Neueste Bewertungen für Hohenstein-Ernstthal im Bereich Shopping

Das kleine Ladengeschäft in der Weinkellerstraße in Hohenstein-Ernstthal, welches den etwas zungenbrecherischen Namen „Klis`sche Buchhandlung“ trägt (übertroffen an "z-s`sch" in der Region nur von der „Miramar“-Eigenwerbung „ Chemnitz´ idyllischster Biergarten“), besteht hier seit 1991.

Namensgeber und Eigentümer in Personalunion ist der im nahen Karl-Marx-Stadt ( heute wieder Chemnitz ) geborene und in Hohenstein-E. wohnende Schriftsteller Rainer Klis.

Eine für mich immer wieder glückliche Fügung, wenn ein Literaturschaffender seine eigenen und die zehntausenden Werke anderer Autoren selbst an Frau, Mann und Kind bringt.

Selten sind sie schon geworden, diese kleinen Geschäfte, die sich der Übermacht der großen Thalias und Hugendubels erwehren müssen, überstrahlt von der Milliardenmacht des obersten Buchverkäufers Amazon.

Aber es gibt sie noch, denn nur wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Nun ist dieses geklaute Zitat nicht die ganze Wahrheit, denn auch innovative und viele Jahre erfolgreiche Läden müssen hier und da doch dem „bösen“ Zeitgeist Tribut zollen.
    Was meist die Schließung bedeutet. Weil der Inhaber in Rente geht und kein Nachfolger sich traut.

Oder mangels kaufwilliger Kunden, daraus resultierend zu niedrigen Umsätzen bei zu hohen Kosten ... ich muss hier nicht die Gnadenlosigkeit der Wirtschaftlichkeitsrechnung bemühen.

Rainer Klis jedenfalls, mit knapp 59 Jahren noch fest im Berufsleben stehend, trotzt der prekären Situation am Büchermarkt erfolgreich.
    Mit ebenso einfachen wie pfiffigen Ideen lockt er zum Beispiel die lesewillige Kundschaft, indem man auf seiner Homepage alle lieferbaren Bücher , und das sind seeehr viele, bestellen kann und am nächsten Tag in der Buchhandlung abholt.

Ohne zusätzliche Kosten, versteht sich.
    Nun könnte der Amazon-Kunde einwenden, daß dies beim Online-Riesen genau so gut möglich ist und der Postbote das Buch ins Haus bringt.

Aber nicht jeder Bürger ist immer zu Hause oder hat Nachbarn, die größere Sendungen entgegen nehmen.
    Nicht jeder ältere Bürger nutzt das Internet, kann aber in der „Klis`schen“ persönlich oder telefonisch „sein“ Buch bestellen und dann beim nächsten Stadtbummel bequem nach Hause tragen.

Das bei Online-Händlern das blättern in Büchern, das reinschmökern nur bedingt bis garnicht möglich ist, dürfte ein weiterer Grund für gegenständliches Kaufgespräch mit echten Verkäuferinnen sein.

Und weil ich gerade „Gespräch“ schreibe, wer das große Glück hat, Rainer Klis persönlich im Geschäft anzutreffen, und wenn der Schriftsteller dann auch noch ein Stündchen Zeit hat, dann wird das garantiert sehr interessant.

Denn von gutem Essen über geistreiche Getränke, Havanna-Zigarren bis hin zu Erlebnissen im Lande der Crow-Indianer - es ist ein weites Feld, welches der Genussmensch Klis vortrefflich zu beackern weiß.

Ein wenig an den leiblichen Genüssen lässt der Ladeninhaber seine Kundschaft gern teilhaben, denn im Buchgeschäft gibt es einen Humidor, gefüllt mit feinen Zigarren sowie ein Regal mit diversen Whisky- und Weinflaschen.

Liebhaber dieser „Spezereien“ können hier gern noch einige Euronen in das leibliche Wohl investieren.
    Und diese dann im heimischen Polstermöbel mit einem guten Buch in der Hand genießen.
    Es geht nämlich auch ohne die „Glotze„ ;-)

Buchhandlungen in Hohenstein-Ernstthal

NC Hammer Tom Wollte gerade schreiben "Na da sehe ich doch schon was am Himmel" und so schnell kann ich gar nicht kommentiern.
    Gratulation zum Grünen Daumen!
    ubier Daumen verdient - toll geschrieben. Ich lese die Zungenbrecher immer noch laut nach!

