Neueste Bewertungen für Heiligenhaus im Bereich Kunst & Unterhaltung

Hände weg! Vorsicht bei Rücksendungen. Dir Firma legt sich quer. Keine Kulanz, keine Einsicht. Striktes 08/15 Handeln. Obwohl ich eine Privatperson bin, behandelt Party-Discount mich als "Firma". Somit erhalte ich eine Gutschrift, welche ich nicht brauche.

Veranstaltungsservice in Heiligenhaus

Bei unserer letzten Tour in Heiligenhaus, in der Nähe der Abtsküche, kamen wir auch am dortigen Umweltbildungszentrum vorbei wo sich gerade eine kleine Gruppe aufmachte, das mitten im Naturschutzgebiet Vogelsangbachtal liegende Waldmuseum, welches in einem ehemaligen Wasserwerk untergebracht ist, anzusteuern.
    Besichtigungen dorthin sind zzt. nur nach Voranmeldung möglich.

Da man aber interessiert zuschaute, sagte jemand: Wenn Sie wollen kommen Sie doch einfach ruhig mit, Wir sind ja nicht soviele. Was man sich natürlich nicht zweimal sagen ließ.

Dort angekommen, erwartete uns ein Förster, der vieles ansprach, was man noch nicht über einen Wald gehört hatte.
    Im Waldmuseum sah man dann noch eine schöne Ausstellung über den Wald allgemein und mit Ihm der Mensch, wie er sich verhalten sollte.

Fazit: Eine seinerzeit überraschend schöne einladung zum mitkommen, die von mir 5 ***** bekommt.

Museen in Heiligenhaus

Heute war einmal der Ort Heiligenhaus unser Ziel. Um genau zu sagen:
    Das Museum - Abtsküche, welches eine Heimatkundliche Sammlung beherbergt.
    Und: Diese Museum ist kostenlos zu besichtigen, wobei aber jeder Gast gerne etwas in ein Sparschwein schmeißen kann und sollte.

In diesem museum konnte man sehr gut auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit gehen. eben so, wie die Arbeitswelt früher war und auch die Arbeit und das Leben im Haus.

Besichtigen konnte man sehr schöne alte zusammengetragene Haushaltsgegenstände so wie es in einer alten Küche früher aussah.

Der Rundgang ging weiter und man stand in einem alten Kolonialwaren - und Bäckerladen.

Und sofort kam die Erinnerung wieder hoch, als man in einem alten originalen Klassenraum stand, mit einem Lehrmittelschrank und vielen weiteren Utensilien, wie zb. den Fleißbildchen und einem Rohrstock.

Eine Werkstatt eines Sattlers, eines Schuhmachers, eine Schlossmacherwerkstatt mit einem Kontor entdeckte man genauso, wie einen alten Friseursalon.

Und nicht zu vergessen natürlich eine alte Dorf - Gastwirtschaft, original mit einer Eistruhe, wo früher die Getränke drin gekühlt wurden.

Das Museum selbst befindet sich in einer alten, ehemaligen Landschule von 1908. inzwischen ein denkmalgeschützes Gebäude, welches 2002 umgebaut und erweitert wurde.

Einige Fotos sagen mehr als Worte: Also - einfach mal reinschauen!

Der Träger des Museums ist übrigens der Geschichtsverein Heiligenhaus e.V.

Und klar, dieses tolle kleine Museum bekommt von mir natürlich alle
    5 ***** und ist einer meiner Favoriten!

Museen in Heiligenhaus

Kulturbeauftragte Toller Beitrag über ein Museum, das ich noch gar nicht kenne. Glückwunsch zum Daumen. Unser Besuch folgt aber frühestens nach der Beendigung der Gleisbauarbeiten im Großraum Düsseldorf und das kann bei der DB bekanntlich dauern!
    Tikae Sehr hübsch !
    Obwohl , ich muss gleich wieder an Schwäne in der Küche denken ....;;;--)))
    Puppenmama Und nun noch den verdienten grünen Museums-Daumen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Exlenker Ui, da bin ich aber überrascht und sage der gD. Vergabestelle und allen Likern ein liebes Dankeschön dafür!
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir.
    Ich selbst war übrigens in einer "modernen" Grundschule. Da wurde nicht mehr der Rohrstock benutzt, sondern schon das Lineal.....
    Exlenker Dann war ich wohl auch in einer modernen Grundschule - Linealbenutzung und auch der Geigenstab kamm bei einem Lehrer zum Einsatz!

Foto vor Ort