Neueste Bewertungen für Jena

von FVER

Mein Besuch bei der Enterprise Autovermietung in Jena war eher frustrierend. Trotz einer telefonischen Reservierung und Bestätigung, wurde mir nicht das versprochene Auto bereitgestellt, geschweige denn ein Fahrzeug aus derselben Kategorie. Noch dazu war das Fahrzeug nicht betankt, und die Einweisung, vor allem bei einem großen Transporter, war mangelhaft. Dass für die Eintragung eines zusätzlichen Fahrers eine Gebühr anfiel, wurde uns erst bei der Rechnung klar. Zusätzlich gibt es keine Möglichkeit, das eigene Auto für einige Stunden abzustellen - man ist gezwungen auf den einzigen nahegelegenen Bezahl-Parkplatz auszuweichen, der jedoch nur für maximal zwei Stunden zugelassen ist. Daher empfehle ich, bei den Kosten auch ein eventuelles Bußgeld einzuberechnen!

Autovermietung in Jena

Ich habe im "Vergissmeinnicht" den Blumenschmuck für die Trauerfeier meines Mannes anfertigen lassen. Ich wurde sehr gut beraten und habe mich in der schwierigen Situation gut aufgehoben gefühlt.
    Der Blumenschmuck war perfekt, alles frisch und gerade an diesem Tag war mir die Gestaltung der Blumendekoration sehr wichtig.
    Und ich war sehr zufrieden! Vielen Dank!
    Ich würde das "Vergissmeinnicht" unbedingt weiterempfehlen.

Blumen / Friedhofsgärtnereien in Jena

Das Repariercafé bietet eine wunderbare Gelegenheit, Gegenstände verschiedenster Art zu reparieren und damit deren Lebensdauer zu verlängern. Das schont Ressourcen und spart Geld. Beim Repariercafé stehen einem freundliche ehrenamtliche Allrounder-Helfer zur Seite, die sich mit Vielem auskennen - ob Elektronik, Haushaltsgeräte, Fahrräder oder Sonstiges - alles ist einen Reparier-Versuch wert. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe können sich Groß und Klein zeigen lassen, wie das Reparieren funktioniert. Ziel ist, zu lernen, wie man das Problem künftig selbst behebt. Das Repariercafé war bisher an wechselnden Orten tätig, zuletzt zumeist im Seniorentreff Jahresringe in der Leipziger Straße 61. Es gibt keine Garantie, dass jeder Gegenstand reparierbar ist, bisher konnte aber das meiste, was ich hinbrachte, wieder funktionstüchtig gemacht werden. Z.B. wurde mir gezeigt, wie man ein Fahrradlicht, Lautsprecher, Fahrradbremse und Rollerrad wieder instand setzen kann. Außerdem kann man sich wertvolle Ratschläge für Herangehensweisen einholen. Das Repariercafé ist für alle da und deshalb kostenlos, die freiwilligen Fleißigen freuen sich aber auch über Spenden. Da das Angebot dankbar angenommen wird und sehr beliebt ist, sollte man Zeit einplanen, da es oft eine lange Warteschlange gibt. Doch so viel kann ich verraten: Es lohnt sich!

Vereine in Jena

Die Bürgerstiftung Jena ist ein prima Anlaufpunkt für Ehrenamtsinteressierte. Hier kann man sich informieren, welche möglichen Ehrenamtstätigkeiten es in Jena gibt. Gleich im Eingangsbereich liegen reichhaltige Infoflyer aus und die Mitarbeitenden stehen gern beratend zur Verfügung, um Menschen zu vernetzen. Beispielsweise organisiert die Bürgerstiftung viele Projekte wie den alljährlichen Saaleputz, den Stifterlauf, den Jenaer Freiwilligentag, sie bietet Weiterbildungen z.B. für Vereinstätige oder Arbeiten an der Trüperwiese an und setzt sich mittels der Versteigerung unbezahlbarer Gelegenheiten und Wunschbäumen für viele gute Zwecke ein. Damit trägt die Bürgerstiftung viel dazu bei, Jena zu einer - im wahrsten Sinne des Wortes: schöneren Stadt zu machen. Die Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und auch selbst vielfältig engagiert. Zu finden ist die Bürgerstiftung zentral ganz in der Nähe des Altmarktes.

Stiftungen in Jena

Sehr zu empfehlen ist die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt des ADFC in Jena. Dort erhältst du wertvolle Hilfe, Tricks und Anleitung rund ums Fahrrad. Egal, ob es um ein kaputtes Fahrradlicht, einen platten Reifen geht, die Bremsen nachgestellt werden müssen, etwas locker ist, du dein Fahrrad codieren lassen möchtest oder anderes - die ehrenamtlichen, erfahrenen fleißigen Bastler und Tüftler des ADFC Jena helfen dir und zeigen, wie du dein Fahrrad selbst reparieren kannst. Diese Tipps erhältst du unentgeltlich, Spenden sind erwünscht, um Materialkosten zu decken. Auch für diejenigen, die alte Fahrräder abzugeben haben, kann das interessant sein, denn alte/kaputte Fahrräder werden von der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt des ADFC gerne angenommen, um sie wieder flott zu machen und an Bedürftige abzugeben. Meist findet die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im Spitzweidenweg 107 jeden 2. und 4. Dienstag im Monat statt, manchmal auch am Hugo in Winzerla. Da dieses Angebot von vielen Leuten gern angenommen wird, sollte man sich auf eine Wartezeit einstellen. Ich erlebe die ADFCler als sehr hilfsbereit, klug und kompetent, spreche hiermit meinen Dank an sie aus und freue mich über dieses lobenswerte, vorbildliche Angebot!

