Neueste Bewertungen für Heidelberg im Bereich Reisen

von sushi74

Überaus freundlich und zuverlässig! Sehr empfehlenswert!

Super Service
    Pünktlich, freundlich und man kommt sehr bequem an sein Ziel

Taxi in Heidelberg

War immer unsere Anlaufstelle in HD,und wurden nie entäuscht! Aber letzten Samstag. Neuer Wein mit Zwiebelkuchen ( letzten Herbst der der Beste) und dann Zwiebelkuchen fast kalt der Speck für nicht verganer kalt und roh darübergestreut! Die Kürbissuppe war eine Katastrophe! Keine Liebe mehr zum Produkt! Ich,wir sind mehr als enttäuscht!

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Heidelberg

von sushi74

Überaus freundlich und zuverlässig! Sehr empfehlenswert!

von SPV

Ein Hauptbahnhof ist weder eine Kirche noch (im Regelfall) eine kulturell bedeutsame Sehenswürdigkeit.

Es handelt sich um eine Einrichtung, die einem öffentlichen Zweck dient.

Deshalb steht für mich an erster Stelle, dass sie ihre Funktion erfüllt: eine Station im Schienennetz der Bahn, die den Reisenden den Kauf von Tickets und das Ein- und Aussteigen in die Züge bzw. aus den Zügen ermöglichen soll.
    Reisenden, die sich im Bahnhofsgebäude aufhalten, weil sie auf einen Anschlusszug warten, soll sie ein Dach über dem Kopf und Versorgungsmöglichkeiten mit Essen, Getränken und Lesestoff sowie "Entsorgungsmöglichkeiten" (Toiletten) bieten.
    Beim zuletzt Genannten stelle ich nicht die hohen Anforderungen wie an meine eigene Toilette, denn Einrichtungen, die täglich von Hunderten genutzt werden, können naturgemäß nicht so schön und sauber sein wie das eigene stille Örtchen.

Ich verzichte deshalb auf eine langatmige Bewertung architektonischer und ästhetischer Merkmale - da hat ohnehin jeder seine eigene Meinung.

Mein Eindruck als Bahnkundin und Pendlerin von diesem Hauptbahnhof ist folgender:

Für einen Bahnhof sind die Toiletten - von Ausnahmen abgesehen, für die meistens ein/e schweinigelige/r Vorbenutzer/in verantwortlich ist - sauber und gepflegt.
    Es gibt auch durchaus akzeptable Locations zum Kauf von Reiseproviant. Dass die Preise in Bahnhöfen und Flughäfen höher sind als beim Bäcker oder Bistrot um die Ecke, ist hinlänglich bekannt.
    Der Kaffee, den ich in einem der Läden im Bahnhofsgebäude kaufte, war auch nicht zum Wegschütten.

Alles in allem bietet der Heidelberger Hauptbahnhof nichts, was bei mir Jubelstürme entfacht. Andererseits aber auch nichts, worüber ich mich als genügsamer Mensch beschweren muss.

Fazit: Funktionstest bestanden.

von Ulma1

Nette hilfsbereite Mitarbeiter. Besonders Connny in der Küche geht auch auf Sonderwünsche ein, z. B. Rühreier, lecker

Jugendherbergen / Hotels in Heidelberg

von SPV

Es handelt sich um eine Einrichtung, die einem öffentlichen Zweck dient.

Fazit: Funktionstest bestanden.

