Neueste Bewertungen für Hohenhorn

Hallo

Kirchen sind ja oft beliebte Objekte, die man nicht nur besichtigt, sondern auch versucht zu beschreiben.

Zwischen dem Kartoffelhof Andreas Ziel und dem Baumaschinenhandel Meifert liegt an der Dorfstrasse noch die schöne alte Nicolaikirche zu Hohenhorn. Die Anschrift lautet Drumshorner Str. 2.

Über eine kleine Treppe gelangt man auf den Kirchhof und sieht rechts und links liebevolle gepflegte Grabstätten. Es sind teilweise Grabstätten für bis zu 4 Urnen, die eine Liegezeit von 30 Jahre haben.
    Rechts auf dem Friedhof liegt ein Gedenk- oder Hinweisfindling mit der Aufschrift:

Cornu Horn;
    1230 – 1980,
    750 Jahre
    Hohenhorn

Es ist die lateinische Bezeichnung des Ortes Hohenhorn. Der Name Horn bedeutet aus dem Niederdeutschen übersetzt eine Erhebung aus dem Gelände.

Diese kleine Kirche liegt auf einem Hügel und an den Aussenwänden des Kirchenschiffes befinden sich alte Grabplatten, die sich in früherer Zeit im Mittelschiff befanden. Teilweise stammen sie aus dem 16. Jahrhundert und sind noch sehr gut erhalten.

Über dem Nebeneingang sieht man eine eingelassene Steinplatte mit der Inschrift:

Alles was ihr tut
    Das tut von Herzen als dem Herrn
    Und nicht den Menschen

Auf einer neben dem Eingang befindliche Grabplatte können wir lesen, dass darunter der Hans Viek gelegen hat. Er wurde 1672 geboren und starb 1696 im Alter von 24 Jahren.

Ihm zum Gedenken gravierte man den Psalm AM 4 in die Platte der da lautet:

Ich liege undt schlaffe gantz mit Frieden den du allein Herr hilffest mier das ich sicher wohne

Auf einer anderen Grabplatte liesst man:

Anno 1711 hat Christoffer Kuhn seinen Eltern diessen Leghstein nach legen lassen

Oder

Philippern am Ersten Christus ist mein Leben Sterben ist mein Gewin
    Stolz ragt der Kirchturm in den Himmel und hat an allen vier Seiten die Zifferblätter der Kirchturmuhr.

Die Kirche kann von drei Seiten betreten werden und durch den Haupteingang sieht man in das Kirchenschiff. Es ist grau bestuhlt und zum Altar gelangt man über drei Stufen. Der Altar ist schlicht gehalten, wie es so oft in evangelisch lutherischen Kirchen zu sehen ist.

Über dem Haupteingang liest man auf einer eingelassenen Platte:

Sol Deo Gloria
    Erbaut AD 1826 anstelle der
    St.Nicolai Kirche des 12 Jahrhunderts

Der Name Nicolai stammt von Nikolaus von Myra, der der bekannteste Heilige der Ostkirche war. Seinen Gedenktag kennt ein jeder: es ist der 6. Dezember.

Viele europäische Namen lassen sich vom Heiligen Nicolaus herleiten.

Sedina Ich gratuliere auch, lass Dir noch ordentlich Zeit, bis Du dahin umziehst!

Auf dem Heimweg von Geesthacht nach Dassendorf kamen wir auch durch die Ortschaft Hohenhorn.

Aus dem Fenster sah ich den Kartoffelhof von Andreas Ziel. Hier gab es neben Obst und Gemüse auch geräucherte Fische. Sie boten neben Forellen, Markrelen auch Aale an.

Ich sah mich um und kaufte einen 250 g schweren Aal zum Kilopreis von 30.50 €, für den ich 7.50 € zahlte

Im WE Haus angekommen liessen Jenna und ich uns den Aal gut munden. Mit einem frischen Dinkelbrötchen schmeckte er vorzüglich.

Klar hat ein Hofladen auch andere Angebote, wie z.B. Obst, Gemüse und Kartoffeln aus dem eigenen Anbau. Das waren so 10 kg Säcke mit Kartoffeln in roter Schale, sie sahen aber nicht aus wie Süsskartoffeln und so fragte ich, ob die Kartoffel innen ebenfalls rot sei. Dem war aber nicht so, denn diese festkochende Kartoffel hatte nur rötliche Farbe.

