Neueste Bewertungen für Ismaning im Bereich Kunst & Unterhaltung

Antenne Bayern wird jeden Tag unerträglicher. Jeden Tag die selben Lieder, immer und immer wieder. Manchmal denke ich mir sogar jeden Tag zur selben Zeit. Dazu Moderatoren die so gekünstelt über ihre vorgefertigten Witze die sie immer wieder erzählen immer und immer wieder lachen können oder so tun. Dann noch den ganzen Tag alle 30 Minuten die Wiederholungen von irgendwelchen Aktionen. Länger als 1 Stunde kann man das ganze kaum anhören. Einziger Vorteil ist, dass dieser Sender so viele Frequenzen besitzt, dass nahezu überall ein guter Empfang zu erhalten ist.

ich finde es cool, das Gerrit Grass dort arbeitet

Unterhaltungskünstler / Filmproduktion in Ismaning

von Ko51

Den Reporter vom heutigen Spiel Braunschweig gegen Stuttgart schickt Ihn die Wüste!!!!! Da nur gequatscht.Sehr nervig!!!

von Ko51

von Nike

Das Schloss Ismaning, welches auf eine wechselvolle Geschichte zurück blickt, dient heute der Gemeindeverwaltung als Sitz.
    Nach 1530 als Renaissanceschloss errichtet und in den Jahren 1716 bis 1734 zum Barockschloss umgestaltet, diente es bis zur Sekularisierung im Jahre 1802 als fürstbischöfliche Sommeresidenz der Bischöfe von Freising.

1816 ging das Schloss in den Besitz der Familie von Leuchtenberg über und diente zunächst dem Stiefsohn Napoleons - Eugène de Bauharnais, Herzog von Leuchtenberg und dessen Gattin Auguste Amalia, Tochter des Bayrischen Königs Maximilian I. als Wohnsitz.

Unter Auguste Amalia wurde das Schloss wiederum umgebaut und erhielt sein heutiges Gesicht - die klassizistische Gestaltung.

Nach Auguste Amalias Tod im Jahre 1851 wechselte das Schloss vielfach seine Besitzer. In den Jahren 1899 bis 1919 befand das Schloss sich zum Besitz der Stadt München, danach wurde es Eigentum der Stadt Ismaning. Es wurde als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt.

Von außen identifiziert man das Schloss als solches nicht unbedingt. Der eher nüchterne, klassizistisch angehauchte Bau birgt zwei mit prachtvollen Wand- und Deckenmalereien dekorierte Säle, die jedoch für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich sind.
    Nur mit List und Tücke konnten diese vor Beschädigung oder gar Zerstörung durch Zwangseinweisungen von Flüchtlingen nach dem zweiten Weltkrieg gerettet werden, indem man Bibliotheken hier einlagerte.

Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, in den Genuss der Besichtigung zu gelangen.

Entweder man ist Teilnehmer einer Hochzeitsgesellschaft, denn einer der Säle wird als Trauzimmer des Standesamtes Ismaning genutzt oder man nimmt an einer angemeldeten Gruppenführung teil.

Ich hatte das Glück, an einer solchen Führung teilnehmen zu können und meine Kameralinse glühte nur so, während ich den Ausführungen der sehr netten Museumsführerin, die uns anschließend noch durch den Schlosspark und zum Pavillion führte, lauschte.

Als Andenken erstand ich anschließend im Museumsshop einen Regenschirm, der innen mit Motiven der wunderschönen Wandmalereien verziert ist und mich so bei Regen diesen vergessen und im Gedanken durch die Säle des Schlosses Ismaning wandeln lässt.
    Begeistert und verzaubert lege ich Euch meine Fotos von den prachtvollen Wandmalereien in das Fotoalbum.

Kultur / Freizeitanlagen in Ismaning

Blattlaus Gut, daß du darauf aufmerksam gemacht hast, liebe konniebritz.
    Wo mir die bayrischen Schlösser doch so gefallen. Man kommt einfach nicht rum mit Lesen.
    Nike Vielen Dank für das Kompliment @ konnie , die schlummerte zunächst unfertig bis zum freischalten des Platzes in den Entwürfen und ich habe sie gerade veröffentlicht. Die angekündigten Fotos von den Sälen folgen.
    LUT Schön beschrieben und gut bebildert, Nike.
    So einen Regenschirm hätte ich mir vielleicht auch gekauft. Meistens beschränke ich mich auf Tassen :-)
    Nike Liebe Badenerin, das habe ich insgeheim auch gedacht bei meinem Besuch. Die Malereien könnten mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Motivausschnitt als Tapete .... hach ich gerate schon wieder in´s schwärmen ! :-))
    Ismaning ist zwar keines der "prominenten Schlösser", aber um so erstaunter ist man, wenn man die Säle sieht. Die Fotos vom Roten Saal folgen übrigens noch.

