Neueste Bewertungen für Holzminden

von Gcotto

Super schön,tolles Frühstück,nette Vermieter....immer wieder. Ich bin von Gran Canaria und war zu Besuch in Holzminden. Sauber,gepflegt,lecker Frühstück tolle ruhige Lage und Frische Brötchen und Brot von der noch einzigen familiären Bäckerei Jünke in Holzminden.

Pensionen in Holzminden

In diesem Unternehmen arbeiten Menschen mit diversen psychischen Beeinträchtigungen.

In mehreren Gebäuden sind derzeit 190 Menschen beschäftigt.
    Dadurch, dass die Mitarbeiter sich in verschiedenen Gebäuden befinden und ihre Arbeiten verrichten, entsteht eine ruhige , familiere Atmosphäre.

Es steht eine schöne, sonnendurchflutete Cafeteria mit täglicher Mittagsverpflegung, so wie ein Kiosk mit gutem Angebot zur Verfügung.

Schwerpunkte der Arbeit liegen hierbei in der Elektromontage und im Dokumentenmanagement.
    Von der Datendigitalisierung bis hin zum Bau hochkomplexer Schaltschränke werden eine Menge qualitativ hochwertige Arbeiten ausgeführt.

Die HaWeTec ist zertifiziert.

Unternehmen haben dadurch den Vorteil 50 %der im Rechnungsbetrag enthaltenen Arbeitsleistungen als Ausgleichsabgabe geltend zu machen.
    Als anerkannte Werkstatt für Behinderte werden ausserdem nur 7,5 % Mehrwertsteuer berechnet.
    Wer die Menschen mal bei Ihren Arbeiten beobachtet, kann sich ein Bild machen, wie glücklich diese Menschen sind, ihren Teil in der Arbeitswelt zu leisten
    Der Berufsbildungsbereich bietet den Menschen Qualifizierungen in verschiedenen Schwerpunkten an.

Das Fair Kaufhaus gehört zur selben Gruppe.
    Gern besuche ich das Kaufhaus, weil wirklich gute Angebote an Büchern, Deko Geschirr und Möbeln, Lampen uvm vorhanden sind. Durch die hohe Zahl an Flüchtlingen kann auch dieser Personenkreis gut davon profitieren.

Das Geschäft ist sehr gut frequentiert, da aber viele Bürger spenden und vieles aus ihren Haushalten abgeben, gibt es immer wieder sehr gute Angebote .
    Die Waren können während der Geschäftszeiten gebracht werden. Möbel werden abgeholt und ausgeliefert.

Es gibt eine Aussenarbeitsgruppe bei der Firma Stiebel Eltron.
    Auch verschiedene andere Firmen, wie Fa .Symrise usw profitieren von diesen Mitarbeitern

vinzenztheis Davon müsst es noch viel mehr geben.
    1. Integrieren der Menschen mit Einschränkungen
    2. Erhalten und weiterbenutzen von gebrauchten Dingen
    Das ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch vernünftig.
    Faktencheck+Fakt In Oggersheim gibt es ebenfalls solche Werkstatt.
    Für einige behinderte Menschen, eine gute Lösung.
    Manchmal kann das auch eine Vorbereitung für den 1. Arbeitsmarkt sein.
    Sedina Das erinnert mich an einen geistig schwer behinderten Verwandten, der zwar nie zu sprechen gelernt hatte, aber ohne weiteres den Treibriemen seines Tonbandgerätes austauschen konnte. Es ist schön, wenn diesen Menschen auf Basis ihrer Fähigkeiten Erfolgserlebnisse und das Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt werden.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht und zum grünen Daumen.
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe den Text interessiert gelesen, und er hat mir gut gefallen.
    FalkdS Im Umgang mit beeinträchtigten Menschen und deren Integration sind wir aus meiner Sicht auf einem guten Weg.
    Daumenglückwunsch

