Neueste Bewertungen für Hennigsdorf im Bereich Hobby & Freizeit

Hallo liebe Leser!!!

Nun haben wir ja noch ein paar schöne Sommertage im Jahre 2019 zu erwarten hier im August, und daher möchte ich Euch einen schönen See vorstellen, der sowohl ein Teil Berlins als auch ein Teil des Bundeslandes Brandenburgs ist!!! :)

Die westliche Seite des rund 6 Kilometer langen, von Nord nach Süd verlaufenden Sees gehört zu Nieder Neuendorf, heute Ortsteil von Hennigsdorf in Brandenburg, die östliche Seite des Sees zu Berlin (Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort, von Nord nach Süd).

Der See ist eine historische Besonderheit, denn von Nord nach Süd längs durchlief durch ihn die Zonengrenze zwischen Berlin-West, allerdings West-Berlin am östlichen Seeufer gelegen und der DDR, am westliche Seeufer einst gelegen!!! Daher konnten Boote aus Westberlin und Fahrgastschiffe nur bis zu den Bojen an der Seemitte fahren und nicht weiter, denn am Nordende des Sees und am Westufer war DDR-Gebiet, wobei am Westufer einen Zonengrenze mit Mauer, Zäunen und dem Todesstreifen von 1961 bis 1989 war.

Dort in der Nähe war die berühmte Exklave "Fichtewiese":

Ein rund herum von der Berliner Zonengrenze umgebenes Areal, zu Berlin-West gehörend, mit einer Laubenpieper-Siedlung, wo Westberliner Laubenpieper mitten IN (!!!) der Grenze ihre Kolonie hatten!!!

Das zu Spandau gehörende Areal, das nur über einen schmalen von DDR-Grenzern kontrollierten Fußweg zu erreichen war, nannte man auch scherzhaft: "Die sicherste Laubenkolonie der Welt", denn Einbrecher hatten "Dank" der DDR-Grenzer und des kontrollierten Eingangs, bzw. Ausgangs dort keine Chance!!!

Der See dort ist im Mittel 350 Meter breit und Teil der Berliner Oberhavel, die Zeil vieler Ausflugsschiffe ist, die vom Tegeler See losfahren, wie der berühmten "Havel Queen".

Am Nordende des Sees ist eine künstliche Mole, dort wo einst der Grenzwachturm und der DDR-Grenzkontrollpunkt zu Wasser für die Schiffe war.

Bis zum Jahre 1951 gab es von Heiligensee aus eine Fähre nach Nieder Neuendorf, die mit Unterbrechungen zuvor schon fast 650 Jahre existierte. Im Jahre 2013 wäre sie 700 Jahre alt geworden!!! Davon zeugt heute noch der Name Fährstraße in Heiligensee, von wo aus ich für Euch die Fotos machte, die ich gleich noch hochladen werde hier!!!

Es gibt 5 Badstellen rund um den See und auf Berliner Seite einen Wanderweg von Tegelort (Barschelplatz) bis zur berühmten Badestelle "Sandhauser Bucht" nahe dem Zeltlager Rallenweg, wo auch ich als West-Berliner Kind schon im Zelt schlief!!! :)

80´s rules!!! :) ;)

Im Süden des Sees fährt die Autofähre von Tegelort nach Hakenfelde. Berlins EINZIGE Autofähre!!! Qualität von Bruchardi!!! :)
    Zu Fuß kommt man für weniger als einen Euro rüber!!! :)

Auf der Westseite im Norden Spandaus ist die bekannte Badestelle "Bürgerablage". :)

Erreichbar ist der See mit dem Auto, oder auf der Westseite mit dem Bus 136 ab Spandau oder Hennigsdorf und auf der Ostseite mit den Bussen 124 und 133 bis Alt-Heiligensee, Bus 222 bis Tegelort und ab Alt-Heiligensee oder Tegelort/Falkenplatz kommt man mit dem Bus 324 alle 30 Minuten direkt zur Badestelle "Sandhauser Bucht" !!!

Da fällt man fast aus dem Bus direkt ins Wasser, das bei Hitze bis zu 26 Grad warm werden kann!!! :)

Euer spreesurfer gibt dem Havelsee hier 4 Sterne!!! :)

Fotos folgen!!!

Euer spreesurfer.:)

Freizeitanlagen in Hennigsdorf

von FalkdS

Man könnte ja mal die Frage fragen, wer nutzt schon heute noch einen Fotoautomaten? Es gibt doch Ei- und andere Phones mit Fremdfoto- und Selfiefunktion.

Spätestens nachdem ich das hier im Hennigsdorfer Einkaufszentrum ZIEL am ud im Fotoautomaten erlebt habe, stellt sich diese Frage für mich nicht mehr.
    Als ich davor saß und meinen Cafe to go schlürfte, war ein Gruppe von Jungen Frauen, also etwa im Alter zwischen 17 und 20 Jahren.
    Die hatten den ultimativen Spaß an dem, nein in dem Automaten, ein Gackern und Lachen, ich fand es super, andere schauten genervt weg. Ich verstehe das eher nicht, wir waren auch mal jung und haben unseren Spaß gehabt, nur eben mit anderen Dingen, aber nicht weniger öffentlich, meistens jedenfalls.

Also ihr künstlichen Aufreger, hier mein ultimativer Hinweis und Rat an euch
    "Ich-war-auch-einmal-jung-VergesserInnen",
    lasst der Jugend ihren Lauf, akzeptiert sie, so wie es unsere Ansprüche an die damals "Alten" auch waren!

Ich finde es eine tolle Idee. Es ist doch schön, für den Fall, dass man einma Fotos benötigt, die keinen biometrischen oder andersartigen Ansprüchen außer denen ihrer Auslöser und Ersteller entsprechen müssen.

Ein Fotoautomat - eine coole Idee die bestimmt gut genutzt wird.

Foto / Automaten in Hennigsdorf

Puppenmama Solche Fotos habe ich in meiner Jugend auch mit Freundinnen gemacht. Habe die Bilder immer noch.

Postdienste / Briefmarken in Hennigsdorf

FalkdS Irgendwie finde ich diese Bewertung nicht wirklich aussagekräftig. Wie was wen abholen????

von FalkdS

via iPhone

Hier in dem Einzelhandelsbetrieb findet man so, was man braucht, zum Beispiel um zu Malen, zu Schreiben, zu Basteln und zu Verschenken.
    Mit Hilfe der hier angebotenen Waren kann man sich selbst oder auch andere glücklich machen. Man kann die Bestückung des Schreibtisches im Büro auffüllen, Papier, Stifte, Locher, Tacker, alle anderen notwendigen kleinen und großen Helfer für unsere Arbeit an ihm.

Ach ehe ich es vergesse, wer sein Glück heraufbeschwören möchte und genug Geld übrig hat, kann hier nach Herzenslust dem Lottospiel fröhnen.
    Ich hoffe aber, dass das dann nicht zu Lasten der finanziellen Deckung der wirtschaftlichen Versorgung oder Befriedigung der wichtigsten Bedürfnisse führt.

Schreibwaren / Lotto in Hennigsdorf

Postdienste / Briefmarken in Hennigsdorf

könnte besser sein wenn etwas passiert wird nicht schnell genug reagiert also leicht entäuscht

Schwimmbäder in Hennigsdorf