Verkehrsbetriebe in Heidelberg

Bis kurze Zeit vor der Reise nach Heidelberg habe ich noch nie von den Stadtteilen Schlierbach und Ziegelhausen gehört! Es mag ggf. einige Verwundern, warum ich diesen (unscheinbaren) S-Bahn-Halt vorstellen möchte?! Für viele Besucher der Stadt ist die davor liegende Altstadt ein ein Grund auszusteigen. Warum, so könnte man meinen, ein Weg jenseits der bekannten Touristenpfade einschlagen?! Wie ich selbst als Azubine es (zum Teil im Ausland) kennengelernt habe, nicht alles Sehenswerte bekommt man auf dem sprichwörtlichem „Silbertablett“ präsentiert! Das kann man auch auf diese Gegend übertragen! Bereits bevor man dahin gelangt, kann man aus der Fahrgastperspektive ein wenig den Blick schweifen lassen. Vom Hauptbahnhof kommend liegt ab und zu sichtbar die Neckar auf der linken Seite auf. Das ist aber nicht ein Alleinstellungsmerkmal, wenn ich ehrlich sein darf! Ausschließlich für die tolle Aussicht auf die Hügel rings herum, hätte es von mir volle Zustimmung. Dennoch geht hier in erster Linie um die Anbindung mit den S-Bahnen an, die eigentlich im Mittelpunkt stehen!

Bin, nicht zum ersten mal erstaunt, welchen Wandel eine solche Haltestelle hinter sich haben kann! Die Gegebenheiten ändern sich halt und die Nutzung bestimmter Teile davon gleich mit! Für mich war das einstige Bahnhofsgebäude ein spannendes Fotomotiv. Konnte leider nicht herausfinden können, bis wann es in dieser Form genutzt wurde?! Jedenfalls heutzutage dient dieses Haus zum Teil als ein Friseursalon / Blumenladen :).

Mit den Linien S 1, 2, 5 und 51 kann man den Bahnhof (theoretisch jedenfalls) Schlierbach -Ziegelhausen ansteuern. Wir sind mit der unterwegs gewesen, die nach Mosbach / Baden fährt (eine der beiden erstgenannten). In die Gegenrichtung gelangt man nach Kaiserslautern, über Mannheim. Wie ich auf einer Infoseite herausfand zum HBF gibt es in der Woche alle 15 Min. einen Anschluss. Bei den zu den genannten Städten kann es mitunter (wie ich selbst feststellen konnte!) 1,5 h dauern, bis der nächste Zug (ohne Umsteigen) zu haben ist! Mir war es selbst in der warmen Jahreszeit recht frisch hier vorgekommen, da möchte man nicht wissen, wie es an den weniger schönen es sich damit verhält!

Den Bahnsteig ist zwar barrierefrei aber dafür extrem schmal bemessen! Als mit uns eine Familie mit Kindern ausgestiegen ist, die auch noch einen von ihnen in einem Baggy fuhren, wurde das mehr als deutlich gewesen! Der Weg ist zwar gepflastert aber mich erinnerte das ganze eher an einen Trampelpfad, wie es sich so mancherorts gibt! Ohne das Ziel vor Augen, hätte ich diesen Ort weder kennengelernt, geschweige denn überhaupt angesteuert! Als es auch noch anfing zu tröpfeln und es kaum eine Unterstellmöglichkeit gegeben hat, hat meine Begleitung nach dem Grund gefragt, was uns in diese „Pampa“ (was aus meiner Sicht eine Fehlanzeige darstellt!) „verschlagen“ hat?! Da musste ich nur grinsen und entgegnete: lass dich überraschen!

Ja das mit den fehlenden Unterstellmöglichkeiten ist schon ein Problem. Dennoch was ich bisher verschwiegen habe, ist der Grund: von außen wirkt die sog. „Gutleutkapelle“ eher unscheinbar, dennoch falls sich einem die Gelegenheit dazu bieten sollte, nur zu! Die Termine, wann sie offen steht, werden an der entsprechenden Stelle im Netz bekanntgegeben! Dieses romanische Gotteshaus ist aus meiner Sicht was besonderes! Mehr zu gegebener Zeit / Ort :). Dennoch nach einer kurzen Weile ging es Richtung HBF zurück. Was aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich macht, dass ich Schlierbach -Ziegelhausen ansteuern werde, ist eine kleine überdachte Fläche, die mich sehr begeistert hat, an der ich nicht vorbeigehen konnte ;)! Es ist zugleich der ungewöhnlichste Ort, an dem ich den Bücherregal vorgefunden habe! Dieser Umstand ist mir schon einen Stern mehr wert, als ich eigentlich geben wollte: insgesamt finde ich dennoch ein OK angemessen!

