Neueste Bewertungen für Heikendorf im Bereich Hobby & Freizeit

Diese Slupltur, sah ich am Strand, als ich zu Fuß in Richtung des U-Boot-Ehrenmals in Möltenort gegangen bin. Interessant, gerade durch das hinten aufziehende Unwetter.

Die Skulptur von "Der Fischer" bzw. "Gerettet" ist vom Künstler Adolf Brütt (Bronze,1887/1894) und wurde 1991 aufgestellt.

..."Die lebensgroße Bronzefigur basiert auf einer realen Geschichte. Der Fischer in Wasserstiefeln und grober Hose trägt mit kräftigen Händen die zierliche, dünn bekleidete junge Frau. Ihr Körper hängt matt herab. Adolf Brütt hatte die Geschichte in den 1880er Jahren selbst in Möltenort erlebt, wo er häufiger Badegast war. Der Fischer Klaus Löpthien trug die Gerettete an Land. Der niederdeutsche Dichter Fritz Lau war als Junge dabei und brachte dem Bildhauer eine Karre voll Lehm zur ersten Modellierung.

Als ein Hauptwerk des deutschen Realismus wurde die Plastik von der Berliner Nationalgalerie angekauft. Der Erstguss ging von Berlin als Dauerleihgabe nach Flensburg und steht dort heute noch auf dem Museumsberg. Der Zweitguss kam 1991 nach Möltenort an den Ort des Geschehens zurück."...

..."Adolf Brütt wurde am 10. Mai 1855 in Husum geboren. Nach einer Steinbildhauerlehre in Kiel studierte er drei Jahre an der Berliner Kunstakademie. Er wurde um die Jahrhundertwende zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern gezählt und schuf u.a. das Denkmal von Literaturnobelpreisträger Theodor Mommsen vor der Humboldt-Universität Berlin.

Im norddeutschen Raum am bekanntesten sind u.a.:
    - das Denkmal von Friedrich von Esmarch in Tönning,
    - das Bismarck-Denkmal auf dem Aschberg

und drei Plastiken in Kiel:
    - das Denkmal von Kaiser Wilhelm I.,
    - der Schwertträger und die Schwerttänzerin.

Adolf Brütt starb am 6. November 1939 in Bad Berka (Thüringen)."...

Freizeitanlagen / Kultur in Heikendorf

Schalotte Freut mich, wenn es dir gefällt. Ich war im Urlaub ganz begeistert von der Skulptur.
    Sagro ..so einfach bekommt man die Daumen ;-)
    Glückwunsch zum mehr als verdienten Daumen
    Schalotte Danke Danke für den Daumen, für die Likes, die Kommentare und die Glückwünsche.

von MMoritz

Ich benötigte letztens für mein Fahrrad eine neue Kette und ein neues Ritzel. Ich hatte zunächst im Internet geguckt was ich denn für eine Kette und ein Ritzel zusammen bezahlen würde. Ich kam auf einen Preis von ~20€. Da ich noch ein zwei Fragen zu dem Austausch einer Fahrradkette hatte, fuhr ich zu Zweirad Barg und wollte dort nachfragen. Hier wurde ich sofort sehr nett empfangen und auf meine Fragen wurde mir der aus und einbau einer Fahrradkette noch einmal etwas detaillierter erklärt, auch worauf ich beim Einbau des Kettenschlosses zu achten hätte. Anschließend wollte ich dann auf diese gute Beratung hin gerne die Fahrradkette und das Ritzel dort kaufen und wurde überrascht. Statt der 20€, die ich mir im Internet herausgesucht hatte wurden mir Ritzel, Fahrradkette und noch ein Ersatzschloss für die Fahrradkette für zusammen 13€ verkauft. Inzwischen konnte ich die neue Kette ohne weitere Probleme montieren.

Im norddeutschen Raum am bekanntesten sind u.a.:
    - das Denkmal von Friedrich von Esmarch in Tönning,
    - das Bismarck-Denkmal auf dem Aschberg

und drei Plastiken in Kiel:
    - das Denkmal von Kaiser Wilhelm I.,
    - der Schwertträger und die Schwerttänzerin.

Adolf Brütt starb am 6. November 1939 in Bad Berka (Thüringen)."...

Freizeitanlagen / Kultur in Heikendorf

Sagro ..so einfach bekommt man die Daumen ;-)
    Glückwunsch zum mehr als verdienten Daumen

Während unseres Urlaubs waren wir nicht nur am großen Ehrenmal in Laboe, sondern auch hier in Heikendorf und genau in Möltenort. Ich hatte zuvor schon einmal im www geguckt, was es hier alles so zu sehen gibt. Dieses U-Boot-Ehrenmal passte wieder einmal in mein "Beuteschema" und so machte ich mich auf. Noch nie hatte ich davon gehört und es las sich so interessant. Dieses Mahnmal sollte mich in seinen Bann ziehen.

