✓  Offizieller Telefonbucheintrag
Tel: (07131) 88 79 50
Fax: (07131) 88 79 59 00
Bewerte hier diese Location

Bewertungen zu experimenta - Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH

    Der Experimenta ist etwas für Kinder die mehr Neugierig sind und sich auf das Experimentieren und Entdecken freuen. Ausserdem gibt es auch eine Werkstatt wo man ohne Bezahlung verschiedenen Fahrzeuge bauen kann.
    Das Audi Werk in Neckarsulm hat sogar ein Audi Motor zum ausseinander nehmen freizuverfügung gestellt und auch den Windkanal von Audi in Miniformat.
    Ausserdem können alle ganz Oben mit Sounds arbeiten und Barcodes erstellen.

    Ich finde das Experimenta in Heilbronn ist eine Abwechselung und sollte bei neuen erfolgreichen Aktionen besucht werden.

    Euer IamBeurteilung

      Für jeden Technik interessierten, jung oder alt, im Umkreis ein Pflichtbesuch. Hier können sich aber auch nicht so Interessierte spielerisch durch einfache Versuchsaufbauten der Technik langsam nähern. Meine volle Empfehlung. Ich war hier sowohl mit meinen Eltern (Ü70) als auch mit keineren und größeren Kindern, es waren alle begeistert.

      Als Inhaber kommentieren

      Der Beitrag wurde zuletzt geändert

      • bestätigt durch Community
      • Ausgezeichnete Bewertung
      Die Experimenta ist eine Lern- und Erlebniswelt. Hier geht man auf Entdeckungsreise um Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Art und Weise zu erleben.
      Es gibt insgesamt vier Themenbereiche mit über 150 Exponaten mit denen Schüler alles ausprobieren, tüfteln und experimentieren können.
      In einer Talentschmiede kann man entdecken welche Dinge einem besonders liegen und Spass macht.
      Ausserdem gibt es ständig wechselnde Sonderausstellungen, Vorträge und Experimentalshows.
      Bei schönem... weiterlesen
      Wetter kann man im Aussenbereich die Großexponate bestaunen und einen tollen Wasserspielplatz erkunden.
      Hier können kleine und große Forscher erleben, forschen und spannende Stunden verbringen.
      Die Experimenta ist einfach ein ausserschulischer Lernort der Möglichkeiten bietet die Schule aus Zeit- oder Kostengründen nicht bieten kann.
      Für Lehrer (bitte anmelden) gibt es die Möglichkeit für 3 Stunden sich zu informieren und zu erkunden, natürlich kostenlos.
      Es gibt auch einen Experimenta shuttle-Bus der am Tag 2 Touren für Schulklassen fährt. Die Klasse wird kostenlos vom Bus an der Schule abgeholt und wieder zurückgefahren. (allerdings nur von bestimmten Ortschaften-einfach erfragen)
      Geöffnet ist täglich von Montag bis Freitag von 9-18 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10-19 Uhr.
      Nun zu der Preisgestaltung:
      Kinder, Schüler und Azubis zahlen 4 Euro
      Erwachsene 8 Euro
      Ermäßigt 5 Euro
      Kinder unter 6 Jahren und Geburtstagskinder sind frei.
      Familien 2 Erwachsene und Kinder zahlen 22 Euro
      Kindergärten sind frei !!
      Schulklassen zahlen 3 Euro pro Kind und 2 Begleitpersonen pro Klasse frei.
      Da fällt doch die Entscheidung leicht - Klassenausflug zur Experimanta !

      [verkleinern]

        Naturwissenschaften können Spaß machen, die Experimenta ist ein starker Beweis dafür. So ist auch für Erwachsene noch genug Spaßpotential vorhanden. Die Fläche, die es zu entdecken gilt, ist riesig. Sogar so groß, dass man an einem Tag nicht fertig werden kann. Die Stationen sind kreativ und spielerisch zugänglich. Man darf gespannt sein, was noch alles kommt. Ein Besuch ist zu empfehlen.

          Die experimenta gibt Einblick in die Nautrwissenschaften. Mit Versuchen, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen bietet sie Wissenschaft zum Anfassen. Technik soll spielerisch und interaktiv Jugendlichen und Kindern vermittelt werden, wobei auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Das Projekt hat Potential, stckt aber noch in den Kinderschuhen.