Ich sah mich heute auch wieder bei den Räucherfischen um und nahm neben einem Aal auch eine geräucherte Forelle mit, die ich im WE Haus filetieren und mit einem „Bauernbrot“, das es hier ebenfalls gab, essen werde.

In dem Kühlregal sah ich noch verpackte Wurstscheiben, Margarine und Brunch. Auf der anderen Seite lagen frische Hühnereier und diverse BIO Säfte, die ich aber nicht kaufen werde, da sie verhältnismässig teuer waren.

Als Nippes lagen in dem Regal noch Keramik Kerzenhalten für ganz kleines Geld, Laternen und Steingutvasen.

Sogar Pferde – und Hundeleckerlis hatten sie im Angebot, würde aber keine Leckerlis für Jenna kaufen, weil sie zu viele Allergien hat.

Mit meinem Einkauf, 750 g Brot zu 1,50 €, den Aal für 7,99 € und die Forelle für 3,20 € ging es zurück und Jenna und ich liessen uns die Forelle schmecken.
    Demnächst werden wir dort mal wieder einkehren.

Obst und Gemüse in Hohenhorn

Hallo

Letzte Woche bei einem Sturm / Orkan, fiel die Krone einer 35 Meter hohen Buche vom Nachbargrundstück auf mein Hausdach und zerstörte die eine Hälfte der Dachsteine, (Ziegel nennt man sie vermutlich nicht mehr), due umlaufende Regenrinne, den Schornstein und die Schutzhaube.

Wie die meisten Haubesitzer habe auch ich mich überzeugen lassen, dass eine Wohngebäudeversicherung von Nöten sein kann. Wie meine anderen Versicherungen, habe ich diese auch bei der HUK.

Ich rief nun die HUK an und es war immer besetzt. Na ja, andere wollte ihre Schäden ja auch melden. Nach gefühlten 5 Stunden konnte ich die HUK erreichen, Ich schilderte den Schaden und es wurde alles aufgenommen.

Man schickte mir einen Sachverständigen, der alles protokolierte und mich aufforderte, Angebote des Elektrikers (Abgesoffener Sicherungskasten) und des Dachdeckers einzuholen, und ihm diese Angebote zuzusenden.

Das tat ich auch und bat um ein Angebot des Dachdeckers aus dem Nachbardorf. Ich hatte nicht gehofft, dass er so schnell kommen konnte, weil viele andere Häuser ebenfalls "Dachschäden" hatten. Er notierte sich meine Adresse und Telefonnummer und kündigte sich innerhalb der nächsten zwei Stunden an.

Da es geregnet hatte, kraxelte ich aufs Dach, um die grössten Löcher mittels Planen abzudecken. Einzelne zertrümmerte Dachsteine konnte ich austauschen, da ich damals noch welche aufbewahrt hatte.

Pünktlich im Rahmen der angekündigten Zeit erschienen die beiden Dachdecker und verschafften sich einen Überblick über den Schaden. Dachsteine für eine Dachhälfte, Schornsteinreparatur mit Edelstahlhaube, Regenrinnen auf beide Seiten, sowie den Dachunterbau.

Nachdem sie fertig waren, teilten sie mir mit, dass sie mir und dem Sachverständigen das Angebot per Mail zukommen zu lassen. Auch dieses Angebot kam unverzüglich mit einzelnen Positionsangaben und belief sich auf gute 10 000 €.

Ich nahm Kontakt zum Sachverständigen auf, er prüfte und genehmigte die Summe. Somit konnte ich den Auftrag zur Reparatur herausgeben.

Nächsten Dienstag wollten sie anfangen und vorher noch das Dach mit einer durchgehenden Plane abdichten.

Fortsetzung folgt

Dachdecker / Zimmereien in Hohenhorn

Tikae Na dann hoffe ich mal, das du zeitnah was aufs Dach bekommst....:-)
    Puppenmama Ich wünsche Dir schnelle und gute Reparatur.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Jolly Roger Jetzt habe ich die Dachdecker angeheuert, um meine zweite, unbeschädugte Dachhälfte ebenfalls neu zu decken. Heute Abend wollten sie mir einen Kostenvoranschlag zusenden.

Mal sehen, wie teuer es werden wird.