Fahrräder in Jena

Ganz ehrlich: Bevor ich das Kubus kannte, habe ich nicht geahnt, dass Lobeda an Kulturangeboten locker mit dem Volkshaus, Theater und anderen Orten mithalten kann! Das hat mich sehr positiv überrascht! Das Kubus in Lobeda (direkt gegenüber der neuen Schwimmhalle kauflandwegwärts gelegen) habe ich bisher vier Mal besucht und bin jedes Mal ins Staunen gekommen, welche gelungenen, ansprechenden und vielfältigen Veranstaltungen dort angeboten werden. Es war wirklich alles niveauvoll und erstklassig! Ich möchte sagen, dort ist für jeden etwas dabei, für jung und alt. Erstmals besuchte ich das dortige (wohl 4 Mal im Jahr stattfindende) Tanzcafé, wo man keinen Tanzpartner brauchte, weil alle zusammen und fast jeder mit jedem getanzt hat. Die Musik war wunderschön, es wurden viele verschiedene Tänze gelehrt und die Leute waren nett, man hat sich gut aufgenommen gefühlt. Als nächstes besuchte ich zwei politische Veranstaltungen, wo ein Historiker eine Lesung bzw. ein Versöhnungsforscher einen Vortrag hielt, wo danach jeweils Fragen gestellt werden konnten, sodass man intellektuell auf seine Kosten kam. Die Akustik war trotz Mikros in den vorderen Sitzreihen besser als in den hinteren (die Vortragenden hatten allerdings eher leise Stimmen). Die vierte Veranstaltung war von der Ilmenauer Folkband Feuertanz, die eine herausragend schöne, überwältigend eindrucksvolle Vorführung performte, die mir lang in Erinnerung bleibt. Das Stück war eine Mischung aus schauspielerischer Erzählung einer Piratengeschichte, zwischendurch weitererzählt mit stimmungsvollem Gesang (tolle, kräftige Stimmen, die man auch in der letzten Reihe gut hörte) und Instrumenten (Geige, Kontrabass, Flöte, Maultrommel, Tuba, Rasseln), es wurde mit Hingabe gestikuliert, schwungvoll vorgetanzt und mit viel Liebe zum Detail ein lebhaftes Bühnenbild erschaffen, mit selbst gemaltem Schiff und Figuren, in Szene gesetzt mit verschiedenen Kostümen und begleitet von einer Handpuppe. Es war so humorvoll und mitreißend gestaltet, dass man als Publikum mit Spannung das Theaterstück verfolgte. Der Eintritt zu den Veranstaltrungen war frei, spendenbasiert. Barrierefrei ist es insofern nicht, dass am Eingang etwa drei Treppenstufen sind. Ausreichend WCs sind vorhanden. Die Räume des Kubus sind gut geeignet für viele verschiedene Anlässe, mit großen Fenstern, die genug Licht reinlassen. Einzig ein bisschen mehr Lüften hätte ich mir bei den sehr gut besuchten Veranstaltungen gewünscht, bei denen ich war, dafür war die Temperatur (im Winter) drinnen angenehm. Der Raum, in dem ich war, ist im Grauton gehalten und besitzt eine Bühne. Stühle und Tische werden je nach Bedarf dazugestellt. Draußen die Fahrradständer sind gut, es könnten etwas mehr davon dastehen, gerade im Sommer. Fazit: Ein sehr interessantes, amüsantes Programm, das das Kubus da auf die Beine stellt und dann auch noch für jedermann integrierend erschwinglich - Respekt!

Kultur in Jena

Kati M Glückwunsch zum grünen Daumen und nun noch zur Top-Bewertung! :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Floristik-Eck in Jena gemacht...bin aus Oberbayern und benötigte für meine in Jena wohnende Schwiegertochter einen Blumengutschein....hat alles wunderbar geklapptvielen Dank dafür

Blumen in Jena

Ein angenehmes und stressfreies Ambiente, eine ausführliche und gründliche Untersuchnung und eine nette Patientenverwaltung zeichnen diese Praxis aus.

Fachärzte für Urologie in Jena

Regelmäßige anlasslose Taschenkontrollen. Unübersichtlich. Eine volle Kassen am Sonnabende Abend. Alle anderen, auch die Automatenkassen, geschlossen. Keine Einkaufskörbe, nur Wagen. Unfreundliches Personal. Und so weiter. Durch viele Details insgesamt unangenehmes Gesamtpaket.

Lebensmittel in Jena

von BSPlan

Heute habe ich mir mal die Bewertungen des "Galaxsee" angesehen. Die meisten Schreiben Bewertungen ganz offensichtlich immer dann, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Das ist sehr schade. Ich finde das Gesamtkonzept ausgezeichnet. Freizeitspaß für Jung und Alt, vielfältige Angebote, eine großartige Saunalandschaft und freundliches Personal. Für mich als regelmäßiger Nutzer des Saunabereiches, ist besonders auch die Möglichkeit zur aktiven Erholung im 25 m Schwimmbecken wichtig. Das gibt es nach meinem Wissen nur in Weimar. Dort allerdings mit geringerem Saunaangebot. Schade, dass man das nun ändern will.
    bsplan

Saunabäder / Freizeitanlagen in Jena