Neueste Bewertungen für Ilmenau im Bereich Hobby & Freizeit

Ich besuche seit über 30 Jahren das Freibad Hammergrund, war als Kind begeistert und bin es heute noch! Es ist zweifellos das schönste und sauberste Freibad, das ich je gesehen habe. Die Bademeister sind nicht nur professionell, sondern auch sehr freundlich und hilfsbereit. Der Kiosk ist ein fester Bestandteil des Bades, das ich erwähnen muss. Hier werden schmackhafte schnelle Snacks in fairen Preisen angeboten und das Softeis ist einfach nur köstlich. Zusätzlich zur hervorragenden Wasserqualität, den für jede Altersklasse passenden Becken, Rutschen und Düsen, punktet der Ort auch mit einer günstigen Verkehrslage und fairen Eintrittspreisen, was den Ausflug alleine , mit Freunden oder Familie rundum gelungen macht.

Stadtverwaltung / Schwimmbäder in Ilmenau in Thüringen

Der Kickelhahn ist ein Berg am Stadtrand von Ilmenau, der Universitätsstadt im Thüringer Wald. Auf dem Gipfel des bewaldeten Berges befinden sich ein Berggasthaus und ein tiptop sanierter Aussichtsturm aus dem späten 19. Jh. Der Kickelhahn und seine Umgebung sind sehr gut mit Wanderwegen erschlossen und ausgeschildert.

Als ich den Kickelhahn an einem Wochenende im Hochsommer besucht habe, waren viele Wandersleute und Mountainbiker unterwegs, der Wald duftete und trotz großer Wärme war der Aufstieg auf meist schattigen Waldwegen recht angenehm. Auf dem Gipfel wurde es aufgrund des Windes sogar eher kühl. Nach einer kurzen Rast am Berggasthaus mit dem obligatorischen Kickelhahn-Programm – Roster, Bier, Aussichtsturm – habe ich mich zum Abstieg begeben und bin dabei den Wegweisern zum Goethehäuschen gefolgt.

Das Goethehäuschen ist eine zweistöckige hölzerne Schutzhütte kurz unterhalb des Kickelhahn-Gipfels. Im Jahr 1780 verfasste Goethe dort sein Gedicht „Ein gleiches“, auch bekannt als „Wandrers Nachtlied II“ oder nach seinem ersten Vers „Über allen Gipfeln ist Ruh“. Im Wortlaut des 1815 erschienenen ersten Bandes von Goethes Werken:

„Ueber allen Gipfeln
    Ist Ruh’,
    In allen Wipfeln
    Spürest du
    Kaum einen Hauch;
    Die Vögelein schweigen im Walde.
    Warte nur! Balde.
    Ruhest du auch.“

Die Hütte, an deren Bretterwand Goethe diese Verse schrieb, ist 1870 abgebrannt. 1874 wurde sie originalgetreu wiederaufgebaut. Die Tür der originalen Hütte ist erhalten und heute im Jagdhaus Gabelbach ausgestellt, einem Museum etwa auf halber Höhe des Kickelhahns.

Kurz bevor die ursprüngliche Hütte abgebrannt ist, wurde das Gedicht in Goethes Handschrift fotografiert. Das Foto ist heute hinter Glas in der Hütte an jener Stelle ausgestellt, an der sich das Autograph befand. An der gegenüberliegenden Wand sind Übersetzungen des Gedichts in mehreren Sprachen angebracht.

Die Hütte und das Drumherum waren sauber und machten allgemein einen guten Eindruck. Über die Jahre haben sich zwar diverse Kevins und Schackelines mit ihren Namenszügen auf den Holzwänden im Inneren des Häuschens verewigt, aber das ließ sich wohl kaum vermeiden. Schöner wäre die Hütte ohne das Gekritzel, aber ehe Kulturpessimisten nun über die Jugend von heute herziehen: Goethe hat sogar im fortgeschrittenen Alter auf einem Fensterrahmen im Dornburger Renaissanceschloss herumgekritzelt, weil es ihm dort so gut gefallen hat.

Auf meinem Weg zurück nach Ilmenau habe ich gleich noch das erwähnte Jagdhaus Gabelbach mit der Tür des originalen Goethehäuschens besucht. Danach gab es am Stadtrand von Ilmenau, nahe dem Bahnhof Ilmenau Bad, noch einen Eisbecher im Café „Kleiner Eisbär“. Alles sehr empfehlenswert. Ich werde bestimmt wieder einmal den Kickelhahn und das Goethehäuschen besuchen.

Kultur / Freizeitanlagen in Ilmenau in Thüringen

Fahrräder / Einzelhandel in Ilmenau in Thüringen

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ich habe jetzt mein erstes E-bike. Und ich muss sagen, ich bin total zufrieden. Sehr nett und hilfsbereit.
    Die Lieferung im riesen Karton. Aufgeladen und aufgebaut. Nur Pedalen dran, Lenker und Sattel einstellen und ab ging die Post. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Bis zum nächsten mal. Lieben Gruß aus Wunstorf

Fahrräder in Ilmenau in Thüringen

Fahrräder / Einzelhandel in Ilmenau in Thüringen

Leider funktioniert ihr Konzept bzgl. Abstandshaltung nicht und leider wird dies auch nicht kontrolliert. Gäste verschieben den Schnapper der Tür damit sie kürzere Wege haben oder lassen die Türe einfach offen stehen vom Frühstücksraum nach draußen.
    Schade, dass es kein WLAN gab, obwohl das heute eine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem wäre es sinnvoll einen Raucherbereich einzurichten, damit alle sich wohlfühlen können.
    Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt, Zimmer war in Ordnung und das Frühstück lecker

Jugendherbergen / Vereine in Ilmenau in Thüringen

Fahrräder / Einzelhandel in Ilmenau in Thüringen

Man wird bei foto richter sehr gut über die einzelnen Produkte informiert.

Fotostudios / Foto in Ilmenau in Thüringen

Der Laden ist nicht sehr groß, aber es gibt sehr viel Spielzeug, was auch dazu führt das es sehr eng zwischen den Gängen ist. Aber wie gesagt es gibt sehr viel Spielzeug für klein bis groß. Das Personal kann ich leider nicht so gut einschätzen da ich noch nie etwas gekauft geschweige denn Hilfe brauchte. Aber der Laden ist sauber. Es gibt teure als auch etwas billige Spielzeuge. Ich finde es ist alles etwas teuer. Man muss einfach mal reinschauen und sich seine Eigene Meinung bilden.

Spielwaren in Ilmenau in Thüringen