Während meiner diversen Unternehmungen musste ich einige Male feststellen, dass die Angaben bezüglich der vorgeschlagenen Routen nicht so dolle sich darstellen können! Ohne eine solche würde ich der Halte gar nicht als solche zu Gesicht bekommen. Bei fehlenden Angaben, an denen der anderen Öffis kann es darüber hinaus dazu kommen, dass ein Umweg die Folge ist! Auch, wenn ich eine Übersicht der Linien in Heidelberg bei mir hatte, war es dennoch nicht auf Anhieb ersichtlich, wie es weiter für uns... weiterlesen gehen sollte! An jenem Tag haben wir sehr unterschiedliche Stadtteile angesteuert, sodass mehrmals ein Wechsel der Verkehrsmitteln notwendig gewesen war.
Um zu einer Sehenswürdigkeit zu kommen, so wurde mir jedenfalls „vermittelt“, war der Weg über den Halt Heidelberg Weststadt/Südstadt notwendig. Es stellte sich aber heraus, dass es eine wesentlich einfachere Option gegeben hätte. Das ist aber ein ganz anderes Thema! Mich hat es ein wenig gewundert, weil trotz das ich bereits in dieser Gegend vor mehreren Jahrzehnten durchquert habe, konnte ich mich an diesen Halt gar nicht erinnern. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn diese existiert erst seit 2003! Im Grundde genommen, handelt es sich um einen S-Bahnhalt. Von / bis hierhin sollte mich der Weg mit einer Tram führen. Kann selbst nicht mal sagen, ob es eine solche Verbindung zum HBF gibt, außer mit den Linien S 1, 2, 5 und 51 gibt. Wir sind mit der unterwegs gewesen, die nach Mosbach / Baden fährt (eine der beiden erstgenannten). In die Gegenrichtung gelangt man nach Kaiserslautern, über Mannheim. Über die zwischen Meckesheim bis nach Aglasterhausen kann ich keine weiteren Angaben machen. Erst jetzt, als ich gezielt nach weiteren Infos gesucht habe, musste ich feststellen, dass einige der Verbindungen extrem selten (alle 1,5 h aber nicht mal mit der gleichen Linie!) verkehren! Wenn man diese benötigen sollte, ist es von großer Wichtigkeit sich vorher über die jeweiligen Gegebenheiten zu informieren! Noch bevor es nach unten geht, kann man anhand einer digitalen Anzeige zwischen den Treppen ablesen, welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt. Allgemein ist, wenn man sein Endziel kennt, eine gute gute Lösung sich einen Überblick zu verschaffen!
Was erfreulich ist, dass neben den sehr langen Treppen auf beiden Seiten auch an Aufzüge gedacht wurde! Dazu waren sie in einen sehr guten optischen / technischem Zustand gewesen, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist! Auf der anderen Seite aber abgesehen von jeweils einem kleinen Wartehäuschen gibt es keine andere Unterstellmöglichkeit am Bahnsteig. Wenn selbst bei milden Temperaturen der Wind permanent entgegen bläst, wird man sonst in den anderen, weniger angenehmen Jahreszeiten sicherlich nicht „angetan“ sein :/!
Bei solchen Innerstädtischen Halten kann man als außenstehender kaum aus der Ferne ermessen, wie der jeweilige Gesamtbild sich darstellen kann! Es ist leider nicht das erste mal, dass anscheinend der (aus meiner Sicht klein bemessene) Mülleimer an einem beliebigem Tag (nicht nur bildlich gesprochen!) überquillt :/. Das war auch in Heidelberg Weststadt-Südstadt der Fall gewesen. Durch diesen Umstand lag einiges davon auf dem Boden verstreut. Das macht eben keinen guten Eindruck, wenn ich ehrlich sein darf.
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ich ein weiteres mal diesen „Bahnhof“ nutzen werde. Wegen der aufgezählten Gründen, war ich froh, als nach einer ganzen Weile eine Bahn gekommen ist. Für uns hieß es dann: nächster Halt Bahnhof Heidelberg-Schlierbach / Ziegelhausen. Das war unser Wunschziel mit einer (hier unbekannten) Sehenswürdigkeit und einem weiteren Foriten. Mehr an den passenden Stellen :D! Nach langem Überlegen scheinen mir sehr solide 3 Sterne an der Stelle angemessen.[verkleinern]