Hermes, kein Service vom Götterboten!
Wir hatten den Haus zu Haus Gepäckservice der DB zum 30.9. bestellt, bezahlt und die beiden gut gefüllten Koffer sollten am 2.10. in Schwangau sein. Dieser Service wird von Hermes durchgeführt. Laut Sendungsverfolgung war auch zunächst alles in Ordnung. Wir warteten am 30.9. bis 18 Uhr jedoch vergeblich auf Abholung. Ich rief bei Hermes (in Hamburg) an, wo man mir keine Auskunft darüber geben konnte, warum nicht abgeholt wurde. Angeblich bestand keine... weiterlesen
Kontaktmöglichkeit zum Abholservice. Der Hermes-Service in Hamburg war nach 18:30 nicht mehr telefonisch zu erreichen obwohl die Service-Abteilung der DB meinte, ich könne noch bis 20 Uhr anrufen. Der Service der DB bedauerte, keinen Einfluss auf Hermes zu haben.
Am 1.10. rief ich sogleich um 7:30 Uhr wieder bei Hermes an und wies darauf hin, dass wir das Gepäck unbedingt bis 2.10. in Schwangau haben müssten. Der 3.10. ist überdies ein Feiertag an dem nicht geliefert werden kann. Verschiedene Ansprechpartnerinnen bei Hermes versicherten, der Bote sei unterwegs und hole bis 13 Uhr ab und die Lieferung nach Schwangau könne evtl. noch bis 2.10. erfolgen, die Laster seien auch nachts unterwegs. Wir warteten wieder vergeblich. Ich kontaktierte auch den Service der DB, der ebenfalls mit Hermes (alles Andere als ein Götterbote!) telefonierte. Wieder wurden wir zunächst bis 18 und danach noch bis 20 Uhr vertröstet. Eine Ansprechpartnerin bei Hermes hatte gemeint ich solle vorsichtshalber frische Unter- und Nachtwäsche ins Handgepäck laden. Die Gepäckverfolgung im Internet meldete plötzlich für den Koffer 1, der Bote habe uns um 13:45 nicht angetroffen und werde es am nächsten Werktag (das wäre der 4.10.!!!) noch einmal versuchen. Später am Nachmittag erhielt ich drei Nachrichten per Mail, der Bote habe vergeblich versucht, ein Paket (!) mit der ID des zweiten Koffers bei uns anzuliefern. Sprachlos versuchte ich nun über den Service der DB eine Lösung zu erreichen. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bemühte sich zunächst mit Kontakten zu Hermes und nach 20 Uhr um eine Hilfestellung mit dem Gepäck während unserer Bahnreise am 2.10. um 08:18 Uhr. Das funktionierte nur begrenzt, da diese Helfer eigentlich kein Gepäck transportieren.
Von Hermes erfuhren wir seit den verwirrenden Mails nichts weiter. Die Gepäckverfolgung meldet nach wie vor dass für die Abholung des Koffers 1 niemand anwesend war und dass Koffer 2 nicht geliefert werden konnte.
Am 4.10. wurde uns bei einem Anruf bei Hermes mitgeteilt, wir müssten eine schriftliche Beschwerde an den Gepäckservice der DB richten und nun warten wir auf Rückerstattung, Entschädigung und eine Entschuldigung für das angerichtete Desaster.[verkleinern]