(Mögliche Inflation aus dem Wege gehen. Geld wird seinen Wert verlieren, das Hausdach und meine Goldmünzen nicht)
    Jolly Roger Töffelchen, die Inflation frisst ALLE deine Ersparnisse, aber nicht meine Goldmüntzen. Hast du den letzten Satz denn nicht verstanden; ich MUSS mein Geld anlegen...... Habe an dem Haus meines Sohnes eine mittlere 5 stellige Summe an Betongold erworben.
    Wenn du nicht weisst, was Betongold ist, schreibe mir eine PN.
    Jolly Roger So, heute ist Sonntag und das Dach ist fertig. Es fehlt nur noch die Schornsteinhaube, die aus Edelstahl angefertigt werden muss.
    Die vier Dachdecker haben ganze Arbeit geleistet.
    Ich bin zufrieden

Hallo

Ja, das war ein Riesensturm, der am Wochenende durch den Sachsenwald tobte. Ich wollte erst übers Wochenende im Haus übernachten, zog es aber vor, lieber in Hamburg in meiner Wohnung zu bleiben.

Ich hatte grosses Glück, denn eine 35 Meter hohe alte Buche verabschiedete sich von Nachbargrundstück und wollte es sich auf meinem Hausdach bequem machen. Dabei zertrümmerte sie 20 - 25 m² Dachziegel und es regnete hinein.

Dabei lief das Wasser über die Wand in einen Sicherungskasten und es gab einen lauten Knall, als die Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursachte. Ich hatte keinen Strom mehr.

Die Schadensmeldung gab ich an die HUK, bei der ich eine Wohngebäudeversicherung vor 25 Jahren abgeschlossen hatte und sie noch nie im Anspruch genommen hatte.

Da es viele Geschädigte in dieser Sturmnacht gab, dauerte es lange, bis ich eine freundliche Mitarbeiterin an den Apparat bekam. Sie hörte zu und notierte den Schaden. Dann sagte sie, das ich einen Dachdecker und Elektriker beauftragen möge, die ihre Kostenvoranschläge an die HUK/Sachverständigen einreichen.

Gut, nun ist der Sicherungskasten verschmort und ich verständigte den Elektriker Herrn Ziel aus Hohenhorn. Er hatte zwar ein volles Auftragsbuch, wollte aber heute um 10.00 Uhr bei mir auflaufen, denn viel kann im Sicherungskasten nicht passiert sein.

Pünktlich um 10..00 Uhr kam er mit seinem Werkstattwagen an. Den Werkstattkoffer in der Hand, begrüsste er uns freundlich und besah sich den Schaden. Es waren insgesamt 7 Sicherungen, die nicht mehr ganz frisch aussahen und 3 von ihnen hatten keine Funktion (nicht verkabelt).

Fachmännisch und sachgerecht löste er sie aus der Halterung und tauschte sie aus. Dann entfernte er eine Schiene, die sich unterhalb der Sicherungen befand und setzte, nachdem er die Funktion der Stromwege zur und von den Sicherungen geprüft hatte, uns setzte die Schutzhaube wieder auf.

Nun müsste der Strom wieder fliessen, sagte er. Aber ich sah, dass eine Steckdose, an der mein geliebtes TV Gerät hing, keinen Strom hatte und das wäre nicht gut für meine abendliche Unterhaltung.

Mit seinen Prüfgerät hatte er alles durchgemessen und stellte fest, dass eine Hauptsicherung durchgebrannt ist. Nachdem er auch diese ausgetauscht hatte, waren alle Strompfade wieder intakt.

Eine superschnelle, saubere, kompetente Arbeit in seiner freundlichen Art und nachdem ich 7 Stunden später die Rechnung per Mail erhielt, konnte ich es kaum fassen. Sie betrug mit Arbeitszeit, Material und An- und Abfahrt 85,09 €.

Er hat sich die Fünf Sterne redlich verdient und bekommt auch noch ein Herzchen von mir.

Elektrotechnik / Elektrohandwerk in Hohenhorn

Ich habe ein 2000 m² grosses Waldgrundstück in Dassendorf, auf dem mein Häuschen inmitten vieler grosser alter Bäume steht.

Unter den Bäumen sind einige, die schon alt und am Absterben sind. Das sieht man an der Rinde, die sich von Hand lösen lässt, oder an der Krone, die keine Blätter/Nadeln mehr hat.

Diese Bäume bergen eine Gefahr bei Sturm, weil sie sich nicht mehr im Boden halten können und auf mein Haus fallen könnten.

