Bewertung von Exlenker zu Homburger Schlossberghöhle

Bewertung zu Homburger Schlossberghöhle

Exlenker „Ewiges Licht“
Vor einiger Zeit war ich an der Burgruine Hohenburg, als mich ein Besucher fragte: Waren Sie schon in den Schloßberg - Höhlen, das müssen Sie sich anschauen, es lohnt sich.

Und nachdem ich dort war, es hat sich mehr als gelohnt.
Denn: Diese Höhlen gelten als die größten Buntsandsteinhöhlen in ganz Europa.
Ein gigantisches unterirdisches Labyrinth, durch den Wechsel von harten und weniger widerstandsfähigen Schichten entstanden, die vom 11. bis 17 Jh. als Höhlen und Gänge gegraben wurden.

Dieses Höhlensystem diente übrigens der Bevölkerung im II. Weltkrieg als Zuflucht. Insgesamt erstreckt sich das Höhlensystem über 12. Stockwerke, von denen die drei oberen Stockwerke für den Besuch mit einer Führung frei begehbar sind.

Nachdem so einige Stockwerke eingestürzt waren wurde erst einmal die ganze Höhle von der Stadt geschlossen.

Nach der Sanierung kommen nun im Schnitt um die 30.000 Besucher im Jahr dort hin.
Geschlossen ist die Höhle im Dezember und im Januar.

Der Eintritt kostet für Erw. 5,- €, Kinder bis 16 J. 3,- €, eine Familienkarte kostet 11,- €.

Fazit: Also auf nach Homburg an die Saar. Der Besuch lohnt sich.

kisto Von Homburg nach Hamburg.....da darf man nicht durcheinander kommen! ;)
Toller Tipp, Exlenker!
Ein golocal Nutzer Allerdings, hab auch sicherheitshalber zwei mal hingeschaut^^.
Schade das es (noch?) keine Fotos gibt. Homburg ist nämlich ein hübsches Städtchen und AUF dem Schloßberg thront ein Hotel mit sehr guter Gastronomie und großartigem Fernblick über den Saar-Pfalz-Kreis *schwärm*
Exlenker Ausgedehnt ist richtig - Tom - die Preise sind aktuell!
Ps. Bin nach wie vor älteren Papierkram entsorgen, und da stößt man dann immer wieder auf Besuche von Location's, die ich gemacht hatte.