Neueste Bewertungen für Hörselberg-Hainich im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Die Hörselberge sind eine Bergkette zwischen Gotha und Eisenach, zwischen dem Thüringer Wald und dem Nationalpark Hainich. Und sie sind ein ganz tolles Wandergebiet! Das vor allem wegen der dortigen Landschaft, des Waldes, der Aussicht, aber auch der Sagen und Märchen dieser Gegend. Stichwort Frau Holle und Tannhäuser! Gleich zu welcher Jahreszeit man die Hörselberge besucht, man entdeckt immer wieder etwas Neues und Wunderbares. Blühende Schlüsselblumen und Schwarzdornsträucher im Frühjahr, die kleinen, leuchtend roten Walderdbeeren und duftender Nadelwald im Sommer, im Herbst die bunten Wälder, die das langgestreckte Tal der Hörsel säumen, und im Winter Stürme, die in den Spalten und Höhlen des Muschelkalks heulen. Einmal hat mich beim Aufstieg auf den Großen Hörselberg, den Hauptgipfel dieser Bergkette, ein Hagelsturm überrascht und es war großartig. Die Hörselberge werden einfach nicht langweilig.

Auf dem Großen Hörselberg steht seit dem Ende des 19. Jh. ein Berggasthaus, in dem ich schon mehrmals eingekehrt bin und das als beliebtes Ausflugsziel über die Region hinaus bekannt ist. Hier stimmt für mich alles - von der Auswahl der Speisen über die Aussicht bis zur Architektur und Einrichtung des Berghauses. Ob Kaffee und Kuchen, Mittagessen oder eine kleine Stärkung auf der Wanderung, hier hat es mir immer geschmeckt. Zuvörderst werden heimische Gerichte angeboten, etwa Forellen aus der Hörsel oder Klöße mit Rotkraut und Gulasch vom Inselsberger Hirsch. Die Preise haben zwar auch hier angezogen, sind aber immer noch verträglich, zumal es hier um frisch zubereitete, teilweise regionale Lebensmittel geht.

Übernachten kann man dort oben zwar nicht, aber es gibt ein Turmzimmer, das z.B. für Vereinsfeiern und Tagungen vermietet wird.

Seit Juli 2023 ist das Berggasthaus nach einigen Monaten Pause wieder geöffnet. Die Betreiber des Waldhauses Köhlerhütte in Schmerbach nahe den Hörselbergen haben das Gasthaus übernommen. Geöffnet ist nun von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 11 Uhr, Küchenschluss ist 20 Uhr, ausgekehrt wird 21 Uhr.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Hörselberg-Hainich Hastrungsfeld

Buntspecht Buntspecht Nachträglich Glückwunsch!
    Habe den Beitrag gerade eben entdeckt. Sehr, sehr schön geschrieben! Konnte mir alles lebhaft vorstellen!
    berramogu Nachträglich Daumenglückwunsch, für uns als Wanderfreunde ein guter Tipp, Danke.

In Sättelstädt zwischen Gotha und Eisenach werden in diesem Hofladen regionale Lebensmittel verkauft, v.a. Rindfleisch (von Salers-Rindern in ganzjähriger Weidehaltung) und Forelle (aus eigener Zucht im Quellwasser der Hörselberge). Der Hofladen gehört zu einem Familienbetrieb, der bereits 1979 mit der Forellenzucht begann und inzwischen in zweiter Generation geführt wird.

Neben Schinken, Wurstwaren und Forelle(nfilets) (frisch, geräuchert, gebraten, unterschiedlich gewürzt) sind saisonal auch weitere Fischprodukte erhältlich, außerdem Salate, Weine und was sonst noch landwirtschaftlich in der Gegend produziert wird.

Zum Hofladen gehört außerdem ein Imbiss. Hier gibt es den Hofladen-Burger, Fish & Chips, Fischsemmeln, z.B. mit gebratenem Forellenfilet und Dill, und diverse Salate. Das ist alles kaum teurer als in den bekannten Imbissketten, wenn überhaupt, und im Hofladen weiß man zudem noch, wo das Essen herkommt. Eignet sich gut vor oder nach einer Hörselbergwanderung!

Lebensmittel / Imbiss in Hörselberg Sättelstädt

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Hörselberg-Hainich Hastrungsfeld

Buntspecht Buntspecht Nachträglich Glückwunsch!

von bogs67

via iPhone

Gutes Essen und Bedienung.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Hörselberg Großenlupnitz