Um den Bäumen an den Kragen zu gehen, kaufte ich mir hier eine Kettensäge und wollte sie nach und nach fällen. Da das nicht so einfach ist, holte ich mir einen Kameraden aus der Marinezeit dazu, der Ahnung vom Fällen hatte.
    Gesagt, getan und wir gingen ans Werk. Es klappte, der Baum fiel so, wie er sollte und ich begann ihn zu zerteilen.

Nach diversen Schnitten und Bodenberührung der Kette, wurde diese stumpf und wollte nicht mehr schneiden. Sie qualmte und wurde sehr heiss.

Nachdem ich sie abkühlen liess nahm ich sie vom Schwert, setzte eine neue ein und versuchte den Stamm weiter zu zerteilen. Das ging aber nicht, die Kette ratterte über den Stamm und wollte nicht so, wie ich es wollte.

Säge mit neuer Kette und alte stumpfe Kette eingepackt und ab zu Meifort. Ich erzählte es dem Verkäufer und er lachte schallend. Er zeigte mir die Laufrichtung der schneidenden Zähne und die hatte ich umgekehrt aufgezogen. So konnte sie nicht schneiden und war auch nach dem unsachgemässen aufziehen stumpf geworden.

Er nahm beide Ketten und spannte sie nach und nach in eine Vorrichtung und schärfte sie. Pro Kette verlangte er 5 € für das Schärfen. Eine neue Kette hätte 28 € gekostet. Bei der Kontrolle der Kettensäge sah er noch, dass sich kein Kettenöl mehr im Tank befand und verkaufte mit ebenfalls 5 l Kettenöl, das zum Schmieren der Kette dringend erforderlich ist.

Anschliessend beriet er mich noch über den Umgang der Säge und dass man sie ab und zu mal reinigen muss, weil sich Holzspäne zwischen Kette und Zahnrad sammeln können und mit Öl durchtränkt den Motor belasten würde.
    Alles in Allem bin ich mit dem Kauf der Säge, dem Schärfen der Ketten, dem Kettenöl und der Superberatung 100 % zufrieden.

Natürlich gibt es neben Kettensägen noch diverse andere Geräte für Garten- und Feldarbeiten. Vor der Tür auf den Hof stehen noch grosse Traktoren von Steyr aus Österreich, Case ICH, JCB Radlader und andere Systeme, die der moderne Landwirt sonst noch benötigt.

Maschinen / Gartenbedarf und Gartengeräte in Hohenhorn

Ein golocal Nutzer Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe so auch mein Meisterstück beim Sägen abgeliefert. Kette in falscher Laufrichtung montiert. Und geflucht und geflucht. Ich war nur zu blöd.
    Ein golocal Nutzer Nun waren mal wieder alle Ketten stumpf und ich musste sie schärfen lassen. 30.03.18, Brückentag in Deutschland, da der 1. Mai seit 1933 Feiertag ist.
    Kein Problem, Meifort hatte geöffnet. Frage: kannst du mir drei Ketten schärfen. Antwort: Habe noch andere 20 Ketten vor dir.
    Da ich mein Arbeits T-Shirt mit Aufdruck Polizei anhatte, konnte ich die Ketten um 12.00 Uhr abholen. Preislich hatte sich mit 15 € nichts geändert.

Cornu Horn;

Über dem Haupteingang liest man auf einer eingelassenen Platte:

Sol Deo Gloria
    Erbaut AD 1826 anstelle der
    St.Nicolai Kirche des 12 Jahrhunderts

Viele europäische Namen lassen sich vom Heiligen Nicolaus herleiten.

Italienische Restaurants / Pizza in Hohenhorn

Sedina Puh, da hab ich zuerst in Hohenhörn am Kiel-Kanal gesucht. Irgendwie zeigt GoLocal die schöne Kirche nicht auf der Karte....
    Ein golocal Nutzer Muss ich mal überprüfen

Ich sehe sie auf der Karte, nur ist der Hinweispfeil ein bisschen zu weit links. Hol dir die Sattelitenansicht und du kannst sie direkt an der Ecke sehen.
    Ein golocal Nutzer Nun habe ich die Markierung richtig gesetzt.

Schöne Frohe Ostern und gutes Wetter zum Eiersuchen an euch und ich verweile bis Dienstag in Dassendorf

Maschinen / Gartenbedarf und Gartengeräte in Hohenhorn

Demnächst werden wir dort mal wieder einkehren.

Obst und Gemüse in Hohenhorn