desolaten Zustand.
    Die finanziellen Mittel der Gemeinde reichten aber nur für notdürftige Reparaturen.
    Die Kosten für Instandsetzung, Umbau und Erweiterung der Synagoge beliefen sich auf 3000 Gulden.
    Das scheiterte am Widerstand der Mehrheit, der Mitglieder der Kultusgemeinde.
    1939 wurde die Synagoge an einen Privatmann verkauft.
    1950 wurde das Grundstück und die angrenzende jüdische Schule an die jüdische Kultusgemeinde zurückübertragen.
    Bei Abrissarbeiten auf einem Nachbargrundstück im Jahr 1978 wurde die ehemalige Synagoge so schwer beschädigt, sie musste endgültig abgerissen werden.
    An der Mauer des Synagogengrundstückes befindet sich diese Gedenktafel;

"Hier befand sich
    bis zur Schändung durch die Nationalsozialisten in der Nacht vom 9./10. November 1938
    die Synagoge der jüdischen Gemeinde Hassloch.
    Mit ihrer Zerstörung und der darauffolgenden Deportierung
    unserer jüdischen Mitbürger endete jegliches jüdisches Leben in unserm Ort.
    Diese Gedenktafel soll zur Erinnerung für die Lebenden und zur Mahnung der
    kommenden Generation sein."

Hier gibt es nichts zuzusetzen. Nur nie wieder solche grausamen Verbrechen, an Mitmenschen!

Freizeitanlagen in Haßloch

SPV Danke für den Bericht. Da heutzutage viele nicht mehr an die Geschehnisse und das Unrecht während der Nazizeit erinnert werden möchten oder diese dunkle Epoche unserer Vergangenheit sogar verleugnen, muss immer wieder daran erinnert werden, dass Rassismus und Verfolgung aus religiösen Gründen im Keim erstickt werden müssen.

Ausdauer lohnt schon manchmal!
    Noch ein Probelauf und wir haben "Zum Schwanen gefunden". Navi hat den Weg gut gelotst.
    Aus der Innenstadt dort hinzulaufen, ist doch ganz schön weit.
    Parkplätze sind vorhanden. Bei viel Betrieb wird es aber schwierig einen Platz zu finden.
    Zum Schwanen erwartet man eigentlich ein deutsches Restaurant.
    Uns wurde aber schon bei der Empfehlung dieses Gasthauses erklärt, dort wird asiatische Küche angeboten. Bedingt durch Besitzerwechsel.
    Wir sind begeistert, in der Nähe dieses Restaurant gefunden zu haben.
    Die Angebote haben wir uns erst auf der Speisekarte im Portal angesehen.
    Vielversprechend und ein Besuch dort folgte.
    Zum Schwanen kann durchaus mit dem Forsthaus Silbertal mithalten.
    Muss nicht immer nur deutsche Küche sein, auch die asiatische Küche bietet viel Gutes und Schmackhaftes.
    Auf jeden Fall, für uns war das nicht die einzige Einkehr dort.
    Freundliche, zuvorkommende, flinke Servicekräfte. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht und das tut gut.
    Wohlfühlen kann man sich dort. WC bedingt barrierefrei und tadellos sauber.
    Die Einrichtung des Restaurants ist bestimmt zum Teil vom Vorbesitzer übernommen. Es sitzt sich dort sehr angenehm.
    Hotelzimmer sind ebenfalls vorhanden. Deren Ausstattung ist uns nicht bekannt.
    Essen kann man vor Ort. Bestellen über Lieferando, auch zum Mitnehmen. Bezahlung bar und Karte.
    Vegetarische Gerichte werden angeboten. Eigentlich für jeden Gast etwas nach seinem Bedarf.
    Auf Sushi waren wir nicht eingestellt, aber wird in reichlicher Vielfalt angeboten.
    Unsere Ente, süßsauer, auf der Speisekarte haben wir sie nicht gefunden. Aber Dank der freundlichen Hilfe, hatte es doch geklappt.
    Die Preise für alle Gerichte und Getränke sind im bezahlbaren Niveau. Und es hat gut geschmeckt!
    An Wochenenden sollte doch ein Tisch vorher bestellt werden. Das Restaurant war gut gefüllt.
    Angebote und Preise sind auf der Karte zu finden. Wir hatten Schwierigkeiten mit den besonderen Namen der Speisen.
    Aber es wird ein erneuter Besuch dort folgen.