Mittlerweile das vierte Auto über Siebrecht Holzminden bezogen und jetzt wird es mal Zeit für eine Bewertung. Zuerst gibt es die volle Punktzahl für unseren direkten Ansprechpartner Herrn Binder. Mit jedem Kauf keine Probleme, da von der ehrlichen Beratung bis zur Übergabe des Fahrzeug alles aus einer Hand kommt. Selbstverständlich gibt es auch mal hier und da einmal ein paar Fragen oder Schwierigkeiten das sollte jeder normale Menschenverstand begreifen (an alle gerichtet die meinen das in der heutigen Zeit alles reibungslos läuft) doch gerade dann ist der After Sale gefragt. Und genau dieser ist über Herrn Binder mit voller Punktzahl und Sternchen gegeben. Zur Werkstatt möchte ich erwähnen das ich lieber mein Auto nach Holzminden bringe obwohl Uslar eher erreicht werde könnte.
    Zum Schluss sollte erwähnt werden das ein direkter Ansprechpartner egal in welcher Branche in der heutigen Zeit von Warteschleifen und Computerstimmen dankend aufgenommen
    werden sollte. Und wenn mal einiges nicht so läuft wie es sollte, immer jemand da ist mit dem genau solche Dinge geklärt werden können.

Autohäuser / Automobile in Holzminden

Seit einigen Jahren gibt es die Hauselfen.
    Eine Firma, welche ua mit den Krankenkassen zusammen arbeitet, bzw bei Menschen ab Pflegegrad 1 hauswirtschaftliche Leistungen übernehmen kann.

Bisher durften das ja nur Pflegedienste leisten.
    Inzwischen sind auch gewisse Personen oder Firmen befähigt, diese Leistungen zu erbringen.
    Eine vorherige Schulung ist erforderlich.

Es ist möglich für betroffene Patienten wöchentlich eine Hilfe für 1 Stunde zu bekommen, zweckmäßiger ist es aber wohl alle 2 Wochen für 2 Stunden eine Haushaltshilfe zu bestellen.

Ihr Hauselfenteam leistet wirklich gute Arbeit .

Die Damen sind sehr freundlich , arbeiten pflichtbewusst und versuchen die Patienten zu entlasten.

Die Geschäftsführerin der Hauselfen ist immer für ein persönliches Gespräch offen, sehr zuvorkommend und versucht zu helfen, wo es möglich ist.
    Die Firma rechnet dann mit der Kranken-bzw. Pflegekasse persönlich ab.

Ich habe bei meinem Nachbarn einige dieser Damen kennen gelernt und finde die Einrichtung richtig gut,

Es ist eine gute Alltagshilfe für Menschen, die ihre tägliche Hausarbeit nicht mehr allein bewältigen können.

Haushaltsservice / Gebäudereinigung in Holzminden

Faktencheck+Fakt Das ist ein klasse Beitrag. Hoffentlich lesen viele Menschen in Deiner Region diese Bewertung!
    Danke, für diesen Beitrag!

Autohäuser / Automobile in Holzminden

Ich war schon ein paar Mal auf diesem Aussichtsturm.
    Es ist dort wirklich schön und man kann bei schönem Wetter sehr weit schauen.

Ich habe dort auch schon in der Nacht wunderschöne Milchstraßen Fotos gemacht. Ja, von dort ist die Milchstraße sichtbar. Es gibt halt nicht zuviel Licht.

Der Turm ist wirklich sehr hoch. Ich bin jedesmal erst einmal fix und fertig, wenn ich Oben angelangt bin und brauche ein paar Minuten zur Regeneration. Aber es lohnt sich wirklich. Macht nicht auf der Hälfte kehrt. Ihr verpasst sonst wunderschöne Ausblicke.

Freizeitanlagen in Holzminden

Wir waren gestern zum Adventure Golf dort. Es hat uns super gefallen, Anlage top gepflegt und in toller Umgebung. Besonders hervor zu heben ist das super freundliche Personal.