Verkehrsbetriebe in Heidelberg

Während meiner diversen Unternehmungen musste ich einige Male feststellen, dass die Angaben bezüglich der vorgeschlagenen Routen nicht so dolle sich darstellen können! Ohne eine solche würde ich der Halte gar nicht als solche zu Gesicht bekommen. Bei fehlenden Angaben, an denen der anderen Öffis kann es darüber hinaus dazu kommen, dass ein Umweg die Folge ist! Auch, wenn ich eine Übersicht der Linien in Heidelberg bei mir hatte, war es dennoch nicht auf Anhieb ersichtlich, wie es weiter für uns gehen sollte! An jenem Tag haben wir sehr unterschiedliche Stadtteile angesteuert, sodass mehrmals ein Wechsel der Verkehrsmitteln notwendig gewesen war.

Um zu einer Sehenswürdigkeit zu kommen, so wurde mir jedenfalls „vermittelt“, war der Weg über den Halt Heidelberg Weststadt/Südstadt notwendig. Es stellte sich aber heraus, dass es eine wesentlich einfachere Option gegeben hätte. Das ist aber ein ganz anderes Thema! Mich hat es ein wenig gewundert, weil trotz das ich bereits in dieser Gegend vor mehreren Jahrzehnten durchquert habe, konnte ich mich an diesen Halt gar nicht erinnern. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn diese existiert erst seit 2003! Im Grundde genommen, handelt es sich um einen S-Bahnhalt. Von / bis hierhin sollte mich der Weg mit einer Tram führen. Kann selbst nicht mal sagen, ob es eine solche Verbindung zum HBF gibt, außer mit den Linien S 1, 2, 5 und 51 gibt. Wir sind mit der unterwegs gewesen, die nach Mosbach / Baden fährt (eine der beiden erstgenannten). In die Gegenrichtung gelangt man nach Kaiserslautern, über Mannheim. Über die zwischen Meckesheim bis nach Aglasterhausen kann ich keine weiteren Angaben machen. Erst jetzt, als ich gezielt nach weiteren Infos gesucht habe, musste ich feststellen, dass einige der Verbindungen extrem selten (alle 1,5 h aber nicht mal mit der gleichen Linie!) verkehren! Wenn man diese benötigen sollte, ist es von großer Wichtigkeit sich vorher über die jeweiligen Gegebenheiten zu informieren! Noch bevor es nach unten geht, kann man anhand einer digitalen Anzeige zwischen den Treppen ablesen, welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt. Allgemein ist, wenn man sein Endziel kennt, eine gute gute Lösung sich einen Überblick zu verschaffen!

Was erfreulich ist, dass neben den sehr langen Treppen auf beiden Seiten auch an Aufzüge gedacht wurde! Dazu waren sie in einen sehr guten optischen / technischem Zustand gewesen, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist! Auf der anderen Seite aber abgesehen von jeweils einem kleinen Wartehäuschen gibt es keine andere Unterstellmöglichkeit am Bahnsteig. Wenn selbst bei milden Temperaturen der Wind permanent entgegen bläst, wird man sonst in den anderen, weniger angenehmen Jahreszeiten sicherlich nicht „angetan“ sein :/!

Bei solchen Innerstädtischen Halten kann man als außenstehender kaum aus der Ferne ermessen, wie der jeweilige Gesamtbild sich darstellen kann! Es ist leider nicht das erste mal, dass anscheinend der (aus meiner Sicht klein bemessene) Mülleimer an einem beliebigem Tag (nicht nur bildlich gesprochen!) überquillt :/. Das war auch in Heidelberg Weststadt-Südstadt der Fall gewesen. Durch diesen Umstand lag einiges davon auf dem Boden verstreut. Das macht eben keinen guten Eindruck, wenn ich ehrlich sein darf.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ich ein weiteres mal diesen „Bahnhof“ nutzen werde. Wegen der aufgezählten Gründen, war ich froh, als nach einer ganzen Weile eine Bahn gekommen ist. Für uns hieß es dann: nächster Halt Bahnhof Heidelberg-Schlierbach / Ziegelhausen. Das war unser Wunschziel mit einer (hier unbekannten) Sehenswürdigkeit und einem weiteren Foriten. Mehr an den passenden Stellen :D! Nach langem Überlegen scheinen mir sehr solide 3 Sterne an der Stelle angemessen.