Asiatische Restaurants in Haßloch

Die Mittagszeit war heran. Alles, was an Besorgungen anlag, war erledigt.
    Nun etwas suchen, wo der Hunger gestillt werden konnte.
    Die nette Inhaberin vom Kreativ-Studio hatte dafür Vorschläge parat.
    Nur gefunden haben wir weder den Griechen, noch den Landgasthof zum Schwanen.
    Gelandet sind wir in der Pizzeria Milano.
    Die Herumlauferei hatten wir einfach satt und der kleine, große Hunger hatte sich gemeldet.
    Es war ja auch Mittagszeit. Und wie üblich hier in kleineren Städten, Restaurants erst ab 12 Uhr geöffnet, oder erst 17 Uhr.
    Auch Haßloch ist eigentlich eine Region für Gäste und Urlauber.
    Der Gastwirt saß auf einer Bank vor der Tür. Auf unsere Frage, bietet ihr auch Mittagessen an, wurde das bejaht.
    Die Gaststätte ist barrierefrei, WC ebenfalls.
    Außensitzplätze können wir nichts sagen. Waren in der Gaststube.
    Hochbetrieb war nicht. Wir waren die einzigen Gäste.
    Die Speisekarte ist überschaubar. Italienische Gerichte, aber auch regionale. Pizzen, Pasta, Salate.
    Wir haben uns für Hawaii Schnitzel entschieden. 14,50 € pro Gedeck! Dazu gab es Pommes. Um das Schnitzel eine leckere Soße. Ein bunter Salat mit Dressing. Eine reichliche Portion, hat geschmeckt, aber war doch etwas zu viel.
    Diesmal nur eine Tasse Kaffee und der war ausgezeichnet! (2,- €) Italiener können schon Kaffee bereiten. Und wohl auch gut kochen, wenigstens die meisten.
    Der Gastraum ist sauber, wirkt aber sehr nüchtern. Eher wie ein Krankenhaus Restaurant.
    Die beiden Servicekräfte waren sehr freundlich und auch flink.
    Aber nochmals werden wir die Pizzeria nicht besuchen. Als etwas zum Wohlfühlen haben wir diesen Gaststättenbesuch nicht empfunden.
    Bestellservice ist dort bestimmt sehr gefragt, denn das Essen hat wirklich geschmeckt.
    Aber für einen Gaststättenbesuch dieser Art können wir uns nicht erwärmen.

Italienische Restaurants in Haßloch

Konzentrat Für ein schnelles Mittagessen wohl ganz gut geeignet. Nur das mit den 19% Mehrwertsteuer für Speisen, das passt nicht.
    Faktencheck+Fakt Der Bon ist ja zu sehen. Wir haben erst gar nicht darauf geachtet. Nur durch Deine Bewertung sind wir aufmerksam geworden. Das Essen hat geschmeckt. Aber das ganze Umfeld hat uns nicht gefallen. Wir hatten einfach Hunger. Dort werden wir kaum nochmals einkehren.

Auf der Suche, nach einem passenden Mitbringsel, sind wir in diesem "Kreativ-Studio" gelandet.
    Im wahrsten Sinne des Wortes, ein "Kreativ-Studio", eine sehr freundliche, hilfsbereite Inhaberin.
    Eigentlich wollten wir nur wissen, ob uns ein Restaurant in der Nähe empfohlen werden kann.
    Sie hat uns freundlich einiges erklärt, es sollte in der Nähe sein.
    Nach einem Umsehen im Geschäft sind uns einige besondere "Sächelchen" aufgefallen. Ein Umsehen nach etwas Besonderen hat gelohnt. Ein niedliches passendes Mitbringsel haben wir entdeckt.
    Taschen, Körbe für den Einkauf, Seifen, Kosmetik, Öle, Nippes, Tierfiguren, Bastelartikel.
    Ein Anschauen hat gelohnt und zum Kauf gelockt.
    Die Inhaberin hat uns in aller Ruhe stöbern und schauen lassen.
    Dieses besondere Geschäft besuchen wir gewiss wieder.
    Deko-Artikel, die nicht kitschig wirken, waren in den Regalen und Vitrinen reichlich.
    Das Ladengeschäft ist klein, aber barrierefrei. Sachkundige Hilfe wird geleistet.
    Wir hatten keine Vorstellung, was wir eigentlich kaufen wollten. Aber die Beratung war so ausgezeichnet, wir haben etwas gefunden.
    Dieses Kreativ-Studio, mit solcher freundlichen Inhaberin, lohnt einen Besuch!

