Neueste Bewertungen für Hohen Neuendorf im Bereich Kunst & Unterhaltung

von FalkdS

Warum stehen sich am Bahnhofsvorplatz in Hohen Neuendorf zwei Bienen gegenüber. Sie fassen sich bei den „Händen“ und scheinen gleich mit Drehen im Kreis zu beginnen?
    Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, in Hohen Neuendorf gibt es das national und auch international bekannte und renommierte Bieneninstitut:
    "Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e. V.".

Ich stehe vor der seit 2009 hier stehenden und 2,40 Meter hohen „Bee Dance Sculpture“, oder Skulptur „Bienentanz“ von den beiden Glienicker Künstlern Christine Gersch und Igor Jerschov, ein Kunstwerk in „Steel Brass & Mosaic Artwork“. Architekt des Kunstwerkes war k. John,
    Es besteht aus Stahl, Beton, italienisches Glasmosaik (farb- und frostbeständiges Murano-Glas ) Messing. Besonders fällt das farbige Mosaik aus Feinsteinzeug und Glas auf, woraus bei Dunkelheit durch die im Boden eingelassenen Lampen in ein Spiel aus Gold und Schatten wird.

Die Bienen stehen sich gegenüber, und schauen sich an. Ihre Stachel verschwinden im Boden, geben den Bienen Halt. Ihre Flügel stützen sie ebenfalls noch ab. Die Kombination der Materialien mit den bunten Farben des Murano-Glases spielen mit dem Sonnenlicht.

Mir gefällt diese Plastik, sie soll wohl die Informationsweitergabe der Arbeiterinnen darstellen, denn etwas anderes scheint der Bienentanz nicht zu sein, Arbeiterinnen heiraten ja nicht.... ;-)

Für Interessenten habe ich hier einen Link zu sehr schönen Fotos im Internet auf der Seite der Künstlerin eingefügt:

Kultur in Hohen Neuendorf

Puppenmama Herzlichen Glaückwunsch zu Deinem schön bebilderten Bericht, zum grünen Daumen und Wochenkrönchen.
    Sedina Ein ganz herzlicher Glückwunsch auch von mir,
    hier ernten sie im Garten ....
    FalkdS Ups, ich bedanke mich für die schöne Auszeichnung, die Glückwünsche und Likes…
    grubmard Glückwunsch zur Wochenkrone für die Bewertung einer außergewöhnlichen Skulptur.

Foto vor Ort