Im Zeitalter der Digitalisierung und KI befindet sich diese Anstalt noch in der Steinzeit, was Kundenservice und Bearbeitungszeiten betrifft. Die Bearbeitungszeiten vermitteln den Eindruck, es gibt dort nur 3 Mitarbeiter die dort alles in Stein meißeln. Zum einen erhielt ich 14-tägig Mahn-schreiben -es fehlen noch Unterlagen. Wiederum bei meiner Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass mindestens 3 Monate Bearbeitungszeit einzuplanen sind, wenn denn alles vorliegt. Es gibt keine Möglichkeit,... weiterlesen
Vordrucke digital herunter zu laden. Ich kann zwar im Account Formulare bestellen, diese werden aber wieder per Post versendet. Bei Anruf werde ich gefragt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden kann. Antworte ich mit ja, lande ich beim Pförtner, der mir dann sagt, ich werde innerhalb einer Woche zurück gerufen, für mich völlig weltfremd. Soll das Gespräch nicht aufgezeichnet werden, wird mein Anruf zum Sachbearbeiter durchgestellt. Offensichtlich, dass so Kritiken der Kunden nicht nachweisbar sind und somit die Statistik der Kundenzufriedenheit geschönt wird. Leider kann ich Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes die VBL Klassik nicht kündigen, es ist eine Pflichtversicherung. Hätte ich das Geld, dass mir 30 Jahre lang vom Nettogehalt abgezogen wurde, privat anlegen können, wäre ich heute reich. So muss ich auf diesen armseligen monatlichen Betrag auch nochmal KV, PV und Steuern zahlen. Fazit, kann der werte Leser dieses Erfahrungsberichtes selbst ziehen.[verkleinern]