Sehr schöne Sachen wenn man mal was Besonderes möchte kann man diesens Geschäft empfehlen

Geschenkartikel in Hohenstein-Ernstthal

Personal absolut empfehlenswert, immer lächeln, freundlich, hilfsbereit, man steht nie alleine da und es wird versucht alle Fragen und Wünsche zu beantworten, kostenlose Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden, leider oft besetzt und man darf nicht vergessen die Parkuhr einzulegen, 1 Stunde, aber in unmittelbarer Umgebung stehen weitere kostenlose Parkplätze zur Verfügung, Sortiment sehr gut sortiert und eingeräumt, immer sauber, Umkleidekabinen haben 3 Haken mit ja, vielleicht, nein für die sachen und 2 weitere Haken für die auzuziehenden Sachen, lustig, leider für Männer nur Unterwäsche und Nachtwäsche, dafür schöne preiswerte Dekoationen

Bekleidung / Kindermoden in Hohenstein-Ernstthal

Beim heutigen Einkauf im Kaufland Hohenstein-Ernstthal am Deichmann vorbei geschlendert.
    Und dann reingegangen, denn neue Schuhe sind nach diesem nicht existenten Winter fällig. Frühlingsschuhe !

Deichmann hat sich vom billigen Jakob zu einem Fachhändler entwickelt, der nicht nur "billig" kann. Mittlerweile gibt es hier auch Markenschuhe im gehobenen Preissegment.

Ich schaue eigentlich weniger auf den niedrigsten Preis, sondern zunächst auf die Größe und die Paßform.

Leider wurde ich heute nicht fündig, viele Schuhe, aber entweder zu eng oder nicht dem erwarteten Design entsprechend.

Vielleicht klappt es beim nächsten mal bei Deichmann ( oder bei der Konkurrenz ), der Laden war jedenfalls ansprechend eingeräumt, sauber und die unaufdringliche Verkaufskraft auf Nachfrage sehr behilflich.
    Auch wenn sich kein Einkauf ergab.

Schuhe in Hohenstein-Ernstthal

Ohne zusätzliche Kosten, versteht sich.

Es geht nämlich auch ohne die „Glotze„ ;-)

Buchhandlungen in Hohenstein-Ernstthal

Gratulation zum Grünen Daumen!

Auch wenn sich kein Einkauf ergab.

Schuhe in Hohenstein-Ernstthal

Die Warenverfügbarkeit ist so la la, die Preise sind ok.

Mir ist es allerdings jetzt schon zum 3. Mal passiert, dass einen die Verkäuferinnen gekonnt
    ignorieren und sich stattdessen lieber mit den Kundinnen abgeben, die sie persönlich kennen. So kann es sein, dass man lange an der Kasse oder auf eine Beratung warten muss, weil die Damen lieber ausgiebig ihre Bekannten rumführen, "Bückware" präsentieren und privat plauschen. Vielen Dank! Es ist zwar nur ein Outletstore, der nicht großartig um Kunden kämpfen muss, aber man fühlt sich bei diesem Service dennoch schlecht, was auch auf die Marke selbst abfärbt.

Ich kaufe jetzt gern wieder im gut sortierten Fachhandel mit freundlichem Service, gern zum höheren Preis!

Bekleidung / Einzelhandel in Wüstenbrand Stadt Hohenstein-Ernstthal

Ein sehr schöner Laden mit einem breit gefächerten Warenangebot im Herzen der Stadt. Hier gibt es Reformprodukte (Tee, Aufstriche, Müsli etc.), Pralinen und andere süße Spezialitäten, Wohnungsdeko und Gebrauchsartikel (Teeservice, Kerzen, Figuren aus Holz und Porzellan, kleine Körbe etc.). Alles läuft unter dem Oberbegriff Naturwaren, ist sorgfältig ausgesucht und qualitätvoll. Vom Geschäftsführer wird man nett und fachmännisch beraten wenn man um Rat fragt. Mich lädt der Laden immer mal wieder zum Stöbern ein, gerade wer ein hübsches Geschenk sucht wird hier bestimmt fündig. Einziger Nachteil: Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich.

Naturwaren / Geschenkartikel in Hohenstein-Ernstthal

Die Warenverfügbarkeit ist so la la, die Preise sind ok.

Bekleidung / Einzelhandel in Wüstenbrand Stadt Hohenstein-Ernstthal