Neueste Bewertungen für Ilsenburg im Bereich Hobby & Freizeit

Etwas abseits vom Zentrum aber zentral gelegen bietet das Café eine gemütliche Einkehr.
    Im Hof und vor der Gaststätte gibt es Sitzmöglichkeiten im Freien.
    Der Innenbereich erstreckt sich über 2 Etagen und ist sehr dekorativ und kreativ gestaltet.
    Kreativstube ist auch praktisch zu verstehen.
    Seifen und Kerzen in eigener Herstellung, Gestaltung von kreativen Kindergeburtstagen und der Verkauf von Bastelmaterial gehören dazu.
    Eis, Kuchen und Torten aus eigener Fertigung sind sehr wohlschmeckend und besonders die Vielfalt der Eisbecher bedarf der Erwähnung.
    Eine Einkehr ist sehr zu empfehlen.

Cafés / Bastelbedarf in Ilsenburg

Das Eisen Museum in Ilsenburg- neu eröffnet - in der Fürst Stolberg Hütte haben wir heute besucht und bleibt uns sehr nachhaltig in Erinnerung.
    Dr. Klaus Oppermann vom Museumsförderverein führte uns durch 700 Jahre Geschichte der Eisenverhüttung in Ilsenburg.
    Liebevoll gestaltete Modelle und Schaustücke geben neben Filmmaterial einen spannenden Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Eisen.
    Ergänzt wird das Museum durch die Ausstellung von über 200 Eisengußöfen, die sich zur Zeit im Aufbau befindet.
    Die Fürst Stolberg Hütte, eine ehemalige Kunstguss - Gießerei - zeigt auch einen kleinen Teil ihrer langjährigen Arbeiten.
    Unheimlich beeindruckend dieser Teil der Ausstellung.
    Nochmals unser Dank an die Mitglieder des Fördervereins für diese spannenden Einblicke in die Geschichte.
    Leider ist zur Zeit nur Donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr ein Besuch möglich.

Museen / Freizeitanlagen in Ilsenburg

Wenn man den Weg durch das Ilsetal geht, kommt man unmittelbar am Nationalparkhaus vorbei.
    Ein Besuch lohnt sich, mehrere Filmbeiträge geben einen kleinen und sehr informativen Einblick in die Region des Harzes und der Geschichte des Nationalparkes.
    Eine Fotoausstellung, mit wechselnden Inhalten ist im Obergeschoss des Hauses zu bestaunen.
    In der Außenanlage lädt ein Gesteinslehrpfad zum Besuch ein.
    Das Nationalparkhaus ist noch im Aufbau befindlich und die Ausstellung wird in den nächsten Jahren noch erweitert.
    In unmittelbarer Nähe ist auch ein Parkplatz, sowie ein wunderschöner Spielplatz.