Verkehrsbetriebe in Heidelberg

Blattlaus zum Schloss bin ich immer an der Haltestelle Altstadt ausgestiegen.
    golocal Treffen dort ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her.
    Konzentrat Leider muss man als Bahnfahrer Bahnhöfe benutzen, egal wie sich die Qualität insgesamt gerade darstellt.
    Danke für die Beschreibung des Zustands in Heidelberg-W. und Glückwunsch zum Daumen.
    Mr. Somebody Ja, die Bahnhöfe und ihre Besonderheiten, danke für den informativen Bericht und natürlich einen Daumenglückwunsch..

Für mich war es das zweite Mal (nach mehreren Jahrzehnten), dass ich in Heidelberg übernachtet habe. Heute würde ich nicht mal auf die Idee kommen, es in einer Jugendherberge zu tun. Einer der Gründe war auch, dass man sich jeden Tag neu sehr früh (bereits um 7 Uhr!) an der Rezeption anmelden musste, trotz das eine längere Verweildauer gebucht wurde… Es hat mich schon einstmals als Azubine geärgert, dass man mit lautem, schrillem Gong, der über Lautsprächer dröhnte, aus den Hochbett „verscheucht“ wurde… Es ist eine Erinnerung, auf die ich gerne verzichtet hätte aber das kann sich inzischen nach so vielen Jahrzehnten längst geändert haben ;). Als erwachsene Person möchte ich es bequem und die meine Ruhe haben, sowie wenn mir danach ist, eher gemächlich in den Tag zu starten ;)! Für uns war dieser premier Inn (p I) der erste überhaupt in dem wir während der Pandemie übernachtet haben! Bereits jetzt gehört der als Heidelberg City Bahnstadt Hotel bezeichnet wird, zu unseren Favoriten. Es gibt einige Kleinigkeiten, die zu der Abwertung geführt haben, auf die ich zu gegebener Zeit zurückkommen werde!

P I besitzt in vielen deutschen Städen Niederlassungen und in Heidelberg sogar zwei. Das andere kenne ich nur von außen, als ich mich auf dem Rückweg von einem Lokal befand. Jener befindet sich in Sichtweite der hiesigen Stadtbücherei (übrigens, wie auch die HS heißen). Der Grund, warum ich mich gegen den anderen entschieden habe, war ausschließlich der deutlich teurere Preis (ca. 20-30 € mehr / ÜN). Es ist eine individuelle Entscheidung gewesen, die ich „vorsichtshalber“ mitteilen möchte. Was mir wichtig war, dass es eine gute Anbinung an die Öffis geben soll. Das ist auf jeden Fall sehr gut gewährleistet! Dieses liegt neben der „Montpellierbrücke“ (mit gleichnamigen HS) als auch, wenn man den HBF durch den Hinterausgang verlässt (Europaplatz / Max-Planck-Ring) ist man in ca. 10 Min. am Ziel. Alternativ ist es eine HS (vom HBF Süd!) mit der Tram / Bus (vom Busbahnhof etwas mehr) entfernt. Leider sieht es (wie ich mehrmals selbst feststellen konnte) mit Parkplätzen etwas schlechter aus. Lt. eigenen Angaben kostet der Stellplatz auf dem hauseigenem zum Hotel gehörendem 16 € / Nacht.

