Neueste Bewertungen für Kelkheim im Bereich Schule & Studium

Bescheidener Laden, wir nehmen unsere Kinder da jetzt runter. Schulleiter ist nicht kritikfaehig, schliesslich war er mal in den USA taetig... Wenn der wuesste in wievielen Laendern ich bereits taetig war - was fuer eine Komoedie. Schick Eure Kinder NICHT!! dahin!!!

Gesamtschule / Allgemeinbildende Schulen in Kelkheim im Taunus

von Felkyo

Die Stadtbibliothek Kelkheim befindet sich seit 2008 in der neuen Stadtmitte. Genauer gesagt in dem dort wohl markantester Bauteil, einem nur auf vier Stützen ruhende sich über zwei Stockwerke erstreckende Riegel, "schwebt" sie über der südlichen Marktplatzkante.

Es besteht die Möglichkeit die Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte" oder den öffentlichen, kostenfreien Parkplatz "Stadtmitte-Süd" zum Parken zu nutzen. Auch ist die Stadtbibliothek problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ich weiß nicht, seit wann ich meinen Leseausweis von dort habe. Denn Lesen war schon immer eine große Leidenschaft von mir, die meine Mutter und meine Tante zwar liebend gerne unterstützt haben, aber mir nicht täglich ein Buch kaufen konnten... *lach*

Ich konnte/kann mich Stundenlang in der StaBi aufhalten... die Auswahl vorort ist einfach riesig, online über die Onleihe sogar noch größer:
    Die Stadtbibliothek Kelkheim besitzt insgesamt ca. 25.000 Medien. Neben Büchern und Zeitschriften findet man hier viele CDs und Gesellschaftsspiele / Konsolenspiele / PC-Spiele. Außerdem können Mitglieder der Bibliothek aus über 30.000 digitalen eMedien, wie zum Beispiel Filme oder eBooks.

Sollte mal etwas nicht da sein, besteht die Möglichkeit seinen Bücherwunsch in das sich an der Theke befindende Wunschbuch einzutragen.

Oh, als Praktikumsbetrieb war die Stadtbibliothek auch fantastisch! Ich dürfte so viele tolle Aufgaben erledigen und lernte echt viel.

Seit Dienstag, dem 05. Mai 2020, dürfte die Stadtbibliothek Kelkheim nach der "Corona-Zwangspause" unter erhöhten Hygienemaßnahmen sowie geänderten Öffnungszeiten wieder öffnen.

Stadtverwaltung / Stadtbibliothek in Kelkheim im Taunus

Sedina Es ist schön, wenn eine Bibliothek und ihr Personal so sind, dass sie die Leidenschaft für Bücher wecken oder stärken!

von Felkyo

Die Rossertschule ist eine von fünf Grundschulen in Kelkheim. Ich bin dort selbst von September 2000 bis Juli 2004 Schülerin gewesen; meine Mutter arbeitete etliche Jahre später dort in der Betreuung und leitet dort von der Kelkheimer Kulturgemeinde aus Töpferkurse im Keller der Schule.

Die Rossert-Schule hat ihren Namen von einem Berg im Taunus, der nicht weit von Eppenhain entfernt ist. Der "Rossert" ist 516 Meter hoch, an seinen Hängen stehen viele Bäume. Er trägt diesen Namen, weil das ein altes deutsches Wort für „Steingeröll“ ist und es dort viele Steine gibt.

Die Schule war auf die Standorte Eppenhain und Ruppertshain aufgeteilt, da sie nicht genug Platz für alle Schüler*Innen bot. Erst- und Zweitklässler wurden in Ruppertshain unterrichtet. Dritt- und Viertklässler wurden in Eppenhain unterrichtet. Die Kinder aus dem jeweils anderen Ort wurden vom privaten Reisebusunternehmen "Bettenbühl" zur Schule bzw. nach Hause transportiert.