Geschenkartikel / Einzelhandel in Haßloch

Es ist nicht unser erster Besuch bei Döner & Pizza.
    Wenn Einkäufe erledigt sind, passt es gut, dort den Hunger zu stillen.
    Parkplätze sind ausreichend vorhanden! (ohne bezahlen)
    Nach längerer Zeit haben wir dieses Lokal wieder einmal aufgesucht.
    Hatten es immer für ein kurzes Treffen genutzt. Ein uns sehr lieber User war oft zu Tagungen in Haßloch. Das wurde dann zu einem Austausch genutzt.
    Die Servicekräfte sind im Favorit sehr angenehm und freundlich.
    Die Bestellungen dauern deshalb etwas länger. Aber wenn man nicht im Zeitdruck ist, passt das schon.
    Laufkundschaft, die ihre Bestellungen fernmündlich abgeben, gibt es viel.
    Das konnten wir beobachten.
    Döner und Pizza schmecken auch ausgezeichnet. Und das spricht sich schnell herum.
    Vor dem Favorit sind Tische und Stühle aufgestellt, überdacht mit einer Markise.
    Sonnenschein und auch einmal Regen sind somit kein Problem.
    Die Toiletten sind gepflegt und tadellos sauber.
    Dazu alles barrierefrei.
    Wir haben Döner gegessen. Haben prima geschmeckt. (je 6,50 €) Je eine Tasse Kaffee (1,50 €).
    Der Kaffee ist dort spitze! Er schmeckt!
    Und die Preise dort, sind nach wie vor bezahlbar! Dafür brummt der Geschäftsstil auch.
    Wir waren satt und zufrieden. Nur uns hat unser Austauschpartner sehr gefehlt.
    Döner und Pizza empfehlen wir gern weiter.

Imbiss / Pizza in Haßloch

Eigentlich wollten wir noch in aller Ruhe einen Kaffee trinken. Etwas Kleines essen.
    Da fiel uns das Parkplatz Benutzer Schild vom gegenüberliegenden Lidl ins Auge.
    Parkzeit 60 Minuten, danach gibt es eine gebührenpflichtige Verwarnung.
    Wir waren vorher beim Lidl zum Einkaufen. Nach der Uhr hatten wir nicht gesehen.
    Den Parkplatz haben wir deshalb auch genutzt. Andere Parkmöglichkeiten waren nicht zu finden.
    Flohmarkt war in Haßloch angesagt.
    Also war nichts mit geruhsam einen Kaffee trinken.
    Brötchen mit Bulette, das war alles. (5,50 €)
    Vor dem Cafe stehen Tische und Stühle. Dort haben wir uns doch kurz hingesetzt.
    Aber richtig Ruhe hatten wir doch nicht.
    Schade, in der warmen Spätsommersonne hat es sich angenehm gesessen.
    Das Cafe ist barrierefrei, WC ebenfalls und sehr sauber.
    Die Bedienung sehr freundlich.
    Es wird noch mehr schöne Herbsttage geben, dann wird der Besuch nochmals wiederholt.
    Leckere Backwaren waren im Angebot. Aber vor lauter Eile haben wir doch darauf verzichtet.

Bäckereien in Haßloch

Konzentrat Da muss man ja fast noch umparken, bevor man sich einen Kaffee in Ruhe gönnen kann. Gut beschrieben.