Es ist imposant und die Besichtigung ist kostenlos, man kann und darf aber in der zweiten Ehrenhalle, ein paar Taler in den Opferstock geben.

Ein sehr schön gepflegter Vorplatz, mit vielen Informationen, rund um das Denkmal und Tafeln, mit Daten zu gesunkenen und verschollenen U-Booten. Dazu ein wunderbarer Blick auf die Kieler Förde, mit seinen vorüber fahrenden Schiffen.

Ich entschied mich, den linken Eingang zu nehmen, um mir das innere des Mahnmals anzusehen. So eine richtige Vorstellung hatte ich jedoch nicht. Ich ging also los, die Kamera wieder dabei und war sofort beeindruckt.

Nicht nur in der ersten Halle, sondern im ganzen Innenbereich, strahlt alles einen wahnsinns Respekt aus. Es ist unglaublich, wieviele Namen es sind, die alle einzeln und nach U-Booten gestaffelt, das Schicksal eines jeden Soldaten aufführt.

Die Sonne schien an diesem Tag und es war herrlich warm. Die Platten arbeiteten in der Wärme. Hin und wieder knacken und knarzten sie. Vor jeder Namensplatte, steht eine schön bepflanzte Blumenschale.

Das Ende des Rundgangs bildet wieder eine kleine Halle, mit Kränzen und Schleifen, von vorherigen Kranzniederlegungungen.

Hier nun noch etwas an Informationen zum U-Boot-Ehrenmal:
    Der hier abgebildete Adler auf dem Möltenorter U-Boot-Ehrenmal (Eisenkern mit Kupfer galvanisiert) wurde im Jahre 2000 wegen Statischer Probleme demontiert. Der Zahn der Zeit nagte zu sehr an ihm. Seit Juli 2001 steht eine Bronzekopie an seiner Stelle.

Das U-Boot-Ehrenmal Möltenort liegt an der engsten Stelle der Kieler Förde, der Möltenorter Schanze. Hier wird den gefallenen U-Boot-Fahrern beider Weltkriege gedacht. Getragen wird das Ehrenmal seit 1956 ehrenamtlich von der U-Boot-Kameradschaft Kiel e.V.. Sie ist zugleich Trägerin der "Stiftung U-Boot-Ehrenmal Möltenort".

Jeder der 28 751 im 2. Weltkrieg gefallenen U-Boot-Fahrer - ob Matrose oder "KaLeu" (Kapitän-Leutnant) ist hier aufgeführt. Auf 89 großen gegossenen bronzenen Ehrentafeln sind die gesunkenen U-Boote der beiden Weltkriege nach Ihrer Bezeichnung aufgeführt. Zusätzlich sind immer Unglücksort und Unglücksart vermerkt.

Die Namen der auf See gebliebenen 5249 U-Boot-Fahrer des 1. Weltkrieges sind auf der Innenwand auf 27 Bronzetafeln verzeichnet.

Der Besuch hier, beeindruckte mich und hinterließ eine wundervolle Erfahrung in mir. Ich freue mich sehr, hier gewesen zu sein und dieses wundervolle und respektvolle Ehrenmal gesehen zu haben. Nun kann ich euch darüber berichten und hoffe, ich kann euch so, ebenfalls begeistern.

Wichtig ist sicher zu wissen, das das Ehrenmal nur draußen barierefrei ist. Den Innenraum kann man nur über Treppen erreichen. Parken muss man irgendwo in Heikendorf. In unmittelbarer Nähe sind überall kostenpflichtige Parkplätze.

Zahlreiche Fotos habe ich gemacht und sie für euch ins Album gelegt.

Freizeitanlagen / Kultur in Heikendorf

eknarf49 Sehr interessant, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Noch viel Spaß!
    Schalotte War heute nochmal hier. Hab ein paar Fotos mit dem Handy gemacht und sie für euch schon mal ins Album geklebt.
    grubmard Stein- und Bronzegewordenes Gedenken für den Wahnsinn des U-Boot-Krieges in zwei Weltkriegen
    ubier Warst Du auch in dem klaustrophobischen U-Boot? Ich hätte es da drin keinen Tag auf See ausgehalten - vom Gefecht ganz zu schweigen...
    Schalotte Ja, im U-Boot in Laboe war ich auch. Wahnsinn. Aber die dort mitfuhren, wsren ganz sicher nicht so groß gewachsen wie unser einer. :)
    Ein golocal Nutzer Ein sehr interessanter Beitrag mit schönen Fotos liebe Schalotte....
    da oben in dieser Gegend war ich leider noch nicht
    Sagro Hi Schalotte - wie alle deine Bereichte eine Vielfalt an Infos mit Fotos dokumentiert ... Gute gute Arbeit

Hallo GDVS --- ihr müßt noch ein paar Daumen mehr lackieren !!!
    Zum trocknen hier ablegen ;-)
    Schalotte Danke für die Likes und danke für die Kommentare und Gratulationen. Danke an Sagro, Exlenker und Money.