Neueste Bewertungen für Haßloch im Bereich Hobby & Freizeit

Die Ereignisse der letzten Tage fordern auf, das jüdische Leben wieder einmal in den Mittelpunkt zu stellen.
    Müssen wir wieder einmal uns mit den schrecklichen Geschehen um die jüdischen Mitmenschen auseinandersetzen?
    Die Gedenktafel in Haßloch haben wir nur durch einen Zufall entdeckt.
    Durch das Geschehen der letzten Tage in Israel, wurde unsere Aufmerksamkeit geweckt.
    Das Judentum ist eine immer wieder kehrende, zu viel Aufmerksamkeit fordernde, Erfahrung.
    Auch in Deutschland, wäret den Anfängen. Nie wieder solche Geschehen, wie im 2.Weltkrieg.

Zwischen 1847/50 wurde in Haßloch eine Synagoge errichtet.
    Die Kultusgemeinde kaufte das Anwesen in der Gillergaß 946. (heute Gillergasse 2)
    Am 10. November 1938 wurde diese Synagoge im Zeichen der Nazi Novemberpogromen verwüstet.
    Alles Inventar wurde außerhalb des Gebäudes verbrannt.
    Diese Synagoge wurde in Haßloch schon 1835 erwähnt. Vermutlich wurde sie schon im 18. Jahrhundert errichtet.
    Das Gebäude war schon sehr lange in einem desolaten Zustand.
    Die finanziellen Mittel der Gemeinde reichten aber nur für notdürftige Reparaturen.
    Die Kosten für Instandsetzung, Umbau und Erweiterung der Synagoge beliefen sich auf 3000 Gulden.
    Das scheiterte am Widerstand der Mehrheit, der Mitglieder der Kultusgemeinde.
    1939 wurde die Synagoge an einen Privatmann verkauft.
    1950 wurde das Grundstück und die angrenzende jüdische Schule an die jüdische Kultusgemeinde zurückübertragen.
    Bei Abrissarbeiten auf einem Nachbargrundstück im Jahr 1978 wurde die ehemalige Synagoge so schwer beschädigt, sie musste endgültig abgerissen werden.
    An der Mauer des Synagogengrundstückes befindet sich diese Gedenktafel;

"Hier befand sich
    bis zur Schändung durch die Nationalsozialisten in der Nacht vom 9./10. November 1938
    die Synagoge der jüdischen Gemeinde Hassloch.
    Mit ihrer Zerstörung und der darauffolgenden Deportierung
    unserer jüdischen Mitbürger endete jegliches jüdisches Leben in unserm Ort.
    Diese Gedenktafel soll zur Erinnerung für die Lebenden und zur Mahnung der
    kommenden Generation sein."

Hier gibt es nichts zuzusetzen. Nur nie wieder solche grausamen Verbrechen, an Mitmenschen!

Freizeitanlagen in Haßloch

SPV Danke für den Bericht. Da heutzutage viele nicht mehr an die Geschehnisse und das Unrecht während der Nazizeit erinnert werden möchten oder diese dunkle Epoche unserer Vergangenheit sogar verleugnen, muss immer wieder daran erinnert werden, dass Rassismus und Verfolgung aus religiösen Gründen im Keim erstickt werden müssen.

Ach Ich Liebe Den Holiday Park Einfach So Sehr Die Coolen Aktraktionen Das Essen Einfach Nur Perfekt Und Was Ich Auch Toll Finde Ist Sind Die Shows Die Es Auch Dort Gibt und Mann Darf Nicht Vergessen Dort Gibt Es Für Jeden Alter Eine Jede Menge Spaß.