Spielplätze / Sportanlagen in Holzminden

Seit einigen Jahren gibt es die Hauselfen.

Bisher durften das ja nur Pflegedienste leisten.
    Eine vorherige Schulung ist erforderlich.

Ihr Hauselfenteam leistet wirklich gute Arbeit .

Die Firma rechnet dann mit der Kranken-bzw. Pflegekasse persönlich ab.

Haushaltsservice / Gebäudereinigung in Holzminden

Danke, für diesen Beitrag!

Der Hospizverein in Holzminden vermittelt ehrenamtliche Kräfte ins Hospiz, um den Patienten zur Seite zu stehen, ihre letzten Wünsche versuchen zu erfüllen und ihnen den Abschied ein wenig zu erleichtern.

Eine sehr gute und wichtige Aufgabe , für die vielen ehrenamtlichen Helfer.
    Oft ist es "nur" tröstend die Hand zu halten, etwas vorlesen, gemeinsam ein Gebet zu sprechen, einfach nur da sein, die Angst etwas zu mildern, manchmal um Angehörige zu trösten, oder sie mal beim Besuch abzulösen, damit sie mal wieder durchatmen können.

Ich hatte mir vorgenommen ein Ehrenamt anzunehmen und genau im Hospiz sollte es sein
    Als ich im ersten Telefongespräch davon berichtete war die Begeisterung groß.
    Ich habe ja bereits in diesem Bereich gearbeitet und sehe es aus verschiedenen privaten Gründen ein wenig als meine Lebensaufgabe an.

Es wurde en Termin vereinbart und ich kam auf eine Liste um ein 10maliges Seminar zu absolvieren.
    Persönlich finde ich diese Schulungen sehr gut.

Es ist etwas anderes, einen sterbenden Menschen zu begleiten, statt ihn zu pflegen oder zu betreuen.

Im Verlauf des Gespräches wurde mir dann auch mitgeteilt, wie hoch die Kosten des Seminars sind und dass es immer mal wieder weitere Seminare gibt, deren Kosten zu tragen sind.

Als ich dann hörte, die Seminargebühr beträgt 200€ war ich doch überrascht. Dazu kommt, ich muss dem Verein beitreten und natürlich fällt da auch eine gewisse Summe an.
    Sicher ist das nicht zu viel, für mich aber ist inzwischen die Entscheidung gefallen, mir ist der Betrag zu hoch.

Ich müsste ca 25km fahren, um ins Hospiz, was gerade und eingerichtet wird zu kommen. Als Entschädigung gibt es Kilometergeld.
    Es ist ein Ehrenamt, das ist mir bewusst, ich verdiene nichts und will es auch nicht.

Dass ich aber alles allein tragen soll , ist mir dann doch etwas zu viel.

Hospize / Vereine in Holzminden

Faktencheck+Fakt Nein, das ist nicht, wie es eigentlich sein sollte.
    Du willst versuchen, den Abschied zu erleichtern. Das ist keine leichte Aufgabe! Nur die Kosten für die Seminare alleine tragen, das ist wohl kein Dank für so viel Liebe und Verständnis.
    Vor allem Du bringst schon viel Erfahrung mit. Das tut uns sehr leid, dass dieses "Ehrenamt" so läuft.
    Sehr schade!
    Pelikaan Nur Du sollst ehrenamtlich arbeiten ?
    Dann sollten die Seminare auch ehrenamtlich abgehalten werden, ebenso der Verein selbst.
    Es ist eine sehr aufreibende emotionale Arbeit, da darf man nicht auch noch dafür zuzahlen müssen !
    Tikae Das finde ich auch :-(
    Dieses Ehrenamt finde ich sehr wichtig und das es den Willigen so schwer gemacht wird , finde ich schlicht unmöglich .
    Danke für deinen Versuch.
    eknarf49 Deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Nach Deinem Text bewundere ich die ehrenamtlichen Mitarbeiter übrigens noch mehr.
    Pelikaan Ich bewundere alle 18 !! Millionen ehrenamtliche Mitarbeiter für ihre Tätigkeiten (alleine schon in Deutschland).
    Auch danke Dir Walkingwoman für Deinen Engagement und GwzgD.
    Calendula Gruß und Daumenglückwunsch aus Marburg ... der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)
    Sedina Ich gratuliere auch zum Grünen Daumen und hege die Befürchtung, dass hier die Bereitschaft für's Ehrenamt zum Geschäftsmodell gemacht wird ...
    Kulturbeauftragte Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich und wertvoll ein solches Hospizverein ist. Bei uns wird es von der Diakonie geleitet. Durch diese Tatsache bedingt, habe ich mich bei einer Gelegenheit über eben ein solch Ehrenamt informiert. Vielleicht durch den besonderen Träger,war von irgendwelchen "Gebühren" gar keine Rede gewesen! Die Diakonissin erwähnte, dass solche Schulungen intern durchgeführt werden, was das vorher erwähnte, erst möglich macht!