Am Standort Ruppertshain wurde sich der (Schul-)Hof mit der Freiwilligen Feuerwehr geteilt, weshalb der Schulhof nicht allzu kindgerecht (Sandkasten, Spielgeräte oä.) gestaltet war... aber zum Glück hat man ja als Kind genügend Fantasie... spielte Fangen, Verstecken etc. Der Standort Eppenhain lag entfernt von anderen Bauten, etwas im Wald gelegen und bestand aus zwei, miteinander verbundenen Gebäuden.. dort gab es einen großen Sandkasten, ein Klettergerüst, Fussballtore und Basketballkörbe... ehemalige Klassen hatten während früherer Projektwochen auch einen kleinen Teich, ein Insektenhotel und Blumenbeete angelegt, welche von kommenden Klassen gepflegt wurden.

An beiden Standorten gab es je eine kleine Schulbücherei mit gemütlichen Leseecken...

Die Grundschulbetreuung fand ausschließlich am Standort Ruppertshain statt...

Unterrichtet wurden wir - soweit ich mich erinnere - von insgesamt 4 Lehreren.

Obgleich mich das erst etliche Jahre später betraf: Die Rossertschule Ruppertshain war/ist übrigens eines der Ruppertshainer Wahllokale :)

Der Main-Taunus-Kreis hat 2010 einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, um beide Schulen am Standort Ruppertshain zusammenzulegen. In Form einer neuen 2-zügigen Grundschule von 1.465 qm HNF mit Sportfeld und Pausenhof für rund 120 Kinder auf einem 3.335 qm-Areal – mit der Option für Erweiterungen.

Beim Siegerentwurf wurde die neue Schule quer zur Robert-Koch-Straße in den steilen Hang geschoben. Wodurch nicht nur großzügige Freianlagen im Süden geschaffen wurden, sondern es auch der Logistik dient, vor allem dem Zu- und Abfahrtsbereich im Norden, Bushaltestelle inklusive. Das kompakte Gebäude mit Atrium und durchgehenden Glasfronten mit beweglichen Sonnenschutzelementen ist zweistöckig. Im leicht zurückgesetzten Erdgeschoss befinden sich die zentralen Funktionsbereiche wie Verwaltung, Mensa und ebenfalls großzügige Betreuungsräume - welche abtrennbar werden sollten. In den beiden aufgeständerten Obergeschossen befinden sich die Klassenräume, das Lehrerzimmer und die Bücherei. Eine offene Treppenhalle verbindet alle drei Geschosse und ermöglicht eine einfache Orientierung. Die zweischalige Fassade mit Blick auf die Brandschutzanforderungen sollte auch als Fluchtbalkon ausgebildet werden.

-> Ich muss zugeben, dass mich die neue Schule von Aussen sehr (!) an ein Parkhaus erinnert... aber Innen wirklich sehr schick und modern ist. Hier werden Projekte und Kunstwerke der Kinder ausgestellt. Es gibt viele Spielflächen. Ein bisschen neidisch bin ich schon ^^

Durch Mängel und starke Verzögerungen beim Bau konnte die Grundschule erst am Mittwoch, den 20. Mai 2015, also über zwei Jahre später als gedacht, bezogen werden. Die Große Einweihungsfeier fand am 19. September 2015 statt.

Grundschule / Allgemeinbildende Schulen in Kelkheim im Taunus

Nicht empfehlenswert. Wucherpreise. € 8,92 für 2 A3 SW-Kopien und einen SW-PDF-Datensatz und alles ohne Rechnung. Nie wieder !!!

Copyshops in Kelkheim im Taunus

Wunderbarer Seminarraum an einem zauberhaften Ort. Der Zauberberg in Kelkheim (Taunus), malerisch in einer milden Nische des Taunushanges gelegen, bietet Raum für Erholung, Heilung, Kultur und Natur. Einfach ein besonderer Ort diese denkmalgeschützte historische "Volksheilungsstätte". Erleben muß man das selbst! Von hier z.B. das Panorama ins Rhein-Main-Gebiet oder die Gastronomie wie das "Merlin am Zauberberg", Weinwirtschaft Felsenkeller und das Cafe Enjoy.

Bildungseinrichtungen / Volkshochschule in Kelkheim im Taunus

von mgr

morgens Online meinen Stempel bestellt und am Nachmittag konnte ich ihn schon abholen. - Super schnell!

Bürobedarf / Druckereien in Kelkheim im Taunus

von mgr