Was sehr positiv ist, wie freundlich und zuvorkommend das Personal gewesen ist. Irgendwie hatte ich dennoch paar mal den Eindruck gehabt, dass durch den Umstand, dass es sich um ein Unternehmen mit Hauptsitz in Groß Britannien, dass einige unter ihnen sich eher schwer mit der deutschen Sprache getan haben. Bei einem bestimmten, als ich nach dem Weg fragen wollte, hat dieser eher nach einem Kollegen gesucht, bevor ich die gewünschte Auskunft erhalten habe. Ein anderes mal als ich auf einen sehr jungen Mann (vermutlich Azubi) traf, habe ich diese erst gar nicht erhalten! Das weil ich nach dem Weg (was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste) gar nicht mehr existierenden Post wollte
    :(. Vielleicht sehe ich das viel zu kritisch aber ein Hinweis würde genügen, um mir mitzuteilen, dass der Weg eh „unnütz“ sein würde. Leider ist das nie passiert… Es ist keine Kritik an der Fachkompetenz, sondern eher in Punkto der zwischenmenschlichen Kommunikation, die aus meiner Sicht besser bestellt sein dürfte.

Der Zugang zum P I Bahnstadt ist durchgehend barrierefrei. Es ist einer der wenigen, bei dem die Nutzung des Aufzug auch ohne die Zimmerkarte funktioniert. Es hat uns gefreut, dass von dort aus unser Zimmer schnell erreichbar war. Das Hotel ist einer der kleineren unter denen, die ich in der Vergangenheit angesteuert habe. In dem 5-Stöckigem Gebäude gibt es gerade 103 Zimmer, die recht schnell ausgebucht sein können! Was ich in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen möchte, dass Lt. Eigenen Angaben und das hat sich bei uns bewahrheitet, bieten sie selbst das bestes Preis-Leistung-Verhältnis an. Insgesamt, falls sich jemand für eins der Hotels von Premier Inn entscheiden sollte, vorzugsweise dort zu tun bzw. sich vorher darüber zu informieren! Was uns wichtig war, dass dadurch in der Pandemie sich rasch einiges ändern kann, dass es bis ein Tag von der Anreise die Buchung kostenlos storniert werden kann. Wie lange (noch) das beibehalten wird, kann ich nicht beurteilen. Da möchte ich lieber auf die hier verlinkte HP verweisen. Es macht einen großen Unterschied, an welchen Tag man anreist. Die damit verbundenen Preise können daher (wie ich selbst feststellen musste) sehr stark variieren! Bei uns lag dieser im Schnitt bei (sehr unschlagbaren!) 50 € zuzüglich Verpflegung! In Heidelberg habe ich einen vergleichbaren Preis zuvor etliche Jahre vergeblich gesucht! Gut zu wissen, dass es sich seit 2021 diesbezüglich mit Neueröffnung dieser Kette etwas geändert hat! Das Haus wurde von ihnen im besagten Sommer von einem nicht mehr existierendem Vorbetreiber übernommen.

Bei unserem Aufenthalt lag der Preis fürs Frühstück bei 12,50 € aber inzwischen, aus verständlichen Gründen ist es deutlich gestiegen. Das heißt, dass für eher günstigeres Aufschnitt / Getränke 15,50 € fällig. Nun kann ich aus Erfahrung berichten, dass dafür relativ wenig angeboten wird. Wir haben dennoch, weil ich davon ausging, dass im besagten Stadtteil es keine andere Verpflegungemöglichkeit geben wird, (was sich hinterher nicht bewahrheitet hat) dafür entschieden. Aus dem oben genanntem Grund erschien uns der Preis insgesamt als nicht angemessen. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir davon ausgegangen, dass es kein weiteres mal ausgegeben wird. Mehr dazu aber an den passenden Stellen.