Daumenglückwunsch!

Latakia Style ist ein Barber Shop und Friseursalon.
    Latakia ist eine Hafenstadt in Syrien, danach wurde der Salon benannt.

Der Salon sehr schön eingerichtet, Ledersofas als Sitzgelegenheit , schöne Spiegel und Arbeitsplätze.

Hier arbeiten mehrere Herren und eine Frisörmeisterin -
    Ich hatte Zeit ,die Herren zu beobachten, sie vollbringen mit ihren Haarschnitten und Rasuren ware Kunstwerke.
    Meine Frisörin war noch damit beschäftigt eine Dauerwelle zu wickeln und ich konnte in der Zeit, weil ich eh zu früh erschienen war , zuschauen

Sehr sauber und exakt wird gearbeitet und rasiert.
    So eine Herrenpflege braucht schon einiges an Zeit, konnte ich feststellen.

Herren scheinen eitel zu sein, ein Häärchen sitzt wie das andere.

Im Gesicht wird mit Wachs gearbeitet, rasiert wird mit Messer und Maschine. die anschließende Gesichtsmassage sah professionell aus.
    Augenbrauen werden mit Zwirnfäden gezupft und korrigiert.

Der Salon fast immer voll.
    14 Tage ist etwa die Vorlaufzeit bei der Frisörin, mir wurden heute die Haare geschnitten , ich bin hoch zufrieden.

Was nur noch selten möglich ist, ich wünschte einen Trocken Haarschnitt und bekam ihn.
    Seit Corona , sind einige Frisöre nicht mehr bereit diesen Service anzubieten.
    Es wurde exakt geschnitten und ich bin sehr zufrieden.
    Der Preis sehr günstig, bei meinem letzten Frisörbesuch habe ich fast das doppelte bezahlt, nämlich 38 € für Spitzen schneiden.

Die Begrüßung und auch Verabschiedung ist sehr freundlich .

Die Toilette sauber und gepflegt.

Alles ist Barrierefrei

Bei Latakia gibt es jetzt eine junge Frisörin.
    Tolle Schnitttechnik! Ich bin begeistert.

Friseure / Kosmetik in Holzminden

SPV Das klingt alles sehr gut. Und der Preis für den Trockenhaarschnitt für Damen scheint mir auch sehr fair zu sein.
    Ach ja, und den Jungs zuschauen zu dürfen, wie sie gestylt, gewachst, enthaart und rasiert werden, ist noch ein Extra-Bonbon ;-)
    SPV Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung für diesen schönen und informativen Bericht!
    Puppenmama Ich habe morgen meinen Frisörtermin und zahle für einen kurzhaarschnitt mit waschen € 27,00.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.
    Sedina Ganz klar: Nix für mich!
    Aber ein fröhlich grinsender Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Calendula Gerade erst entdeckt aber gerne gelesen.- Auch von mir noch einen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.