@ nossek, dafür hätten wir dann Personal ;-

@ all Herzlichen Dank wieder einmal ! :-)
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Schlossbericht liebe Nike mit sehr tollen Bildern...
    Die von Leuchtenbergs... haben auch was mit der Linie von der Burg Leuchtenberg in der Oberpfalz zu tun....Ich erinnere mich an die Ahnentafel dort und ihre Geschichte
    Nike Auch dir einen herzlichen Dank, Wally ! Schade, Burg Leuchtenberg habe ich auf golocal nicht gefunden, werde aber mal auf wiki forschen gehen, denn das interessiert mich jetzt doch sehr. Danke auch für den Hinweis !
    Nike @ ubier Werde gleich mal gehen und ein Foto schießen. :-)
    Nike Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt, mhgruen! :-)
    Blattlaus Nachdem ich von meinem Mann erfahren habe, daß Ismaning gar nicht weit von der Allianz Arena in München entfernt ist, weiß ich schon wo ich das nächste Mal während seines Stadionbesuches hingehen werde.
    Nike @ Badenerin Einen kleinen Spaziergang ist die Gegend um den Schlosspark und ein Besuch des Museums sowie des Pavillons schon wert. Die Säle im Schloss sind allerdings nicht ohne Weiteres zu besichtigen. Vielleicht kannst du bei der Gemeindeverwaltung deinen Charme spielen lassen und man gewährt dir einen Blick. :-)
    Blattlaus Na dann will ich mal mein Glück versuchen. Sind das eigentlich Tapeten oder Wandmalerei?
    Der helle Holzboden und das blaue Sofa dazu, haben es mir angetan.

von Nike

Die Gebäude der Schlossanlage von Ismaning werden von der Gemeinde genutzt.
    Während das Schloss selbst als Sitz der Gemeindeverwaltung und der Pavillion im Schlosspark als Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude genutzt werden, ist das örtliche Museum seit 2010 im ehemaligen Gärtnerhaus im Schlosspark untergebracht.
    Dementsprechend ist es modern gestaltet nach aktuellen Erkenntnissen der Museumspädagogik.

Gezeigt werden kulturhistorische Exponate mit Bezug zum Schloss, der Torfbahn und des bäuerlichen Lebens -Ismaning ist bekannt als Weißkohlstadt, da dieser hier hervorragend gedeiht.

Unter den Exponaten der Ausstellung im ersten Stock des Gebäudes sind einige sehr interessante und schön anzuschauende Stücke:die Vitrine mit einem Modell der Torfbahn, ein barocker Altaraufsatz, eine Portrait- und Miniaturensammlung zur Familie Beauharnais - Leuchtenberg.

In dem kleinen Museumsshop an der Kasse im Erdgeschoss erhält man einiges an Literatur, hübsche Postkarten mit Motiven des Schlosses sowie einen sehr schönen Regenschirm, dessen Innenfutter mit Motiven der Wandgemälde des Schlosses gestaltet ist.
    Er hat mir so gut gefallen, dass ich einen käuflich erworben habe. Im verregneten Garmisch - Partenkirchen hat er in den Tagen darauf sehr gute Dienste geleistet und erfreut mich auch jetzt noch an Regentagen.
    Eine nette Erinnerung an ein hübsches, sehenswertes Museum.

Museen in Ismaning

Heli Interessanter Ausflugstipp für Leute aus der Umgebung ! Leider zu weit weg von mir :-)
    Nike Vielen Dank @ Siri und Heli.

Heli, dort wären wir auch nicht hingekommen, wenn ich nicht auf einer Tagung in Ismaning gewesen wäre. Zum Abschluss haben wir uns dann noch eine Führung im Schloss, dem Schlosspark mit Pavillon und Museum gegönnt. Ein wenig Erbauung muss ja auch sein. :-)
    LUT Das Museum im Gesinde-/Gärtnerhaus und die Angestellten im Schloss. So muss es sein :-)

Schöner Beitrag, Nike!
    Ein golocal Nutzer Schön ge- und beschrieben. Und das Fazit, alles wie früher: Gemeindeverwaltung (Großkopfete) drücken ihren Hintern im Schloß breit.
    Schalotte Toller Bericht. Lesenswert. Informativ. Interessant. Klasse ge- und beschrieben.
    Nike Vielen Dank für dein Lob, Schalotte ! Du machst mich - ehrlich gesagt - verlegen.
    Ein golocal Nutzer Wo Schalotte recht hat hat sie recht, das wäre auch nen Daumen Wert. Schließe mich der Meinung an !

Gruß Alf
    Dieter Schoening Gut beschirmt schnell einen grünen Daumen ins Trockene gebracht. Ein wundervoller Beitrag und ein guter Tipp für mich. Danke und herzlichen Glückwunsch zum GD.
    eknarf49 Ein sehr interessanter Bericht, der Lust darauf macht, das Museum zu besuchen.
    Nike Vielen lieben Dank, Dieter und eknarf sowie der GDVS ! :-)
    Nike Herzlichen Dank natürlich auch allen Lesern und für die Likes! :-)