Im Gegensatz zu dem im letzten Jahr dargestellten Dependance in der Norddeutschen Hansestadt gab es keinen Grund zum meckern, was die Sauberkeit anbetrifft. Was mich ins Schmunzeln gebracht hat, dass unser Zimmer einen Blick auf den hiesigen Gleisanlangen gehabt hat. Das erwähne ich, weil mir bekannt ist, dass es einige Eisenbahnfans unter den anderen Usern gibt :). Wenn man aber auf die Idee kommen sollte, sich schön weit aus dem Fenster hinauslehnen zu wollen, um sie an sich vorbeifahren zu sehen, dann wird man feststellen, dass das gar nicht möglich ist! Das liegt daran, dass das Fenster sich nicht komplett öffnen lässt! Habe an verschiedenen Standorten nach dem Grund gefragt. Jedes mal, gab es stets die gleiche Antwort: wegen SICHERHEITSBESTIMMUNGEN! Andererseits hat das auch Auswirkungen auf das Raumklima. Als wir angekommen sind, gab es ggf. aus diesem Grund eine sehr schlechte Luft, die erst nach stundenlangem Lüften besser wurde.

Während eines Urlaubs ist der Schlafkomfort von essentieller Bedeutung. Dennoch waren wir über die Matratze unterschiedlicher Meinung gewesen. Man kann zwar nicht jedem „gerecht“ werden aber mir war sie definitiv zu hart gewesen. „Erholsames Schlafen“, der auf der HP versprochen wird, sieht aus meiner Sicht ein wenig anders aus. Das muss aber nicht von anderen in der Form wahrgenommen werden!

Im ganzen Haus steht kostenloses W-Lan zu Verfügung. Deren Qualität war an den meisten Tagen recht passabel gewesen. Was ich erwähnenswert halte, dass man bei PI man meistens statt eines Schranks nur einzelne Regale finden wird! Es schien und auch, dass das Bad nachtäglich eingebaut wurde, wegen seiner geringen Größe.

Wer eine Reise tut… kann sicher sein, hier in der Bahnstadt gut aufgehoben zu sein! Die wunderschöne Lobby lässt auch gut entspannen in den bequemen Sesseln. Das ist auch an der Hauseigenen Bar möglich. Der hintere Bereich dient gleichzeitig als Frühstücksraum. Bei mir steht es fest: es wird nicht bei dem einen Besuch bleiben! So kann ich, bis auf die aufgezählten Kleinigkeiten diesen PI bestens empfehlen (auch wenn es erneut eine sehr lange Darstellung geworden ist ;) )!

Aufgrund der hier vom Betreiber eingestellten Fotos habe ich selbst auf welche verzichtet!

Hotels / Pensionen in Heidelberg

Kulturbeauftragte Erneut haben die hier verlinkten Partnereinträge nichts mit diesem Hotel zu tun, sondern beziehen sich auf einen anderen Anbieter (gleiche Straße aber eine ganz andere Hausnummer!!!!!!) :/! bearbeitet
    Konzentrat also für 15,50 €/p.P. würde ich schon en anständiges Frühstück erwarten. Ohne Champagner, aber mit Kaffee satt und einem O-Saft aus der Flasche ;-)
    FalkdS Daumenglückwunsch

Für den Frühstückspreis darf der P-Saft auch gern frisch gepresst sein…
    Kulturbeauftragte Den Beuteltee habe ich verschmäht und der Kaffee soll furchtbar geschmeckt haben.

Falk, frisch gepressten Saft kannst du bei dem Preis nicht erwarten. Da müsstest du deutlich mehr dafür ausgeben! In dem Jahrzehnt, in dem ich hier schreibe, ist das nur bei zwei 4-Sterne Häusern der Fall gewesen!
    02 Check ..
    Da stimme ich voll zu. Noch haben Orangen keine Saison. Frisch gepresst ist Handarbeit und die kostet bekanntlich.

Glückwünsche und Gratulation zum grünen Daumen.
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch auch von mir, mit einem Gong morgens aus dem Bett gescheucht zu werden, fände ich jetzt auch nicht so toll, schon gar nicht im Urlaub..;-)
    Kulturbeauftragte Hätte gerne einen weiteren Aufenthalt gebucht aber der geforderte Preis liegt deutlich weit über dem, was ich gerne bezahlt hätte :(. In der gewünschten Zeit wären es im Durchschnitt mehr als 100 € ohne Frühstück gewesen. Vielleicht ein anderes mal!